Größere Öffnungen der Karosserie schließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 hat in seinem Vorleben als Monteurfahrzeug zwei Lüftungsgitter samt Ausschnitte in die Karosserie bekommen. Ich möchte den Wagen nun zum Camper umbauen und stehe aktuell vor der Frage, was ich mit diesen Öffnungen mache. Hat da jemand Ideen oder Vorschläge, wie man das gut machen kann?

    Folgenden Ideen/ Überlegungen/ Ratschläge existieren aktuell:

    1. Ein Blech von innen davorschrauben und mit Sikaflex verschließen. Da müsste wohl ein kleiner Rahmen mitgebaut werden, da die Lüftungsschlitze leider nach innen ragen und keine gerade Fläche bieten.

    2. Ein Blech von innen davor schweißen. War der Vorschlag von einer Karosseriebau-Werkstatt, die ich heute befragt habe (Die wollen dafür 240 Euro haben)

    3. Oben ein Fenster raus machen (für meinen Geschmack etwas weit in der Ecke)

    4. Unten den CEE-Stecker einbauen (Dafür ist die Öffnung aber zu groß)

    5. Eine Art zu öffnende Klappe zur Lüftung verbauen (Wie ist mir noch unklar, soll ja nicht immer Feuchtigkeit hineinlassen)

    Anbei zwei Bilder. Ich würde mich sehr über Bewertungen der Ideen, konstruktive Kritik aber natürlich auch über ganz andere Ideen freuen.

    VGGitter_4.jpgGitter_1.pngGitter_2.pngGitter_3.jpg

  • ... Unten links wäre genau die Lüftungs Öffnung für einen Kühlschrank in einer Möbelzeile

    Oben rechts hinten von innen eim Blech gegen geklebt und von außen die Dehler Planken drauf gemacht. Das sind dann aber mal locker 300 €.

    Einfache Fenster rein geschnitten und original Glas rein oder seit neustem gibt es auch Scheiben mit Schiebefenster für die hinteren Scheiben.

    MfG der Kay

  • Alter Falter ..... was ist denn bitte bei deinem Bus schief gelaufen? Der sieht ja aus wie ein Neuwagen ... das ist ja echt verboten, sowas! 8|

    Aber zum Thema --- ich sehe zwei Grundvarianten:

    a) Du kannst mit der Gitter-Optik leben, dann würde ich zwei Bleche zuschneiden, die der Größe der herausgetrennten Blechflächen entsprechen (das erspart den Bau eines Rahmens, den du erwähntest), und würde diese - natürlich nicht ohne sie vorher gegen Korrosion zu schützen - mit reichlich Karosseriekleber einsetzen. Es sollte natürlich nicht soviel Kleber verwendet werden, dass dieser durch die Ritzen herausquillt .... ist klar, ne?! ;)

    b) Du willst die Gitter weg haben, dann gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten:

    - bei dem oberen Gitter könnte man ein komplettes serienmäßiges Fenster einsetzen (wie bei einer Caravelle oder einem Multivan .... dann sinnvollerweise in Verbindung mit einem Schiebe- oder Ausstellfenster in der Schiebetür), oder zum Beispiel ein Bullauge, so wie es bei diesem T5 gemacht wurde: https://www.carioso.de/projekte/vw-t5-kasten-2009/

    - bei dem unteren Gitter hast du meine liebste Lösung schon selber in's Spiel gebracht: Den CEE-Stecker für die Stromeinführung. Da die Öffnung zu groß ist, würde ich ein Blech anfertigen, welches die Größe des Gitters hat, schwarz lackieren, und dieses mit Karosseriekleber von außen aufkleben. Und da der CEE-Stecker mit seiner Schutzklappe darin alleine zu verloren aussieht, könnte man beispielsweise noch eine Schuko-Steckdose (auch mit Klappe) daneben setzen --- dann kann man bei eingestecktem CEE-Stecker auch Strom entnehmen, z.B. auf um einem Bullitreffen den Nachbarbus mit Strom zu versorgen.

    Vielleicht taugt das eine oder andere ja als Anregung für dich... 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ...und zwar den von FIREBALL ! Dann gibt's den ganzen Tag Welthits :P

    Neiiiiiiiin ..... bloß nicht! Ich habe da noch böse Erinnerungen an eine schlaflose Nacht auf dem CP in Soltau --- vergiss das mit der Steckdose! :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • 3. Oben ein Fenster raus machen (für meinen Geschmack etwas weit in der Ecke)

    Einige haben da oben in der Ecke ein Bullauge eingebaut - sieht ganz gut aus (wenn man das mag).

    aber natürlich auch über ganz andere Ideen

    Ich habe mir da unten eine Warmwassertherme eingebaut (<- ich bin ein Link - klick mich) - aber auch als Abluft für ein Kühlaggregat kann man das gut nutzen. Diese einfachen Gitterbleche (unten das) schützen halt schlecht gegen seitlichen Regen bzw Sprühwasser auf der Straße durch vorbeifahrende Fahrzeuge - da musst du innen einen Ablauf einplanen.

    Gruß, Jörg

  • Ich würde erstmal gedämmte Platten mit Neodymmagneten davor setzen, bis klar ist welche Öffnung man evtl braucht. Ich hab z.B. in meinem langen hohen Kasten eine beim Kauf verklebte Lüftungsöffnung hinten rechts oben wieder aufgemacht, weil die sich als ganz vorteilhaft erwiesen hat. Nebenbei, einen schicken Bus hast du da :thumbup:

  • Ich würde mir ein Blech genau passend absicken und mit 2k-EP-Karosseriekleber einkleben.

    Dann kann man von außen auch drüber lackieren, ohne das der Lack später einreißt.

    Ich würde auf keinen Fall schweißen. Da kann man sich Mühe geben wie man will. Wenn man einen schlechten Tag hat, verzieht sich das ganze Blech vollflächig.

    So eine Wabbel-Beule wieder rauszubekommen ist eine Katastropfe.

  • ... Unten links wäre genau die Lüftungs Öffnung für einen Kühlschrank in einer Möbelzeile

    Oben rechts hinten von innen eim Blech gegen geklebt und von außen die Dehler Planken drauf gemacht. Das sind dann aber mal locker 300 €.

    Einfache Fenster rein geschnitten und original Glas rein oder seit neustem gibt es auch Scheiben mit Schiebefenster für die hinteren Scheiben.

    MfG der Kay

    Ja, an den Kühlschrank hatte ich auch schon gedacht. Ich will nicht ganz ausschließen, dass ich mal einen verbaue, aber zunächst wird es eine Kühlbox werden. Falls es ein Kühlschrank wird, wäre immer noch die Frage, ob es wirklich ein Absorber wird. Soweit ich mich informiert habe, wäre ein Kompressor auch ohne Lüftung von/nach draußen kein Problem. Aber das war hauptsächlich der Gedanke, warum ich überlege, das ganze nicht für immer zu verschließen.

    Was meinst Du mit Dehler Planken?

    Aufgrund von Dämmung und Isolierung würde ich eigentlich keine Originalscheiben nehmen, sondern wenn dann Camping-Scheiben, die aber natürilch deutlich teurer sind. Ursprünglich sollte da keins in die Ecke, aber es wäre halt eine einfache, saubere Lösung.

  • Das mit dem Rahmen muss ich vielleicht noch kurz erklären. Unten auf dem Bild sieht man, dass die Lamellen des Gitters über das Innenblech hinaus ragen und damit kein direktes Ankleben ohne Lücken zu haben möglich ist. Daher der Gedanke, dass ich einen Rahmen benötigt.

    Das mit den Steckern finde ich gar nicht so verkehrt. Besonders mit dem Farbunterschied sieht das dann gewollt und nicht mehr zufällig aus ;)

    Aus welchem Grund würdest Du das Gitter von außen davor setzen und nicht von Innen?

    Lüftungsgitter_Zeichnung.png

  • Ich möchte den Wagen nun zum Camper umbauen und stehe aktuell vor der Frage, was ich mit diesen Öffnungen mache.

    Sollte man nicht zuerst den Innenausbau planen :nixpeil: ... sonst schweißt man womöglich was zu, was einem später fehlt ...

    richtig, genau aus dem Grund frage ich ja. Das Schließen ist eine Option und da hier ein Karosseriebauer um die Ecke ist, habe ich mal nachgefragt, um die Kosten berücksichtigen zu können.

  • Ich würde erstmal gedämmte Platten mit Neodymmagneten davor setzen, bis klar ist welche Öffnung man evtl braucht. Ich hab z.B. in meinem langen hohen Kasten eine beim Kauf verklebte Lüftungsöffnung hinten rechts oben wieder aufgemacht, weil die sich als ganz vorteilhaft erwiesen hat. Nebenbei, einen schicken Bus hast du da :thumbup:

    Danke, bin froh, dass ich ihn gefunden habe ;)

    Das finde ich eine sehr gute Idee, als Übergangslösung. Was hast Du denn mit der wieder geöffneten Lüftungsöffnung gemacht? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das vernünftig dämmen und gegen Feuchtigkeit schützen kann, wenn ich das z.B. als Aufklappbare Öffnung verwenden möchte..

  • Was hast Du denn mit der wieder geöffneten Lüftungsöffnung gemacht?

    Die ist eigentlich fast immer offen (etwas Gaze gegen Insekten davor) und belüftet das Kopfende vom festen Bett. Durch die schrägen Lamellen kommt keine Feuchtigkeit rein, wenn der Bus nicht gerade mit dem Dampfstrahler bearbeitet wird. Um es zu schließen drücke ich ganz primitiv das ursprünglich geklebte Blech in das Armaflex, das das Loch umgibt.

  • Was hast Du denn mit der wieder geöffneten Lüftungsöffnung gemacht?

    Die ist eigentlich fast immer offen (etwas Gaze gegen Insekten davor) und belüftet das Kopfende vom festen Bett. Durch die schrägen Lamellen kommt keine Feuchtigkeit rein, wenn der Bus nicht gerade mit dem Dampfstrahler bearbeitet wird. Um es zu schließen drücke ich ganz primitiv das ursprünglich geklebte Blech in das Armaflex, das das Loch umgibt.

    Danke, das klingt sehr simpel, aber ganz effektiv. Hält das dann auch, wenn man das zig Mal gemacht hat? Kannst Du mir bei Gelegenheit mal ein Bild von innen und außen schicken?