[California] Faltenbalg T4 tauschen, welcher passt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir haben heute unseren Cali aus dem Winterschlaf geholt und leider eine böse Überraschung erlebt. Es hat wohl eine Maus in unserem Cali überwintert. Neben einer Grundreinigung ist ein neuer Faltenbalg fällig.

    Ich vermute die Maus ist über die Entlüftungsklappen unter der hinteren Stoßstange ins Fahrzeug gekommen. Unter dem Wassertank liegt eine Menge Weizen...

    Cali_Faltenbalg.jpg

    Nun zu meiner Frage:

    Stoff am Stück bietet ja einige verschiedene Faltenbälge an. Wir haben einen 96er Cali mit langem Vorderwagen und nur einem "Fenster" im Balg nach vorne. Welcher von Stoff am Stück (https://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/faltenbalg) passt denn nun? Wir hätten gerne drei Fenster, ich bin mir aber bezüglich des Baujahres unsicher. Es gibt zig verschiedene Maße.

    Ach ja, es gibt noch mehr Löcher...

    Danke und Grüsse aus Darmstadt,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (19. April 2020 um 19:22) aus folgendem Grund: Löscher von Hessisch auf Deutsch (Löcher) korrigiert ;-)

  • Hallo,

    wir haben im Oktober 2019 für unseren 96er bestellt und den Balg bisher nicht bekommen, obwohl wir ihn auch dringend bräuchten. Bei Nachfragen wurden wir vertröstet. Eine zeitliche Dimension, wann wir denn mit einer Lieferung rechnen können bekamen wir nicht. Meine letzte Anfrage ist jetzt seit zwei Wochen einfach unbeantwortet. Unsere Saison wird von Stoff am Stück eher gefährdet als von Corona...

    Für die Saison 2022 geht es sich eventuell noch aus...

    Lg, Andreas

  • Das ist ja ein doofer Zufall. Naja dafür hast du jetzt einen Grund auf drei Fenster umzurüsten!;) Finde das so ein Faltenbalg nicht einfach so eine Sache ist die man so tauscht bei dem Preis, erst wirklich wenn dieser kaputt ist ^^ An deiner Stelle würd ich den erstmal ausbauen, das musst du ja sowieso und dann einmal oben und unten nachmessen, mit einem Maßband. Dann bist du auf einer sicheren Seite. Es wäre schade, wenn du den bestellst, er genäht wird und dann nicht passt^^ Deshalb einfach mal fix nachmessen...:S

  • Moin,

    danke für die Antworten.

    Schon ausbauen kommt nicht in Frage. So kann ich die Löcher wenigstens noch mit Tape verschließen und das Fahrzeug nutzen.

    Ich werde mich heute mal ans vermessen machen.

    Mich wundert es nur etwas, weil der Günzl nur zwei unterschiedliche Faltenbälge anbietet.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Eine weitere Frage:

    das Einziehen des Keders unten geht wohl mit entsprechendem Werkzeug deutlich einfacher.

    Welches Werkzeug wird hier benötigt?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Ich bin mit Stoffamstück sehr zufrieden, hat gut gepasst.

    Zum Ausmessen sollte auch ein fester Bindfaden gehen, ohne den Balg abzunehmen.

    Hallo,

    sorry, gehört zwar nicht ganz hierher, würd mich aber doch gerne hier einhängen...

    Das gibt mir zumindest ein wenig Hoffnung auf ein positives Ende. Wie lange hast du auf den Balg gewartet? Wir warten nun ein halbes Jahr...

    lg, Andreas

  • Eine weitere Frage:

    das Einziehen des Keders unten geht wohl mit entsprechendem Werkzeug deutlich einfacher.

    Welches Werkzeug wird hier benötigt?

    Grüsse,

    hemig

    So eines, der Keder wird durch den Drahtbügel gelegt, der Drahtbügel drückt das Gummi auseinander und wenn man zieht legt sich der Keder ins Gummi rein.

  • axelb 1. Mai 2020 um 21:59

    Hat den Titel des Themas von „Faltenbalg T4 tauschen, welcher passt“ zu „[California] Faltenbalg T4 tauschen, welcher passt“ geändert.
  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe den Faltenbalg inzwischen getauscht. 2,5h war es erledigt. Ich habe zum eindrücken des Keders einen Kunststoffheber zur Demontage von Verkleidungen genutzt. Beim Stoff hatte ich Glück, es gab gerade einen neuen passenden bei ebay Kleinanzeigen. Modell bis 96 hat gepasst.

    Grüsse,

    hemig

    IMG_20200430_133909.jpg

    IMG_20200430_172618.jpg

    IMG_20200430_172636.jpg

  • Hallo
    ich habe in diesem Zusammenhang mal eine weitergehende Frage/Anregung:

    Gerne würde ich meinen Faltenbalg gegen einen mit Panoramaöffnung nach vorne/zu den Seiten tauschen, so wie bei den neueren T5/T6 Ausbauten teilweise zu sehen ist. Denn die klimatische Situation in Deutschland lässt zunehmend ja auch ein Schlafen mit nach vorne weit geöffnetem Blick zu. Hinzu kommt die Helligkeit im Innenraum und der bessere Luftaustausch insgesamt.
    Minimallösung wäre das hier
    Besser wäre das hier

    Leider sind die Hersteller der Original-Tausch-Faltenbälge für solche Projekte nicht zu gewinnen, da sie mit der Produktion der normalen Faltenbälge derzeit kaum hinterher kommen.

    Bleibt also die Frage, ob das nachträgliche Einnähen entsprechender Reissverschlüsse technisch möglich ist, da ja mglw. Substanz an Stoff für das Einnähen fehlt.
    Kennt sich hier jemand mit dieser Fragestellung aus?

    Gruß Heiner

  • Brauche für mein California auch ein neuen Faltenbalg, hab bei vwbusshop.de gute Angebote gesehen. Bieten dort Faltenbalge für verschiedene VW Busse an . Werde die Tage da mal anrufen und nach Verfügbarkeit und Lieferzeit fragen.