Wo und wie transportiert ihr welche Ersatzteile?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da ich öfters längere Strecken fahre und im Sommer auch nach Griechenland habe ich neben der goldenen ADAC-Karte noch ein paar Kleinigkeiten dabei:

    Nachgelötetes Relais 109 griffbereit in der Türtasche, zusammen mit 3 Schraubenziehern, dem Ersatz-N75, Ersatzsicherungen und einer Taschenlampe.

    Führungsgelenk, Ersatzbirnen (sind in manchen Ländern vorgeschrieben), Kleinwerkzeug und Spanngurte unter dem Fahrersitz.

    Werkzeugkasten, div. Ersatzschläuche, Abschleppseil, Warndreieck, ÖL, Handschuhe, Ersatz-Rippenriemen, Kleinteile im kleinen Sortimentkasten, Lappen, Panzertape, Draht, Kabelbinder etc. in einer Kiste unter der Rückbank - ich komm da auch von vorne dran.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    da ich öfters längere Strecken fahre und im Sommer auch nach Griechenland habe ich neben der goldenen ADAC-Karte noch ein paar Kleinigkeiten dabei:

    Führungsgelenk

    Willst du dann Mal kurz auf der Autobahnraststätte, oder in der Pampa das Führungsgelenk tauschen? :iek:

  • Ne, aber der dann beauftrage Schrauber kann direkt das mitgebrachte einbauen und muss nicht noch gucken wo er eins her bekommt.

    Mit dem Argument kannste ja dann auch gleich noch nen ZMS, ne neue Kupplung, nen Zahnriemen, nen Lenkgetriebe oder am besten gleich alles was irgendwie kaputt gehen kann und einen nicht weiterfahren lässt aufm Anhänger einladen. ;)

  • Ich hab immer nen Ersatzwagen am Abschleppseil dabei, man weiß ja nie...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Oh Gott oh Gott ...

    Wenn ich lese, was einige hier auf touren mitnehmen... am Ende ist meist eh das kaputt was man grade nicht als Ersatz dabei hat.

    Ich hab in meine gelben PostBox einen ordentlichen Stempelwagenheber samt Konterklotz, einen Liter Öl, etwas Kühlmittel, nen halben Liter Dot 4 oder 5, eine Kombizange, ordentliche Handschuhe, ein mittleren Proxxon Koffer, nen Satz Sicherungen und ein Abschleppseil...

    Das ganze nimmt etwas weniger Platz als ne Kiste Cola weg und ist immer an Board... wer mehr mitnimmt der hat entweder viele schlechte Erfahrungen oder eine Phobie vorm improvisieren.

    Ach ja und für den Fall der Fälle, jeh nachdem was mir eher ausgeht, Talent oder Werkzeug, hab ich die goldene ADASCHE FANKARTE

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (13. März 2020 um 18:22)

  • Liebe Leute, die Frage ging in Richtung (fahrzeugspezifische) Ersatzteile, nicht in Richtung Werkzeug...

    Wer sich darauf nicht sinnvoll beziehen kann, der muss sich hier nicht beteiligen.

    Es ist völlig in Ordnung, wenn man nicht zu jedem Thread etwas beiträgt.

    Das es Leute gibt, die nichts mitnehmen, die das für übertrieben halten, ist doch klar und auch in Ordnung.

    Die Notwendigkeit, ob Ersatzteile mitgenommen werden müssen, steht überhaupt nicht zur Debatte.

    Danke.

  • Aus Erfahrung und schon mehrfach benötigt: Zündtrafo

    Ist mir auch schon mal gerissen, ich glaube nicht das ich ihn brauche, aber sicher ist sicher: Kupplungszug

    Weil ich glaube, es sind Teile die gerne mal den Geist aufgeben: ZAS und Getriebekugel

    Ein paar Birnchen verstehen sich von selbst, ein bißchen Werkzeug sowie Draht, Kabelbinder, Gaffa kann man immer brauchen, sind aber nicht fahrzeugspezifisch.

    Ich glaub das wars...

    Ach so, verstaut habe ich das ganze in einer Kiste, zusammen mit Wagenheber, Abschleppseil etc. Ist also eigentlich immer dabei, aber auch schnell rausgepackt wenn man mehr Platz braucht.

  • Nichts für ungut, aber dann präzisiere doch bitte deine Überschriften Fyncro .

    Auflistung von hilfreichen/notwendigen spezifieschen Ersatzteile mit passender Unterbringung im Bulli [Bitte keine Werkzeuge und Diskusionen]

    Irgendwie sowas in der Art, damit es nicht wieder zu solch eigendynamiken kommt, die an sich normal in einem Forum sind.

    Vielleicht würde ein Moderator hier durchwischen.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochende

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (13. März 2020 um 22:25)

  • Hi,

    da ich öfters längere Strecken fahre und im Sommer auch nach Griechenland habe ich neben der goldenen ADAC-Karte noch ein paar Kleinigkeiten dabei:

    Führungsgelenk

    Willst du dann Mal kurz auf der Autobahnraststätte, oder in der Pampa das Führungsgelenk tauschen? :iek:

    Das ist doch nicht wirklich ein Problem, oder :nixpeil:

    Mit dem stinknormalen Ratschenkasten kommt man weit und das Gelenk auspressen ist auch nicht die Welt :weissnix:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"