Akku-Schlagschrauber Übersicht/Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Akku-Schlagschrauber zulegen, zum Schrauben. Einsatz von da her 100% KFZ, und deshalb Halbzoll-Antrieb.

    Folgende Schlagschrauber habe ich gefunden, die Preise sind incl. Akku und Ladegerät, um Vergleichbar zu bleiben:

    Einhell TE-CW 18, ca. 120€

    + kompakt

    + PowerXChange-Familie - Akku anderweitig nutzbar

    Ryobi R18IW3-120S, ca. 190€

    + anscheinend viel Drehmoment

    + Akkufamilie

    - groß

    Milwaukee M18 FIWP12, ca. 350€

    + relativ kompakt

    - teuer

    Makita DTW285RTJ, ca. 280€

    + kompakt

    Makita DTW1002RTJ, ca. 450€

    + anscheinend viel Drehmoment

    - relativ groß

    - teuer

    DeWalt DCF899P2, ca. 350€

    -recht groß

    China-Irgendwas, ca. 110€

    - fällt eigentlich raus, nicht viel billiger als Einhell.


    Die Liste ist natürlich nicht vollständig (Edit: den Bosch z.B. habe ich wegen schlechten Abschneidens in einigen Tests gar nicht erst rein genommen), aber mal der erste Überblick den ich mir verschafft habe.

    Dinge wie Lautstärke, Gewicht, Brushless oder nicht etc. sind hier erst mal zweitrangig, und hängen dann ohnehin auch am Faktor "Abmessung".

    Auf Angabe des vom Hersteller angegebene Drehmoment habe ich hier mal verzichtet, weil das anscheinend sehr schlecht zwischen verschiedenen Herstellern vergleichbar ist, und so ein verzerrtes Bild entstehen könnte ("Hersteller-Nm pro Euro").

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Akku-Schlagschraubern? Vielleicht sogar mal vergleichen können?

    Wichtig ist für mich beim schrauben eigentlich erst mal fast nur das Lösemoment, gefolgt von den Abmessungen.

    Grüße, Tobi

  • Kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen. Aber vielleicht hilft dir dieser Artikel, über den ich letztens "gestolpert" bin ...

    https://www.autobild.de/artikel/schlag…t-11430824.html

    ... sofern du ihn nicht sowieso schon kennst.

  • Ich kann dir leider keinen Vergleich bieten, aber mit dem DTW285 habe ich diese Woche erst gearbeitet. Das Ding ist super leicht und man kann entspannt einhändig arbeiten. Ich hab unterm Bus festgerostete Differentialschrauben und Antriebswellen gelöst. Mit der Ratsche hätte dafür ewig gebraucht. Seitdem steht der Schrauber auf meiner Einkaufsliste.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich benutze beide Makitas aus der Liste. Wenn es Dir um Drehmoment zum Lösen geht, kommst Du am großen Makita nicht vorbei. Den kleinen nutze ich fast ausschließlich am Roller, Jetski und Boot. Den Großen schreckt nichts wirklich, selbst die angerosteten Radschrauben am Trecker nicht. Der Kleine ist auch schon mal beim Reifenwechsel am T4 gescheitert, obwohl ich die immer mit einem guten Drehmomentschlüssel festziehe. Schrauben der Antriebswellen sind kein Problem. Der Große ist echt ein Monstrum! Da braucht man schon Platz um den einsetzen zu können.

  • Moin.

    Wir haben bei uns im Betrieb den DeWalt. Der ist eigentlich für alles geeignet. Wir setzen ihn bei schwersten Landmaschinen ein und er macht, was er soll, immer. Selbst wenn wir ihn bis an seine Grenzen quälen, macht er nicht schlapp. Er kommt mit allen Größen der DeWalt Akkus klar und verbraucht nur mässig Strom, was für längere Einsätze gut ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK.

    LG Ron

  • Wichtig ist auch, daß der Wartungsservice im Falle gleich um die Ecke ist. Unser DeWalt-Vertreter ist im Nachbarort. Falls was hin ist, geht´s schnell. Bisher war noch nichts kaputt.

    VG

    Ron

  • hab auf arbeit einen hitachi , ist jetzt wohl hikoki geworden

    typ hab ich nicht parat

    klein , sehr handlich und das beste was ich mir zum schrauben dort mal gekauft hab

    die Bohrmaschine von hitachi ict auch super

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich hab einen Noch kleineren makita, der macht beim schrauben 90% der Arbeit (lösemoment 180Nm, aber echt super handlich). Für alles größere kommt bei mir Druckluft zum Einsatz (aber der DTW1002RTJ steht auf der Wunschliste).

