Servus,
direkt nach dem Anlassen macht der Anlasser so ein kreischendes bzw. fauschendes Geräusch. Die Frage lautet einfach, muss ich nen neuen bestellen, oder ist das ein einfach zu behebendes Problem.
Vielen dank
Servus,
direkt nach dem Anlassen macht der Anlasser so ein kreischendes bzw. fauschendes Geräusch. Die Frage lautet einfach, muss ich nen neuen bestellen, oder ist das ein einfach zu behebendes Problem.
Vielen dank
Hi,
Wenn der Anlasser nach dem Anlassen kreischt, bedeutet dass meistens, dass das Ritzel nicht (schnell genug) wieder einrückt und vom Motor auf Drehzahlen beschleunigt wird, die für den Anlasser (der in dem Moment theoretisch zum Genarator wird) auf Dauer nicht gut sind.
Ein kleiner Workaround wäre wohl Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen und wieder einbauen. Kann man machen, ich würde wohl einfach einen neuen Anlasser verbauen, da fällt das zwischen ausbauen und wieder einbauen weg...
Grüße und DAnk
Wenn du bock auf basteln hast, bau ihn aus und versuch dein reparaturglück
Ich würd mir gleich nen neuen billigen bestellen
Hallo,
Wenn der Anlasser nach dem Anlassen kreischt, bedeutet dass meistens, dass das Ritzel nicht (schnell genug) wieder einrückt
gemeint ist hier "ausrückt", also dass der Anlasser länger als nötig eingerückt bleibt.
Ich würde auch einen neuen (billigen) Anlasser verbauen, den alten aber mal zerlegen, und wenn er nur verschmutzt war, instandsetzen. Vielleicht kannst du ihn irgendwann mal gebrauchen.
bisher hab ich immer auf "Markenersatzteile". Bevorzugt Bosch, FebiBilstein, SKF, Hella, Meyle. Jetzt empfiehlt ihr einen "billigen" Anlasser. Habt ihr dait so gute Erfahrungen?
Grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Aber der Anlasser ist sehr einfach zu tauschen, der Preisunterschied ist enorm und viele haben seit Jahren einen Billiganlasser, der zuverlässig funktioniert. Daher diese ungewöhnliche Empfehlung.
Hi,
In meinem Bus werkelt seit 12/2014 und über 90tsdkm ein 50€ Anlasser....
Grüße und DAnk
Ja.... Also.... Vorgestern hab ich den neuen Anlasser (für 60 Euro) verbaut. Leider lag seine Lebensdauer deutlich unter 48 Stunden.
Welcher fehler?
KEINE(!) Reaktion mehr. Strom ist drauf! Massekabel dran. Wagen abgestellt, 10 min später eingestiegen! Tod!
Mal drauf geklopft mir einem Kantholz?
Hi,
Wenn der Anlasser nach dem Anlassen kreischt, bedeutet dass meistens, dass das Ritzel nicht (schnell genug) wieder einrückt und vom Motor auf Drehzahlen beschleunigt wird, die für den Anlasser (der in dem Moment theoretisch zum Genarator wird) auf Dauer nicht gut sind.
Ein kleiner Workaround wäre wohl Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen und wieder einbauen. Kann man machen, ich würde wohl einfach einen neuen Anlasser verbauen, da fällt das zwischen ausbauen und wieder einbauen weg...
Grüße und DAnk
Die Garantie dürfte deutlich über 48 Stunden liegen. Ärgerlich nur ist die doppelte Arbeit und die unnötige Zeitverschwendung.
Gleich zwei problematische Anlasser an einem neu eingebauten Getriebe ... da würde ich mal über die Einbausituation nachdenken.
Nicht unbedingt...
Da der Anlasser keinen Mucks mehr macht und der alte wegen des Nicht korrekten Ausrückens getauscht wurde, wirde ich jetzt mal keinen Zusammenhang vermuten.
wirde ich jetzt mal keinen Zusammenhang vermuten.
Nicht vermuten ... nachsehen.
und wo zum Teufel soll ich da anfangen zu suchen? also mal angenommen der Anlasser wäre wie der Alte nicht sauber zurückgefahren und wäre jetzt immer mitgelaufen, das ihn nach 2 Tagen zerstört hat, dann könnte ich nachschauen ob die Spannung an der Klemme 50 abfällt wenn der Zündschlüssel von Starten zurück auf Zündung springt. Das tut sie. Ich hab heute wie er nicht mehr ansprang das Multimeter zwischen KL. 50 und Masse gehängt. Bei der Schlüsselstellung "Start" lagen 12 Volt an, nach dachdem der Schlüssel wieder auf Zündung gespringen war.... Spannung weg.
Kantholz? ... gemacht?
" Bei der Schlüsselstellung "Start" lagen 12 Volt an, nach dachdem der Schlüssel wieder auf Zündung gespringen war.... Spannung weg. "
Batterie leer ?