Querlenkerbuchsen wechseln ? jetzt wird es eine koplette revision .

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leute . wie der titel schon sagt , wollte ich nur die querlenkerbuchsen wechseln , aber es kam wie immer anders . nur 3 der acht bolzen konnte ich mit brachialer gewalt zum aufgeben überzeugen , der rest liess sich einfach nicht bewegen . die exenterbolzen bekam ich nur herraus indem ich die alubuchse in denen sie steckten von hinten her aufbohrte wobei beide bolzen ihr gewinde eingebüsst haben . beim linken oberen querträger musste ich die flex einsetzen nachdem ich den ganzen achsträger ausgebaut habe um dran zu kommen . jetzt wo der achsträger draussen ist bekommt er natürlich das volle programm , entrosten ,konservieren und mit ff fluten und neue stabbi buchsen . querlenker 002.JPG


    querlenker 002.JPGquerlenker 001.JPG das kann man doch wohl noch schweissen .oder ? bleibt gesund mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Achtung bei den Buchsen und Trag- und Führungsgelenken! Ich habe vor 20000km (zwanzigtausend) Trag- und Führungsgelenke gegen Lemförder aus der Bucht getauscht....und am Mittwoch durch den TÜV geflogen wegen ausgeschlagener Gelenke...

    Das können somit keine Lemförder gewesen sein?! Haben sich optisch nicht von den Lemfördeteilen vom Teilehändler um die Ecke unterschieden, die ich wegen dem doppelten Preis zu den "Lemförder"-Teilen aus der Bucht zurückgegeben habe....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich habe vor 20000km (zwanzigtausend) Trag- und Führungsgelenke gegen Lemförder aus der Bucht getauscht....und am Mittwoch durch den TÜV geflogen wegen ausgeschlagener Gelenke...

    ich nehme die vom mey... habe bisher nur gutes von gehöhrt . mit lehm,,,, hatte schon ein mir bekannter werkstatt meister grosse probleme . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Ich habe vor 20000km (zwanzigtausend) Trag- und Führungsgelenke gegen Lemförder aus der Bucht getauscht....und am Mittwoch durch den TÜV geflogen wegen ausgeschlagener Gelenke...

    ich nehme die vom mey... habe bisher nur gutes von gehöhrt . mit lehm,,,, hatte schon ein mir bekannter werkstatt meister grosse probleme . mfg husar28

    Original von VW oder Lemförder oder Meyle HD....

    Den Rest kannst du in die Tonne kloppen....

    (Bezogen auf T4 Fahrwerksgelenke und Buchsen)

    Und kauft die sachen nicht bei eBay.....es sind viele Plagiate unterwegs......

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (19. April 2020 um 12:09)

  • Mit Schmiernippel:thumbup:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Trag- und Führungsgelenke hab ich grad Febi eingebaut. Passt. Ist mit passendem Werkzeug auch gar keine so große Arbeit gewesen, das nächste Mal mit 27er Langnuss zum Entspannen wirds noch leichter.

    Die Meyle HD Dämpfer sind jetzt knapp 10tkm drin. Funktionieren perfekt, kann nicht klagen. Gibt wohl wie überall auch da "Montagsware".

  • Die Meyle HD Dämpfer sind jetzt knapp 10tkm drin. Funktionieren perfekt, kann nicht klagen. Gibt wohl wie überall auch da "Montagsware".

    Klingt so, mein "Meister" schwört auf Lehmförder Meyle und SKF. aber es steht ja zu befürchten dass das alles in China produziert wird. Oder gibts da noch Firmen mit Made in Germany?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Lemförder ist, wenn original, absolut erste Wahl, aber auch entsprechend teuer. Erstausrüster bei VAG und Porsche an vielen Stellen.
    Hab persönlich bei meinen Volvos sehr gute Erfahrungen mit Mapco gemacht (Koppelstangen hielten wg. Tieferlegung eh nur 20tkm, egal welche marke, da konnte man auch die Billigsten nehmen - hielten sogar länger), und die Buchsen beim Mazda sind von MOOG (auch mit Schmiernippel) - halten jetzt auch über 20tkm ohne Auffälligkeiten.

    SKF ist bei Kugellagern neben FAG dann wieder prima. Meine Erstausrüster für die Radlager ist FAG beim T4 gewesen, bin da aber nicht 100% sicher.

    Originalware vom Hersteller meide ich hingegen. Beim Porsche sind z.B. die Domlager 1zu1 Lemförder-Teile, nur ist bei denen von Lemförder die Porsche-Typnummer rausgeschliffen und die Lackierung in silber statt schwarz. Ansonsten sind sie absolut identisch, bis hin zu den Ecken in der Schrift, die durch das Schlagwerkzeug verursacht werden mit dem sie eingehämmert wurden.
    Lemförder kostet da aber 1/4 von dem was Porsche aufruft.

    Ist bei VW oft nicht anders.

  • Gott sei Dank hab ich kein Porsche;)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."