Erfahrung T4 Visco Kern.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Freunde, (syncro-Fahrer) Ich bin neu hier. Ich lese ganze Zeit mit. Ich fahre auch ein vw t4 ACV syncro Wohnmobil (wingamm).

    ich hatte bis heute angst gehabt im schnee stecken zu bleiben. Weil mein visco nach 23 jahren später eingerifften hatte und machmal hatte kein kraft. Vordere Reifen haben sich durch gedreht. Ich konnte nicht weiter kommen.

    Aber heute hatte ich keine angst mehr. Ich habe mich richtig sicher gefüllt. Ich war heute auf dem verschneiten Feld mit dem neuen gebauten visco von visco KERN.

    Ich muss sagen Super. Ich bin positiv überrascht. Ich habe gar nicht gemerkt, Wie der neue visco eingegriffen hat.

    Ich habe am 28.11.2023 bei Andreas Kern eine sport visco mit 526 Nm bestellt.

    Ich habe es am montag 04.12.2023 bekommen und gestern 05.12.2023 eingebaut und heute getestet. Auf verschneiten Feld so wie auf der trockenen Strasse.

    Keine verspannungen an der engen kurven.

    ich bin mal gespannt wie der neue Visco auf dem Sand am Meer im Sommer fährt. Ich freue mich jetzt schon auf den Strand. Aber erst mal im schnee weiter fahren und die Fahrt mit dem neuen visco genißen.

    Noch mal, vielen lieben danke liebe Forum mitgilieder.

    Liebe Grüsse aus der Eifel. :) :) :)

  • Danke PeZe

    Der neue Forenkollege soner hat ja leider nichts zu seinem Lebensalter geschrieben und sich (und sein sicherlich interessantes Fahrzeug) bisher auch nicht wirklich vorgestellt, aber jüngere oder forenerfahrene Leute dürften wissen, was meine Nachricht zu bedeuten hat.

    Eigentlich wollte ich den "Forenneuling" jetzt mal begrüßen, habe aber dann gesehen, dass er schon seit dem 13.November 2020 bei uns ist.
    Immerhin ... schon 3 Beiträge ... Na denn ... :rolleyes:


    Ach ja ... auf eine Differentialsperre konnte ich mit meinem California-Ausbau auf kurzem Radstand bisher gut verzichten, auch bei Alpentouren oder marokkanische Wüstendurchquerungen;

    bei langen Radständen und/oder viel Gewicht auf der Hinterachse mag das ja unbedingt erforderlich sein ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. Dezember 2023 um 19:59)

  • forenerfahrene Leute dürften wissen, was meine Nachricht zu bedeuten hat.

    Gerade eben gesehen, danke für´s anschubsen ;)

    @soner ich fahre auch einen Wingamm, bin mit meinem Performer total zufrieden. Habe auch umgebaut auf Syncro, können uns gern mal austauschen, wird bestimmt spannend.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hallo, hab ich da was falsch verstanden?

    Ich bin der Meinung, dass der Allrad bei angezogener Handbremse deaktiviert ist und ich habe das auch schon so erlebt.

    Oder ist das nur beim 1. Zahn der Handbremse, also relativ ohne Bremswirkung?

    Ist sicher auch noch für den ein oder anderen interessant.

    Gruß

  • TrapoSyncro Bei T4 hat die Handbremse, aber auch die Fußbremse überhaupt keine unmittelbare Wirkung auf den Allradantrieb.

    Der funktioniert rein mechanisch über den Antrieb, also Getriebe, Winkelgetriebe, Kardanwelle und Hinterachsdifferential.

    Zwischen Kardanwelle und HA-Diff sitzt die Viscokupplung.

    Diese übernimmt die Verbindung dieser beiden Komponente in Abhängigkeit von deren Drehzahlunterschieden.

    Eine elektrisches Bauteil oder eine Komponente, die erkennt ob die Handbremse betätigt wurde, gibt es da nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, hab ich da was falsch verstanden?


    Ich bin der Meinung, dass der Allrad bei angezogener Handbremse deaktiviert ist und ich habe das auch schon so erlebt.

    Oder ist das nur beim 1. Zahn der Handbremse, also relativ ohne Bremswirkung?


    Ist sicher auch noch für den ein oder anderen interessant.

    Das gilt für eine werksmäßige Haldex, also beim 4motion System.

    Golf 4, T5, usw.

    Der T4 gehört (serienmäßig ;)) aber nicht dazu

  • Der T4 gehört (serienmäßig ;) ) aber nicht dazu

    Weil dieser, der T4, ja (ab Werk) gar keine Haldex besitzt.

    Während die Haldex über eine elektronische Steuerung verfügt, ist die Visco-Kupplung eine rein mechanische Geschichte, ohne jegliche Elektrik und Elektronik.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ohne jegliche Elektrik

    Abgesehen von der (sofern der Bus ABS hat) Freilaufsperre, aber ja.

