Bodenisolierung & Bodenplatte befestigen

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  • Hi zusammen,


    da ich nun einiges gelesen habe und nichts passendes für meinen Boden dabei war, frage ich euch nochmal, was ihr mir bezüglich der Befestigung & Co. der Bodenplatte empfehlen würdet.


    Ich habe einen T4 Transporter mit langem Radstand.


    Nun hatte ich für meinen Boden folgendes Setup überlegt:

    - Leisten mit Sikaflex verkleben

    - Dämmung mit Armaflex 19mm, direkt auf den Boden kleben

    - OSB/3 18mm 3-teilig mit Leisten verschrauben


    Nun frage ich mich bei meinem Boden (siehe Screenshot), wie ich das am besten mit dem Verkleben der Leisten löse, denn die Rillen sind bei mir nicht so schön breit. Ich habe zwar breite Rillen à 4cm, jedoch über die Breite nur zwei und eher im äußeren Bereich. Da hätte ich Sorge mit der Stabilität (oder unbegründet?). Die Leisten quer zu verlegen stellt sich auch als schwierig dar, weil hier die Auflageflächen nicht sehr groß und dazu noch abgerundet sind. Und es würden doch Lufträume in den Rillen unter den Leisten entstehen oder haut man da einfach viel Sika rein?! Die Leisten über die vorhandenen Karosserielöcher festzuschrauben ist bei meinem Boden glaube ich auch nicht wirklich umsetzbar. Hier habe ich insgesamt nur 6 Löcher und diese auch eher an den Außenseiten. Deshalb und aufgrund von Luftraum & -feuchtigkeit hatte davon, dass Armaflex direkt auf die Bodenplatte zu kleben und diese fest zu verschrauben, Abstand genommen.


    Vielleicht habt ihr ja Tipps / Ideen für mich, wie ich das am schlausten löse.


    Ich freue mich auf euren Input!

    Liebe Grüße

    Timo

  • Schneide dir eine Platte (Multiplex wäre meine Wahl) passend zu, beklebe diese mit Isolierung und verlege sie schwimmend. Dann kannst du immer wieder mal nach Rost sehen und ggf. schweißen.

  • Danke und ist natürlich auch eine Option, gibt es da denn keine Probleme mit Lufträumen in den Rillen? Zudem gehe ich davon aus, dass es eher sehr selten wäre, dass ich den kompletten Möbelausbau herausnehme und runterschaue, auch wenn man das bei dieser Lösung wohl machen müsste. Habt ihr deshalb noch Ideen/Hinweise für eine fixierte Lösung mittels Leisten und Isolierung auf dem Boden?

  • Die Isolierung paßt sich den Rillen an. Es geht ja nicht nur darum, ob du nach Rost Ausschau halten kannst, sondern auch darum, die Isolierung entfernen zu können, wenn einmal unten was geschweißt werden muß.

    An meinem Anhänger habe ich zum Anschrauben der Platten die originalen Befestigungspunkte der Sitze und Zurrösen verwendet.

  • Befestigungspunkte der Sitze habe ich leider bei mir nicht, nur die genannten Löcher ganz außen, da habe ich dann aber Sorge dass ich mittig zu wenig Druck auf dass Armaflex kriege, sodass es sich nicht hundertprozentig in die Rillen drückt. Wenn das unbegründet, gerne sagen ? Von zusätzlichen Löchern im Karosserieboden hatte ich eigentlich Abstand genommen.

  • Ich habe 10mm Kaiflex wie oben beschrieben verbaut und das drückt sich schon in die Hohlräume.

  • Ich bin fast der Meinung von Buhles,

    Schwimmens verlegen ja ,

    Aber dadurch dass sich die Isolierung stark komprimiert durch das Gewicht verlierst du an isolationswirkung.

    Die Idee dass man die Isolierung schwimmend verlegt und nicht auf den gewellten Boden klebt hat im wensentlichen den Hintergrund dass auch bei einer Verklebung die Isolierung nicht die Wellen Form mitgeht und es so wohl Ideen übel zu Hohlräumen kommt wo kondens vorkommen wird und eingeschlossen ist .

    Bei schimmender Verlegung kann Luft zirkulieren und entstehendes Kondensat wieder entweichen .

    Ich habe es so gemacht , vllt als weitere Anregung :

    Bodenplatte aus siebdruck , auf diese habe ich ausen und an weiteren Punkten wo die Platte aufliegen soll 18 mm starke , jeweils ca 20 cm lange und ca 6 cm breite leisten verklebt ,

    Die neben dem Zweck der Auflage ( quer zum den Rillen ) auch als Abstandhalter für die isloierung ( bei mir 19 mm kaiflex) dienen.

    Dadurch kann die Luft durch die Rollen zirkulieren . Daher habe ich auch zur Wand hin nicht verfugt sonder alles offen gelassen und nur etwas mir Fluid film gel eingestrichen.

  • Ich versuch mal meine Version zu beschreiben (Achtung: aufwendig) :

    Trapo KR, sechs M10er-Befestigungslöcher seitlich im Boden;

    Als erstes zweiteilige Bodenplatte ( 15mm Siebdruck )zugeschnitten.

    Um die sechs Löcher passgenau zu markieren, hab ich mir sechs 10cm Gewindestangen zugeschnitten und jeweils an einem Ende angespitzt. Diese nun in die Löcher gedreht und Platte drauf, schon hatte ich die Bohrpunkte.

    Im Fahrzeugboden sind ja verteilt flache, etwas breitere Rillen und kurze flache Bereiche, dafür hab ich mir Leisten besorgt und diese entsprechend auf dem Fahrzeugboden verteilt. Die Leisten waren ca 10mm dick, zusätzlich hab ich noch so ca 3mm dicke Gummistreifen aus ner alten Ladungssicherungsmatte geklebt, damit der Lack des Bodens später nicht verkratzt.

    Alle Leisten (auf dem Boden an Ort und Stelle) dann mit Sika oder ähnlichen oben drauf eingejaucht, mit zwei Mann die Platte drauf gelegt und angedrückt (deswegen waren die Gewindestangen 10 cm lang, entsprechend weit wieder rausgedreht ergaben sie eine perfekte Führung, damit die Platte auch da liegt, wo sie soll).

    Nun hat man die Platte mit exakt passenden Distanzhölzern.

    Auf die Unterseite der Platte in alle Bereiche zwischen den Leisten hab ich dann 13mm Armaflex geklebt.

    Alles zusammen ergibt zwar etwas Verlust an Raumhöhe ( 28mm), aber einen gut gedämmten Boden und der Trapo wird verdammt leise dadurch...

    Zudem kann man die Platte mit kompletter Dämmung immer wieder rausnehmen, wenn man an den Blechboden ran muss.

    Sorry für den langen Text, ich hoffe, man kann es nachvollziehen.

    EDIT: schau an, Mab41 war schneller mit dem Schreiben :winker:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (17. April 2020 um 18:46)

  • Ich stehe gerade vor dem gleichen Schritt, will bloß außerdem noch die Zurrösen und Pilzkopfschrauben wieder reinschrauben.

    Auch LR.

    Wie dick habt ihr denn eure Bodenplatten? Vor allem wenn sie schwimmend liegen. Ich dachte ehrlich gesagt so an 12 mm Siebdruck. Meint ihr das ist zu schwach? :S

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Interessantes Thema,

    könnt ihr schon erste Erfahrungen zu euren Dämmkonzepten nennen? Habe auch einen Trapo LR und wollte mich jetzt an den Boden machen. Schwieriges Thema meiner Meinung nach. Daher sind Erfahrungsberichte (unabhängig und nicht bezahlt auf YouTube) um so wertvoller.

    Mich würde insbesondere die schwimmende Lagerung in der Praxis interessieren. Verrutschen die Platten? Sammelt sich Feuchtigkeit in den Hohlräumen?

    Beste Grüße

    Herbert

  • Ich habe eine 300cm x 150cm x 12mm Siebdruckplatte gekauft, bei 160cm durchgesägt und den vorderen Teil um 90° gedreht eingelegt, das passt genau von der Breite (Hinweis: lieber selber nochmal nachmessen!). Die Idee hatte ich hier aus dem Forum, irgendwo gab es auch ein CAD Modell dafür.

    Den Einbau hab ich dann so gemacht:

    1. alten Boden (Teppich) raus und als Schablone für die Siebdruckplatte verwendet.
    2. Blechboden gereinigt und mit Brantho Korrux Nitrofest gestrichen.
    3. Siebdruckplatte in den Bus gelegt und von unten durch die Aufnahmen der Pilzkopfschrauben Markierungen gemacht. Was ich nicht wusste ist, dass die Aufnahmen beweglich sind, das Ergebnis ist bei mir also nicht ganz so ideal geworden.
    4. Siebdruckplatte wieder raus genommen, Löcher für die Schrauben gebohrt, 9mm Armaflex flächig unten drauf geklebt
    5. Alles wieder in den Bus gelegt und an Stelle der Pilzkopfschrauben M10 Senkkopfschrauben verwendet, um die Siebdruckplatte zu fixieren.
    6. Im Bereich der Heckklappe hab ich unter der Bodenplatte noch mit säurefreier Dichtmasse abgedichtet, an der Schiebetür aber nicht.
    7. Auf die Siebdruckplatte habe ich noch 4mm versiegelte Korkplatten verlegt.

