Bett-Konstruktion beim Reimo- Aufstelldach, Schlafdachbett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mein Name ist Kamil, wohne in Karlsruhe, und fahre einen T4,LR, mit einem Aufstelldach von Reimo superflach vorne hoch. Ich brauche eure Hilfe. Wer kann mir ein paar Bilder schicken/posten von seiner Bettplatte und den Gasdruckfedern in seinem Aufstelldach, am besten vom Reimo-Aufstelldach SuperFlach mit langem Radstand?!

    Da ich keine knapp 600€ ausgeben möchte für das Schlafldachbett von Reimo, hab ich vor es selbst- oder nach- zubauen. Dafür wäre es nett, wenn ich ein paar Bilder vllt noch mit Abmassen sehen könnte?!

    Vielen Dank schon mal

    Kamil

    :)

  • Frohe Ostern Euch! :)

    Ich habe viel recherchiert und Bilder angeguckt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Die meisten Infos aus der SD-Bett- Beschreibung von der Reimo-Seite genommen.

    Also als Bettplatte habe ich eine 15mm dicke Siebdruckplatte ausm Baumarkt genommen. Die Bettplatte besteht aus 2 Platten. Einer hinteren festverschraubten Platte, 65cmx108,5cm, und einer vorderen Platte, mit natürlich der gleichen Breite, 108,5cm. Bei der Länge kann man bissle variieren. Reimo gibt an, dass die 2.Platte eine Länge von 132cm hst, sodass man dann insgesamt 197cm(65+132) hat, aber man kann die 2.Platte auch ruhig 150cm lang machen.

    Weiterhin hab ich dann ausm Baumarkt eine Klavierbandscharniere gekauft. Aus Messing, Länge knapp 90cm oder so, ist relativ dünn von der Materialdicke, aber sollte passen, muss ich mal schauen. Die Scharniere dient als Verbindung von den beiden Platten. Die Hintere ist fix/an den Rahmen geschraubt, und die vordere ist beweglich in der Höhe, dank Gasdruckfedern. Mit 24 kleinen Schrauben hab ich die Scharniere an der Oberseite der Platten geschraubt, vorher noch mit der Oberfräse bearbeitet. Passt perfekt!

    Die eigentlichen Gasdruckfedern von Reimo (Gasfeder 29318, Länge: 33cm, ausgefahren 61cm, mit 100N Stärke) kosten um die 40€ pro Stück. Bei Kleinanzeigen hab ich genau die gleichen Dämpfer gefunden, jedoch mit 175N, was aber kein Problem ist, wie ich es nun gemerkt habe. Gekostet haben die 24€! Weiterhin hab ich dann noch zwei Gasfeder-Halterungen bei Ebay geholt, von einem Bootsshop, mit 10mm Kugel-Aufnahme (für die Gasfeder), hab mir das Teil noch zurecht gebogen, sodass die Halterung an die Seite auf der Oberseite der längeren Platte dran geschraubt wird. Die Gasfeder wird an der Halterung am Rahmen aufgesteckt, dann muss man bissle ausmessen, aber man kann die 2. Halterung mit einem Abstand von ca 35cm zu der Rahmen- Gasfederhalterung montieren. Dann einfach die Bettplatte nach oben drücken, festhalten, die Gasfeder mit der anderen Hand ein paar cm eindrücken und auf die Halterung der Bettplatte aufstecken. E Voila! Wie von Geisterhand senkt oder hebt sich die Platte, mit gar nicht viel Kraftaufwand.

    Mich würde aber noch interessieren, wie die Bettplatte oder der "Einstiegsrahmen" verkleidet wurde. Wie sieht es dort aus? Könnte mir vorstellen, dass das Kopfkissen oder ähnliches runterfallen könnte, wenn man oben schläft, da man ja kein Kopfteil an Bett hat, vllt bringen da deine Bilder 365tuwe mehr Licht ins Dunkel?!

    Vielen Dank schon mal...

  • Klingt ja gut. Kannst auch gern Bilder hier lassen. Vor allem würde mich sein Gasdämpfersystem interessieren, da ja die Reimo Idee in meinen Augen eigenartig ist.

    Wieviel Platz bleibt für die Matratze?

    Ich plane derzeit eine tiefergelegte Version zur Unterkante des Einbaurahmens, um einen Lattenrost Platz zu haben.

    Was würde gegen eine durchgehende Platte sprechen? was spricht für dreiteilig und was für zweiteilig?

    LG

  • Ok ich glaube meine Fotos bringen jetzt keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn... aber vielleich doch.

    Vorn ist so eine nach oben gebogene Leiste angebracht, die wohl verhindern soll, dass sich die Matratze verschiebt. Zusätzlich sind auch noch wie bei amicar gut zu sehen Klettpunkte aufgebracht. Meine Matratze hat auf der Unterseite die entsprechenden Gegenstücke als Band, das heißt man muss nicht so genau zielen.

    Zwischen dem beweglichen Brett und Rahmen ist auch noch eine Auflage aus Filz.

    luigi08 : Die Matratze ist etwa 6cm hoch. Viel dicker darf sie auch nicht sein. Bei mir liegen da ab und zu die Thermomatten für die Fenster drauf. Wenn man die ungeschickt stapelt, geht das Dach schon nicht mehr so richtig zu.

    Die Seite zum vorderen Ende des Dachs, also über den Fahrersitzen (hab vergessen Fotos zu machen), ist mit demselben Stoff wie der Himmel verkleidet. Da ergibt sich eine kleine Ablagefläche.

    Mit herunterfallenden Kopfkissen hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe aber schnell festgestellt, dass oben schlafen für mich keine Option ist, da zum einen die Liegefläche bei meiner Größe doch eher knapp ist, zum anderen ist es zu zweit doch recht eng. Und meine Füße passen nicht richtig unters Dach wenn ich auf dem Rücken liege. :)

    Trotzdem: Für ein Kraftnickerchen im Surfurlaub ist so ein Aufstelldach unschlagbar. Und natürlich der Riesenvorteil, dass man im Bus stehen kann, wenn die Liegefläche hochgeklappt ist.

  • Ich bin das erste Jahr nur mit der hinteren Bettplatte gefahren und hab die als Ablage genutzt. Da war ich natürlich verwöhnt vom Platz im langen Radstand. Dann habe ich irgendwann die einteilige vordere Bettplatte eingebaut. Alles schön vom Sattler bezogen, auch von unten.

    Ich habe mich im nachhinein etwas geärgert dass ich nicht auf die mehrteilige Platte umgebaut habe, des Platzes wegen. Nun ist es wie es ist.

    Da bei meinem gebrauchten Dach die Matratzen fehlten hat mir mein Sattler neue angefertigt. Da mein Dach in der Höhe aus optischen Gründen um 1,5cm gekürzt ist geht es recht eng zwischen Dach und Bettplatte zu, wir mußten die Matratzen zweimal nacharbeiten weil wir dir Dachwölbung beim ermitteln der Matratzenstärke unterschätzt haben. Im geschlossenen Zustand lag es nichtmal auf dem Dichtgummi auf. Jetzt passt es optimal, es ist sehr ruhig beim Fahren, ich habe auch bei 190 keine Windgeräusche vom Aufstelldach. Das kenne ich von anderen Bussen auch anders.

    ich kann gerne Bilder von der originalen Reimo Bettkonstruktion nachreichen. Im Nachhinein habe ich festgestellt dass ich die hintere feste Platte eventuell 10-20cm hätte verlängern sollen. Zum einen bringt hätte es eventuell noch mehr Stabilität in die Karosse gebracht, zum anderen finde ich mit meinen durchschnittlichen 1,83m die Bettfläche etwas kurz.

    Mein Bus ist eher tief und hart auf 18 Zoll unterwegs, da merkt man den Steifigkeitsverlust durch den Dachausschnitt doch schon deutlich. Nach montage der festen Bettplatte konnte ich eine Besserung feststellen. Eventuell wäre es mit 20ch mehr noch besser.

  • Super. Findest die 15mm Siebdruckplatte gut dimensioniert?

  • mein Bus (LR) bekommt gerade ein Reimo Superflach-Hochdach (vorne hoch) aufgebaut. wenn noch fragen bestehen oder Fotowünsche - ich sollte ihn im Laufe der nächsten 4 Wochen wieder zurück haben und ggfs. schicken ...

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Naja, bei Reimo steht es in der Beschreibung der Bettplatte so drin, dass die Platte 15mm dickes Siebdruck ist, also habe ich genauso ein genommen... Beim ersten mal oben drauf legen, war mir schon ein wenig bange, aber da es "nur" eine Breite von bissle mehr als 1m ist, sollte die dicke auch passend dimensioniert sein. Mein Dad meinte, dass das locker reicht, mal schauen. Muss es mal zu zweit ausprobieren, also dann ca 150kg! :)

    mal gucken, ob wir "fallen werden" :)

  • Muss es mal zu zweit ausprobieren, also dann ca 150kg!

    Zwei nebeneinander ist eine geringere Biegebelastung als Einer Mittig.

    Zwei Mittig und bewegt - das ist die maximale Belastung (muss man auch testen - immer wieder ^^ )

    Gruß, Jörg

  • Klingt ja gut. Kannst auch gern Bilder hier lassen. Vor allem würde mich sein Gasdämpfersystem interessieren, da ja die Reimo Idee in meinen Augen eigenartig ist.

    Wieviel Platz bleibt für die Matratze?

    Ich plane derzeit eine tiefergelegte Version zur Unterkante des Einbaurahmens, um einen Lattenrost Platz zu haben.

    Was würde gegen eine durchgehende Platte sprechen? was spricht für dreiteilig und was für zweiteilig?

    LG

    Bei einer durchgehenden Platte kannst du nicht aufrecht stehen...da ich einen langen Radstand mit Reimo SuperFlach vorne hoch habe, sieht die Konstruktion von Reimo es vor, dass die Bettplatte zweigeteilt ist...beim "normalen" Radstand ist sie aber wohl drei-teilig...kp, was da der Hintergedanke ist, aber zweiteilig finde ich optimal! Wenn es selbst macht, dann kostet es auch nicht so viel wie die 559€...

  • im t5 ist doch das Bett eine durchgehende einteilige Platte oder? ... da kann ich ja auch drin stehen.

  • Vollständigkeitshalber wollte ich hier noch meine Lösung zur Bettplatte posten. Wurde einteilig und klappbar. Habe sie auch "tiefergelegt", schließt somit bündig unten mit den Seitenblechen ab und ich habe 8-9cm Platz für den Bettaufbau

    Habe noch vor einen Beitrag mit Details zu erstellen.

  • Hier sind noch ein paar Bilder von meiner Bettmatratze inkl Froli Travel Lattenrost. Die Schaummatratze habe ich online bestellt (190x107x5 Schaum: HR 55/60), Bettbezug CoolAndDry Meterware bestellt und schneidern lassen. Trotz der Höhe der Matratze (5cm+Bettbezug) und der Höhe des Froli Travel Lattenrosts, knapp 4cm, passt es noch ins geschloßene Aufstelldach. Ich hatte daran gezweifelt, ob das klappt aufgrund der minimal Höhe zwischen Bettplatte und Innenseite Aufstelldach, aber es funktioniert sehr gut...an den Seiten wird es zwar minimal gequetscht, geht aber trotzdem sehr gut zu und lässt sich normal mit den Gurten verriegeln.

  • Hi,

    ich schließe mich hier mal direkt mit an. Bei uns steht jetzt auch der Eigenbau des Betts für ein Reimo Aufstelldach (vorne hoch) superflach KR an.

    Wir wollen uns dabei möglichst genau an dem original von Reimo mit 3 Platten orientieren. ( https://www.reimo.com/campingbus-aus…ichtstoff?c=316 )

    Hat jemand dieses Bett eingebaut und könnte eventuell Fotos machen, wie das Gestänge und die Gasfedern verbaut sind? Oder hat Tipps, wie man das am Besten an den Platten befestigt?
    Leider sind die Bilder auf der Reimo seite nicht besonders gut aufgelöst.

    Vielen Dank und Grüße!