T4 Multivan 309.000 km 1997 5000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    Meine Freundin und ich haben uns seit einigen Wochen in den Kopf gesetzt einen T4 zu kaufen und damit in Camping Urlaube zu fahren. Jetzt haben wir gerade diesen hier im Blick und wollen ihn in 1h auch schon das erste Mal anschauen gehen.

    Ich hab mich natürlich schon viel eingelesen und die Kaufberater Checklisten durchgelesen und mir Notizen gemacht aber wie ich schon oft gemerkt habt findet ihr dann doch nochmal einige Punkte die ich als Neuling einfach übersehe.

    :Will teilen:

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…ivan-386491523/

    Hier schonmal ein paar Randdaten:

    Bj: 1997

    Km: 308.000

    Facelift (langer Vorderwagen)

    Kupplung, turbo und Zahnriemen vor 29 TsKm ausgetauscht

    102 PS (dh ACV Motor?)

    Der sehr nette Verkäufer hat mir am Telefon gesagt es wären noch eine weitere Stoßstange mit dabei und Originallichter. Da würde ich auf Unfall schließen oder? Außerdem habe ich gemerkt, daß der Bus keinen Airbag mehr im Lenkrad hat, was für dieses BJ doch eigl serienausstattung ist?

    Auch ist der Stoßdämpfer zwar lackiert, die Außenspiegel jedoch nicht? Das passt doch auch nicht zusammen oder (Optik Paket)?

    Die Optischen Mängel finden wir nicht schlimm, nur müssen wir dann bald schauen, dass da der Rost nicht hin kommt. Ist das sehr aufwendig und muss ich dafür auch Schweißen oder nur spachteln, grundieren, lackieren?

    Ich habe keine 2 linken Hände und kleinere Reperaturen an meinem 20 Jahre alten Motorrad bekomme ich gut hin. Ich hab auch Lust viel selbst zu machen mithilfe des t4 wikis.

    Ich muss außerdem wohl sagen, dass das mein 1. Autokauf ist und ich noch nicht so recht weiß wie so ein Autokauf abläuft. Ich habe mal beim ÖAMTC angerufen und gefragt ob sie Zeit hätten das Auto oberflächlich von unten anzuschauen.würden sie auch machen und die Filiale ist nur 20 min vom Auto entfernt. Frage ich da den vorbesitzer ob er da I einverstanden wäre das anschauen zu lassen oder ist das unverschämt?

    Muss eine Autobahnfahrt unbedingt sein? Dafür müssten wir dann erst eine Vignette kaufen und in das fremde Auto kleben :D

    Das Pickerl (österreichische jährliche HU) läuft bald ab aber wenn die Mechaniker nichts ungutes sehen muss ich mich davor nicht fürchten oder?

    Scheckheft und Pickerl Unterlagen sowie sonstige Rechnungen lasse ich mir natürlich zeigen..

    Was meint ihr generell zu dem Preis?


    Also schonmal vielen Dank für euren Input!

    Ich hoffe ich werde lange Teil dieser community werden! :)

    Beste Grüße

    Janik

  • daß der Bus keinen Airbag mehr im Lenkrad hat, was für dieses BJ doch eigl serienausstattung ist?

    Auch ist der Stoßdämpfer zwar lackiert, die Außenspiegel jedoch nicht? Das passt doch auch nicht zusammen oder (Optik Paket)?

    Airbags sind bis heute keine Pflicht. Es wurden viele T4 auch ohne Bestellt um Kosten zu sparen. Dein Wunschobjekt hat keine weder Fahrer noch Beifahrer.

    Beim Multivan gab es das Paket mit lackierter Stoßstange + Spiegel. Sondermodelle wie Allstar ab 1996 hatten es Serienmäßig. Warum er schwarze Spiegel hat? Egal, könnten mal getauscht sein. Die Originallampen lassen nicht auf einen Unfall schließen. Die Doppelscheinwerfer als Zubehör sehen besser aus. Genau so am Heck... weiße Blinker. Warum er eine zweite Stoßstange hat, frag Ihn einfach. Vielleicht wollte er seine hintere austauschen.

    Sehr positiv sind die Neuteile, Kupplung, Turbo und Zahnriemen. Da sollte die nächsten 70.000 Km Ruhe sein.

