ACV MJ98 Wasseraustritt an der Wasserpumpe

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  • Hallo Miteinander

    Nachdem ich mich die letzten Jahre ohne das Forum helfen konnte, weiß ich bei dieser Sache nicht mehr weiter.

    Gestern kurz nach dem Starten blinkt die Warnleuchte "Wassermangel" (oder wie auch immer die heißt).

    Da ich nicht gleich anhalten konnte fuhr ich 5 bis 10 km weiter. An der nächsten Tanke wollte ich dann Wasser

    nachfüllen.

    Dann der erste Schreck. Das Wasser fließt schneller unten wieder raus als ich es oben reinkippen kann. Mist

    Noch die letzten 500m nach Hause gefahren und gleich die Motorschutzwanne abgeschraubt.

    Dann der zweite Schreck. Das Wasser tritt rechts (Fahrtrichtung) aus dem "Zahnriemenkasten" heraus.

    Nach dem entfernen der Zahnriemenabdekung konnte man nicht viel mehr sehen. Irgendwo im Bereich hinter

    der Zahnriebemabdekung im unteren Bereich kommt Wasser heraus. Eventuell noch was weiter hinten Richtung

    Schwingungsdämpfer.

    Dann der dritte Schock. Ich wackelte am Rad der Wasserpumpe. Dieses ist deutlich lose.

    Lässt sich min. 5mm nach außen/innen ziehen/drücken (Richtung der Achse).

    Man kann es seitlich fasst so weit drücken, dass Man den Zahnriemen mit einer Hand abmachen könnte (natürlich nicht getestet)

    Ich könnte die Achse der Pumpe vermutlich so weit drücken, dass ich die Zähne des Riemens über die Zähne der Pumpe drüberheben könnte.

    Noch zu erwähnen wäre, das der Motor sich deutlich anders angehört hat. das hat man allerdings nicht im Innenraum gehört.

    Jetzt die Preisfragen:

    - Was ist defekt (ok, das ist vermutlich klar)

    - Mögliche Folgeschäden? (Da der Motor bis zur letzten Sekunde tadellos gelaufen ist, abgesehen dem Geräusch, hege ich die Hoffnung, dass der Zahnriemen noch nicht übergesprungen war.)

    Mein Motor ist auf der Todesliste. Soweit ich das bisher gesehen habe, ist die Wasserpumpe allerdings schon gewechselt worden.

    Muss mir das nachher noch mal anschauen.

    Gruß und vielen Dank euch schon mal

    Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hi

    Mal paar Erfahrungen / Erkenntnisse.

    Heute morgen den Gegenhalter für die Riemenscheibe der Servopumpe gebaut. (Den hier).

    Voraussetzung: Blech 3-5mm, (großen) Schraubstock zum biegen, Bohrer, Flex Feile rund und flach, Schweißgerät.

    Kein Hexenwerk. Die Schrauben waren ein größeres Problem. Die Waren extrem fest (Innensechskant).

    Weitaus mehr Respekt hatte ich von der Zentralschraube des Schwingungsdämpfer.

    Dann die (naja tolle) Überraschung. Ich wollte an der Zentralschraube den Motor nur um paar wenige Grad drehen.

    Dabei ging die Zentralschraube auf. Das ganze mit einem kleinen Schraubenschlüssel. Da hat es der Vorgänger es mit dem

    Anzugsmoment nicht so genau genommen. Habe die Schraube erst mal so (leicht angezogen) so belassen.

    Nun habe ich gute Sicht aus das Problem. Das Wasser kommt aus der Welle der Wasserpumpe.

    Diese Welle / das Zahnrad wackelt auch extrem.

    Noch mal die Frage von Oben. Hat jemand eine Idee, was neben der Wasserpumpe noch kaputt gegangen sein könnte?

    Worst Case muss ich davon ausgeben, dass ich 10-15km ohne Kühlflüssigkeit gefahren bin. Zu beginn war der Motor kalt.

    Ich bin mit sehr kleiner Motorleistung gefahren. 80-90km/h immer flach. Nur eine Steigung von ca 500m am Ende.

    Noch eine Idee Was defekt sein könnte?

    Gruß und bleibt gesund.

    Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • ... im schlimmsten fall ist die Kopfdichtun hinüber und Block bzw. Kopf verzogen.

    Also neue Wapu eigentlich auch gleich einen ZR Satz und sehen ob es der Motor überlebt hat.

    MfG der Kay

  • da kann man nur unken , vieleicht die koppdichtung , öl zum kühlen ist ja drinn . auf jeden fall glück gehabt . motor nicht mehr drehen .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hallo und vielen Dank

    Das es nur Mutmaßungen sind ist mir schon klar. Aber besser als mein Laiengerate.

    Habe noch mal nachgedacht. Die Strecke die ich gefahren bin, fahre ich jeden Tag.

    Kanne recht genau die Kühlmitteltemperatur in Abhängigkeit zur Strecke / Außentemperatur.

    Zu beginn bei der Fahrt war die Temperatur noch wie immer. Ich vermute (naja hoffe) dass zu Beginn

    der Fahrt noch etwas Wasser vorhanden war. Erst später viel die Temperatur.

    Fragt sich nur, wie ich nun weiter vorgehen sollte. Der ZR wäre genau jetzt fällig.

    ZR selber machen traue ich mir nicht wirklich zu. Ölpumpendichtung müsste gemacht werden.......

