[Gelöst] Anlasser ohne Bühne Wechseln? --Teil draußen, aber...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    der Anlasser meines 99er 1.9TD ABL'ers hat sich verabschiedet. Vorher noch mechanisches gezeter und geschimpfe bei den letzten 20-30 Startversuchen.

    Zur Werkstatt fahren ist also nicht so einfach. Nein, leider kein Berg weit und Breit zum runter rollen :)

    Werde es heut Abend auf der Auffahrt versuchen.

    Beim ABL müsste der ja gut zugänglich sein.

    Was meint ihr, stressfrei ohne Bühne machbar ?

    Im Prinzip müsste nur die Stoßstange und die Unterbodenwanne vorne ab und man käme von unten einfach ran. Batterie abklemmen, klar. So lange her der letzte

    Aber : gibt es irgendwas, was ich vergessen habe oder bedenken sollte ?

    Über Rückmeldung freue ich mich, Danke :) :winker:

  • Normalerweise brauchst du noch nicht mal die Stoßstange ab zu machen...setz dich einfach mit einem Rad auf den Bordstein und krabbel drunter, dann kommst du entspannt da dran...Motorwanne natürlich ab wie du schon richtig erkannt hast ;)

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • und hoffen dass die Schrauben nicht rund sind

    Ja, das ist etwas meine Befürchtung. Aber gut. 3 Schrauben. Mit Liebe und passendem Werkzeug. Mal schauen.

    Bordstein wäre super, wenn ich die Karre bewegen könnte. Ich schau aber mal, wie ich vom Radhaus/Fahrerseite drankomme. Hab hier kleine Kinder rumflitzen und versuche zu verhindern den aufzubocken. Nur wenn nicht anders geht.

    Ok, danke für eure Antworten. Das lässt mich positiv auf den Nachmittag blicken :)

  • Hab hier kleine Kinder rumflitzen und versuche zu verhindern den aufzubocken. Nur wenn nicht anders geht.

    Hab ich hier auch - einfach nen massiven Stein oder Holzklotz unter den Schweller stellen. Wo der Bus draufsteht, das schiebt niemand so leicht weg oder wirft es um. Nur auf dem Wagenheber würde ich mich auch nicht unter den Bus setzen ... (mit oder ohne Kinder nicht).

    Gruß, Jörg

  • Tu Dir einen Gefallen und mach das Rad ab ... das legst Du dann unter den Schweller und noch ein Kantholz drauf, dann ganz sachte drauf absetzen.

    Spätestens bei der ersten vergnaddelten Schraube wirst Du froh sein ...

  • Normalerweise brauchst du noch nicht mal die Stoßstange ab zu machen...setz dich einfach mit einem Rad auf den Bordstein und krabbel drunter, dann kommst du entspannt da dran...Motorwanne natürlich ab wie du schon richtig erkannt hast ;)

    Ja, mein Bus ist seit Kauf vorne etwas tiefer. Kein Sportfahrwerk oder so, sondern einfach leicht keilförmig. Daher könnte es sein, dass mein "WinterKörper" da nicht drunterpasst :D

    Tu Dir einen Gefallen und mach das Rad ab ... das legst Du dann unter den Schweller und noch ein Kantholz drauf, dann ganz sachte drauf absetzen.

    Spätestens bei der ersten vergnaddelten Schraube wirst Du froh sein ...

    Ich schau mir das nachher mal an. Auch wie das mit dem Freilegen des Radhauses aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von LetThereBeBus (1. April 2019 um 10:14)

  • ja, hab Torx und Innenvielzahn reingeschlagen, bei einer Schraube musste ich was draufschweißen...ziemlich bescheuert.

    Meine Hoffnung besteht darin, dass der Anlasser schon mal neu gekommen ist. Einpar Jahre her, weiß nicht mehr wann genau. Fahre den Bus nun bereits 17Jahre.

    Von daher sinds zumindest nicht die ersten Schrauben

  • Mach die Schrauben mit einer Innensechskantnuss und Verlängerung auf. Vor dem drehen ein paar Hammerschläge auf die Verlängerung, dass der Bit ganz in der Schraube sitzt. Mit Rad dran wird das schlecht gehen, da besteht Gefahr dass du die Schraube rund machst.

    PS: den ABL kann man einfach anschieben. Hab ich mit dem ACV wochenlang so gemacht. Rückwärtsgang Rein und ab^^

  • so, Anlasser ist draussen. Puuh, tatsächlich bei jeder Schraube Gnaddel, so dass statt ein 6er ein 8er Torx reingeschlagen wurde. Zumindest ist er draußen und nur leicht beschädigt :)

    20190401_175033.jpg

    Nun ist jedoch ein kleines Stück vom abgebrochenen drinnen in dieser "RitzelWanne" ? am Motor. Da komm ich so nicht ran. Dieses Gußeisenzeugs ist ja nicht mal magnetisch...

    Konnte es mit so einer TeleskopKamera von Lidl entdecken, komm aber eben nicht ran.

    So auf den ersten Blick schauts so aus, als wenn es dort nicht stört....

    Mmmhh...ist natürlich gewagt.

    Jemand Ideen ?

    Teil ist so 1,5cmx4cm groß

    20190401_180648.jpg

    Vom Rad Fahrerseite ging nicht. Eine Radmutter hat mir eine MittelfingerParty beschert. Wollte absolut nicht. Bin aber auch schlecht ausgestattet an Werkzeug. Keine Verlängerung. Kein stabiles Rohr im Haushalt. Egal.

    Ohne hochbocken mit Stoßstange abmontiert gings super.

    Was meint ihr mit dem Teil ?

  • LetThereBeBus 1. April 2019 um 19:38

    Hat den Titel des Themas von „Anlasser ohne Bühne Wechseln?“ zu „Anlasser ohne Bühne Wechseln? --Teil draußen, aber...“ geändert.
  • Das das Ding raus muss ist hoffentlich klar ;) Ich hatte eine Radmutter an der hat sogar eine LKW Reifenbude ihre Nüsse an großen Schlagschraubern zerlegt. Tage lang habe ich Rostlöser aufgesprüht, die wollte einfach nicht. Letztlich habe ich 4 Mutter gelöst und wieder mit der Hand eingeschraubt. Danach das Lenkrad >10x hin und her bewegt. Und siehe da, die Schraube wollte... Der Bolzenkragen war mit der Felge zusammengerostet.

    Ich habe so einen Teleskoparm mit 3 kleinen Greifern dran, gibt es im Baumarkt. Kannst ja mit einer Spitzzange, Küchenpinzette, Angelhaken oder Drahtschlaufe versuchen zu angeln. Alternativ einen Stab mit Klebeband umwickeln oder Vasiline fluten und versuchen das Teil rauszuholen.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Capt. Planlos (1. April 2019 um 23:00)

  • Puh, jetzt ist Kreativität gefragt. Wenn du das/die fehlenden Teile sehen kannst, ist ja schon mal gut. Wenn es mit einem Magnet nicht geht, bau dir irgendeine Verlängerung mit doppelseitigem Klebeband o.Ä. am Ende. Das wird sicherlich eine ziemlich fummelige Arbeit, aber es führt kein Weg daran vorbei.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie liegt es denn - kommst du mit einem steifen aber flexiblen Draht hin und kannst gleichzeitig hinsehen?

    Dann hast du ne Chance mit einem Röhrchen - notfalls ein NYM-Kabel-Mantel dem du das Innenleben (sprich die Adern und die Innenisolierung) raubst. Stecke da dann einen dünnen Draht oder eine Kunststoffschnur (gut geht auch der dickere Faden eines Freischneiders) durch - so dass beide Enden auf der einen Seite des Kabelmantels rausschauen und eine Schlaufe auf der anderen Seite.

    Das Ende mit der Schlaufe fädelst du dann nach unten zu dem zu greifenden Teil. Du kannst mit Bewegen des Kabelmantels und ziehen und schieben der Enden der Schlaufe das Teil greifen und in Richtung Ausgang ziehen. Habe Geduld - solange du das Ding siehst bekommst du es auch irgendwann raus . aber es kann dauern.

    Halte draußen ein paar weitere Hände und eine Zange bereit mit der du das Teil dann endgültig greifst und durch das Ausgangsloch fädelst ...

    Ein kleineres Teil könntest du da unten liegen lassen - aber so ein großes Teil könnte durch Bodenwellen oder so hochspringen und in/an die Kupplungsglocke kommen und dort Schaden anrichten (falls es bei der Drehung mitgenommen wird oder sich verklemmt).

    Gruß, Jörg

  • Mmmhh, wird abenteuerlich :)

    Grad ne Idee gehabt :) Werde mir nachher mal so einen flexiblen Greifer besorgen. Vielleicht klappt es ja damit...

    https://www.bauhaus.info/kfz-werkzeuge/…-set/p/20810720

    Danke für eure bisherige Hilfe. Ich werde berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von LetThereBeBus (2. April 2019 um 10:07)