2.5 TDI ACV SYNCRO ->grüne Plakette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Gemeinde,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines T4 Syncro mit langen Radstand und Hochdach.

    Da ich in der Innenstadt wohne, wäre es super, wenn ich irgendwie eine grüne Plakette bekommen könnte.

    Ich recherchiere nun schon einige Stunden und bekomme immer wieder unterschiedliche Angaben.

    Zudem lassen sich die Angaben des KFZ Schein unterschiedlich interpretieren (für mich als absoluten Laihen)

    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen und kann mich aufklären, ob mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist, oder ob es eine Möglichkeit gibt, eine grüne Plakette durch Umschlüsselung und Nachrüstung zu bekommen.

    Zu den Daten des Fahrzeugs.:

    Im Schein unter 2.1 0603

    Im Schein unter 2.2 0440013


    Daraus ergibt sich für mich die Schlüsselnummer 0603/044 ist das korrekt?

    Fahrzeugtyp (unter D2) 70X12A

    Unter Punkt 14 96/69/EGIII

    Unter Punkt 14.1 0653

    Ich habe bereits bei Oberland nach den Fahrzeugdaten geguckt, finde dort allerdings unter den Angaben nur den AXL Motor, der eigentlich nicht verbaut sein kann, da Baujahr 98.

    Passen die Angaben überhaupt zusammen?

    Freue mich über aussagekräftige Antworten und bedanke mich im Voraus


    Hannes

    Falls noch irgendwelche

  • Mit dem Emissionsschlüssel 96/69/EGIII bekommen ACVs ab 2000 GELB, mit einem DPF dann GRÜN.

    Aber:

    ich glaube, der Filter hat keine Freigabe für Syncro, deshalb: kein Filter, kein GRÜN ... bin da aber nicht ganz sicher.

  • Nein !

    mit 96/69/EG III bekommen ACVs niemals werksseitig GELB, sondern ROT.

    Auch die Nachrüstung eines DPFs bringt die allenfalls auf GELB.

    Das hat mit dem Baujahr überhaupt nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Emissionsgruppe.

    Dieser hier beschriebene Syncro ist zudem als LKW bzw. WoMo über 2,8t zugelassen, wie man an der erwähnten 0653 erkennen kann;

    da wäre es selbst mit dem 2WD (der dann 96/69/EG I hätte) nicht so einfach mittels DPF möglich, eine grüne Plakette zu bekommen; die war aufgrund einer Ausnahmeregelung ausschließlich den PKWs vorbehalten.

    Wie immer gilt es auch hier, zunächst die Emissionsgruppe zu verbessern und dann ggf. mittels DPF nochmals einen drauf zu setzen.

    Die dazu benötigten Umbauten bewegen sich im Bereich von 2 - 3.000,- EUR.

    Falls trotzt der vermutlichen Kosten weiteres ernsthaftes Interesse daran besteht, können wir gerne weiter darüber schreiben, ansonsten ist das vergebene Mühe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Mai 2020 um 14:49)

  • Zusätzlich zu den erwähnten Kosten kommt ja mittlerweile, dass die dazu benötigten Teile nicht mehr unbedingt frei verfügbar sind, da diverse Hersteller die Produktion eingestellt haben.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vielen Dank für die konstruktive Antwort, tatsächlich Interessiere ich mich sehr für die Möglichkeiten, der Kostenfaktor spielt da eine zweitrangige Rolle. Wichtig ist mir vor allem, wie genau das aussehen würde. Falls du mir diesbezüglich helfen kannst wäre das wirklich top!

  • ... geht ganz einfach so

    SK Euro 3 DieselKat für ca.1000€ inkl Einbau und Abnahme kaufen. (Abnahme nur durch SK mit FZ spez. Gutachten)

    Syncro hat dann Euro3

    Nachrüst DPF kaufen der nicht als Kombisystem ausgelegt ist ca. 500€ dahinter bauen abnemen/ eintragen lassen ca. 100€ und fertig.

    Preisstand ca. 2018

    MfG der Kay

    PS: Für das Geld würde ich dann eher auf AXG AXL umbauen.

  • PS: Für das Geld würde ich dann eher auf AXG umbauen.

    oder so wie ich ... einen 2003er AXL ins 2000er Auto packen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • PS: Für das Geld würde ich dann eher auf AXG umbauen.

    oder so wie ich ... einen 2003er AXL ins 2000er Auto packen ;)

    man axelb, sollte doch auch AXL heißen, denn der AXG ist doch für das Syncro Getriebe und ZMS nicht so gut :)

  • Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, das der Wagen erst 106.000 km gefahren wurde, unglaublich pfleglich behandelt wurde und daher wirklich in einem sehr sehr guten Zustand ist. ZR und WP wurden auch erst gerade gemacht. Möchte da jetzt eigentlich keinen Austauschmotor verbauen. Oder meintet ihr etwas anderes?

  • Wir meinen keinen Austauschmotor im eigentlichen Sinne, also aufgrund des Verschleißes des alten Motors, sondern einen Motor, der schon von Haus aus die gewünschten Anforderungen erfüllt.

    Im Jahr 2001 wurden die emissionstechnischen Anforderungen seitens des Gesetzgebers erhöht, was dann eine Änderung der Kraftstoffaufbereitung beim T4 Syncro TDI zur Folge hatte, damit dieser Motor die erforderlichen Werte erreicht.

    Damit einhergehend wurde der Motorkennbuchstabe geändert.

    Der AXL hat gegenüber dem ACV beispielsweise ein anderes Abgas-Turbolader-Konzept.

    Mit "Austauschmotor" hat das nur am Rande zu tun, sondern eher mit der von Dir gewünschten "grünen Plakette".

    Du fragtest ja konkret nach Möglichkeiten ... und die hast Du jetzt erschöpfend angeboten bekommen.

    Zum Einen die stufenweise Nachrüstung des Motors Deines Autos, zum Anderen der Austausch des Motors gegen einen solchen, der die Abgasvorschriften schon von Haus aus erfüllt.

    Was Du da machst, das ist natürlich Deine eigene Entscheidung.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich schließe mich hier mal kurz an.

    Sind die Einzelnen Bauteile denn noch alle erhältlich?

    Bin leider zurzeit auf der Suche nach nem neuen.

    Gibt es Baureihen bei denen man durch das nachrüsten von Kat und Partikelfilter nicht auf ne grüne Plakette kommt? (Vor 1998?)

    Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen. Bin bis jetzt nur mit dem Benziner bewandert.

  • ... also wenn wir vom TDI reden ist alles vor Modelljahr 2001 mit Euro 1 kompliziert.

    Da braucht es erst einen auffrüst Kat von Euro eins auf Euro drei und danach einen DPF oder aufrüst Kat wieder raus und DPF mit integrierten Euro drei Kat wieder rein.

    Google mal nach meinem Nicknamen und syncro DPF. Hatte voriges Jahr mal eine Anfrage gestartet hätten aber mindestens fünf Leute zusammen kommen müssen. Das Ganze belief sich damals so um die 1600 - 1900 €. Damals waren aber auch noch Euro drei DPF von OM verfügbar.

  • Danke für die Antwort der Artikel war ja schon etwas älter.

    Jo meinte den ACV Syncro. Der AXL wird ja leider zurzeit nur zu Mondpreisen angeboten.

    Also verstehe ich das richtig das man für die grüne Plakette beim ACV Syncro erst nen Kat für Euro drei einbauen muss und danach nen DPF mit Kat und den alten Kat vorher wieder ausbauen.

    Aber der DPF ist eigentlich nicht mehr erhältlich?

    Also außer man hat Glück und findet einen DPF ist der ACV Syncro eigentlich nicht mehr auf die Grüne Plakette um zu rüsten?

    Ich hab irgendwo auch mal gelesen das welche ihren ACV Syncro von 0429 auf 0427 umgeschlüsselt haben. War dass dann nur Glück oder liegt das an dem 2001 Modelljahr?

    Deinen Aufruf hatte ich schon gefunden, aber darauf nen Auto kaufen wäre etwas spekulativ ?

  • ... genau, darum und weil LV kosten die AXL richtig Geld :)

    Ohne Beharlichkeit und Geld ausgeben wird das nichts einen ACV Syncro auf Grün zu bekommen.

    Ich kenne jemand, der hat mit Teile zusammensuchen, fahren, Nach/Absprachen gut 2000€

    für die Aktion ACV auf Grün bezahlt..

    MfG der Kay

  • ich hab irgendwo auch mal gelesen das welche ihren ACV Syncro von 0429 auf 0427 umgeschlüsselt haben.

    da würde mich mal interessieren wo das gewesen sein soll :/

    War dass dann nur Glück oder liegt das an dem 2001 Modelljahr?

    Wenn überhaupt, dann Glück (oder was auch immer man dazu sagt)

    ... weil es ohne diese Kat-Trickserei nicht funktionieren kann.

    ... und weil ab irgendwann 2001 (zumindest in D) kein ACV Syncro mehr ausgeliefert wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gibt -und die bekommt man auch noch- für die Euro3 TDIs nicht-kobinierte DPFs, die hinter den

    Kat kommen.

    Also SK Euro3 Kat rein, eintragen lassen und im 2. Anlauf Euro3 DPF rein...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hier hab ich das gelesen.

    https://vwbuswelt.de/index.php?thread/2656114-veränderung-emmissionsklasse-syncro-acv/

    empire hasst du zufällig nen Link wo man die finden kann

    Einmal editiert, zuletzt von Joshenberga (25. November 2020 um 07:16)

  • Ich sags mal so ... in dem Beitrag des Nachbarforums stehen lustige Dinge, beispielsweise, dass die Syncros ab 2001 ein anderes Getriebe haben sollen.

    Das stimmt aber nicht, und auch der AXL (der ja aus abgastechnischen Gründen dann ab Ende 2001 für den Syncro konstruiert und geprüft wurde) hat immer noch das gleiche Getriebe

    Und das VW eine Bestätigung ausfertigt, nach der ein ACV Syncro "versehentlich" mit 0429 geschlüsselt wurde und auch 0427 bekommen kann, wäre zwar sehr schön, hat hier aber wohl noch niemand gesehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. November 2020 um 07:56)