    Alles andere ist Geschmackssache. Seht euch den Bus genau an. Investiere die paar € für einen Gebrauchtwagen Check. Normalerweise sollte der Verkäufer nichts dagegen haben. Er kann ja gerne mit Dir zusammen dahin fahren. Wenn ich den Bus kaufen wollte, würde ich unbedingt eine Autobahnfahrt machen. Wobei... Ihr dürft ja nur 130 fahren 8o

    Rost ist das größte Thema. Dazu werden aber hier noch viele Antworten kommen.

  • ....scheint auf jeden Fall eine faire Verkäuferin zu sein, das Inserat liest sich angenehm sachlich und offen.

    Gebrauchtwagencheck würde ich als - sorry- Greenhorn auf jeden Fall machen - da sollte die Verkäuferin nix dagegen haben...

    Der Preis ist - wenn der Zustand passt - durchaus marktüblich - und bei Euch in AT sind die Fahrzeuge wohl noch etwas teurer... :my2cent:

    Achte wirklich penibel auf Rost, nimm die Checkliste mit und vielleicht noch jemanden, der sich auskennt??!! Vier Augen ....:opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Das ist kein Original-Lenkrad, sondern irgendeins aus dem Zubehör. Wie das der österreichische TÜV findet solltest du vielleicht beachten... ansonsten find ich den nicht schlecht.

    Gruß

    Marc

  • Wieso steht da verkauft in der Überschrift der Anzeige?

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Also erst einmal vielen Dank für eure Einschätzung!

    Wir waren ca 2h Vorort und haben den t4 so gut wir das nun mal konnten auf seine Schwachstellen getestet. Ich muss an der Stelle erwähnen, dass der Inseratseinsteller nicht der eigentliche Verkäufer ist, sondern im Auftrag eines Freundes seinen Fuhrpark verkauft (anscheinend 9 Autos) da er eigentlich einen Vespa Handel betreibt und daher wohl besser dafür geeignet ist. Unser Kontaktmann hat sich bei sich zuhause empfangen und war wirklich ausgesprochen nett und gesprächig - hat mir jegliche Fragen bereitwillig nach seinem Wissen beantwortet und auch erlaubt, dass wir überall auf Roststellen herumdrücken dürfen, Eintrittsverkleidung abnehmen usw..
    Nachdem wir das Auto für eine gute Stunde durchgecheckt haben habe ich dann gefragt, ob wir das Auto für einen kurzen Blick untenrum zum ÖAMTC fahren könnten hat er dann glaubhaft bedauernd abgelehnt da er gegen später noch Pläne hatte und das dann doch zu lange gedauert hätte.

    Jetzt habe ich ziemlichen Bammel weil wir uns hinreißen haben lassen eine ZUSAGE ZUM KAUF für 4500€ zugeben! Der wirkliche Verkäufer würde uns den Wagen morgen nach Wien rein fahren um den Bus abzumelden und den Kaufvertrag zu unterschreiben.

    Bei Fragen, bei denen er selbst überfragt war hat er dann immer den Besitzer angerufen und nachgehakt.

    Daher diese Infos:

    Auto ist viel in einer Halle gestanden und immer wieder aber auch bewegt worden (ca 2000km seit einem Jahr). --->neue Batterie eingebaut.
    Für den Austausch von Turbo/ Zahnriemen/ Kupplung (2017) gibt es leider keine Rechnung da der Besitzer das bei einem befreundetem Mechaniker machen hat lassen.

    Entrostet wurde 2019. Untenrum sieht der T4 meiner Meinung nach Tiptop aus, Fotos von den zwei schlimmsten Rost stellen habe ich unten angehängt.


    Entgegen der Anzeige die ja mittlerweile leider offline ist

    -ABS meiner Einschätzung nach doch keines Verbaut (unten war ein Bremskraftregler verbaut & vor der Batterie ist ein leerer Raum). Stimmt das so? Im Typenschein steht hydraulish 2kreisig diagonal,

    -Gewährleistung wirds dann auch keine geben da Verkauf von privat.

    -Airbags sind wie von Clairol bemerkt auch keine verbaut.