    Die hat im Vorwärtsfahrbetrieb keinen direkten Einfluss

    ... und die ja überhaupt nichts mit der Visco zu tun hat, sondern nachgeschaltet im Differential verbaut ist. ;)

    Das wäre ja so als würden wir uns hier im Kern-Visco-Thread über die Differentialsperre unterhalten, die aber ein völlig gesondertes Thema ist.

    Visco und Differential sind einzeln für sich zu betrachtende Bauteile.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Dezember 2023 um 10:53)

  • Seit gestern werkelt eine Kern-Visco in meinem Syncro. Es ist die Sport-Visco mit noch einer kleinen Zusatzportion Kraft - mit 550 Nm.
    Ich bin selbstverständlich gestern noch zum ersten Schnelltest gefahren und habe diverse Spuren in eine etwa 300 m lange Fläche mit relativ weichem Sand gepflügt. Luft habe ich keine abgelassen … ich wollte ja nur mal schnell probieren. :)

    Der Bus hat ohne die geringsten Probleme durchgezogen. Mit der alten Visco wäre ohne Luft ablassen nach 20 m Schluss gewesen. Es gab Stellen, an denen die Traktion (durch die vollen Reifen) an Grenzen kam und die Räder etwas gewühlt haben – aber es haben 4 Räder gewühlt! Es war immer genügend Vortrieb da.
    Erstes Fazit: Ich bin schwer begeistert. Es fühlt sich an, als würde man einen 4WD mit permanentem Allradantrieb fahren. Die konstruktionsbedingten Nachteile der Visco sind für mich nahezu abgestellt. :thumbup:


  • Nach einem Jahr im Bus und einigen Einsätzen, auch anspruchsvolleren, abseits der Straßen, wollte ich heute wissen, wie schnell die Visco wirklich greift. Durch das lesen der mittlerweile ja schon recht vielen Haldex-Threads kommt man ja ab und an schon ins Grübeln...

    Versuchsaufbau: Bus vorne auf stehende Balken aufgebockt, Hinterräder nach hinten mit Radkeilen und nach vorne mit 4x4cm Kantholz gesichert. Das Kantholz musste also überwunden werden.
    Tja, die Visco kommt direkt. Kein Gasgeben nötig, schon beim kommen lassen der Kupplung baut sie Druck auf. Test mit Bravour bestanden, würde ich sagen.

    Hier das kurze Video dazu: https://youtu.be/6a1zdvPVS2w?si=tDoChkEEB5EmU7ha

    Aus der Praxis kann ich berichten, dass Steigungen, auch bei Nässe, steinige und Geröllstrecken - auch mit starker Verschränkung (dank Sperre). gut machbar sind. An die Grenzen bin ich im Sand gekommen und musste Schaufeln. Da hab ich aber bisher auch kaum Erfahrung und das Auto hat einfach im Urlaubstrimm knapp 3t Gewicht.

    Bisher also: Rundum zufrieden :)

    Viele Grüße
    Marc

  • Georgien- leider nein. Würde mich aber irgendwann mal sehr reizen, wenn es die berufliche und private Situation zulässt! Ich denke da sollte man mehr als 2 oder 3 Wochen einplanen.

    Mit dem Luftdruck im Sand hast du absolut recht. Da muss ich mir auch noch Gedanken machen wie ich da praktikabler ablassen (dauert ja auch schon ewig) und wieder aufpumpen kann. Hab zwar einen kleinen Kompressor an Bord, aber der rödelt dann pro Rad 30 Minuten um wieder einigermaßen prall zu sein…

  • Ich habe in der Seitentasche der fahrertür einen Luftdruckprüfer und einen kleinen Schraubenzieher liegen. Luft ablassen dauert vielleicht 1 min pro Rad. Inzwischen habe ich meinen T-Max Kompressoer auf den linken, hinteren Radkasten fest verbaut. Der originale Spiralschlauch reicht an alle Räder. Von 1,5 auf 3,5 bar dauert es pro Rad vielleicht 2 min (geschätzt). Also in 10 - 15 min ist alles durch.


  • "Canadier", hast du den T-Max Kompressor mit 72 lpm?" Hm ... Ich habe den kleinen T-Max, der so um die 100,- € kostet. Ist aus meiner Sicht für einen T4 völlig ausreichend - zumindest aus meiner Sicht.

    Habe heute von A.Kern das Prüfprotokoll meiner alten Vico bekommen und diese mal mit meiner neuen Sport-Visco (plus 50 Nm extra) verglichen.
    Die alte Visco war noch ganz okay, entsprach sicher so ziemlich den Werkseinstellungen. Mein T4 ist Bj. 2002 und hat jetzt 196.000 km auf der Uhr.

    Hier kommen jetzt also die Meßwerte - einen ersten Fahreindruck habe ich ja schon gepostet.


    Visco2.jpg


  • Ich habe den kleinen T-Max, der so um die 100,- € kostet. Ist aus meiner Sicht für einen T4 völlig ausreichend - zumindest aus meiner Sicht.

    Das ist auch meine Meinung !
    Hat auf meiner MarokkoTour, bei fast täglichem Auffüllen (auch mehrmals), seinen Job gut erledigt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)