Moin
ich muss die Karosse meines Teilesträgers Bj. 96 zerlegen und möchte dabei möglichst viel retten, um noch Reparaturteile zu erhalten. Gibt es einen Zerlegeplan dafür bzw. gibt es Teile, die gesucht sind und nicht in der Form vom Teilehandel angeboten werden?
Ist die Version mit kurzem Vorderwagen, mit Dachausschnitt für Schiebedach und Fensteröffnungen.
Freue mich auf Antworten
Gruß, der Ole
T4 Karosse auftrennen zur Ersatzteilgewinnung Wo schneiden?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Der Jahrgang 96 gehört leider zu denen, die gerne rosten. Also genau schauen, bevor man Arbeit investiert.
Wenn der Schiebetür-Einstieg gut ist, wäre der wohl lohnenswert.
Bisweilen sind Innenkotflügel vorne gesucht, aber das lohnt sich auch nur, wenn da keine Extra-Öffnungen gewachsen sind.
Und auch die vorderen Einstiege bis hin zum Sitz, wenn sie denn die Mühe lohnen.
Wenn der eigene Boden marode wird, kann man gewellte Teile aus nicht verotteten Regionen gebrauchen.
Ist natürlich auch eine Frage der Lagerkapazität. -
Wenn Du den korrekt zerlegen möchtest musst du die Schweißpunkte freischleifen und mit nem Schweißpunktfräser trennen. Zur Wiederverwendung ist die Flex zweite Wahl.
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Zum Bergen kann man Teile "mit Zugabe" schon rausflexen.
Zur Reparatur muss man sie aufbereiten.
Als Beispiel
Für den Schiebetüreinstieg ein Stück B- und C-Säule mit abtrennen und vom Ladeboden auch ein Stück stehen lassen. -
Zum Bergen kann man Teile "mit Zugabe" schon rausflexen.
Zur Reparatur muss man sie aufbereiten.
Als Beispiel
Für den Schiebetüreinstieg ein Stück B- und C-Säule mit abtrennen und vom Ladeboden auch ein Stück stehen lassen.Schon klar.
Aber man opfert halt die Umgebung.
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Dann bleibt nur, alles am stück einlagern. Allerdings hat Bertram1958 Ja schon auf die richtigen Besonderheiten hingewiesen. Aufheben lohnt nur bei gesundem Blech. Unter der Batterie alles wird immer begehrter
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Servus,
das Blech am Dach kann man auch immer gut brauchen, als Material zum selber dengeln.
Viele Grüße, Martin
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Alles was an der karre verrottet ist, ist gesucht - leider. Alles im unteren Bereich.
Die Träger unter dem Boden hinten, die Radläufe hinten, die unteren bereich der Seitenwände ... -
Ich hatte mal Blechteile inseriert, nach dem Motto, vorbeikommen, selbst rausschneiden und mitnehmen, da kam ganz genau ein netter Busbastler und der brauchte auch nur wenig...
Bis auf das „Tafelblech“ vom Dach würde ich mittlerweile maximal ein paar Stücken Schweller, Unterboden, ggf innere Radläufe aufheben. Das Zerlegen macht sehr viel Arbeit und das was man lagernd hat, braucht man dann doch nicht.
Edit präzisiert, man braucht es nur, wenn man Busse saniert, die es eigentlich „hinter sich“ haben - Querträger mal als Beispiel. -
Hallo zusammen,
ich sage schon mal "Danke!" für soviel input. Zum Ausbohren der Schweißpunkte habe ich jetzt nicht so richtig Lust. Außerdem möchte ich meine neue Akku-Säbelsäge ausprobieren Das Dach brauche ich nicht zum Teile dengeln. Dafür habe ich von meinem Unfaller schon genug Blech liegen. Ich werde mal die Radkästen und die Einstiege großzügig ausschneiden. Und dann mal sehen, was noch so brauchbar ist.
Gruß, der Ole
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Ich hatte mal Blechteile inseriert, nach dem Motto, vorbeikommen, selbst rausschneiden und mitnehmen, da kam ganz genau ein netter Busbastler und der brauchte auch nur wenig...
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Danke für die Blumen
Btw.: hast du das Foto noch? Das hätte ich gern...
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Welches Foto?
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Das ging an mich. Ich habe JimPanse damals beim Flexen fotografiert.
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Säbelsäge ausprobieren
ist auch mein Lieblingswerkzeug dafür. Du willst danach solche Sachen nie wieder mit der Flex machen
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Ich habe Silvester 2017 einen größtenteils geschlachteten 95er Caravelle nur wegen seltener Vor GP Climatronic aus Berlin nach Viersen geholt. Dabei stellte sich heraus, dass die Karosse besser war als vermutet, der kurze Radstand und die fehlende linke Schiebetür waren dann aber doch ihr Todesurteil
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Von meinem Schlachter habe ich die vorderen Radläufe sowie die C-Säulen-Aussenbleche zur Seite gelegt. Der Laderaumboden war leider komplett unbrauchbar.
GrussPatrik
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