    Ich würde aber als primäres Werkzeug nicht so einen großen empfehlen, öfter fehlt der Platz als das lösemoment.

  • Hallo zusammen,

    und danke schon mal!

    Kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen. Aber vielleicht hilft dir dieser Artikel, über den ich letztens "gestolpert" bin ...

    Kannte ich noch nicht, danke!

    Wir haben bei uns im Betrieb den DeWalt. Der ist eigentlich für alles geeignet.

    Nur fürs Gefühl, was kriegt man damit so auf? Taugt der für "schwere" Sachen, oder ist bei Radschrauben das Ende erreicht?

    Hatte den sogar schon in der Hand, aber nur für Radschrauben vom Busschoner, 110Nm...damit hatte er kein Problem.

    Ryobi wär Gefühlsmäßig mein Favorit in Sachen Preis/Leistung

    Meiner auch, vor allem wegen der ganzen Familienwerkzeuge. Andererseits bin ich kein Fan von dem Ryobi-Kontaktsystem, und der Tatsache dass der Schlagschrauber vom Verhältnis Drehmoment/Größe recht schlecht dasteht, vermutlich auch wegen des Bürstenmotors. Andererseits, wie viel Drehmoment wirklich rumkommt weiß man auch nicht sicher...

    Ich würde versuchen, bei einer Akkufamilie zu bleiben (falls schon vorhanden).

    Jup, das in jedem Fall, spielt auch eine Rolle für die Zukunft. Bei mir ist kein Akku vorhanden, aber unter anderem deswegen gefallen mir der Einhell und der Ryobi eigentlich am besten, auch wegen des PLV.

    Bringt halt alles nix, wenn die Teile dann zu schwach sind um ordentlich damit zu arbeiten...

    Ich würde aber als primäres Werkzeug nicht so einen großen empfehlen, öfter fehlt der Platz als das lösemoment.

    Ja, ein schwieriger Kompromiss...aber ich denke ich tendiere auch eher zu einem kleineren, der dafür für die meisten Schrauben reicht, als zu einem größeren, der mehr auf bekommt, aber dann oft nicht einsetzbar ist...zum Beispiel eben der DTW285, oder auch der Einhell...

    In welchen Tests hat Bosch schlecht abgeschnitten?

    Finde ich grad nicht mehr, ich suche schon längere Zeit. Unterm Strich hatte er aber recht wenig Drehmoment für recht viel Geld, und war damit uninteressant für mich.

    Grüße

  • Bei mir ist kein Akku vorhanden,

    Gute Voraussetzung.

    Hier im Hause (alles Akku, Hersteller Mak..):

    Schrauber (mit Schlagbohren)

    Flex

    Staubsauger

    Heckenschere

    Leider musste ich für einen Hochentaster auf Einhell ausweichen, schade.

    Für beide Familien klebt das Ladegerät platzsparend an der Wand.

  • Der Grubber ist seit Jahren nicht überholt worden. Die Schrauben und Bolzen sind richtig fest eingebacken. Kein Ding für den DeWalt. Ist der DCF899NT. Bürstenlos und robust.

  • Ich habe den Makita DTW285. Seit mittlerweile 2 Jahren läuft tadelos. Radschrauben löst er bis 150 Nm im Normalfall problemlos.

    Akku hab ich einen 5 AH, reicht locker mehrere Wochen bis er leer ist.

    Pressluftschrauber kommt eigentlich nur noch bei den ganz großen Sachen zum Einsatz.

    Seit ich alle Radschrauben am 2. Bus gereinigt und die Geschwinde nachgeschnitten haben, löst er auch die.

  • Hier im Hause (alles Akku, Hersteller Mak..):

    Schrauber (mit Schlagbohren)

    Flex

    Wie ist die Flex so?

    Ich hatte mal eine von Bosch in der Hand, zum Auspuff abschneiden. Das war eine ziemlich langwierige Angelegenheit, nicht zu vergleichen mit einer Netzgebundenen...

    Ich hab mir den Ryobi gerade bestellt :D

    Dann bin ich mal gespannt was du berichtest.

    Bei dir stehen nicht zufällig gerade Aktionen am Bus an, Bremsscheiben oder so? ;)