    Um Bett und Kisten fixieren zu können, habe ich vorher an den richtigen Stellen von unten M6 Einschlagmuttern in die Siebdruckplatte gebaut. Die Spalten zwischen Bodenplatte und Karosserie an den Seiten sind teilweise mit Komprimierband/Fugendichtband abgedichtet. Nicht alle, weil es mir irgendwann zu fummelig wurde.

    Bodenplatte und Möbel halten jedenfalls auch eine Vollbremsung aus (getestet bevor der Ernstfall eintritt, allerdings nicht voll beladen).

    Zur Dämmwirkung: Ich war vor kurzem drei Wochen im Urlaub, am Morgen teilweise Temperaturen von 5°C. Der Boden war kalt ohne Schuhe, aber ich habe auch keine Standheizung. Insgesamt war es aber auszuhalten. Die Platten sind nicht verrutscht da ich sie ja fixiert habe.

    Nach Feuchtigkeit habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut, aber ich hatte auch an den Scheiben nicht so viel Wasser, da meistens das Aufstelldach oben war.

  • Hallo 365tuwe,

    vielen Dank für deinen Bericht! Denke das klingt gar nicht verkehrt. Ich werde aber glaube noch Abstandhalter (Konstruktionsholz) an die Siebdruckplatten anbringen und dazischen die Dämmung kleben um zu verhindern, dass diese zu stark komprimiert wird.

    Hab mir die Bohrungen für die Pilzkopfschrauben noch nicht genauer angeschaut, aber müsste da dann nicht für herkömmliche Schrauben ein Gewinde rein? Bzw. müsste man da nicht mit Blindnieten arbeiten?

    Siebdruckplatte liegt zum Glück schon drinnen und ist auch dreigeteilt... Werde ich also so verwerten. Das mit dem Kork klingt aber nach einer gar nicht so schlechten Idee, und das mit den Einschlagmuttern auch nicht!

    Hab den Bulli seit letzten Samstag und noch viele Fragezeichen vor der Stirn -.-

    Beste Grüße

    Herbert

  • Herbert_2808 ja das mit den Abstandhaltern würde ich wahrscheinlich das nächste Mal auch so machen. Ich hab jetzt aber nach etwa 2 Monaten noch nicht bemerkt, dass sich da irgendwas verzogen hat. Kann natürlich noch kommen.

    Zu den Aufnahmen für die Pilzkopfschrauben siehe https://www.t4-wiki.de/wiki/Pilzkopfschraube und dann unten bei den Bildern das zweite "PKS mit Befestigungsleiste".

    Die Befestigungsleiste ist unten am Fahrzeugboden mit einer Niete befestigt. Die Pilzkopfschraube wird von oben durch den Fahrzeugboden gesteckt, das Gewinde ist erst in der Befestigungsleiste. Es handelt sich um ein normales M10 Gewinde.

    Das mit den Pilzkopfschrauben ist aber glaube ich nicht bei allen Modellen so, da muss aber jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen. Deine dreiteilige Platte muss aber auch irgendwo befestigt sein, oder?

    Ach so die Schnittkanten und Bohrlöcher in der Platte hab ich zur Sicherheit noch mit Owatrol bepinselt.

  • Zitat

    Das mit den Pilzkopfschrauben ist aber glaube ich nicht bei allen Modellen so, da muss aber jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen. Deine dreiteilige Platte muss aber auch irgendwo befestigt sein, oder?

    Da muss ich mal morgen nach gucken... Die Löcher sind bei mir alle mit Silikonmasse ausgefüllt. Kann gut sein, dass sich da Gewinde drunter verbergen :)

    Ne, die Platten lagen da tatsächlich vollkommen lose drin.

    Ja, werde den Karosserieboden in Summe einmal gegen Rost vorbehandeln. Da werden dann auch alle Schnittkanten und Bohrungen ordentlich Rostschutz bekommen.

  • Absolut richtig yonnik,

    final muss man auch für sich selber schauen, welche Lösung für die eigenen Anforderungen an den Bulli die Beste ist.Was bisher der Großteil der Lösungen gemeinsam hat ist, dass die Isolierung nicht direkt mit dem Karosserieboden verklebt wird. Das sieht man ja häufig auf YouTube... Hätte da aber irgendwie kein gutes Gefühl bei, da man sobald es einmal verklebt ist nicht mehr an die Karosserie kommt.

    Finde grundsätzlich das Thema thermische Isolierung im Bulli schwierig... Denke für die meisten Anwendungsfälle innerhalb Europas kommt man mit einer Standheizung und ohne große Isolierung klar..

    Beim Boden gibt es mir halt irgendwie nen besseres Gefühl (an den Füßen :) )...


    Beste Grüße

    Herbert