Und jährlich grüßt das murmeltier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    1 mal im jahr ist mein bus mit der unterkante dran

    Radläufe und schwellerunterkanten

    entrosten und lackieren

    Nervt total, aber muß ja sein

    Letztes jahr mit owatrol behandelt und mit 1k lackiert

    Hatte jetzt wieder braune stellen, ließ sich aber ruckstandslis mit csd wegschleifen

    Diesmal kommt 2k lack draufIMG_20200520_165252.jpg

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Eigentlich müsste man das doch hinbekommen dass das nicht immer wieder durchkommt?
    Neue Bleche einschweissen?
    An meinem gibts jetzt auch die Radikalkur, nachdem vorher offenbar viel mit Spachtelmasse und gutem Willen gearbeitet wurde wird jetzt Blech getauscht.
    Interessanterweise war alles noch nach 400tkm original - überall die Original-Dichtmasse, Schaumstoff in den Schwellern usw...
    Das erklärt dann abera auch warum die Falze durch sind.

  • Hab einen 2001er

    Kotflügel lk ist am radlauf durch

    Loch 20cent gross

    Hab ich fürden jetzt anstehenden tüv zugespachtelt

    Die kotflügel kommen dann in 1 oder 2 jahren neu

    Unter der fahretür ein 50cent grosses loch im schweller

    Kleines blech eingespachtelt

    Mehr lohnt noch nicht, da es ja eh von innen durchrostet

    Die bauschaumschweller müssen auch irgendwann gemacht werden, ist aber noch zu früh

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich hab das auch schon hinter mir. Und ich bilde mir ein, mit den getroffenen Maßnahmen, das es so langsam weitergeht, dass es wirklcih noch nicht wieder ernsthaft gammelt. Hab keine Lust, das jedes Jahr zu machen, daher hab ich etwas mehr als Owatrol und bissel Lack genommen. Wird natürlich zweimal im Jahr beim Räderwechsel intensiv kontrolliert, seit 3 Jahren ist jetzt Ruhe...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Was soll denn noch mehr in die Schweller, wenn FF drin ist? Das reicht doch, da kann sichs ja nicht abwaschen...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Oder das Verständnis ist genau da und man weiß, wie lange man die Reparatur noch hinauszögern kann. Mein Scheibenrahmen rostet z.B. seit Kauf. Aber der kleine Klecks MS sorgt dafür, dass sich der Zustand kaum ändert. Wenn die Scheibe hin ist gibt es das große Programm.

    Gruß

  • Mehr Schichtdicke = Mehr Schutz ;)

    Ja, grundsätzlich schon. Aber von FF gibt es mehrere Produkte mit unterschiedlichen Konsistenzen. Da braucht es bei der richtigen Wahl kein zweites Produkt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mehr Schichtdicke = Mehr Schutz ;)

    Ja, grundsätzlich schon. Aber von FF gibt es mehrere Produkte mit unterschiedlichen Konsistenzen. Da braucht es bei der richtigen Wahl kein zweites Produkt.

    Es braucht eigentlich fast immer zwei Produkte, auch wenn die von einem Hersteller stammen können. Denn eine hohe Viskosität verhindert das Kriechen des Fetts in enge Zwischenräume, daher würde ich immer mit zwei Produkten/ zwei verschiedenen Viskositäten arbeiten.

    Z.B.

    - FluidFilm mit niedriger Viskosität (Liquid A/NAS), dass innerhalb weniger Wochen bis in den letzten Winkel eines engen Zwischenraumes gekrochen ist.

    - Anschließend FluidFilm mit hoher Viskosität oder halt MikeSanders als dicke Schlussschicht drüberlegen.

  • Genau so habe ich es gemeint! Wenn an den Fälzen der Rost immer wieder aufblüht, innen mit FluidFilm fluten, so daß es bis in die Spalten der Fälze hinein kriecht, dann PermaFilm oder Hohlraumwachs drüber. Beim KSD kann man sehr gut nachlesen, wie es funktioniert.

  • tach ock

    Ja war diese Woche auch fleisig 8). 3 Löcher zu gemacht ,ein Kugelkopf gewechselt , Stoßdämfer vorne ,und die olle Scheibe :cursing: das echt schitt Arbeit . Morgen noch Bremsescheiben und Beläge hinten und dann kann er zum TÜV8).

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Ist ja alles richtig. Aber wenn ausreichend kriechfähiges Zeug im Schweller ist, dann ist auch ohne zweites Produkt die Sicherheit relativ hoch, da es sich immer wieder neu verteilen kann im Zweifelsfall. Ausserdem kann es in dem geschlossenen Raum nicht abrasiv entfernt werden, da kommt weder Dreck noch Spritzwasser oder solches als Gemisch hin. Zumindest sollte man mit dem zweiten Produkt warten, bis man 100% sicher ist, dass die Kriecherei des ersten Produkts ausreichend Erfolg hatte. Das kann man ja mit Schwanenhalskamera etc prüfen. Die Schichtdicke ist das Eine, entscheidend ist in erster Linie aber die geschlossene Oberfläche und damit die definitive Trennschicht zwischen Metall und Luft.

    An frei zugänglichen Stellen sieht das natürlich völlig anders aus. Da hilft nur ein relativ festes zweites Produkt, die Abwaschung zu verhindern oder zuminest zu bremsen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: