Anlasser kreischt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    direkt nach dem Anlassen macht der Anlasser so ein kreischendes bzw. fauschendes Geräusch. Die Frage lautet einfach, muss ich nen neuen bestellen, oder ist das ein einfach zu behebendes Problem.

    Vielen dank

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Boogieman 6. April 2020 um 12:40

    Hat den Titel des Themas von „Anlasse kreischt“ zu „Anlasser kreischt“ geändert.
  • Hi,

    Wenn der Anlasser nach dem Anlassen kreischt, bedeutet dass meistens, dass das Ritzel nicht (schnell genug) wieder einrückt und vom Motor auf Drehzahlen beschleunigt wird, die für den Anlasser (der in dem Moment theoretisch zum Genarator wird) auf Dauer nicht gut sind.

    Ein kleiner Workaround wäre wohl Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen und wieder einbauen. Kann man machen, ich würde wohl einfach einen neuen Anlasser verbauen, da fällt das zwischen ausbauen und wieder einbauen weg...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wenn du bock auf basteln hast, bau ihn aus und versuch dein reparaturglück

    Ich würd mir gleich nen neuen billigen bestellen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hallo,

    Wenn der Anlasser nach dem Anlassen kreischt, bedeutet dass meistens, dass das Ritzel nicht (schnell genug) wieder einrückt

    gemeint ist hier "ausrückt", also dass der Anlasser länger als nötig eingerückt bleibt.

    Ich würde auch einen neuen (billigen) Anlasser verbauen, den alten aber mal zerlegen, und wenn er nur verschmutzt war, instandsetzen. Vielleicht kannst du ihn irgendwann mal gebrauchen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Aber der Anlasser ist sehr einfach zu tauschen, der Preisunterschied ist enorm und viele haben seit Jahren einen Billiganlasser, der zuverlässig funktioniert. Daher diese ungewöhnliche Empfehlung.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    In meinem Bus werkelt seit 12/2014 und über 90tsdkm ein 50€ Anlasser....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Wenn der Anlasser nach dem Anlassen kreischt, bedeutet dass meistens, dass das Ritzel nicht (schnell genug) wieder einrückt und vom Motor auf Drehzahlen beschleunigt wird, die für den Anlasser (der in dem Moment theoretisch zum Genarator wird) auf Dauer nicht gut sind.

    Ein kleiner Workaround wäre wohl Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen und wieder einbauen. Kann man machen, ich würde wohl einfach einen neuen Anlasser verbauen, da fällt das zwischen ausbauen und wieder einbauen weg...

    Grüße und DAnk

  • und wo zum Teufel soll ich da anfangen zu suchen? also mal angenommen der Anlasser wäre wie der Alte nicht sauber zurückgefahren und wäre jetzt immer mitgelaufen, das ihn nach 2 Tagen zerstört hat, dann könnte ich nachschauen ob die Spannung an der Klemme 50 abfällt wenn der Zündschlüssel von Starten zurück auf Zündung springt. Das tut sie. Ich hab heute wie er nicht mehr ansprang das Multimeter zwischen KL. 50 und Masse gehängt. Bei der Schlüsselstellung "Start" lagen 12 Volt an, nach dachdem der Schlüssel wieder auf Zündung gespringen war.... Spannung weg.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.