Hochwertiger LED-Stripe für's Auto gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum einen habe ich eine Neon-Röhren-Lampe auf LED umgebaut.

    Das hab ich schon durch .... alle vier Neon-Röhren habe ich bereits durch LED-Module ersetzt. Das waren aber keine Stripes, sondern feste Platinen von 30cm Länge: Die ließen sich super verwenden, weil die Röhren ja auch 30cm lang waren --- da war der Umbau ratzfatz erledigt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Nimm günstige. Aber für drinnen nicht die wasserfesten mit Silikonverguss. Nimm sie ohne. Die halten erstaunlich lange. Da die nicht direkt im Regen hängen, passiert denen nix.

    Mit Silikon hatte ich schon alles, von vergilbten Silikon über hartgewordees Silikon bis hin zu oxidierten Leiterbahnen, weil das Silikon nicht säurefrei war.

    Da Bau ich die lieber in ein Aluprofil und vergieße selber mit PU.

    Die Preisunterschiede kommen tatsächlich von der Qualität. Genauigkeit der Selektion der Lichtfarben, Hersteller der Led-köpfe, usw. Da gibt es einige Faktoren. Nicht alle sind entscheidend für die Haltbarkeit.

    Der Markt ist groß und für Laien schier unübersichtlich und nicht überschaubar.

    Und fürs Auto bietet sich eigentlich an, einen Stromgesteuerten LED Treiber zu nehmen. Spannung von 10- 30 Volt oder sowas. Eben nicht spannungsgesteuert wie die meisten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Aber für drinnen nicht die wasserfesten mit Silikonverguss. Nimm sie ohne.

    Den Gedanken hatte ich gestern Abend auch schon .... wegen der eventuell schlechteren Wärmeableitung, wenn der Streifen in Silikon eingegossen ist (was aber nur eine unbewiesene Vermutung meinerseits ist). Ansonsten haben die LED-Stripes bei mir im WoMo nix auszustehen --- die kleben oben auf dem Schrank, da kommt außer Staub nix hin, erst recht keine Feuchtigkeit. Und wenn da doch mal Feuchtigkeit hinkommen sollte, dann habe ich gaaaaaanz andere Probleme... :D

    Und fürs Auto bietet sich eigentlich an, einen Stromgesteuerten LED Treiber zu nehmen. Spannung von 10- 30 Volt oder sowas

    Ööööööhm ... hättest du da eventuell mal einen Link für mich? :/

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hab mal gewühlt... Vergiss das. Für die normalen Stripes ist das nicht realistisch umsetzbar. Da müsste man wieder tief in die Kiste der Spezialitäten greifen.

    Nimm so nen normalen 12V Streifen in IP 20 (also für innen), deinen verlinkten Spannungskonstanter dazu und einen Dimmer. Ob nun Drehpoti oder Funk, wie du magst.

    Für um die Ecke entweder fertige Eckverbinder oder fix abgeschnitten und Kabel zwischengelötet.

    Wobei die billigen Funkdimmer witzig sind. Truempie hatte sowas im silbernen T5. Wenn ich meinen Bus per Nachrüst-Funk-ZV abgeschlossen habe, konnte ich damit sein Licht an und aus schalten....:P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wobei die billigen Funkdimmer witzig sind. Truempie hatte sowas im silbernen T5. Wenn ich meinen Bus per Nachrüst-Funk-ZV abgeschlossen habe, konnte ich damit sein Licht an und aus schalten.... :P

    Geil ..... ich liebe diesen kostenlosen Special-Effects! :lol:

    Dann werd ich das mal so machen wie beschrieben --- mit den billigen Stripes. Ich werde berichten. :prof:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin,

    aus meiner Erfahrung zum Thema PWM-Dimmer vllt. noch: wollte für unsere Transistorleuchte (die ich auf warmweiße LED-Filament umgerüstet habe) einen fernsteuerbaren Dimmer.

    Bei eBay findet man ja 1000e Angebote, wobei es wenig tatsächlich unterschiedliche Modelle gibt.

    Dieses hat nicht funktioniert:

    20200502_125155.jpg

    Dieses funktioniert super:

    20181205_124431.jpg

    In der Kiste ist eine kleine Platine, die bei uns problemlos in die Transistorleuchte gepasst hat (Mitte rechts):

    20181205_132802.jpg

    Viele Grüße!

  • t4nm .... vielen Dank für den Tipp. Ich bin aber nicht der große Fernbedienungs-Fan: Die blöden Dinger liegen bei mir prinzipiell immer dort, wo ich sie nicht finde. :rolleyes: Darum werde ich auf einen schnurgebundenen Dimmer zurückgreifen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Gibt es hier im Forum einen Thread, in dem man Fotos von diversen Hintergrund-Beleuchtungen sehen kann ?

    Wäre klasse, da ich ebenfalls daran arbeite … :)

    Nicht dass ich wüsste... :/

    Die Dinger können heute auch per Handy gesteuert werden :weg:

    Toooooll ... das fehlt mir noch zu meinem Glück! :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • PeZe Eher nicht, da ich meine Serienleuchte schon auf LED umgebaut habe, Ziele waren: Lichtfarbe verbessern und Lichtstärke. Ich muß leider sagen, daß der Umbau auf LED keins der beiden Ziele erreicht hat.

