Dresdner2013 Hi,
ja daran habe ich auch schon gedacht. Die Werkstatt die den TÜV gemacht hat, hat gemeint der sieht gut aus. Aber teuer ist er ja nicht und ein Tausch schadet sicherlich nicht. Kann ich das ohne Bühne beim Benziner machen? Danke für deinen Tipp.
Fyncro Hi,
hab ein gebrauchtes gekauft mit einer Laufleistung von nur 150 tkm und der Verkäufer hat es durchgemessen. Alles passt und der Schlauch sieht auch gut aus. Das schlimme ist - er hat sich dann auch meins angeschaut und wir haben ebenfalls den Sensor gemessen und alles sah gut aus. Wie neu sogar. Der Schlauch war auch absolut frei und fest. Deshalb muss das eine Fehldiagnose von VW gewesen sein bzw. es ist wie auf BARdis Liste - Fehler Sensor, aber verursacht durch Das Drosselklappenpoti. Hab VW extra darauf hingewiesen, wurde aber ignoriert. Die meinten wenn es da so steht, dann ist es der MAP Sensor und fertig.
JETZT aber die besten NEW´s
Hab die Relais 30 und 167 getauscht und das Zeugs da in Tank gefüllt (mehr aus Verzweiflung eigentlich) und mit Super+ voll gemacht.
Ich weis nicht ob es an dem Zeugs oder an den Relais liegt. Auch kam wie bereits erwähnt - mein Problem ja nur sporadisch. Aber auf einer sehr langen Probefahrt gerade, hat er nicht mehr geruckelt. Was ja das schlimmste für mich war. Wieso ich aber glaube, dass sich was getan hat, obwohl der Fehler sonst auch nur sporadisch kam. Weil das Fehlerbild und die Fahrweise eine ganz andere war. Jetzt geht das Drehzahlmesser nicht mehr wie zuvor (von ca. 700 runter auf ca. 500 - davor hat es die Drehzahl auf so eine Art "runtergesaugt" und dann kam das Ruckeln. Jetzt bemerke ich nur noch im Stand eine unruhige Leerlaufdrehzahl, die nicht mehr abfällt, sondern von ca. 700 Umdrehungen auf ca. 1000 hochgeht und in diesem Bereich schwankt - was viel angenehmer ist und nicht mehr so laut ruckelt.
Jetzt werde ich mal den Kraftstofffilter bestellen und das Poti ist ja schon auf dem Weg. Wenns so bleibt bin ich fürs erste Happy. Man kann wieder fahren .