Hallo Miteinander
Nachdem ich mich die letzten Jahre ohne das Forum helfen konnte, weiß ich bei dieser Sache nicht mehr weiter.
Gestern kurz nach dem Starten blinkt die Warnleuchte "Wassermangel" (oder wie auch immer die heißt).
Da ich nicht gleich anhalten konnte fuhr ich 5 bis 10 km weiter. An der nächsten Tanke wollte ich dann Wasser
nachfüllen.
Dann der erste Schreck. Das Wasser fließt schneller unten wieder raus als ich es oben reinkippen kann. Mist
Noch die letzten 500m nach Hause gefahren und gleich die Motorschutzwanne abgeschraubt.
Dann der zweite Schreck. Das Wasser tritt rechts (Fahrtrichtung) aus dem "Zahnriemenkasten" heraus.
Nach dem entfernen der Zahnriemenabdekung konnte man nicht viel mehr sehen. Irgendwo im Bereich hinter
der Zahnriebemabdekung im unteren Bereich kommt Wasser heraus. Eventuell noch was weiter hinten Richtung
Schwingungsdämpfer.
Dann der dritte Schock. Ich wackelte am Rad der Wasserpumpe. Dieses ist deutlich lose.
Lässt sich min. 5mm nach außen/innen ziehen/drücken (Richtung der Achse).
Man kann es seitlich fasst so weit drücken, dass Man den Zahnriemen mit einer Hand abmachen könnte (natürlich nicht getestet)
Ich könnte die Achse der Pumpe vermutlich so weit drücken, dass ich die Zähne des Riemens über die Zähne der Pumpe drüberheben könnte.
Noch zu erwähnen wäre, das der Motor sich deutlich anders angehört hat. das hat man allerdings nicht im Innenraum gehört.
Jetzt die Preisfragen:
- Was ist defekt (ok, das ist vermutlich klar)
- Mögliche Folgeschäden? (Da der Motor bis zur letzten Sekunde tadellos gelaufen ist, abgesehen dem Geräusch, hege ich die Hoffnung, dass der Zahnriemen noch nicht übergesprungen war.)
Mein Motor ist auf der Todesliste. Soweit ich das bisher gesehen habe, ist die Wasserpumpe allerdings schon gewechselt worden.
Muss mir das nachher noch mal anschauen.
Gruß und vielen Dank euch schon mal
Oliver