Kaufberatung T4 Syncro Transporter Hochdach 2,4 Göttingen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich oute mich hier gleich mal als absoluter Neuling :S

    Ich bin (wie gefühlt JEDER) auf der Suche nach einem T4, den ich zu einem Campingbus ausbauen kann. Ich brauche ein Neues Projekt für meine unruhigen Hände und da passt das als Campingkind, absoluter Naturliebhaber und Europareisende sehr gut :)

    Alsoo ich habe folgendes Angebot gefunden:

    "Volkswagen T4 Syncro aus zweiter Hand. 2,4er Motor mit 102 PS. Lückenloses Scheckheft. Top Fahrzeug für das Baujahr! Guter Unterboden- ungeschweißt!"

    Kilometerstand: 155.000 km

    Hubraum: 2.461 cm³

    Leistung: 75 kW (102 PS)

    Kraftstoffart: DieselErstzulassung: 03/2001

    Anzahl der Fahrzeughalter: 2

    HU: 06/2021

    Preis: 7.900€

    Verkauf durch einen Autohaus.

    Ich hab jetzt schon versucht mich hier durchs Forum zu lesen und etwas schlauer zu werden. Und da der Synchro ja schon eine Besonderheit zu sein scheint, habe ich das Thema gleich hier rein gepackt, wenn ich es doch lieber vorne in die Kaufberatung posten soll, gebt kurz Bescheid, mache ich dann auch sofort:)

    Mir ist auf meiner Suche wichtig, dass er Stehhöhe hat, dass er genug Power hat, damit ich mit ihm auch durch die Berge (zB Alpen, Pyrenäen, etc.) fahren kann.

    An dem Fahrzeug gefällt mir natürlich der vergleichbar niedrige KM-Stand.Fraglich ist für mich, ob man die Trennwand hinterm Fahrer rausnehmen kann? Außerdem hat er irgendwie eine Delle in der hinteren rechten Flügeltür...

    $_20.jpg$_21.jpg$_23.jpg$_24.jpg$_26.jpg$_27.jpg$_28.jpg$_29.jpg$_232.jpg


    Ich würde mich über Meinungen zu dem Angebot mega freuen und wenn sogar jemand von Euch Zeit hätte, mich zu begleiten, wäre das Prima :) Er wird in der Nähe von Göttingen verkauft.


    Liebe Grüße an die Füße

    Ronja :)

  • Moin.

    Ja die Trennwand kann man rausnehmen, aber das ist ein bischen Aufwand, da diese geschweißt ist und nicht geschraubt.

    Allerdings könnte es dann schwierig werden ihn weiter als LKW laufen zu lassen, aber wenn du eh vorhast eine WoMo Abnahme zu machen, dann geht das in Ordnung.

    Der Preis klingt erstmal nicht ungewöhnlich, aber ob er das wirklich Wert ist, kann man nur sagen, wenn man sich die Kiste ganz genau angesehen hat und alle T4 typischen Stellen und Problemchen geprüft hat.

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Hallo,

    Ronja (wie die Räubertochter) klingt schonmal sympatisch . Hoffentlich klappt das mit Deinem Bus , drücke

    meine Daumen , Syncro ist immer bischen begehrter aber auch aufwändiger instandzuhalten,teurer in den Teilen.

    Ob es einer seien muss kannst nur Du Dir beantworten. Hat der Bus Klima ? Klima wäre mir wichtig.

    Standheizung und anderer Campingkram ist viel leichter nachzurüsten.

    Grüße Sven

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Syncro + Hochdach + langer Radstand = :thumbup:

    Wobei alles drei auch wieder Nachteile hat.

    Ohne Klima, wäre für mich auch :thumbdown:

    Kein Beifahrerairbag :thumbdown:

    Hinten keine Fenster und keine Sitzplätze :thumbdown:

    Kilometerstand ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einigen/vielen "Kurzstrecken" erreicht worden. Das muss nicht gut sein...

    Hat und bekommt wahrscheinlich kein Umweltplakette.

    Wichtig sind immer die typischen Rostnester zu checken.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Hat und bekommt wahrscheinlich kein Umweltplakette.

    Davon ist auszugehen ... weil das wohl einer der letzten Syncros mit ACV-Motor ist.

    und ja, das "Syncro" schreibt man ohne "h" ! ... wäre schön, wenn Du das in der Überschrift noch ändern tätest.

    Anfang 2001 hat VW dann eine andere Motortype verbaut, damit die ab 2001 vorgeschriebenen Abgaswerte für Neufahrzeuge eingehalten werden.

    Ansonsten scheint der Preis nicht unbedingt überteuert und für ein relativ gut dastehendes, wenngleich recht nacktes Auto, aber eben vom Händler, recht normal.

    Manch einer gibt ja was auf "Scheckheft gepflegt" ... sicher auch nicht verkehrt.

    Wichtig ist eher die Vorgeschichte ein wenig zu kennen.

    Das Auto ist sichtbar für den Verkauf angehübscht worden ... das gilt es zu beachten und sich davon nicht blenden zu lassen.

    Ich finde sowas schade, ist aber händlertypisch.


    Dellen in Türen oder sonstwo sind Schönheitsfehler, die dem Gebrauchswert nicht abträglich sind.

    Beifahrerairbag ... hm ... manch einer will das unbedingt ...

    Klimaanlage ist ein schönes Feature für so eine "Blechkiste mit Plastikdach". Das habe zumindest ich in meiner festgestellt.

    Eine Wohnmobilausrüstung dieses Autos fängt bei Null an, weil ja nicht mal eine Heizung für den hinteren Bereich im Auto ist.

    Aber auch hier genügt ja manch einem eine Matratze und ein Campingtisch ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (5. Juni 2020 um 18:23)

  • Moin, ich vermisse Fotos vom Unterboden, deshalb keine realistische Einschätzung möglich.

    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • rohuwabohu 6. Juni 2020 um 11:35

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung T4 Synchro Transporter Hochdach 2,4 Göttingen“ zu „Kaufberatung T4 Syncro Transporter Hochdach 2,4 Göttingen“ geändert.
  • Danke schon mal für eure Rückmeldungen, wow mega konstruktiv, hier lernt man noch was! :) Den Namen habe ich gleich mal geändert und merk ich mir!

    Ich hab jetzt auch mal mit dem Händler telefoniert, ihr habt wirklich gute Augen, er hat keine grüne Plakette und keine Airbags.

    Er wurde vorher von einer Firma benutzt die Vermessungstechnik-Equipment umher gefahren hat. Klima und sonstige Ausstattung hat er auch nicht, wirklich sehr einfach gehalten.

    Der Händler war auch wirklich super nett, kann ich nur weiter empfehlen, er hat mir auch direkt ganz offen und ehrlich gesagt, dass er persönlich den Syncro nicht unbedingt als WoMo-Ausbau empfehlen würde (außer Allradantrieb ist KO-Kriterium), da es zB mit einem Multivan durch die Grundausstattung (zB wie ihr auch gesagt habt Klima, Fenster, etc.) und auch in der Anschaffung günstiger wird, der Syncro auch mehr verbraucht und auch in den Ersatzteilen teurer sei. Also ähnlich zu eurem Feedback.

    Und er hat mir auch empfohlen, mich nicht von KM-Ständen zwischen 200 und 300T abschrecken zu lassen. Außerdem hat er wohl öfter mal T4s im Verkauf und mir angeboten, sich nochmal zu melden, wenn was passenderes reinkommen würde. Finde es auf jeden Fall sehr bezeichnend, dass er nicht alles gegeben hat um den Syncro loszuwerden, sondern da sehr offen mit mir über Vor- und Nachteile gesprochen hat :)

    Jetzt habe ich sowohl hier im Forum von euch als auch von dem Händler wirklich viel Feedback bekommen. Das lasse ich jetzt nochmal 1-2 Tage sacken und schaue dann mal, ob es die Anreise wert ist... Zu impulsives Handeln ist bei so einer Entscheidung ja auch nicht unbedingt das Richtige :D

    Einmal editiert, zuletzt von rohuwabohu (6. Juni 2020 um 14:28)