    Und jetzt noch ein letztes Ding, dass mir dann fast schon wieder entfallen ist aber wohl das größte Problem darstellen wird:

    Bei der Probefahrt bin ich rückwärts aus seiner Einfahrt rausgefahren und als ich dann in den 1. Gang schalten wollte ging dieser nicht rein. Wir (ich+Verkäufer) waren kurz ratlos und haben beide versucht verschiedene Gänge einzulegen, dann ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal auf halber Strecke hängt. Also mit dem Fuß wieder hochgezogen und den Rest der Probefahrt gab es dann keine weiteren Probleme mit der Schaltung. Mein Kontaktmann dachte dann gleich an defekte Feder, die war dann aber i.O. seines Erachtens nach..

    Jetzt im Nachhinein ist mir das wieder eingefallen und ich hab Dr. Google angeworfen mit z.T. sehr schlechten Aussichten.
    Da könnte dann im besten Fall wohl einfach nur Luft im Bremskreislauf sein (Feder ist intakt) oder im schlimmsten Falle (?) das Nehmerventil kaputt sein, was dann bei meinem Getriebetyp nach Baujahr glaube ich einen Komplettausbau des Getriebes nötig macht.

    Da bei dem Auto die Kupplung ect. schon getauscht wurde, kann es sein, dass das Nehmerventil in dem Zug auch schon ausgetauscht wurde und daher als wahrscheinliches Problem weg fällt? So wie ich das gehört habe ist generell häufiger das leicht zu tauschende Geberventil das Problem?

    Wenn nicht, wie würdet ihr die neue Situation jetzt bewerten?

    Bin über jeglichen Input und Meinungen dankbar! :)

    Beste Grüße aus Wien,

    Janik


    IMG-20200619-WA0013.jpgIMG-20200619-WA0009.jpg

  • Was haben wir:

    - Einen Multivan ohne Airbags, ohne ABS - ziemlich selten-seltsame Exportversion o.ä.

    - Verkauf über einen Strohmann. Scheint Usus in der Gebrauchtwagenszene zu sein, der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich will mit dem sprechen, der den Wagen gefahren hat

    - Warum die Kupplung nicht geht wäre mir ziemlich egal, sie geht nicht wie sie soll, kann im Extremfall in nem Getriebeausbau enden. Frag in der Werkstatt was das kostet und zieh das ab, oder lass das bevorzugt den Verkäufer in Ordnung bringen. Ich würde das nur mit massivem Preisabschlag kaufen, wahrscheinlich aber gar nicht.

    - Austausch von Turbo, Zahnriemen etc ohne irgendwelche Nachweise, wenigstens ne Teilerechnung...mööp erstmal. Es sei denn du schaust dem echten Verkäufer tief in die Augen und kannst das dann glauben oder nicht. Erstmal nicht glauben.

    - Mich würde auch interessieren, wie lange der Eigner den Bus hatte, warum rumgestanden etc. So ganz koscher klingt das erstmal nicht

    - Rost bricht wieder durch, sieht aus als wäre das mal husch-husch gemacht worden...

    Haben-wollen-Gefühl stellt sich bei mir nicht ein.

  • Anzeige nicht mehr online. Was mich immer stört ist der überlackierbare U-Schutz. Damit kann man super pfuschen . Einmal mit dem Exenter grob drüber .Ubo drüber und nass in nass lackieren . Wohlgemerkt , man weiss halt nicht was gemacht wurde . Aber 2019 entrostet und jetzt kommt der Rost wieder durch ?

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (22. Juni 2020 um 18:35)

  • Für den Austausch von Turbo/ Zahnriemen/ Kupplung (2017) gibt es ...keine Rechnung ....

    -Gewährleistung wirds dann auch keine geben ....

    Da bei dem Auto die Kupplung ect. schon getauscht wurde ....


    .... wie würdet ihr die neue Situation jetzt bewerten?

    Klingt jetzt für mich gaaaaanz anders, :iek: als der Text des Inserats und die faire Verkäuferin :nixpeil: ...

    Bei dieser Wundertüte würde ich nur bei einem sehr reduzierten Preis zuschlagen... da muss dann fast schon eine 2 vorne stehen :my2cent: und selbst dann hätte ich noch Bauchschmerzen...

    Alle Reparaturen, die nicht belegbar sind, kannst Du m.E. vergessen. Und wenn dann noch gepfuscht wurde - Stichwort Kupplung und Rost- wäre mir der Wagen nicht "ehrlich" genug.

    Der wirkliche Verkäufer würde uns den Wagen morgen nach Wien rein fahren um den Bus abzumelden und den Kaufvertrag zu unterschreiben.

    .....damit der die Baustelle möglichst schnell von der Backe hat ??

    Diese "Verkauf über Dritte" Geschichte würde mich auch schon ohne Rost- und Kupplungsprobleme abschrecken :opa:

    Für 2.5 kann er das machen...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Habt ihr was schriftliches oder Zeugen? Sonst würde ich sagen, dass du einfach einen Rückzieher machst. Der Schweller sieht so aus, als würde er beim Anblick eines Schraubenziehers zu Staub zerfallen. Dazu die Kupplung. Wenn das nur ne Feder ist warum ist die nicht gemacht? Ohne fachkundigen Rat kann man T4 eigentlich nicht mehr kaufen.

    Edit: Hast du z.B. mal in die Schweller geschaut? Ohne die Stopfen herausgenommen zu haben kauft man keinen Bus.

  • Nein, dö

    Habt ihr was schriftliches oder Zeugen? Sonst würde ich sagen, dass du einfach einen Rückzieher machst. Der Schweller sieht so aus, als würde er beim Anblick eines Schraubenziehers zu Staub zerfallen. Dazu die Kupplung. Wenn das nur ne Feder ist warum ist die nicht gemacht? Ohne fachkundigen Rat kann man T4 eigentlich nicht mehr kaufen.

    Edit: Hast du z.B. mal in die Schweller geschaut? Ohne die Stopfen herausgenommen zu haben kauft man keinen Bus.

    Nein, außer uns dreien war niemand dabei - außerdem muss man ja sagen, dass das Auto nicht von ihm an mich verkauft wird, sondern erst morgen von dem eigentlichen Verkäufer an uns geht. Ich glaube alles vorher ist dann wohl kein gültiger Kaufvertrag?!

    Den Rost angegangen wurde v.A.an der linken Seite, ich kann mit vorstellen, dass die obigen Roststellen an der RECHTEN Seite nur mit Unterbodenschutz bearbeitet wurden.

    An dieser Seite habe ich auch den schon wirklich eher spröden stopfen gezogen. Dabei ist mir ein wenig abblätternder Lack entgegen gekommen und man konnte den Rost da sehen wo der stopfen saß. Dahinter war ein 2. Loch (ist das normal so?) und dieses war unverrostet auch beim darin herumfingern.

    Zum Rost generell muss ich noch sagen, dass ich den mit Hilfe eines Freundes der schon mehrere t4 hatte selbst entrosten/schweißen ect. Könnte. Der wohnt allerdings in Deutschland in unserem Heimatort weshalb er beim Kauf leider nur via Videotelefonie anwesend sein konnte.

    Ich bin wirklich sehr froh um euren Rat- das schonmal voraus und ich will auch wirklich drauf hören. Trotzdem möchte ich noch ein letztes Mal versuchen die Dinge zu beschreiben wie sie bei mir angekommen sind.

    Der Zwischenmann hat auf mich einen wirklich sehr ehrlichen Eindruck gemacht der uns wirklich nicht zu Entscheidungen oder dem Kauf gedrängt hat. Er ist auch nochmal darauf eingegangen ob wir uns wirklich einen Bus ohne Klimaanlage kaufen wollen. Hat uns noch Bilder von seinem alten t4 gezeigt und war generell sehr offen und hat mir noch ein wenig gezeigt auf was man beim Kauf alles im Motorraum achten sollte, was ich übersehen hätte. Er hat mich nie bequatscht oder bedrängt während ich irgendwas angeschaut habe.

    Er verkauft ihn für seinen Kumpel der wohl ranghoher Sicherheitsbeamter einer Botschaft hier in Wien ist. Dieser hatte/hat wohl einen großem Fuhrpark und möchte sich daher selber nicht darum kümmern ihn zu verkaufen .

    Kupplung, Turbo und Zahnriemen wurden über einen Freund bestellt weshalb es keine (Teil) - Rechnungen gibt.

    Von meinem Bauchgegühl und ansonsten auch nicht schlechten Menschenkenntnissen her möchte ich ihm da einfach glauben.

    Im Umfang außerdem enthalten sind ein Dachträger ,ein Fahrradträger und noch ein Satz Winterreifen auf Alufelgen (allerdings alt).

    Selbst wenn ihr auch davon ausgehen würdet, dass die Reperaturen wirklich durchgeführt wurden haltet ihr es dann noch immer für einen soo schlechten Deal? Für mich stand der t4 besser da als alles was wir vorher für mehr Geld angeschaut haben.

    Das sind meine letzten Widerworte, versprochen! :unschuldig:

  • Ganz ehrlich... lass es sein.

    Wenn ich die Kupplung, Turbo und Zahnriemen bei einem Freund tauschen lasse, dann lass ich mir auch die Rechnung für die Teile geben.

    Solange Du noch keinen Kaufvertrag unterschrieben hast, ist alles noch offen. Wenn er es trotzdem werden sollte, dann fahre mit dem Besitzer oder seinem Kumpel zum Gebrauchtwagen Check. Du wirst Dich wundern, was die alles finden. Alleine schon die Aussage, dafür hat er heute keine Zeit, wäre bei mir das Ende der Verhandlung gewesen.

  • Kaufverträge mündlich geschlossen sind trotzdem gültig, das am Rande...ist halt im Zweifelsfall schwerer nachzuweisen und solange noch keine Kohle geflossen ist - da rufste den an und sagst freundlich und höflich ab. Sind ja seriöse und vertrauenswürdige Typen.


    Edit: Der Eigentümer war beim „Kauf“ ja gar nicht da - nur mit dem kannste einen Kaufvertrag schließen...ob da jetzt wirklich was zustande gekommen ist? Eher nicht...ruf an und sag ab.

  • Moin.

    Wäre mir auch alles zu unseriös. Ich würde an deiner Stelle auch lieber absagen.

    Und wenn Du dich gegen den Bus entscheidest, lass Dich nicht vollquatschen und unter Druck setzen von wegen mündlicher Kaufvertrag oder so ein Blödsinn.

  • Das auf den Fotos sieht nicht aus wie 2019 entrostet, das gammelt länger. ABS weg?!? Ich würde mal akribisch die eingeschlagene Fahrgestellnummer prüfen, auch von der Unterseite. Ich konnte/musste bisher an drei Bussen das Kupplungspedal hochzuziehen, bei allen kam wegen Defekt des Zentralausrückers das Getriebe raus. M.a.W. ich würde auf keinen Fall für den o.g. Preis kaufen.

  • Er verkauft ihn für seinen Kumpel der wohl ranghoher Sicherheitsbeamter einer Botschaft hier in Wien ist. Dieser hatte/hat wohl einen großem Fuhrpark und möchte sich daher selber nicht darum kümmern ihn zu verkaufen ....

    Komisch :nixpeil:

    Normalerweise geht doch die Geschichte so, dass es sich beim Verkäufer um einen Ingenieur mit neuem Job in Norwegen handelt ....oder um den Notverkauf - Verkäufer ist Soldat im Auslandseinsatz, etc. :kratz: ....und dann soll man das Geld vorab überweisen :weg:


    Egal :weissnix: .... Jakl Hast Du Dich mal gefragt, welcher "ranghohe Sicherheitsbeamte" so ein Fahrzeug im Fuhrpark hat :idiot:

    Wenn Reparaturen und Rostbehandlung nachweisbar und ordentlich durchgeführt worden wären, käme das Fahrzeug in Betracht... aber so :shake:

    .... möchte ich ihm da einfach glauben.

    Letzendlich ist es Deine Entscheidung, aber glauben :pray:....

    Das wäre jetzt ein theologischer Diskurs... und das führt zu weit...:opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Danke Clairol ,danke Aeronaut ,danke Sahnepaul, danke tercedes, danke Ellig, danke Headi, danke dermad danke JO237.

    Dank euch habe ich mich heute nach einer schlaflosen Nacht dafür entschieden nicht die Katze im Sack zu kaufen und nochmal auf den Gebrauchtwagencheck zu bestehen. Daraufhin hat der ansonsten so nette "Verkäufer" den Kauf abgesagt. ?

    Da hattet ihr wohl das bessere Bauchgefühl als ich! ;)

    Falls die Anzeige wieder online geht finde ich sie bestimmt schnell und poste sie hier wieder!

    Andererseits geht die Suche nach einem T4 in Wien und im Allgäu und Umgebung weiter falls einer von euch sich von seinem Bus trennen möchte!

    Nochmal danke an alle, ich bin sehr erleichtert!

  • Jakl

    Gute Entscheidung ...:thumbs-up:....da hatte der Verkäufer doch was zu verbergen :peitsche:

    Falls es dich tröstet: "Dein" T4 ist definitiv schon gebaut :lol:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)