Panther 100Ah LiFePo4 für 699 EUR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    hier wurde ja schon öfter über LiFePo4 Akkus diskutiert. Stärkster Negativaspekt scheint bei den meisten der Preis zu sein.

    Hier gibt es eine 100Ah LiFePo4 mit integriertem BSM von Panther für 469 EUR [edit 18.6: neuer Preis 699 EUR]:

    https://www.autobatterie-service.de/

    Meint ihr die taugt was? Oder übersehe ich da nun was elementares?

    Und kann ich meinen defekten Bleiakku damit einfach austauschen, sollte ja alles an Ladetechnik integriert sein, oder? Hatte mal gelesen, dass man Starter- und Versorgungsbatterien besser nicht mischen sollte, kommt mir aber komisch vor und andererseits hab ich zu dem Thema mittlerweile auch so ziemlich alles (sehr widersprüchliche) an Theorien gelesen und gehört.

    Meine Starterbatterie ist eine Banner Starting Bull.

    Danke für euer Feedback und beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von smashedup (18. Juni 2020 um 11:35) aus folgendem Grund: Geänderter Preis auf Webseite

  • Moin, ein 1:1 Tausch sollte nicht klappen, da die Ladeendspannung bei LiFePo4 Akkus höher ist als die Lichtmaschine normalerweise liefert. Hier müsste ein B2B Ladegerät statt Trennrelais dazwischen.

    Bitte in der Richtung einmal einlesen. Ansonsten ist der Preis nicht schlecht auf dem Papier. Konnte den Akku auf dem Handtelefon nicht finden, vielleicht einmal direkt verlinkten.

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (16. Juni 2020 um 20:04)

  • Ich habe mal eine Anfrage für die 75Ah gesendet. Suche sowas derzeit. Der Preis ist wirklich gut. Aber was ist zu Erfahrungen mit der Marke bekannt?

    Ich habe bisher eigentlich immer wieder den Tipp für Panther Bleiakkus gelesen. Ob das zwangsläufig bedeutet, dass die auch Lithium Teile können, kA

    edit: Gerade mit denen telefoniert, bisher haben sie die wohl noch nicht rein bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von smashedup (16. Juni 2020 um 21:06)

  • Moin, ein 1:1 Tausch sollte nicht klappen, da die Ladeendspannung bei LiFePo4 Akkus höher ist als die Lichtmaschine normalerweise liefert. Hier müsste ein B2B Ladegerät statt Trennrelais dazwischen.

    Bitte in der Richtung einmal einlesen. Ansonsten ist der Preis nicht schlecht auf dem Papier. Konnte den Akku auf dem Handtelefon nicht finden, vielleicht einmal direkt verlinkten.

    Gruß Tim

    Timinski

    Zitat von Datenblatt von Panther Lion

    Es ist keine besondere Lithium-Ladetechnik zum Laden dieser Batterie erforderlich.

  • Sehr interessant, der Preis ist Heiß.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich behaupte umgehend das Gegenteil!

    Das Panther eigene Ladegerät liefert 14,2v. Wenn die Lichtmaschine da mitziehen, optimal.

    Dennoch bleibt zwischen Trennrelais und Ladekurvenregler ein Unterschied. Aber das werden Langzeiterfahrungen zeigen. Ich bin gespannt.

  • Ich behaupte umgehend das Gegenteil!

    Das Panther eigene Ladegerät liefert 14,2v. Wenn die Lichtmaschine da mitziehen, optimal

    Warum???

    Lifepo hat als Einzelzelle max. 3,65 V macht bei 4 Zellen (12V Block) = 14,6V

    Einige BMS Systeme Balancieren aber ab 14,4V die Lade-Mehrspannung weg. Vielleicht wollen sie so übervorsichtig ihre Zellen schützen, steht leider bei keinem wieso und warum. Ich wette, die Händler wissen es selber nicht. In China programmiert einer die Sollwerte, wieso 14,4V weis keiner genau. Wenn das Pantherladegerät nur 14,2V liefert, dann fehlt zur max. Ladeschlußspannung genau 0,1V pro Zelle. Somit ist die dann bei 99% statt 100%. Ein Lichtmaschinenregler macht 14,4V , dann fehlt theoretisch 0,05V pro Zelle. Über solche Werte brauchen wir gar nicht nachdenken. Das passt alles .

    Was mich wieder schmunzeln lässt ist die Werbung. Bei der 100A bekommt man die App gratis dazu. Da hat aber einer die Spendierhosen an...

    Batteriespannung

    Batterie Ladezustand in % (SoC)

    Lade- und Entladestrom

    Anzahl der Lade- und Entladezyklen

    Nennkapazität - Verbleibende Kapazität

    Batterietemperatur

    Wird alles angezeigt. Das wichtigste aber nicht! Wie ist die Balancierung der 4 Einzelzellen? Sind alle 4 Zellen gleich oder triftet eine weg? Wenn es schon eine App für die Akkus gibt, warum lässt man die wichtigste Info einfach weg?

  • Hmm bei mir zeigt die Preisliste gerade eben aber 699.- € für die 100Ah LiFePo4 unter dem o.a. Link? Hat sich der Preis seit gestern schon wieder um so viel geändert?

    Grüße Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • ...

    Wird alles angezeigt. Das wichtigste aber nicht! Wie ist die Balancierung der 4 Einzelzellen? Sind alle 4 Zellen gleich oder triftet eine weg? Wenn es schon eine App für die Akkus gibt, warum lässt man die wichtigste Info einfach weg?

    Vielleicht, weil die sich die Balancer einfach gespart haben?

    You get, what you pay for! Immer!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Hmm bei mir zeigt die Preisliste gerade eben aber 699.- € für die 100Ah LiFePo4 unter dem o.a. Link? Hat sich der Preis seit gestern schon wieder um so viel geändert?

    Grüße Matthias

    War wohl ein Preisfehler auf der Seite, wenn man schaut was die woanders kosten, ist es immernoch günstig:Klick,

    davon mal ab was Wettbewerbsbatterien von Markenherstellenr/Lieferanten sonst kosten

  • smashedup 18. Juni 2020 um 11:35

    Hat den Titel des Themas von „Panther 100Ah LiFePo4 für 469 EUR“ zu „Panther 100Ah LiFePo4 für 699 EUR“ geändert.
  • Ok, der neue Preis ist zwar vermutlich immer noch recht günstig im Vergleich. Aber für 700 EUR und der Ungewissheit wann sie denn lieferbar ist, entscheide ich mich vorerst wohl doch wieder für nen klassischen Bleiakku.

  • Die Antwort von Panther:

    "1. LITHIUM Batterie 12,8 V 70 Ah ist in der zweiten Juli Woche KW.28/2020 verfügbar.

    2. Generell ja - aber nur mit dem Schaudt LAS1812 Ladegerät würde die Lebensdauer der LITHIUM Batterie beeinträchtigt. Optimal für die LITHIUM Batterie ist folgende Lösung - mit einem 30 A "Landhaus" Ladegerät und dem Ladebooster 30 A."


    -> also muss wohl eher eine neue Ladetechnik her!

    -> Preis der 70Ah lag bei unter 400 Euro (Ich glaube es waren ca. 399 Euro), ich gehe nicht von einem Preisfehler, sondern eher davon aus, dass man nun das Geschäft wittert, weil sich die Anfragen gehäuft haben

  • Das ist mir schon seit Tag 1 bewusst, seitdem ich mich für LiFePo4 interessiere.

    Wo ist das Problem? Ich fahre nicht bei solchen Temperaturen udn vorhe reinfach abklemmen und lagern.

  • Ich behaupte umgehend das Gegenteil!

    Das Panther eigene Ladegerät liefert 14,2v. Wenn die Lichtmaschine da mitziehen, optimal

    Warum???

    Lifepo hat als Einzelzelle max. 3,65 V macht bei 4 Zellen (12V Block) = 14,6V

    Einige BMS Systeme Balancieren aber ab 14,4V die Lade-Mehrspannung weg. Vielleicht wollen sie so übervorsichtig ihre Zellen schützen, steht leider bei keinem wieso und warum. Ich wette, die Händler wissen es selber nicht. In China programmiert einer die Sollwerte, wieso 14,4V weis keiner genau. Wenn das Pantherladegerät nur 14,2V liefert, dann fehlt zur max. Ladeschlußspannung genau 0,1V pro Zelle. Somit ist die dann bei 99% statt 100%. Ein Lichtmaschinenregler macht 14,4V , dann fehlt theoretisch 0,05V pro Zelle. Über solche Werte brauchen wir gar nicht nachdenken. Das passt alles .

    Sehe ich anders. Ab 14,4 V wird das Balancing gestartet, dass heißt es werden nicht mehr mit der Gießkanne alle Zellen gleichzeitig geladen, sondern über das BMS jede Zelle einzeln mit geringem Strom bis jede Zelle individuell bei 14,6V ausbalanciert ist.

    Wenn überhaupt nur 14,2V geliefert werden, kann man auch die billigsten Akkus ohne BMS nehmen, die Funktion ist dann schlicht überflüssig.

    Die Kapazität der Batterien wird damit mit Sicherheit nicht zu 99% erreicht.

    LiFeYPo4 können auch bei unter 0°C geladen werden. Da könnte man über eine werbewirksame Aussage alla 1:1 mit der vorhandenen Batterie austauschen nachdenken, aber so macht mich das ganze Produkt sehr stutzig. Vertrauen würde bei mir für 700€ nicht ausreichen.