Karosserie noch zu retten ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde,


    nach langem „nur lesen“ benötige ich, leider, auch mal wieder aktive Hilfe.

    Voraus die Eckdaten vom Bus. Bj. 97, langer Randstand, 2,5 ACV 470K gelaufen. Umgebaut zum WoMo dem ich dann nachträglich ein SCA aufstelldach gegönnt habe.
    Eines nachts im rollenden Bett bemerkte ich das es reinregnet. Geschaut wo es herkommt und bemerkt das die Füllstücke sich vom Silikon gelöst haben und dort das Wasser reinläuft, leider sogar auf beiden Seiten. Also hab ich mir gedacht „mal kurz“ die Verkleidung oben ab, nach Rost schauen, beseitigen und alles wieder zu machen. Daraus wurde dann jetzt: ab der B-Säule nackig gemacht incl bodenplatte =O Das Wasser hatte leider schon etwas länger Zeit sich im Bus breit zu machen, dadurch hatte ich dann Rost am steifungsrahmen und an einigen anderen Teilen, durch die höhere Feuchtigkeit im Innenraum (Wasser in der Holzverkleidung). Ergo muss auch ein Teil der Verkleidung neu gemacht werden. Alles kein riesiges Problem, halt nur etwas mehr Arbeit :D:S Jetzt wo er nackig ist hab ich mir gleich gedacht Nägel mit Köpfe zu machen und den kompletten Lack im Innenbereichen (ab der B-Säule) aufzubereiten. Ergo alles an Rost zu beseitigen, Rostumwandler, rostschutzgrundierung und neuen Lack. Seitenwände etc. alles kein Problem. Nur macht mir die Bodengruppe echt Probleme und ich hoffe das ich diese noch retten kann. (Ich meine ohne lottogewinn) Rost entfernen und behandeln ist jetzt nicht das große Problem. Nur schweißen kann ich leider nicht. Sowohl nicht die Möglichkeit als auch die Erfahrung. Daher muss ich das machen lassen.
    was sagen die Profis zu den Bildern ??? Beerdigen oder „kein Problem“ ???


    Gruß

    Sven


    P.S. Bilder hänge ich gleich an, müssen noch verkleinert werden

  • Hoffe auf den Bildern kann man alles erkennen. Ansonsten kann ich gerne externe links mit besserer Auflösung zur Verfügung stellen.
    dann noch die Frage wie bekomme ich am besten das Silikon aus der Dachrinne ? Richtig viel Platz ist da ja nicht zum arbeiten.

  • Stechbeitel in richtig scharf hilft.

    Deine Roststellen kennt die Hälfte hier im Forum an ihren eigenen Bussen, das ist nix neues. Macht vor allem Arbeit bei der Vorbereitung. Dichtmasse auskratzen dauert eben ihre Zeit. Von beiden Seiten natürlich. Keine Arbeit für mal schnell am Samstag, aber auch nicht unmöglich.

    Wie ist den der Rest? Noch mehr rotbraun an anderen bekannten Stellen?

  • Stechbeitel in richtig scharf hilft.

    Deine Roststellen kennt die Hälfte hier im Forum an ihren eigenen Bussen, das ist nix neues. Macht vor allem Arbeit bei der Vorbereitung. Dichtmasse auskratzen dauert eben ihre Zeit. Von beiden Seiten natürlich. Keine Arbeit für mal schnell am Samstag, aber auch nicht unmöglich.

    Wie ist den der Rest? Noch mehr rotbraun an anderen bekannten Stellen?

    danke für den Tipp mit dem stechbeitel. Hab mir erhofft den Lack nicht extrem zu zerstören da oben.

    Dauert ja auch schon länger als ein Wochenende ? die Vorarbeiten machen mir ja auch nicht so zu schaffen. Nur die Löcher müssen ja wieder zu und das kann ich nicht selber machen. Da stellst sich mir die Frage was das ca kosten wird.

    Unterboden hat natürlich hier und da auch Rostansätze. Aber das was jetzt im Innenraum zu Tage kam ist das groh.

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Das kommt alles eher nicht von oben. Der Unterboden wäre erst mal zu prüfen.

    Jupp, der Rost ist von unten nach oben gewandert. Deswegen wird sobald ich Dach und Seitenwände fertig habe der Boden aufgemacht und der Rahmen gemacht. Der sieht auf den ersten Blick aber noch gut aus und sollte kein großes Problem darstellen. Nur ich brauche jemanden der das ganze wieder zuschweißt.
    und wenn alle sagen das sich die bodengruppe nicht mehr lohnt mache ich mit dem Rest gar nicht erst weiter. Aber scheint ja noch machbar zu sein. Ich hoffe noch auf weitere Meinungen und Aussagen. Ich geh dann mal schnell an den Bus und arbeite an den Seiten weiter ✌️ bis später

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Du kannst auch eine Ziehklinge oder sonst ein scharfes Messer nehmen und das Ganze Schicht für Schicht wegschneiden. Wenn es dünn genug ist hilft vielleicht ein Folienradierer. Aber damit darf das Ganze dann nicht zu heiß werden sonst verbrennt der Lack

    Ich würde vor Beginn noch die Endspitzen incl Heckabschluß komplett, die Schiebetürleiste unten, die Einstiege vorne, die V-Streben ganz vorne und alle Radhäuser inspizieren. Überall, wo serienmäßig Unterbodenschutz drauf ist ganz genau auf Risse achten. Dahinter verbirgt sich so manches Desaster.

  • Alex auf Achse,

    die ziehklinge ist auch eine sehr gute Idee. Danke.
    der Folienradierer passt nur leider da nicht rein. Außer es gibt einen ganz kleinen den dremel. Mit dem Radierer hab ich den kompletten Kleber innen vom alten amaflex weggemacht.

    Und danke für die anderen Bauteile die ich mir anschauen soll. Einige sind schon mal neu gekommen, da ist zur Zeit Ruhe. Die anderen werde ich dann noch prüfen.

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Hallo,

    ich schließe mich hier meinen Vorpostern an, die Roststellen sind hier vielen T4lern bekannt. Persönlich finde ich die gezeigten Stellen nicht allzu dramatisch. Für eine Beurteilung, ob es sich noch lohnt, siehe dir bitte unbedingt den Unterboden an. Aus meiner Erfahrung sind das der Y-Träger (dort wo der Schalldämpfer vom Zuheizer hängt), die Radhäuser vorne (hier nach aufgebrochenen UBS ausschau halten, die Einstiegsschweller und bei mir ein Desaster die B-Säule (Fahrerseite) um den Gummistopfen herum.

    Wenn du die Schadstellen wirklich finden willst, schaue dir die Stellen auch mit etwas "Nachdruck" an.

    Generell sieht es mir auf den Bildern so aus, als wären sämtliche Bohrungen durch die Bodenplatte stark korrodiert. Unterhalb dieser befinden sich die Träger, daher ist auch der Zustand der Träger interessant.


    Wenn das von unten soweit passt, wäre die ein oder andere Stelle ein gutes Projekt um in das Schweißen einzusteigen ;)

    Grüße

    Flo von JF2301

  • Moin

    wenn Du selbst nicht schweißen kannst....ich denke dann kannst Du das Projekt vergessen. Und von Rostumwandlern halte ich gar nichts. Sandstrahlen oder neues Blech, alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung. Anrostungen im Unterbodenbereich kann man mit Mike Sanders gut stoppen, mit Heißluftfön und Pinsel schön einstreichen und dann mit dem Fön nöch mal schön glätten, damit sich das Zeug in allen Poren verteilt. Sicher halten die ganzen Entrostungs- Owatrol - 2 k - Primer und Lackkuren auch ein paar Jahre. Aber nur, um den sichtbaren Bereich wieder schön aussehen zu lassen.

    Das ist nur meine Meinung - zu dem Thema gibt es zig Ansichten.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui