Doppeldin Träger Selbstgemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, ich hoff ich hab das Thema hier richtig platziert.

    Hab schon viel von Doppeldin Umbauten gelesen, aber immer wurde der Träger gegen den richtigen ersetzt. Hat schon jemand den Träger "zersägt" und mit 2Din Rahmen zusammengeschweißt?

    Kenne nur Bilder vom Original (schaut auch nur wie eine bessere Bastelei aus) und werde mich da so oder so dranwagen, aber evtl. hat da jemand schon Erfahrung und sogar Maße, womit ich mir anpassen -> anheften -> zusammenbauen -> testen/prüfen (und das evtl. mehrmals) ersparen würde.

    Nebenbei muss ich sagen: Ich bin gelernter Karosseriebaumeister, habe die Schweißprüfung und alle Materialien sowie Geräte vom Schutzgas bis zum Widerstandspunkter zur Verfügung.

    Danke und Grüße aus Tirol.

  • Es ist berechtigt so ein Vorhaben kritisch zu sehen. Es geht hier um ein tragendes Teil.

    Aber wenn ich beruflich einen neuen Längsträger reingestückelt hab, muss ich meiner Arbeit vertrauen können. (sowas ist ja auch vom Hersteller freigegeben)

    Sehe aber so TÜV Einschweißaktionen an zB Längsträgern viel kritischer, da oft an Knautschzonen viel zu massiv gearbeitet wird oder auch mal an festen Teilen nur "geklebt" bis minderwertig/schlecht geschweißt wird.

    Und da wird ohne nachzudenken gejubelt, nur weil dann das Rostloch zu ist, ohne weiter darüber nachzudenken.

    Einmal editiert, zuletzt von luigi08 (23. März 2020 um 12:59)

  • Du kannst das bestimmt. Aber es gibt doch heute viel mehr Möglichkeiten bei den Geräten. Vor 20 Jahren war eben ein Doppeldin ein echter Klotz und um den herum wurde der Träger gebastelt.

    Heute gibt es Geräte , die kleiner bauen. Und in Zeiten von Smartphones, ist fahrzeugseitige Unterhaltungselektronik oder Navigation eigendlich überflüssig.

    Oder nicht???

  • Doppeldinträger schweißen sollte für einen, der mit Stahl umgehen kann, kein Problem sein.

    Ich hatte mir auch schon überlegt, dass es sinnvoll wäre, den einfachen Träger erstmal in eine alte Karosserie einzubauen und ein paar Streben einzuschweißen.

    Dann könnte man beherzt das Ding durchscheiden, ohne dass sich gleich alle Maße ändern.

    Der Einwand mit den zwei Streben nach unten zum Mitteltunnel ist berechtigt.

    Ich hatte mir einst nur einen normalen Träger mit einer Strebe nachgerüstet. Das hat schon etwas Stabilität in das Armaturenbrett gebracht.

    Das merkt man beim AAB z.B. beim Anfahren.

    Die zweite Strebe kann man ja von einem weiteren Träger räubern oder einfach nachbauen.

    Mein Bruder hat noch einen Doppeldinträger liegen. Ich kann davon noch ein paar Bilder machen.

    Ein paar Maße kann ich auch abnehmen.

  • Ich sehe das wie eljot, hab im Syncro das Sony 3005 und wenn genug Geld, Zeit und Lust da ist, baue ich sowas (also 2 din mit 1 din Schacht) auch mal in die Bauschlampe.
    Falls jemand Schweißen möchte: Ich habe mehrere 1 Din Träger hier, Abholung gegen Getränkespende in 16547, kein Versand.

  • Du kannst das bestimmt. Aber es gibt doch heute viel mehr Möglichkeiten bei den Geräten. Vor 20 Jahren war eben ein Doppeldin ein echter Klotz und um den herum wurde der Träger gebastelt.

    Heute gibt es Geräte , die kleiner bauen. Und in Zeiten von Smartphones, ist fahrzeugseitige Unterhaltungselektronik oder Navigation eigendlich überflüssig.

    Oder nicht???

    Da hast du bestimmt recht, brauchen wir nicht diskutieren Ich find nur die "originale" Optik von meinen, bereits im Keller liegenden, Zenec 2041D so schön passend :)

    Aber dass es ganz andere und viel modernere Möglichkeiten gäbe, wäre dann sowieso ein anderes Thema ... finde aber nichts modernes wirklich stimmig zum T4.

  • Das wäre schon super.

    Am liebsten wäre mir natürlich auch, einen passenden zu kaufen, aber die Preise sind schon frech und die Verfügbarkeit häkt sich in Grenzen.

  • Um der Frage aus dem Weg zu gehen habe ich mein Radio zersägt und auf den Kopf gestellt ? somit bin ich aber sicher das der Träger wie vorgesehen noch hält ?

    MfG

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Ich habe noch einen originalen Doppel-DIN-Träger in der Garage liegen!

    Wenn man sieht, wie der ab Werk zusammen gebraten/gebastelt ist, dafür hätte ich in der Ausbildung nen paar hinter die Löffel bekommen!

    Daher benötigt der wohl auch eine zusätzliche Abstützung rechts.

    Dennoch habe ich den im Detail vermessen und würde beim Nachbau auf bessere Materialien und stabilere Schweißnähte setzen...