T4 2,5l Benziner springt an und geht sofort wieder aus.

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  • Hey.

    Bin seit dem Wochenende ein Besitzer eines T4 mit 2,5l benzin Motor. Letzte Woche fuhr er noch ohne größere Problem auf den Trailer.

    Jetzt am WE fing er mit startproblemen an.

    Man muss einige male Zündung ein und ausschalten damit er überhaupt anspringt und dann läuft er nur im standgas.

    Sobald man Gas gibt, geht er aus.

    Im standgas geht er dann noch ca. 2-3 min aus.

    Könnte das mit der KS Pumpe zusammenhängen?

    Gruß

    Alex

  • Sei so gut und füll das Profil aus mit den Details deines Busses. Es gibt diverse Varianten des 2,5er Benziners.

    Klar kann es an der Benzinpumpe liegen, aber auch am Kraftstoff-Filter, am Unterdrucksystem, an den Einspritzdüsen, an der Leerlaufregelung, am Motorsteuergerät, an der Drosselklappe, an diversen Stellen der Zündanlage.....

    Fang mal mit der Fehlerdiagnose (OBD) an, wenn das geht, das ist wesentlich besser als Glaskugelgucken.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Rednaxela Bln 26. Juni 2020 um 12:59

    Hat den Titel des Themas von „T4 2,5l Benziner läuft nur im standgas“ zu „T4 2,5l Benziner springt an und geht sofort wieder aus.“ geändert.
  • Hey liebe Gemeinde.

    Also Mei T4 treibt mich zur Weißglut.

    Anfangs wollte er ja nicht anspringen.

    Beim Auslesen ist der Fehler Drosselklappen Poti fehlerhaftes Signal permanent raus gekommen.

    Wenn man den Stecker von der DK abgezogen hat, ist er wie jetzt kurz angesprungen und wieder ausgegangen.

    DK ist jetzt gewechselt.

    DK mit "delphi" über kick down Funktion angelernt und nach einigen start versuchen lief er einwandfrei ohne zicken. Selbst motor kurz aus und neu gestartet, kein problem.

    Bin 600m aufn Hof vor und zurück gefahren.

    Jetzt stand er ca. 20min und jetzt stehe ich wieder am anfang.

    Motor springt kurz an und geht wieder aus.

    Der einzige unterschied ist das jetzt beim Starten ab und an mal eine fehl Zündung kommt.

    KS Pumpe und KS Relais konnten wir ausschließen.

    Beides läuft ohne Probleme.

    Fehlerspeicher kommt unter Getriebe.

    00518 - Drosselklappenpotentiometer

    - Signal Fehlerhaft

    - sporadisch

    00638 - Elektrische Verbindung zw. Steuergerät Motor und Automat

    - Signal fehlt

    - sporadisch

    Sonst keine weiteren Einträge im Speicher


    Fahrzeug Typ

    2,5L Benzin 85KW 115 PS

    7DB

    BJ. 96-03

    Motorbuchstabe?? AET, APL, AVT


    Vielleicht (Hoffentlich) hatte schon jemand den Fehler und kann mir sagen welche schraube ich links oder rechts rum drehen muss?

  • Hi,

    sitzt das Getriebesteuergerät nuch in der Mitte des Armaturenbrettes oder links an der A -Säule ?

    ggf. mal den Stecker auf feuchtigkeit prüfen.

    Getreibesteuergerät angelernt ? oder nur das Motorsteuergerät ?

    Automaten sind nicht sehr häufig , ich kann nur meine geratenen Ideen vorbringen . Und es ist ein "neuer" AET (bzw ähnlich)

    Gruß

    Urs

  • Hat der Bus noch die glatten, geschlossenen Kabelhüllen?
    (Die neueren haben "Wellrohr", das einen Schlitz hat)
    Wenn ja, dann schau mal, ob da Wasser an der tiefsten Stelle des Motorkabelbaums rauskommt. Dazu muss man ein kleines Loch in die Ummantelung machen.
    Auch die Massekabel würde ich mal kontrollieren, z.B. den MAssestern unter dem Armaturenbrett.

    Wie sieht denn die Zündspule aus? Schon mal eine Ersatzspule probiert?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hat der Bus noch die glatten, geschlossenen Kabelhüllen?
    (Die neueren haben "Wellrohr", das einen Schlitz hat)
    Wenn ja, dann schau mal, ob da Wasser an der tiefsten Stelle des Motorkabelbaums rauskommt. Dazu muss man ein kleines Loch in die Ummantelung machen.
    Auch die Massekabel würde ich mal kontrollieren, z.B. den MAssestern unter dem Armaturenbrett.

    Wie sieht denn die Zündspule aus? Schon mal eine Ersatzspule probiert?

    Also sind schon die neuen Wellrohre.

    Den Rest habe ich noch nicht abgearbeitet.

    Was mir nur sehr spanisch vorkommt, ist das aktuelle anspringen und nach einigen Umdrehungen das wieder ausgehen.

    Das Verhalten würde eigendlich auf die WFS zutreffen, doch die zeigt kein Fehler.

    Hatte schon mal jemand den Fall, daß etwas vom Kreis der WFS defekt war ohne das ein Fehler hinterlegt wurde?

    Wie ist das mit Fehler wenn dem Steuergerät die Spannung fehlt. Würde es dann einen Fehler speichern.

    Hab hier von kl.30 problemen gelesen wo die Wegfahrsperre Strom vom warnblinker zieht.

    Gruß

  • Zündspule würde ich dennoch nicht ignorieren.
    Die krepiert nicht von 100% auf Null, sondern hat bisweilen Zwischenstände. (und ist nicht OBD diagnosefähig)

    Hinweis auf einen Fehler hast du ja ausgelesen und der kommt nicht von allein.
    Da die Automatic meist mechanisch kaputt geht, bevor diesbezüglich ein elektrisches/elektronisches Bauteil sich verabschiedet, sind die dokumentierten Erfahrungen gering.
    Bekommt das Getriebesteuergerät keine Spannung oder nicht genug, muss es nicht am Plus liegen, sondern der Stromfluss kann auch an einer Masseleitung scheitern. Schau dir die Stecker an, wenn die mal mit Wasser in Kontakt kamen, können die korrodieren.
    Grünspan sollte da nicht sein.
    Schau dir die Masseverbindungen zur Karosse an (viele sind am Massepunkt unterm Armaturenbrett)
    Untersuch die Geberleitungen am Getriebe auf Bruchstellen, Marderbiss etc.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wenn die WFS unterbricht, muss/sollte es keinen Fehler geben, weil die WFS ja das tut, was sie soll.

    Es gibt ein Verbindungsproblem zur Automatik ... da die Automatik ja eine eingebaute Anlasssperre hat, könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Fehler umgekehrt zum Abstellen des Motors führt ... ist aber reine Spekulation.

  • So, die Vermutung bzgl. Wegfahrsperre zeichnet sich immer mehr aus.

    Habe mit einem weiteren Tipp was probiert. Und zwar zu schauen ob er läuft wenn man bremsenreiniger in den aunsaug sprüht.

    Und sie da, er läuft. Und sobald alle flüssigen Bestandteil verdampft sind, geht er normal aus.

    Also bekommt er keinen sprit.

    Komisch ist das selbst wenn das KS pumpen Relais gerückt ist, geht er aus.

    Weiss zufällig jemand auf welche Bauteile die WFS Einfluss hat. Evtl. sogar auf die einspritzdüsen ?.

    Grüße aus Berlin

  • Oh man. Glaube ich habe was die WFS angeht doch daneben gelegen.

    Hatte ihn heute nach mehrmaligen starversuchen überreden können in Stand an zu bleiben.

    Lief aber total schei***.

    Hatte dann auch bemerkt das er im Kombi keine Drehzahl zeigt.

    Aus reinen Zufall ist mir der Gedanke gekommen am LMM den Stecker zu ziehen.

    Prompt lief er um einiges besser (schon fast perfekt) und Drehzahl war auch wieder angezeigt.

    Hat jemand schon mal so einen ähnlichen Fehler gehabt??? ?

    Mal schauen ob er morgen ohne grosse Problem anspringt damit sich der Fehler vielleicht doch bestätigt.

  • Wenn die WFS unterbricht, muss/sollte es keinen Fehler geben, weil die WFS ja das tut, was sie soll.

    doch, im MSTG gerät steht "engine start blocked by imobilizer" oder so ähnlich...

    So, die Vermutung bzgl. Wegfahrsperre zeichnet sich immer mehr aus.

    Habe mit einem weiteren Tipp was probiert. Und zwar zu schauen ob er läuft wenn man bremsenreiniger in den aunsaug sprüht.

    Und sie da, er läuft. Und sobald alle flüssigen Bestandteil verdampft sind, geht er normal aus.

    Also bekommt er keinen sprit.

    dann ist es nicht die WFS... LMM habe ich nicht (ACU) daher kann ich dazu nix sagen. aber dann würde ich auch sagen, dass die ursache ist, dass er keinen sprit bekommt... was ist mit dem benzindruckregler?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hey.

    Ich brauche dringend Hilfe.

    Mein T4 startet immer noch nicht.

    Zwischenzeitlich lief er schon mal. Keine Ahnung woran es liegen kann.

    -Drosselklappe getauscht

    -LMM getauscht

    -Kompletten Motorkabelbaum durchgeklingelt (ohne Befund)

    -Kraftstoffdruck membrane an der Rail überprüft (ohne Befund)

    Langsam geht mir das know how aus.

    Gibs hier im Forum jemanden der aus dem Raum Berlin kommt der mir vieleicht vor Ort weiterhelfen kann.

    Würde die Mühen auch entlohnen.

    Gerne per P/N

    Gruß Alex

  • Nachtrag

    Mir ist gerade nach einigen Startversuchen ein weißer Qualm im ansaugt aufgefallen.

    Richt verdammt nach KS.

    Also kann ja zu wenig oder gar kein KS nicht das Problem sein.

  • Wenn man die Zündung einschaltet fängt das KS pumpen Relais unregelmäßig an zu flattern. Zieht man den neuen LMM ab, geht das KS pumpen Relais so wie es soll, sauber für paar sek. an und geht danach aus.

    Laut Schaltplan wird dieses vom Simos motorsteuergerät geschaltet.

    Schon recht eigenartig?