Hilfe / Tipp bei Rostschaden Nieten oder Schweißen ?ERLEDIGT!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich hatte einen Rostschaden links und rechts unter der Stoßstange bei der beidseitigen Zwangsentlüftung

    Ich habe die großen Rostteile rausgeschnitten und den oberflächlichen Rost mit Fertan behandelt.

    Bleche habe ich zugeschnitten.

    Frage:
    1. Ist es ein Problem oder zumindest vertretbar die Dinger einfach mit Alu Nieten festzumachen und die Ritzen mit Karosseriekleber abzudichten? Dann natürlich konservieren.

    Beim Schweißen würde ich ja auch einfach nur Punktschweißen (Ich müsste schweißen lassen)

    Dahinter ist allerdings ziemlich viel Hohlraumwachs und Dämmmatten. Deswegen will ich nicht Schweißen lassen.

  • Wasch das Fertan da ordentlich raus, dass ist Säure. Überall wo es in die Ritzen rein kriecht und nicht raus gewaschen wird. wird es gammeln. das mit dem abwaschen steht auch so auf der Verpackung. ist m.E. eher für ausgebaute Teile geeignet. Für deinen Einsatzfall würde ich dir Brunnox empfehlen. Mit Nieten und Karosseriekleber wirst du es wohl dicht kriegen, und die Stelle sieht der TÜV Prüfer wohl eher nicht. So lange es dein Bulli ist und du die Stelle dem Nachbesitzer nicht aktiv verschweigst, halte ich das Vorhaben für vertretbar.

    Aber wer das alte Computerblech schon so passend zurechtdengeln kann, der sollte es auch einschweißen können :) Beschichtung abflexen, zink ist giftig.

  • Wasch das Fertan da ordentlich raus, dass ist Säure. Überall wo es in die Ritzen rein kriecht und nicht raus gewaschen wird. wird es gammeln. das mit dem abwaschen steht auch so auf der Verpackung. ist m.E. eher für ausgebaute Teile geeignet. Für deinen Einsatzfall würde ich dir Brunnox empfehlen. Mit Nieten und Karosseriekleber wirst du es wohl dicht kriegen, und die Stelle sieht der TÜV Prüfer wohl eher nicht. So lange es dein Bulli ist und du die Stelle dem Nachbesitzer nicht aktiv verschweigst, halte ich das Vorhaben für vertretbar.

    Aber wer das alte Computerblech schon so passend zurechtdengeln kann, der sollte es auch einschweißen können :) Beschichtung abflexen, zink ist giftig.

    Jo, abgewaschen wird natürlich!

    Ich werde wohl schweißen lassen, habe morgen ein Termin. Werde soweit alles vorbereiten und die Punkte setzen lassen.

    P.S. Wird schon nicht abfackeln! :(

  • Ich habe an meiner Bauschlampe dort vor sechs Jahren als ich weder Schweißgerät noch Druckluftnietgerät hatte mit Scheibenkleber geklebt und das hält wie die meisten Provisorien bislang ganz prima.

  • Schneid das rostige Blech raus!

    dann alles schön blank machen.

    Mit 2 Komponentenepoxidharzgrundierung streichen.

    Dann 2 Komponentenepoxidharzlack drauf streichen.

    Und wie vorher schon geschrieben mit Scheibenkleber, Karosseriekleber oder Sikaflex das Blech aufkleben.

    Über die Nahtstellen auch Kleber, den kann man schön mit einem in Universalverdünnung getauchten Pinsel sauber glatt streichen.

    Das hält ewig.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • das ist eine selbsttragende Karosse, da ist (laut Definition) jedes Karosserie-Teil ein tragendes Teil.

    Wenn man es genau nimmt, müssen Karosserien nach Herstellervorgaben "Fachgerecht" instandgesetzt werden.

    Da es bei neueren Fahrzeugen durchaus Karosserieteile gibt, die ab Werk geklebt werden dürfen diese (kompletten) Bauteile (bei Unfallschäden etc.) Komplett ersetzt und wieder (nach Herstellervorgaben) verklebt werden.

    Da gibt es dann Schulungen mit speziellen 2K-Klebern mit Primern und definierter Klebenaht.

    Mit nem Flicken über Rost-Löcher pappen, hat das eher weniger zu tun ;)

    Klar, der Bus wird deshalb nicht auseinander fallen.

    Und der TÜV wird das wohl auch nicht merken.

    Nur erlaubt ist weder nieten, noch kleben.

    Grüsse

  • Kleben und Nieten ist erlaubt, nur muss es richtig ausgeführt werden!

    Aber ich würde es an deiner stelle, wenn du es selbst nicht kannst machen lassen, da ist noch viel mehr Rost versteckt und auch ersichtlich!

  • Weder nieten noch schweißen sondern kleben

    Das wäre auch meine Empfehlung.

    Kleben hält mindestens genauso gut wie schweißen, zudem sind die Ritzen gleich ausgefüllt und es entstehen keine Hohlräume zwischen den Blechen.

    Sowas ist heutzutage gängig und eine zugelassene Reparaturmethode.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • O.K. einigen wir uns auf eine tragende Lüftungsöffnung.

  • ich hab die Regeln nicht gemacht :weissnix:

    Ich kann euch nur sagen was ich für Erfahrungen/Wissenstand habe.

    Hab den Beruf gelernt und bei BMW (mit eigener Karosseriewerkstatt) und in einer freien Werkstatt gearbeitet.

    Da hab ich zig Kärren über den TÜV geschweißt.

    Glaubt mir, wenn Nieten oder Flicken draufkleben erlaubt gewesen wäre....was hätt ich mir das eklige zerlegen von nassen, schimmligen Innenräumen/Teppichen erspart.

    Aber...da sagt der Prüfer leider nein.

    Wir hatten auch Kunden die mit Fieberglas-Flicken kamen...:lol:

    Überlappend und Punktgeschweisst muss es (ganz korrekterweise) sein.

    Durchschweissen ist eigtl. auch nicht erlaubt.

    Ruf doch einfach bei der Prüfstelle an, und sag:

    "Ich hätte eine technische Frage an den Prüfer.

    Darf ich einen ca.20 cm Blechflicken über ein Rostloch in der Endspitze eines T4 Bus kleben."

    :handy:

    Dann hast du Gewissheit.

    ...und kannst es dann so kleben, dass er es nicht sieht.

    (Und wie ein Vorredner richtig geschrieben hat, da ist noch zuviel totes Material dran ...das wird wieder durch drücken. Ist egal ob du nietest, schweisst oder klebst....da müsstest du nochmal ran wenn's langfristig halten soll...)

    Grüsse