Klima über Solarpanel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ja, weil die geschlossene Karosse keinen guten Luftaustausch bietet. Deshalb hast du im Sommer im Innenraum teils deutlich über 50°C. Wenn du dann Außenluft mit bspw. 35°C ins Auto pumpst, hast du schonmal einen Temperaturunterschied von 15°C. Klar, komplett auf Außentemperatur kommt man vermutlich nicht, aber ein Unterschied ist definitiv da.

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0op (9. April 2020 um 20:42)

  • ja, weil die geschlossene Karosse keinen guten Luftaustausch bietet. Deshalb hast du im Sommer im Innenraum teils deutlich über 50°C. Wenn du dann Außenluft mit bspw. 35°C ins Auto pumpst, hast du schonmal einen Temperaturunterschied von 15°C. Klar, komplett auf Außentemperatur kommt man vermutlich nicht, aber ein Unterschied ist definitiv da.

    Ok da bevorzuge ich natürlich 35 Grad anstatt 50 ? Aber das ist auch nicht so die Temperatur die ich mir vorstellt hätte ? Da lohnt glaube der Aufwand nicht für den Umbau

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Ja das Beispiel waren 15 Minuten. Aber wenn das mit dem 150W Panel klappen würde dann könnte das doch auch länger laufen.

    Lass mich zum Beispiel mal eine Siesta halten im Auto in der Prallen Mittagssonne ? Da würde ich ungern gebraten werden ?

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Der Schweizer Kollege "womo-adventure" bei Youtube hat in seinem Wohnmobil eine Klimanalage und ist obendrein völlig autark. Keine Ahnung, wie viel Solarpower er auf dem Dach hat. Er erwähnt es zufällig in seinem aktuellen Video (Vlog#16). Falls es wen interessiert, kann er ihn ja anschreiben.

  • Wie ist das eigentlich bei den neumodischen Hybrid und Elektroautos gelöst, wo ich vor Fahrtantritt auf die Fernbedienung drücke und den runterkühlen kann?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wie ist das eigentlich bei den neumodischen Hybrid und Elektroautos gelöst, wo ich vor Fahrtantritt auf die Fernbedienung drücke und den runterkühlen kann?

    Die müssten einen elektrischen Klimakompressor haben. Batteriekapazität und ausreichend große „LiMa“ ist bei nem Hybridauto ja vorhanden.

    (Beim reinen Elektroauto dafür mehr Batteriekapazität)

  • Hier ein Video für die "ungläubigen" ;)

    Klima mit Solar und Lithium im Kastenwagen.

    Mein Klimakompressor schaltet auch ab wenn die 25 Grad erreicht sind.

    Dann läuft nur noch der Lüfter.

    Der braucht ca 8Ah.

    Meine 300 Watt Solar laden derweil die Batterie (90Ah) wieder mit den restlichen ca. 10A auf.

    Letzte Woche habe ich so eine Laufzeit der Klimaanlage von 5 Std gehabt.

    Der Akku war dann auf 18% Runter.

    Hab um 11:00 Uhr angemacht und um 16:00 abgeschaltet.

    Dann hat die Restsonne den Akku noch wieder auf 38% aufgeladen bevor sie unterging.

    So war es den ganzen Sonnigen Tag angenehm im Autowagen.

    Am nächsten Tag, ohne Klima, hatte ich schon um 12:00 Mittags über 32 Grad Innenraumtemperatur.

    Dann doch lieber mit Klima.

    Ein T4 Kastenwagen ist sicher noch schneller runtergekühlt da der Raum ja auch noch um einiges kleiner ist.

    Übrigens hat die Luft unter dem Wagen genau die gleiche Temperatur wie neben oder auf dem Wagen.

    Dann kann man zwar versuchen die Innentemperatur an die Außentemperatur anzupassen, aber wenn es draußen schon 32 Grad sind, was soll das bringen?

    Dann habe ich im besten Fall nach ein paar Stunden auch 32 grad im Innern.

    Nur mit einem Lüfter bekomme ich die Temperatur halt nicht tiefer.