3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist ja auch nicht so wirklich Aufwand die Dinger zu entwerfen. Maße nehmen, Rechner starten, das Teil schnell zusammenbasteln... kaum 5 Minuten bei der einfachen Form.

    Drucken druckt der Drucker ja von allein und bei den Teilen kann er ruhig ganz grob mit großer Schichthöhe drucken.

    Hätte ich vermutlich auch so gemacht.

  • Ja, so bekloppt aufwendig es ist, Stahlfelgen selbst zu strahlen und dann in mehreren Schichten mit 2k Lack und Pistole zu lackieren - da fällt das nicht ins Gewicht.

    Der Ständer war schneller konstruiert als ich nachher die Pistole wieder sauber gemacht habe...

  • nen Felgen-Lackier-Assistent bastelt man doch fix aus nem Kugellager und ner alten Fahrrad-Hinterradschwinge?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alternativ mit ner alten Radnabe/Bremstrommel:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (23. März 2022 um 09:39)

  • Haste 4 alte Fahrräder und 4 Kugellager für mich? ;)

    Klar, wenn ich alte Inliner rollen da hätte, würde ich das auch mit denen machen. Hab ich aber nicht, und irgendwas kaufen zum 1x nutzen widerstrebt mir. So sinds 100g Filament für 4 Halter.

  • :D ne, das war auch mehr ne Idee für diejenigen, die irgendwo noch Zugriff auf Schrott haben ^^

    Drucke ja auch selbst auch jeden Keks, weil ich die Sachen dann auch "jetzt" und "gleich" brauche.
    so z.B. Waschmitteldosierschälchen, angepasst an die Wasserhärte und damit Waschmittelmenge.

  • Ich bin gerade am überlegen einen Rückspiegel mit integrierter Dashcam zu realisieren. Möchte keine Saugnäpfe und Kabel im Sichtfeld.

    Hat sich schon jemand gedanken in die Richtung gemacht?

    Plan wäre eine brauchbare Cam im niedrigen Preissegment , die aus dem Gehäuse fliegt und in einen neu gestalteten Rückspiegel kommt, der direkt auf den bestehenden Kopf der Halterung an der Scheibe kommt.

    Ich habe auf einem Stammtisch in Hannover vor geraumer Zeit jemanden gesehen, der in den Rückspiegel einen 4'' Rückfahrmonitor hinter das Spiegelglas geschummelt hat, hab nur keinen blassen schimmer, wer das war. Somit könnte man mit "relativ" wenig Aufwand dual Dashcam, Rückfahrkamera und Monitor optisch unauffällig umsetzen. Ja gibt es schon für > 100 oder sogar 200 €, aber die werden dann auch nur über den bestehenden Rückspiegel gebunden, was teuer ist und nach murx aussieht.

    Gibt es eine "Standard" Dashcam, ähmlich den TK103b GPS-Trackern, oder ist der Markt so zerstreut, wie es mir gerade vorkommt?

  • Ich glaub da würde ich mir mal diverse Channel auf Youtube von Dashcam-Dokumentargedöns angucken und schauen, was die für Kameras nutzen, wenn die Bildqualität Deinen Wünschen entspricht.
    Frage wär ja, ob man das dann in ein größeres Gehäuse packt, was sich z.B. mit Filz oder so an die Frontscheibe lehnt (damit es kein Kondeswasser dort gibt), und dann ähnlich wie bei einer Werks-Sensor-Geschichte bei neueren Fahrzeugen aussieht. Könnte man ja auch noch auf der Scheibe schwarz folieren, damit es wirklich dem Look der Abdeckstreifen am Rand folgt.

  • Ich bin gerade am überlegen einen Rückspiegel mit integrierter Dashcam zu realisieren. Möchte keine Saugnäpfe und Kabel im Sichtfeld.

    Hat sich schon jemand gedanken in die Richtung gemacht?

    Plan wäre eine brauchbare Cam im niedrigen Preissegment , die aus dem Gehäuse fliegt und in einen neu gestalteten Rückspiegel kommt, der direkt auf den bestehenden Kopf der Halterung an der Scheibe kommt.

    Ich habe auf einem Stammtisch in Hannover vor geraumer Zeit jemanden gesehen, der in den Rückspiegel einen 4'' Rückfahrmonitor hinter das Spiegelglas geschummelt hat, hab nur keinen blassen schimmer, wer das war. Somit könnte man mit "relativ" wenig Aufwand dual Dashcam, Rückfahrkamera und Monitor optisch unauffällig umsetzen. Ja gibt es schon für > 100 oder sogar 200 €, aber die werden dann auch nur über den bestehenden Rückspiegel gebunden, was teuer ist und nach murx aussieht.

    Gibt es eine "Standard" Dashcam, ähmlich den TK103b GPS-Trackern, oder ist der Markt so zerstreut, wie es mir gerade vorkommt?

    ich hab einfach ne Dashcam hinterm Spiegel, die nicht im Sichtfeld ist, kaum Kabel sichtbar sind und keinen Saugknopf hat ;)

    Und die man vor allem von außen im Prinzip nur sehen kann wenn man weiß wo sie ist

  • Achte auf jeden Fall drauf, das du eine Kamera ohne integrierte IR-LED kaufst, oder wo diese zumindest abgeschaltet werden können. Sonst siehst du bei Dunkelheit nur die Reflektion der IR-LEDs in der Scheibe.

    Die "fertigen" Dashcams beachten das inzwischen fast alle (Anfangs auch nicht - die haben aber dazugelernt) - aber bei einer Selbstbaulösung solltest du das beachten.

    Gruß, Jörg

  • Bitte nicht das Resin unter Wasser abwaschen und das dann ins Abwasser leiten!

    Auch wenns "water-washable" Resin ist, ist das, was Du da abspülst, hinterher SONDERMÜLL!
    Das Zeug gehört nicht ins Gundwasser, und die Kläranlagen sind dafür auch nicht ausgelegt. Sorry, der Druck sieht geil aus, aber das ist einfach ein no-go, auf das auch in der SLA-Druck-Community immer und immer wieder zurecht hingewiesen wird.

    Wasche selbst auch aus dem Grund immer in IPA in einer Wash&Cure-Station, und filtere das Zeug regelmässig durch, um es möglichst lange zu verwenden. Der Rest kommt dann zum Schadstoffmobil.

    Leider sind die fernöstlichen Hersteller was den Kram angeht da nicht so auf Zack, und die entsprechenden Warnhinweise fehlen oft auf den Buddeln, auch weil dort ggf. andere Gesetze herrschen.

  • Hi JackN

    ein durchaus berechtigter Hinweis!

    Die Wahl des Fotos war sehr ungeschickt von mir, da es nur den allerletzten Reinigungsschritt nach einem langen Bad in Meister Propper zeigt, womit mir mein Kollege signalisiert, dass er fertig ist.

    Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

    Ich tausche das Bild aus.