Caravelle, 2000, 2.5 tdi, Besichtigung Potsdam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Meine Freundin und ich werden uns am Samstag folgenden Bus anschauen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Ich habe gelesen, dass es manchmal die Möglichkeit gibt, dass jemand aus dem Forum bei der Besichtigung unterstützend helfen kann. Wir würden uns freuen, wenn sich jemand finden würde, der gegen Fahrtkostenersatz und eine Mittagspause mit uns den Bus besichtigt.

    Auch wenn das nicht gehen sollte, würde ich mich über eine grundsätzliche Einschätzung von Euch zu dem Angebot freuen! Wir wollen daraus einen Camper bauen.

    Vielen Dank an alle und viele Grüße!

    TRINOS

  • Der Caravelle ist ein Transporter....

    Vielleicht hilfreich bei der Einschätzung des aufgerufenen Preises.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hm, Klima, ABS und Sitzheizung waren immer Extras beim Transporter. Die Karosse scheint gut dazustehen, Kupplung und ZR sind teure Reparaturen. Wenn die Historie passt, finde ich den Preis angemessen.

  • Also ich habe sowohl den fahrzeugschein als auch den TÜV-Bericht. Aus der HSN und Typnummer ergibt sich, dass es Caravelle/Multivan ist, ist das nicht aussagekräftig genug? Und ich dachte schiffsdiesel ist der 2.4..

    Zur Historie: scheckheft ist nicht geführt, laut Aussage des Verkäufers soll man anhand der TÜV Berichte etc die Kilometer nachvollziehen können. Das werde ich vor Ort erst sehen..

    Einmal editiert, zuletzt von Trinos (23. April 2020 um 08:39)

  • Wie ihr meint, bei mir ist schon der nicht vorhandene Ladeluftkühler bein 2,5 er ein Schiffsdiesel.

    Aber stimmt schon, der 2,4 er als reiner Sauger kommt schon eher hin.

    Sitzheizung hat ja nur der Fahrersitz und die geht meistens nicht.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

    Einmal editiert, zuletzt von nsu tt (23. April 2020 um 08:43)

  • Und ich dachte schiffsdiesel ist der 2.4..

    das ist auch so^^

    Sieht soweit doch ganz gut aus. Die B-Säule unten auf der Beifahrerseite sieht auf dem ersten Foto etwas komisch aus. Ein Schatten? Oder eingedrückt?

    Caravelle mit Inca-Stoff hab ich noch keinen gesehen, die Verkleidungen sind auch ganz einfach ohne Stoffeinsatz. Wenn es aber so in den Papieren steht wird es eine ganz günstige Caravelleausstattungslinie sein.

    Zu den Extras zählt auch der zweite Wärmetauscher.

  • Der kurze Vorderwagen zeigt doch recht eindeutig, dass es ein Trapo ist....

    Trapo GL hieß wohl der, mit der Verkleidung innen ?


    Edith hat gesehen, dass sogar Transporter auf der Heckklappe steht...… 8o

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (23. April 2020 um 08:58)

  • Die 88 PS haben ja das kleinere Getriebe 02B, das nicht ganz so standfest ist wie das 02G der anderen TDI. Da bei der Probefahrt genau hinhören und gucken. Und eben die Aussage "kein Rost" gründlichst prüfen. Man findet eigentlich immer was. Wenn zufällig frisch schwarzer Unterbodenschlonz (Bitumen) aufgetragen wurde, würde ich den stehen lassen, sieht zumindest in Bild 2 Radkasten aber nicht so aus. In den Radhäusern auf ausgehärteten, rissigen UBS achten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (23. April 2020 um 08:58)

  • Caravelle und Multivan haben ab GP immer langen Vorderwagen.

    Also ist das definitiv keine Caravelle sondern ein Trapo/ Fensterbus mit etwas Ausstattung.

    Für den aufgerufenen Preis muss das Teil wirklich gut dastehen, da es sonst auch eine echte Caravelle dafür geben könnte.

    Zwischen einer Caravelle und einem Fenster Bus liegen in der Ausstattung und im Geräuschverhalten Welten.

    Eine Caravelle sollte aus dem modelljahr in etwa so aussehen!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…8d-2bdd773d8906

  • friesentransporter - gutes Auge :) so kann man sich das wohl auch herleiten. Ich verstehe es nur nicht, warum es dann in den Fahrzeugpapieren anders steht..

    Danke erstmal für euer Feedback! Heißt für uns: (sowieso) explizit nach Rost schauen, erwähnen, dass es keine Caravelle ist und ein wenig am Preis drehen.

    Mir wurde berichtet, dass es kein Plastikinnenleben, sondern Stoff ist, spricht das für einen Transporter?

    Und ich merke auch, dass keiner aus der Umgebung Potsdam kommt?! :D

    Obwohl, Ellig, Havelland ist ja ggf. Auch nicht zu weit weg. Hast du am Samstag schon etwas vor? :D

    Danke euch nochmal!

  • Hier gibt es eine prima Übersicht über die Modelle.

    Man sieht an der Front des Fahrzeugs bei dem Baujahr auf den ersten Blick, ob es ein Trapo oder ein Caravelle ist.

    Sieh Dir die Bilder mal an.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • In den Papieren steht echt "Caravelle"?

    Neue oder alte Papiere?

    FIN stimmt? ... ist auf der Beifahrerseite direkt unter der Frontscheibe

    Warum sind alle Teile getauscht, die man erst bei deutlich höherer Fahrleistung tauscht?

    Warum sind die Sitze derart strapaziert?

    Nur mal so als Tip: es gibt Leute, die von Beginn an vor jeder amtlichen Kilomerterstandsprotokollierung 50€ ausgeben ...