    Wenn es aber eine LED-Leiste in passender Länge mit warmweißen LEDs gibt, baue ich das nochmal um.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • welches Leuchtmittel hat die normal Transistiorlampe denn, bei der im California ist es ja ein 2G7 Sockel,

    dafür gibts Retrofit LED.

    Wenn du aber sowieso schon umgebaut hast, würde ich es einfach mal mit hellen WarmweißLED Stripes probieren.

    sowas passend zuschneiden.

    https://www.reichelt.de/led-leiste-smd…gLQcPD_BwE&&r=1

    Smart Arrays z.B. da muss man aber noch an der Kühlung basteln...

    https://www.leds.de/smartarray-l6-…700k-53781.html

    Das ist halt lumenrechnerei. Man müsste erstmal rausfinden, was die orig Röhre macht um das passende zu finden.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin,

    wollte für unsere Transistorleuchte (die ich auf warmweiße LED-Filament umgerüstet habe)

    Moin t4nm , ist das eine käufliche LED-Leiste? Wenn ja, wo?

    Moin,

    ich habe auch alle Elektronik entfernt und einen Stecksockel eingebaut. Dafür bekommt man problemlos warmweiße, dimmbare Filament-LEDs:

    20190223_141335.jpg

    Insgesamt hat man das originale Aussehen und ein schönes Licht (klar, im Vergleich zum Original oder LED-Streifen nicht über die gesamte Fläche, aber dafür auch kein Gebastel):

    signal-2018-09-29-125338.jpg

    Viele Grüße!

  • Moin

    Ich hätte da mal ein paar Fragen und beleb das hier mal wieder :winker:

    Ja ich muss ehrlich gestehen die LED-Ära ist bislang an mir vorbei gegangen, ob nun zuhause oder im KFZ.

    Ich stehe meist ohne Strom oder Ladequelle und bin deswegen interessiert an:

    Wie warm werden so Streifen im gegensatz zu Draht und Leuchtstoff?

    Wie sieht es mit Stromersparnis wenn vorhanden aus im Dauerbetrieb? Hat da jemand Erfahrungsberichte von komplett Led Umbau zu Original?

    Kommen durch das Ausrechnen der Verbraucher Realistische Werte zustande oder ist das eher ne Mogelpackung bei Led´s?

  • Wie warm werden so Streifen im gegensatz zu Draht und Leuchtstoff?

    So gut wie gar nicht. Messbar ist da mit einem hochpräzisen Thermometer bestimmt was, aber fühlbare Wärme --- Fehlanzeige.

    Wie sieht es mit Stromersparnis wenn vorhanden aus im Dauerbetrieb? Hat da jemand Erfahrungsberichte von komplett Led Umbau zu Original?

    Ich hatte das für mein Wohnmobil mal ausgerechnet .... die genauen Zahlen hab ich jedoch mittlerweile vergessen.

    Was ich aber noch weiß: Im WoMo waren 11 Leuchtmittel verbaut, 8 Halogenbirnchen und drei 30cm lange Leuchtröhren. Diese habe ich komplett durch LED Leuchtmittel ersetzt, die jeweils mindestens die gleiche Leuchtkraft besitzen. Wenn ich jetzt alle 11 LED Leuchtmittel auf einmal einschalte, habe ich immer noch einen geringeren Stromverbrauch, als wenn ich vorher nur eine einzige Leuchtröhre eingeschaltet hatte. 8|

    Ich denke, das reicht als Quintessenz.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Dann werd ich das mal so machen wie beschrieben --- mit den billigen Stripes. Ich werde berichten. :prof:

    Verdammt --- da hätte ich doch fast vergessen, dass ich noch einen Bericht schuldig bin. :iek:


    Also gekauft habe ich letztendlich diesen LED Stripe:

    https://www.ebay.de/itm/Novostella…ar/401938572014

    Novostella 5M 2835 600LED Stripe Streifen 12V Band Leiste Licht Warmweiß Dimmbar ..... für 7,59 Euro inklusive Versand aus Deutschland.


    Das Set beinhaltet ein 230V Netzteil und einen kabelgebundenen Dimmer. Im Betrieb an 230V flimmerte der LED Stripe im gedimmten Zustand leicht: Davon war ich nicht so begeistert. Da für mich ja aber nur der 12V-Betrieb von Interesse ist, habe ich das ganze entsprechend getestet .... und siehe da: An 12V flimmert da gaaaaaar nix!

    Die Verarbeitung ist tadellos, an keiner Stelle hatte ich irgendetwas auszusetzen. Der Klebestreifen auf der Rückseite des Stripes ist von 3M (das steht zumindest auf der Schutzfolie drauf, und kleben tut der Streifen auch wie bekloppt). Ganz ehrlich: Hätte das Set 25 Euro gekostet, wäre ich genauso zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis gewesen.

    Und so sieht das ganze im Betrieb aus:

    20200510_191551_resized.jpg20200510_191556_resized.jpg20200510_191955_resized.jpg

    (auf den ersten beiden Fotos sieht die Lichtfarbe etwas sehr gelb aus ..... das dritte Foto trifft den tatsächlichen Farbton (warmweiss) deutlich besser.


    Kurzum: Klare Kaufempfehlung! :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja das ist doch das was ich hören wollte, Danke 8o

    Das ganze Thema LED reizt mich schon lange, habe es nur leider immer wieder aufgeschoben.