Erfahrung T4 Visco Kern.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine neue Kern Visco ist letzte Woche gekommen. Meine alte Visco konnte laut deren Prüfstand gar nix mehr - war aber äußerlich unbeschädigt.

    Der Kontakt lief tadellos, schnelle und nette Antworten und wie ich finde super Beratung. Nachdem ich meine alte Visco hingeschickt hatte war die neue innerhalb einer Woche da. Ist eine verstärkte Sport (550Nm) geworden.

    Wie sie dann wirklich funktioniert kann ich natürlich erst sagen wenn der Umbau fertig ist.

    Viele Grüße

    Marc

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Zwischenmeldung von mir:

    Ich bin nun einige Kilometer auf Schnee, Eis und Schnee-Eis-Matsch-Eis-Irgendwas mit ner +25% Visco unterwegs gewesen und ich bin begeistert!

    Ich habe kein einziges Mal das Gefühl gehabt, dass der Bus vorne erst drehen muss bevor es vorwärts geht.

    Ich bin einige Abschnitte ohne Schwierigkeiten gefahren, bei denen ein 2WD ohne Ketten wahrscheinlich nicht hoch gekommen wäre.

    Um es zusammenzufassen:

    Ich bin begeistert!

  • Eine Kern-Visko kostet ja um 1.000,- €.

    Was könnte eine ungefähre Hausnummer in einer Werkstatt sein, für den Wechsel der Visko? 400,- bis 600,- € vielleicht?
    Gibt es da Infos oder Erfahrungen?


  • Dazu gibt es sicherlich Richtwerte, die mir aber nicht bekannt sind.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Austausch der Visco länger als eine Stunde dauert, was dann den Preis entsprechend gestaltet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Weil das für mich alternativlos ist habe ich ganz ohne Vorbehalte bei Visco Kern gekauft!

    Unkomplizierter, freundlicher und schneller Ablauf von Lieferung und Rückerstattung.

    Der Einbau ist nicht kompliziert und kostet auch nicht die Welt. Einen Einzelpreis kann ich aber nicht nennen weil ich noch etliche andere Arbeiten habe mitmachen lassen.

    Man sollte im Vorfeld die Einfüll- und Ablassschraube am Differential gängig machen um sich die Werkstattzeit mit festsitzend verrosteten Schrauben zu sparen.

    Natürlich habe ich auch die "Sportvisco" gekauft weil ich das als günstig eingekaufte Verbesserung sehe.

    Auf die Funktion verlasse ich mich und ist selbstverständlich besser als eine über zwanzig Jahre alte und über 350k Kilometer gefahrene Visco!

    Wie gut die Verbesserung ist werde ich über die Zeit abschließend feststellen, erste Fahrversuche auf losem Untergrund waren spürbar vielversprechend.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Nachtrag: einige Tage nach Rücksendung habe ich eine Nachricht bekommen dass meine alte Visco auf dem Prüfstand war. Die Mitteilung um den Zustand meiner Alten, mit Diagramm vom Prüfstand, hat mir sehr gefallen.

    Auch wenn's nicht mehr wichtig ist, so ist es doch eine gute Sache weil man die Fantasie und subjektive Wahrnehmung der Funktion mit einer realistischen Aussage abgleichen kann.

    Außerdem zeigt es dass es kein Betrieb "danke für ihr Geld, auf nie mehr Wiedersehen" ist....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • So, weitere, aktuelle Zwischenmeldung:

    Mein Syncro mit +25% Visco von Kern ist heute mit niedriger Geschwindigkeit Abschnitte durch lockeren Strandsand gefahren, die ein 2WD mit dieser Geschwindigkeit nicht fahren konnte.

    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mein Bus erstmal wühlen muss, bis die Hinterachse angetrieben wurde.

    Auch, nach einem gescheiterten Bergeversuch eines anderen Busses, bei dem mein Bus ein bisschen "gewühlt" hatte, konnte ich anschließend aus den "gegrabenen Kuhlen" rausfahren.

    Das war wirklich klasse.

    Und genau da sind wir bei dem was den Syncroantrieb so ausmacht:

    Er funktioniert einfach!

    Keine Taste drücken, (de)aktiviert sich selbstständig.


    :thumbup:

  • "Keine Taste drücken, (de)aktiviert sich selbstständig."

    Zunächst vielen Dank für die positive Zwischenmeldung.

    Positiv ist, dass der 4WD sich selbstständig aktiviert/deaktiviert.
    Negativ sehe ich, dass man keine Möglichkeit hat, vorbeugend 4WD manuell zu aktivieren. Gerade im Sand wäre es enorm hilfreich.

    Aber man leider nicht alles haben ...


  • "Keine Taste drücken, (de)aktiviert sich selbstständig."

    Zunächst vielen Dank für die positive Zwischenmeldung.

    Positiv ist, dass der 4WD sich selbstständig aktiviert/deaktiviert.
    Negativ sehe ich, dass man keine Möglichkeit hat, vorbeugend 4WD manuell zu aktivieren. Gerade im Sand wäre es enorm hilfreich.

    Aber man leider nicht alles haben ...

    Ich erinnere mich noch sehr, sehr gut, wie sich mein Vater damals negativ über den neuen Synchroantrieb geäußert hat.

    "Dosenallrad" hat er das genannt.

    Die zweite Achse schaltet sich erst dann zu, wenn die reguläre Achse bereits durchdreht. Dann wäre es doch bereits zu spät für die Zuschaltung.

    Würde er nie kaufen.

    In der Theorie kann ich dem natürlich folgen.

    In der Praxis, wenn die Hinterachse vom T4 bereits nach sehr kurzer Zeit zugeschaltet wird (mit neuer (Kern (+25%)) Visco) kann die Vorderachse (eventuell?) gar nicht so viel buddeln, dass es zu einem Problem kommt.

    Und um das zu ermitteln, brauchen wir mehr Rückmeldungen hier :)

  • Ich habe denke ich ziemlich die gleiche Visco wie Fyncro. Auf unserer Sardinien Tour hatte ich nie bemerkt, dass die vorderen Räder durchdrehen bevor der Allrad kam. Der war einfach da wenn er gebraucht wurde. :thumbup:

    Die Sperre war in einigen Situationen vielleicht nicht unbedingt nötig, aber sehr hilfreich.

    Mein erster T4 in 2006 was ein Benziner syncro mit damals um die 160tkm auf dem Tacho. Bei dem hat der Allrad definitiv später gegriffen. Ging aber auch.

    Einen Vergleich zur Haldex habe ich jedoch nicht.

    Viele Grüße

    Marc

  • Bin seit 4 Monaten in Europa und Asien mit der+25 Visco unterwegs... Sand, Geröll Schlamm... Habe ich alles gesehen mit verschiedenen Touren Tüchern von Dland bis Georgien...

    Man merkt das die Visco sofort greift und das es von hinten schiebt.... Bin voll zufrieden auch das alles automatisch geht.... Als alter Camper ist mir jeder Handgriff einer zu viel....

  • Überspitzt gesagt:

    Wenn eine Visco nach 20 Jahren so hin ist, das die überholt werden muss, eine Haldex nach 20 Jahren aber noch funktioniert, was sagt uns das? :)

    Nicht falsch verstehen, die Visco hat ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.

    Die Haldex auch, wobei - aus meiner Sicht - die Vorteile deutlich überwiegen.

    Was Kern abliefert ist aber auf jeden Fall großes Kino, das ist schon eine deutliche Verbesserung.