LiFePo4 Akku (Billiger Chinaböller) Erfahrungen - Aktuell; Eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... übrigens, wenn eine LiFePo Batterie mal wirklich brennt, kannst Du den Feuererlöscher getrost im Bus lassen und aussteigen :)

    Die es gibt eigentlich nur 3 mir bekannte Möglichkeit das Feuer was von LiFePo Baterrien ausgeht zu löschen:

    1. den Bus in einem See versenken

    2. den Bus komplett eingraben und 1m Erde noch zusätzlich drauf

    3. oder den Bus in eine Vakuumkammer fahren und Luft absaugen

    ansonsten entspannt daneben stehen und kontroliert abbrennen lassen, macht die Feuerwehr auch nur :)

    MfG der Kay

  • glaub mir die bekommt man zum brennen.

    https://www.stern.de/panorama/video…hr-8846558.html

    Dafür gibt es jetzt so was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG der Kay

  • Und was für Akkus haben So gut wie alle aktuellen E-Autos?:P

    Unter anderem auch der Tesla aus deinem Link?


    keine LiFePo.

    Die nimmt man maximal für Golfcarts, größer wird’s nicht...

    Und wenn du einen Bericht über einen brennenden LiFePo findest, geb ich gern ein Bier aus.


    LiFePo brennen nicht, die Energiedichte ist aber auch nicht so prall. Bei Autos nimmt man deswegen Li-Ion und versucht sie über ein entsprechend mächtiges BMS in Zaum zu halten. Benzinerfahrer stört es ja auch nicht, auf 100l brennbarer Flüssigkeit zu sitzen...

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (2. Juni 2020 um 22:41)

  • also löschgranulat wird nur dann was bringen, wenn die batterie in einem autoanhänger voll davon steht... wenn sich mal 100ah in einer feuerbrunst den weg bahnen kann ich nur amicar recht geben.

    auf youtube sind einige videos mit demonstrationen des themas zu finden, macht nicht gerade mut,

    hier mein highlight:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und die zwei kleinen akkus waren zum ende schon gut ausgegast ... wenn das mal unterm fahrersitz losgeht... brrrr mag garnet dran denken wenn das während dem fahren oder schlafen passiert...

  • Waren das auch LiFePo4? Oder irgendwelche anderen LiPos?
    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Von brennenden LiFePo4 hab ich bislang noch NIE was gehört. Sonst hätten die keine Zulassung für medizinische Bereiche!

    Ja, man muss die Bezeichnungen genau lesen und vergleichen was man sich da in den Bus schraubt.
    Aber selbst bei den Akkus da im Video: Wie lange haben die mit dem fetten Gasbrenner da draufgehalten bis die von sich aus weitergefackelt haben?
    Das hat lange gebraucht.
    Unter normalen Betriebszuständen im Bus passiert sowas nicht. Auch nicht in der prallen Sonne bei Überladung (da schaltet höchtens das BMS ab).

  • Ypluess 3. Juni 2020 um 10:54

    Hat den Titel des Themas von „LiFePo4 Akku (Billiger Chinaböller) Erfahrungen - Aktuell; Eingetroffen“ zu „LiFePo4 Akku (Billiger Chinaböller) Erfahrungen - Aktuell; Eingebaut“ geändert.
  • Waren das auch LiFePo4? Oder irgendwelche anderen LiPos?

    Genau daher kamen meine zwischenzeitlichen Bedenken. Viele Leute erzählten mir von brennenden LiPo - Batterien, und dass man da aufpassen müsse, und dies nur in speziellen Behältern transportieren usw... Aber eben, die ich gekauft habe ist eine LiFePo4 und keine LiPo.

    Darum habe ich jetzt schön die Bestellung für dieses Löschranulat Zeugs storniert. Man will sich ja nicht vergebens verrückt machen ;) und weder die Gasflasche, noch der Dieseltank oder auch der Benzintank im alten Auto hatten mich jemals beunruhigt. Aber ich glaube das ist wie nach Läusen googeln, plötzlich fängt die Kopfhaut an zu jucken=O

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • So, was ich mir jetzt überlegt habe; da ich sowieso eine Möglichkeit haben will zu entscheiden ob die Zweitbatterie geladen werden soll oder nicht, wie ich das optimal lösen kann.

    Vielleicht kann mir jemand Input geben, ob folgende Schaltung funktioniert, oder ob die ein Sicherheitsrisiko birgt.

    Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_Camping_1996_neu.jpg

    Oder soll ich eventuell das TR SG einbauen? Dann könnte ich auch bei angeschlossener Solaranlage wenn die 2.Batterie voll ist, das Relais schliessen um die Starterbatterie nachzuladen :/ Hat das jemand in der Region BS schon mal verbaut?

    Wer meine Beiträge verfolgt weiss, ich neige dazu, ummer eine schnelle Lösung zu suchen, und wenn ich keine Lösung finde, die mit wenigen Handgriffen umzusetzen ist, es dann auch mal ganz zu lassen :S

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Jetzt greift das hier genau so um sich wie vor 10 Jahren in den Modellbauforen.

    Das Problem ist wieder mal das Halbwissen. Egal bei wem, aber hauptsächlich bei Redakteuren der Presse. Man muß genau unterscheiden und nicht wie fast überall nur von Lion Akkus reden oder schreiben. Das ist nur der Überbegriff.

    LiPo hat die höchste Energiedichte und brennen bei Beschädigung und Überladung sind in Folie eingeschweißt.

    Li-Ion hohe Energiedichte, Metallbecher, brennen bei Überladung und Beschädigung.

    LiFePo niedrige Energiedichte, Plastikgehäuse, Folienverpackung, Metallbecher, je nach Modell. Nicht brennbar.

  • Vielleicht kann mir jemand Input geben, ob folgende Schaltung funktioniert, oder ob die ein Sicherheitsrisiko birgt.

    Na ja, was soll ein Schalter für ein Risiko bergen?

    • Du kannst vergessen ihn einzuschalten.
    • Du kannst vergessen ihn auszuschalten.
    • Und beides jeweils noch beim Laden und beim Entladen ...

    Was dann jeweils passiert kannst du dir ja jeweils zusammenreimen - denke ich.

    Gruß, Jörg

  • Schau nach den Spezifikationen des Akkus.
    Besorg dir einen DC/DC Lader der dann entsprechend eingestellt NUR das tut was er tun soll und auch nur dann wenn’s nötig ist.

    Hab den Bordladeregler im Caravan gegen ein Victron Orion getauscht. Da der eben genau das macht was er soll und sonst nichts.

  • Ich meineich hatte diesen link schon mal vor länger Zeit reingesetzt, also hier noch mal Lifepro4 brennt nicht Lifepro4 test

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Ich meineich hatte diesen link schon mal vor länger Zeit reingesetzt, also hier noch mal Lifepro4 brennt nicht Lifepro4 test

    Wie in Beitrag 45 von PeZe 8o

    Ich finde ja die Bemerkung am Schluss im Video gut : " Der Rauch riecht nicht wirklich gesund" ich schliesse daraus, dass jemand den eingeatmet hat, sonst wüsste man ja nicht wie der riecht :stars:

    Und sowieso, einmal danke an euch alle die mir helft, bei der Beurteilung der Risiken, und allgemein bei den Entscheidungen, wie der Einbau und der Betrieb am besten zu machen ist! Dieses Forum ist super. Und die Art wie diskutiert wird finde ich auch top. Auch wenn gewisse Leute andere Meinungen und Einschätzungen habe, finde ich es Super dass hier nicht rumgepöbelt wird (musste einfach mal gesagt sein... es gibt j agenügend Fäden wo's anders ist!)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ypluess (3. Juni 2020 um 14:02)

  • Ich meineich hatte diesen link schon mal vor länger Zeit reingesetzt, also hier noch mal Lifepro4 brennt nicht Lifepro4 test

    Und nochmal, auch für Dich:
    ALLES brennt wenn man es erstmal minutenlang mit nem Brenner auf über 1000° erhitzt. Sogar Stein. Nennt sich dann Lava.

    LiFePo4-Akkus brennen nicht VON ALLEINE, oder weil sie überladen werden, und darauf kommts hier an.
    Li-Ion hingegen... uiuiui, ich kenne viele Flugmodellbauer die nur knapp einer Warmsanierung der eigenen Bude oder Garage entkommen sind.
    Seitdem laden die ihre Flugakkus draußen in Betonschalen oder Metallkisten.

    Wenn Du im Auto Sicherheit haben willst, dann schmeiss erstmal Deine Bremsflüssigkeit raus, wenn die aufgrund von Hitzeentwicklung fackelt dann haste auch tolle Gase.
    Und das Zeug aus den Klimaanlagen erst - sobald das modernere sind mit R1234yf entsteht beim Brandl Flußsäure, als Nebel. Geiler Scheiss, da freuen sich besonders Rettungskräfte.


    Nochmal zu LiFePo, hier ein Kurzschlusstest mit ner geladenen Zelle durch die Feuerwehr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    13 Minuten dauert das bei einem konstant geschlossenen Stromkreis bis das Ding platzt. Maximal 180°, kein Feuer.
    Sorry, aber in 13 Minuten sollte eine jede Sicherung im KFZ vorher reagiert haben. Das wäre sonst eine SEHR träge Sicherung.

    Edit: haha, Nobbe hat dasselbe Video gepostet :D
    Dann hier noch eins wo sie nen Akku vom Hausdach werfen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ab Minute 6 ungefähr). Da passiert... nüscht.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (3. Juni 2020 um 14:37)

  • @Ypluess

    Ich hab meine jetzt seit über einem Jahr drin, nur minimales BMS, Solar und normales Cali-Ladegerät. Keine Probleme. Versuch es doch erstmal ohne DC/DC-Wandler und pack dir Solar aufs Dach.

    PeZe aufgrund von Deinem Beitrag bin ich auch erst auf die Schnappsidee gekommen, LiFePo4 einzubauen! Danke für Deine umfangreiche Dokumentation. (Ich traute mich halt nicht den Zusammenbau selbst zu machen, und wollte dann die paar hundert Euro trotzdem sparen) Deine Erfahrungen schätze ich daher sehr. Ich bin unter anderem aufgrund Deiner Erfahrungen auf die 100Ah gegangen. Mit ein Grund wieso ich LiFePo4 verbaut habe, ist auch, dass man da eben keinen DC/DC Wandler braucht - nicht wie bei AGM... Daher denke ich auch, werde ich warten wie sich das entwickelt.


    Solar habe ich ein Panel das ich bei Bedarf ausrolle, weil ich in der Stadt wohne und die Tiefgaragenhöhe behalten wollte. Mittlerweile denke ich aber über ein fest montiertes am Heckfahrradträger nach. Ich freue mich schon auf den ersten Ernsteinsatz der Batterie. Ich gehe davon aus, dass es eh reichen wird.

    Ich schaue nächstens mal, wie einfach ich einen Schalter in das blaue D+ Kabels zum Trennrelais eingehangen kriege. Da kann ich ja auch aufladen verhindern, wenn ich lange Strecken fahre...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf: