Verzweiflung T4 2.5 ACU Benziner BJ 1995 läuft nicht richtig - Fass ohne Boden!

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  • Dresdner2013 Hi,

    ja daran habe ich auch schon gedacht. Die Werkstatt die den TÜV gemacht hat, hat gemeint der sieht gut aus. Aber teuer ist er ja nicht und ein Tausch schadet sicherlich nicht. Kann ich das ohne Bühne beim Benziner machen? Danke für deinen Tipp.

    Fyncro Hi,

    hab ein gebrauchtes gekauft mit einer Laufleistung von nur 150 tkm und der Verkäufer hat es durchgemessen. Alles passt und der Schlauch sieht auch gut aus. Das schlimme ist - er hat sich dann auch meins angeschaut und wir haben ebenfalls den Sensor gemessen und alles sah gut aus. Wie neu sogar. Der Schlauch war auch absolut frei und fest. Deshalb muss das eine Fehldiagnose von VW gewesen sein bzw. es ist wie auf BARdis Liste - Fehler Sensor, aber verursacht durch Das Drosselklappenpoti. Hab VW extra darauf hingewiesen, wurde aber ignoriert. Die meinten wenn es da so steht, dann ist es der MAP Sensor und fertig.


    JETZT aber die besten NEW´s

    Hab die Relais 30 und 167 getauscht und das Zeugs da in Tank gefüllt (mehr aus Verzweiflung eigentlich) und mit Super+ voll gemacht.

    IMG_3474.jpg

    Ich weis nicht ob es an dem Zeugs oder an den Relais liegt. Auch kam wie bereits erwähnt - mein Problem ja nur sporadisch. Aber auf einer sehr langen Probefahrt gerade, hat er nicht mehr geruckelt. Was ja das schlimmste für mich war. Wieso ich aber glaube, dass sich was getan hat, obwohl der Fehler sonst auch nur sporadisch kam. Weil das Fehlerbild und die Fahrweise eine ganz andere war. Jetzt geht das Drehzahlmesser nicht mehr wie zuvor (von ca. 700 runter auf ca. 500 - davor hat es die Drehzahl auf so eine Art "runtergesaugt" und dann kam das Ruckeln. Jetzt bemerke ich nur noch im Stand eine unruhige Leerlaufdrehzahl, die nicht mehr abfällt, sondern von ca. 700 Umdrehungen auf ca. 1000 hochgeht und in diesem Bereich schwankt - was viel angenehmer ist und nicht mehr so laut ruckelt.

    Jetzt werde ich mal den Kraftstofffilter bestellen und das Poti ist ja schon auf dem Weg. Wenns so bleibt bin ich fürs erste Happy. Man kann wieder fahren :love:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wikinger (22. März 2020 um 17:42)

  • So ist das, wenn man mehrere Sachen zugleich angeht, ohne zwischendrin zu testen.
    Spricht meiner Ansicht nach für das Relais 30, da das ja für die Spannungsversorgung zuständig ist - und der Drehzahlmesser Spannung braucht.
    Schön, dass es besser gerworden ist!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Manchmal sind es kleine Dinge.
    Ist es heute vielleicht wärmer als an den anderen Tagen wo Du Testfahrten unternommen hast?
    Beim MX5 NA habe ich aufgrund miserablem Leerlauf und nicht bestandener Abgaswerte alles Möglicher erneuert - Krümmer (verdacht auf Abgasleck), Schläuche, Kat (war auch nötig, andere Story), Luftmengenmesser und vieles vieles mehr.
    Trotz quasi komplett neuer AGA - keine AU machbar.
    Dann kam die Lösung. Für 6 Euro. Der Wagen hat zwei Temperaturfühler. Einer fürs Kombiinstrument, der war ok, der Wagen zeigte "warm" an.
    Einer für das Motorsteuergerät - der war kaputt. Die Karre dachte also ständig sie wär kalt und hat die Spritmenge entsprechend versaut.
    Naja... durch die anderen Tauschereien fährt er jetzt hammergut ^^ So ein Edelstahlkrümmer hat auch was :)

  • Hi,

    am Rande , Fehler G71 wird auch abgelegt wenn der Unterdruckschlauch stark def. ist oder bei der Fehlersuche im Lauf abgezogen wurde.

    Am besten lässt sich der G71 über die Messertblöcke testen . zB zwischen 20 / 30 % im Leerlauf und bei einem kräftigem Gasstoß ca. 90 % (recht spontan sollte das kommen)

    G71 Motorlast / Engineload

    Gruß

    Urs

  • Im Grunde braucht ne Kiste ja nur 3 Sachen zum Laufen:
    Luft, Sprit, Zündfunke.
    Also checkt man ganz oldschool ob all die drei Sachen unter verschiedenen Lastzuständen so da sind wie sie sein sollten, wenn das irgendwo nicht der Fall ist - dann prüft man eben bei dieser einen Sache weiter.

    Unterdruckschläuche sind oftmals tolle Fehlertreiber, und von denen sieht man NIX im Fehlerspeicher. Bzw. nur falsche Fehler.
    Beispiel: Unrunder Motorlauf beim Audi S3, zwei Audi-Werkstätten diagnostizieren: Zweimassenschwungrad defekt, Austausch kostet ca. 2000€ inkl. Material, eher mehr da man dann die Kupplung gleich mit macht.
    Ich hab den Fehler für 2€ behoben: Soviel kostete das Unterdruck-Schlauchstück, was unter der Ansaugbrücke von oben unsichtbar weggebröselt war.

    Porsche 911 996: Fehler Gemischaufbereitung beide Zylinderbänke kam immer wieder. Wagen fuhr aber ansich gut. Verdacht der Werkstatt. Lambdasonden hin, bei den Fehlercodes wären das 4 Sonden, kosten dann mal 500€.
    Ich hab dann bemerkt dass der Fehler immer nur dann auftritt, wenn die Sekundärluftpumpe während der Motor warm ist im Stand anspringt, um das Gemisch mit Luft anzureichern.
    Sie konnte die Luft aber nicht einpusten, da ein paar Klappen im Ansaugtrakt sich nicht öffneten. Grund: Der Unterdruckspeicher (19€) war undicht und hielt keinen Unterdruck. Sobald die Pumpe angesteuert wurde reichte die Saugleistung des Motors im Stand nicht um die Klappensteuerung zu bedienen.

    In beiden Fällen haben die Diagnosetester Fehler an Bauteilen angezeigt, die NICHTS mit dem Problem zu tun hatten. Audi wollte mir auch schonmal ein neues Steuergerät mit neuen Schlüsseln verkaufen, weil meine WFS defekt wäre. Dabei lag es nur an einer schwachen Batterie und damit Unterspannung.

    Lieber oldschool-manuell alles abklappern.

  • Hallo zusammen,

    ja an die Unterdruckschläuche dachte ich auch und habe sie deshalb gewechselt. Ja das freut mich sehr, dass eine Besserung durch kleine Dinge eingetreten ist. Ist es eigentlich normal, dass wenn ich an die Ampel fahre und in Leerlaufstellung bin der Drehzahlmesser eine kurze Weile braucht, bis er von ca. 1100 dann nach einem kurzen leiser werden auf ca. 700 runterdreht? Also deutlich ein paar Sekunden - als würde der Motor nachdrehen oder erst später bemerkt, dass ich bereits stehe.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass eine langsam abregelnde Drehzahl nicht normal ist. Mein Diesel hatte leider kein Drehzahlmesser und vom Gefühl war das einfach etwas anders.