    Allerdings fällt es mir aber auch nicht leicht, jetzt viel Geld für ZR Wechsel auszugeben und nachher

    ist trotzdem was defekt.

    Was haltet ihr davon: Pumpe wechseln mit Markierungen auf dem Riemen / den Zahnrädern.

    Glaube das würde ich hinbekommen. Wenn der Motor danach noch läuft geht der in die

    Werkstatt zum professionellen Wechsel.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • So schnell geht ein Motor und der schon mal gar nicht über den Jordan....

    Ich würde an deiner Stelle die Reparatur anständig durchführen lassen und da nicht rumzubasteln um ihn dabei doch noch ins Nirvana zu schicken.....

    Thema Ölpumpe abdichten, vielleicht planst du schon mal ne Neue ein, die laufen gerne ein und bei deinem Kilometerstand........ =O

  • Lass Dich in die Werkstatt schleppen. Nix anderes.

    Wenn Du ADAC Plus oder Premium Mitglied bist, ruf den ADAC und lass die den T4 zu Deiner Werkstatt schleppen oder die Werkstatt schleppt ab und kann beim ADAC abrechnen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • kobold04 2. Mai 2020 um 08:28

    Hat den Titel des Themas von „ACV MJ98 Wasseraustritt eventuell an der Wasserpumpe“ zu „ACV MJ98 Wasseraustritt an der Wasserpumpe“ geändert.
  • +1 für abschleppen.

    Dein Wasserpumpenlager ist kaputt und der Zahnriemenwechsel wurde wohl nicht vom Profi gemacht.

    Also Motor nicht mehr starten und 1x kompletter Zahnriemenservice.

    Diesmal aber vernünftig mit Steuerzeiten und Förderbeginn einstellen, nicht Markierungspfusch.

    Durch die lockere Zentralschraube könnte die Kurbelwelle gelitten haben.

  • Hallo Zusammen

    Ja ich weiß, ich war schon länger nicht mehr hier. Was beideutet dieses +1 ?? :)

    Jetzt wo ich weiß was dran ist, werde ich ihn sicher nicht mehr anlassen. Das ist klar.

    Und wenn ich es reparieren lasse, geht er in eine Werkstadt.

    Mag nur vorher mal schauen, ob es sich überhaupt noch lohnt.

    Habe heute mal den Schwingungsdämpfer abgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stelle,

    wo der Schwingungsdämpfer auf der Nockenwelle EDIT Kurbelwelle aufliegt alles andere als plan ist.

    Leichter Rost und Unebenheiten im bereich von zwei drei Zehntel vermute ich mal.

    So wie ich die Wiki verstehe, ist das die Stelle, wo die Diamantscheibe eingesetzt wird.

    Haltet ihr das für ein Problem? Was kommt da auf mich zu?

    Gruß und bleibt gesund

    Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (3. Mai 2020 um 10:27)

  • Ab in die Werkstadt und nicht rumbasteln. Die Nockenwelle und Kurbelwelle muss plan geschliffenwerden sonst riskierst du einen Motorschaden, dafür gibt es spizelles werkzeug mit neuen Schwingungsdämpfer und kompletten Zahnriemensatz mit Wasserpumpe.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (3. Mai 2020 um 10:31)

  • Wenn der Schwingungsdämpfer auf die Nockenwelle aufgeschraubt ist war wohl ein besonders "begabter" Schrauber am Werk ^^

    Ich geh davon aus, dass du die Kurbelwelle meinst.

    Ja, genau zwischen den Teilen braucht es eine Diamantscheibe.

    Einzig die Reibung verhindert, dass sich Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer zueinander bewegen können.

    Da selbst die Zugkraft der dicken Schraube nicht reicht um das zu verhindern braucht man die Reibscheibe die für eine höhere Reibung sorgt.

    Wenn die Schraube locker ist gibts Bewegung zwischen den Teilen und es zerstört dir die Auflagefläche.

    Deswegen gilt speziell bei dieser Schraube unbedingt richtiges Drehmoment einhalten und nicht einfach mit dem Schlagschrauber festdrehen wie es viele Idioten machen.

    Ganz umsonst ist das nicht eine der wenigen Schraubverbindungen die in der Konstruktion vollständig gerechnet wird.

    Anscheinend hast du dieses Problem schon.

    +1 bedeutet so viel wie "zustimmung" zum vorigen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (3. Mai 2020 um 10:10)

  • Natürlich Kurbelwelle. Habe es oben korrigiert. Neue Alte? Werde mal in der Wiki schauen und dann berichten.

    Sie sieht aber, abgesehen von der Auflagefläche noch recht gut aus.

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  • Hab eigentlich der besseren Hälfte versprochen nicht wieder am Bus zu Schrauben :)

    Aber ja. Gute Idee. Nach dem Frühstück mache ich mal Bilder

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • So

    Das Frühstück war etwas länger. :)

    Der Schwingungsdämpfer ist von 1998. Daher wohl noch der originale. Vom Gummi her sieht der noch recht gut aus.

    Ich hänge mal zwei Bilder dran. Eines von dem Kurbelwellenstumpf und eines vom Schwingungsdämpfer/Gegenstück.

    Warum das auf dem Schwingungsdämpfer Bild so blau ist weiß ich nicht. Ist in Wirklichkeit nicht blau.

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Kurbelwelle_stumpf.jpgSchwingungsdämpfer.jpg

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