Doppeldin Träger Selbstgemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, ich hoff ich hab das Thema hier richtig platziert.

    Hab schon viel von Doppeldin Umbauten gelesen, aber immer wurde der Träger gegen den richtigen ersetzt. Hat schon jemand den Träger "zersägt" und mit 2Din Rahmen zusammengeschweißt?

    Kenne nur Bilder vom Original (schaut auch nur wie eine bessere Bastelei aus) und werde mich da so oder so dranwagen, aber evtl. hat da jemand schon Erfahrung und sogar Maße, womit ich mir anpassen -> anheften -> zusammenbauen -> testen/prüfen (und das evtl. mehrmals) ersparen würde.

    Nebenbei muss ich sagen: Ich bin gelernter Karosseriebaumeister, habe die Schweißprüfung und alle Materialien sowie Geräte vom Schutzgas bis zum Widerstandspunkter zur Verfügung.

    Danke und Grüße aus Tirol.

  • Es ist berechtigt so ein Vorhaben kritisch zu sehen. Es geht hier um ein tragendes Teil.

    Aber wenn ich beruflich einen neuen Längsträger reingestückelt hab, muss ich meiner Arbeit vertrauen können. (sowas ist ja auch vom Hersteller freigegeben)

    Sehe aber so TÜV Einschweißaktionen an zB Längsträgern viel kritischer, da oft an Knautschzonen viel zu massiv gearbeitet wird oder auch mal an festen Teilen nur "geklebt" bis minderwertig/schlecht geschweißt wird.

    Und da wird ohne nachzudenken gejubelt, nur weil dann das Rostloch zu ist, ohne weiter darüber nachzudenken.

    Einmal editiert, zuletzt von luigi08 (23. März 2020 um 12:59)

  • Du kannst das bestimmt. Aber es gibt doch heute viel mehr Möglichkeiten bei den Geräten. Vor 20 Jahren war eben ein Doppeldin ein echter Klotz und um den herum wurde der Träger gebastelt.

    Heute gibt es Geräte , die kleiner bauen. Und in Zeiten von Smartphones, ist fahrzeugseitige Unterhaltungselektronik oder Navigation eigendlich überflüssig.

    Oder nicht???

  • Doppeldinträger schweißen sollte für einen, der mit Stahl umgehen kann, kein Problem sein.