  • @Wikinger der Benzinfilter ist bei meine Diesel hinter den Linken Scheinwerfer wird wohl beim Benziner wohl nicht anders sein. Musst kuken ob du von Oben rankommst. Zur not den Linken Scheinwerfer ausbauen wenn du noch die Kurtze Front hast.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ja an die Unterdruckschläuche dachte ich auch und habe sie deshalb gewechselt. Ja das freut mich sehr, dass eine Besserung durch kleine Dinge eingetreten ist. Ist es eigentlich normal, dass wenn ich an die Ampel fahre und in Leerlaufstellung bin der Drehzahlmesser eine kurze Weile braucht, bis er von ca. 1100 dann nach einem kurzen leiser werden auf ca. 700 runterdreht? Also deutlich ein paar Sekunden - als würde der Motor nachdrehen oder erst später bemerkt, dass ich bereits stehe.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass eine langsam abregelnde Drehzahl nicht normal ist. Mein Diesel hatte leider kein Drehzahlmesser und vom Gefühl war das einfach etwas anders.

    Es gibt eine Funktion ("Dashpot") im Steuergerät (früher auch mechanisch) für die Leerlaufregelung die genau sowas macht, nämlich das Runterrampen der Leerlaufsolldrehzahl beim Anhalten.

    Ein paar Sekunden hört sich aber ein bisschen viel an.

    Obs zeitlich ok ist oder nicht sollte am besten jemand sagen, der genau Dein Modell fährt.

  • Ah ok interessant. Ich dachte dafür wäre die „Zigarre“ (Leerlaufregler) zuständig. Ja jemanden mit dem 2.5 ACU der mit mir mal ne Runde dreht wäre echt toll. Aber bei Zeiten wie diesen verstehe ich ja, dass das gerade schwierig ist.


    Grüße :)

  • Moin Wikiniger,

    ich fahre den gleichen Motor und hatte ähnliche Probleme. Einige der folgenden Maßnahmen hatten meine Vorredner hier schon angesprochen, aber ich schreibe dir hier noch mal was bei meinem ACU-Motor zielführend war:

    1) Klopfsensor: Ersetzen ist gut, aber auch die Verkabelung muss einwandfrei sein. Bei mir waren innerhalb des Steckers alle Litzen bröselig. Als ich das Überarbeitet hatte, sprach der Sensor wieder sauber an.

    Der Sensor ist Diagnosefähig übers MSG.

    2) Lambda-Sonde (Diagnosefähig über MSG): Die Günter-Günstig-No-Name-China-Böller-Sonde von ATP etc. ist hier Imho nicht die Waffe der Wahl. Erfahrungsgemäß war die sehr schnell hinüber, Widerstände und Sollwerte stimmten nicht mehr. Lieber eine vernünftige von Bosch einbauen, teilw. ab 60€ zu bekommen. Für die Verkabelung gilt das gleiche die oben. Ich habe den ganzen Strang bis zum Kabelbaum nahe der Drosselklappe ersetzt und mir eine kleine Diagnose-/ Messstelle dort eingebaut. So kann man schnell mal messen.

    3) Relais 30 für Spannungsver. des MSG checken! Der Klassiker, das alte Relais war ebenfalls fertig.

    4) Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. nachstellen! Bei mir der verstellt..das MSG regelt zwar nach aber hat auch Grenzen.

    Ansonsten ist die verkettung von versch. Problemen natürlich individuell von T4 zu T4. Beispielsweise kann man auch mal den Bezinfilter tauschen oder sich mal das Unterdrucksystem anschauen, insb. jenen Schlauch der zum MSG führt und dort auf den Drucksensor geht...

    Aber das ist ja alles auf Bardi's Liste beschrieben..

    Viele Grüße,

    Felix

  • Hi,

    ich fahre einen ACU, der genau einen Monat älter ist als deiner. Zeitweise hat er auch geruckelt, kein Gas angenommen.. Die Lösung war zuletzt (nach Tausch von Verteiler, Finger, Kabeln), dass das Kabel von der Zündspule einfach nicht richtig drauf war. :rolleyes:Da musste ich schon ein bisschen mehr drücken als vermutet. :D Da das auch nur sporadisch vorkam (immer, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten) hat die Lösung etwas gedauert.

    Wenn ich anhalte, geht und ging der Drehzahlmesser allerdings immer sofort runter, quasi in Echtzeit.

