Vakuumpumpe / Unterdruckpumpe ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Möchte eine neue bestellen und einbauen lassen. Fraglich welcher Hersteller... geht ja von grob 60 - 150 Euro hoch.

    Muss es unbedingt Pierburg sein oder geht auch Febi oder JP Group oder VAICO usw.

    Mach das große Unterschiede oder geht es nur um die Qualität der Dichtung dann?

    Und dann noch die Frage, nimmt man gleich eine mit neuem Stößel dazu am besten oder ist das egal.

    MfG Chris:thumbup:

  • Pierburg. Alles andere ist angeblich nicht so haltbar.

    Die gabs letztes Jahr recht bezahlbar bei Motorintegrator.

    Wenn du die Zeit hast, den Bulli notfalls noch 2-4 Tage stehen zu lassen, guck dir den Stößel an und entscheide dann, ob du den neu machst. Meiner hat zwar geklackert wie nix gutes aber der Stößel war einwandfrei, da sah man nix dran, den habe ich weiter verwendet. Das würde ich auch wieder so machen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Wenn Du selber schraubst kannst oder sie günstig eingebaut bekommst, kannst Du es mal mit einem 65€ Teil versuchen. Hält bei mir schon 8 Monate und da ich bei ATP 36 Monate Garantie habe war es mir einen Versuch wehrt ?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Wenn Du selber schraubst kannst oder sie günstig eingebaut bekommst, kannst Du es mal mit einem 65€ Teil versuchen. Hält bei mir schon 8 Monate und da ich bei ATP 36 Monate Garantie habe war es mir einen Versuch wehrt ?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    ATP Garantie......?

  • wenn du die tauschen lassen musst, würde ich auch auf jeden Fall eine Pierburg nehmen, denn nur dann lohnen sich die Kosten für die Arbeit.

    Wenn du selber schrauben kannst, kannst du auch erstmal ein säubern der Pumpe versuchen. Dann aber eine neue Dichtung von guter Qualität! Gibts bei VW für 6€.

    Wir haben eine ca. 50% Erfolgschance, das danach Ruhe ist.

    Würde mich mal interessieren was die für den Wechsel haben wollen. Ich bau die mittlerweile ein und aus ohne was aus dem Weg bauen zu müssen, aber im Rep.-Leitfaden wird ja mal wieder die ganze Karre zerlegt. Ähnlich wie bei den Glühkerzen (die man auch einfach so alle raus bekommt ;) ). Ein kurze Info wenn alles über die "Bühne" ist, wäre also nett

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (15. April 2020 um 08:34)

  • ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Wenn Du selber schraubst kannst oder sie günstig eingebaut bekommst, kannst Du es mal mit einem 65€ Teil versuchen. Hält bei mir schon 8 Monate und da ich bei ATP 36 Monate Garantie habe war es mir einen Versuch wehrt ?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    ATP ist insolvent... Betrieb läuft zwar weiter, aber wie lange?


    meine gesäuberte macht auch wieder Geräusche. Ich bin noch am überlegen ob ich den Billigheimer nehme, weil ich die auch selbst schnell getauscht hab...

  • ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Wenn Du selber schraubst kannst oder sie günstig eingebaut bekommst, kannst Du es mal mit einem 65€ Teil versuchen. Hält bei mir schon 8 Monate und da ich bei ATP 36 Monate Garantie habe war es mir einen Versuch wehrt ?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    ATP ist insolvent... Betrieb läuft zwar weiter, aber wie lange?


    meine gesäuberte macht auch wieder Geräusche. Ich bin noch am überlegen ob ich den Billigheimer nehme, weil ich die auch selbst schnell getauscht hab...

    ... den Laden gibt es ja erst seit ein paar Monaten und das der insovent wird habe ich ja logischer weise schon vor 8 Monaten gewußt :)

    .

  • Ja hatte Mal eine billige bei eBay für ca. 55 Euro gekauft und selber eingebaut, die hatte kaum Unterdruck erzeugt und ich konnte kaum Bremsen, da die Bremse ganz schwer ging, da der Hilfs Unterdruck für den Bremskraftverstärker gefehlt hat. Hatte dann die Alte original piburg entölt und sauber gemacht und mit neuem ovalen Dichtring( der alte breitgedrückte Dichtring dichtet nicht mehr am Motor)am Motor wieder abgebaut. Und alles war OK und wichtig die Bremse funktioniert jetzt auch ganz leicht wieder ohne große Kraft aufzuwenden. Ich hatte die neue billige Unterdruck Pumpe Mal aufgemacht, alles nur billige Plastik Ventile drine, bei der originalen piburg Unterdruck Pumpe sind es Metallventile. Egal was die piburg Unterdruck Pumpe kostet( bei eBay für ca. 120-140 Euro), ich kaufe nur noch piburg, es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, für die Bremse.

    Einmal editiert, zuletzt von vwbusberlin (21. August 2020 um 23:50)

  • Das Klackern ist in Sinne kein Zeichen dafür, dass sie defekt ist. Sie ist bloß zu stark mit Öl gefüllt und muss gereinigt werden. Unabhängig davon kann bestimmt auch so ein Luftventil kaputt gehen und es muss nicht kleckern. Hatte ich aber noch nie gehört.