    Grüße

    Verena

  • Hi Felix und Verena,

    vielen lieben Dank für die Infos und Anregungen. Zündanlage ist komplett überholt außer der Hallgeber (der soll aber gut sein). Unterdruckschläuche (auch der kleine im MSG) sind neu. Relais 30 und 167 habe ich ebenfalls neu gemacht (Hat eine enorme Verbesserung gebracht - obwohl ich beide nachgelötet habe und man keine kalten Lötstellen gesehen hat). Jetzt läuft er 1000 mal besser und ich kann wieder fahren. DANKE AN ALLE HIER 8)

    So eine liebe Gemeinde!

    Aber - er läuft immer noch ein wenig "träger" als bspw. der ACU von meinem Bekannten damals. Vielleicht ist meiner ja ein wenig schwerer wegen dem Aufstelldach (aber das kann keinen solchen Unterscheid verursachen :wacko:).

    Und der instabile Leerlauf und langsames runterregeln ist immer noch da. Benzinfilter, Kühlwassergeber und Poti sind bestellt und dann berichte ich. Versuche auch nochmals einen Leerlaufregler zu besorgen und wechsel die Zigarre zum Test. Auch an die Lambadas habe ich gedacht. Warte aber erst mal ab. Abgaswerte sind gut und ASU ist auch neu :/

  • Wie verhält sich denn die Drosselklappe im Stand?
    Wenn der Zug schwergängig ist, oder die Klappe ein bisschen klemmt, könnte die Rückstellung auch verzögert sein.
    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Klappe ja auch mal neu anlernen. Das wird auch fällig, wenn du den Potentiometer tauschst.
    --
    Mein APL Benziner hat im Vergleich zu meinem früheren 1X Diesel NULL Motorbremse. Wenn mna vom Gas geht, fühlt es sich fast so an, als rollte der Bus einfach weiter. Nur mit Runterschalten kann man spürbar mit dem Motor bremsen.
    Aber bei Weitem nicht so gut, wie mit dem Diesel seinerzeit, da hat man bei vorausschauender Fahrt fast keine Bremse gebraucht.
    Leerlauf meines Benziner an der Ampel etc. aber stimmt

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi Bertram,

    ich habe die Möglichkeit der Grundeinstellung momentan nicht. Deshalb habe ich ja so lange gewartet mit dem Poti. Urs sagte mir aber, dass bei meinem Schalter ACU beim Wechsel des Potis keine Einstellung nötig wäre. Wie ist das denn jetzt?

    Viele Grüße

  • Auch mechanische Gaszüge zur Drosselklappe brauchten bei VAG teils ne Grundeinstellung. Bestes Beispiel: Audi A3 1.6 - der Motor hatte nen Seilzug, aber auch hier musste nach jedem Batteriabklemmen die Drosselklappe angelernt werden damit er wirklich gut lief. Der Unterschied von angelernt zu nicht angelernt war hier aber oft minimal, ganz im Gegensatz zum E-Gas, bei dem die Kisten oft total miserabel liefen bis sie angelernt waren (z.B. 1.8T).

  • "Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Klappe ja auch mal neu anlernen. Das wird auch fällig, wenn du den Potentiometer tauschst."

    Beim ACU Schalter ,tauschen und glücklich sein !

    Gruß

    Urs

  • schade, jetzt erst gelesen... mein erster tipp wäre auch das relais 30 gewesen... war auch mein erstes ruckeln. wenn das hin ist, läuft er wie ein sack nüsse...

    am Rande , Fehler G71 wird auch abgelegt wenn der Unterdruckschlauch stark def. ist oder bei der Fehlersuche im Lauf abgezogen wurde.

    der wird auch bei nicht starken defekten abgelegt :( ich hatte lange spaß damit, hatte letztlich 3 mal einen neuen sensor eingelötet (gibts bei amazon für ~25€) es war schlussendlich irgendwo ein unterdruckleck! die schläuche waren aber alle in ordnung und steckten auch eigentlich richtig drauf! Ich hatte aber quasi alle einmal abgezogen, kontrolliert und wieder drauf gemacht, und er lief! (und läuft bis heute...)

    Zu hohes standgas habe ich nur, wenn der motor extrem gefordert war (passfahrten)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle