Solaranlage mit Zweitbatterie und ggf. Landstromversorgung?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde!
    Ich bin nun seit ca. einer Woche stolze Besitzerin eines T4s aus dem Jahre 1998.

    Da ich ihn gerade zum Camper umbaue, beschäftige ich mich momentan mit der Elektronik - bin aber absoluter Leihe.

    Von überall bekommt man ganz unterschiedlichen Input und Tips, so dass ich langsam die Übersicht verliere... :wacko:

    Ich möchte gerne meine Kühltruhe, Licht, Musik, Wasserpumpe, Laptop-Aufladung etc. über eine Solaranlage betreiben, um nicht meine Starterbatterie leer zu saugen. Dass ich dazu eine zweite Batterie einbauen sollte, habe ich nun sehr viel gelesen.

    Auch, dass es bei teureren Sinus-Wechselregelern die Möglichkeit gibt, dann meine beiden Batterien auch ggf. über Landstrom zu laden, wenn beispielsweise auf einem Campingplatz.

    Macht das Sinn?
    Oder sollte ich auf den Landstromanschluss verzichten?

    Ist das alles so kompliziert, wie es in Videos oder Beiträgen beschrieben wird?:bahnhof:

    Falls dass alles auch schon tausendmal besprchen wurde, entschuldige ich mich!
    Freue mich jedoch sehr über jeglichen Input oder Hinweise auf bereits bestehende Artikel, die mir weiterhelfen können!

    Danke euch :thumbs-up:

  • Moin über die Elbe.

    Auch, dass es bei teureren Sinus-Wechselregelern die Möglichkeit gibt, dann meine beiden Batterien auch ggf. über Landstrom zu laden, wenn beispielsweise auf einem Campingplatz.

    Da gibt es Begriffverwirrung. Ein Wechselrichter macht aus 12V 230V Wechelstrom. Du meinst ein Ladegerät.

    Evtl. gibt es die Möglichkeit, demnächst mal hier zu schnuppern.

  • Danke für den Hinweis und natürlich Moin zurück.
    Hatte einen Sinus-Wechselrichter mit integriertem Ladegerät im Visier, deshalb der Begrifffehler.

    Dieser ist natürlich teuer, als einer ohne Ladegerät. Aber lohnt sich diese Investition vielleicht?

    Evtl. gibt es die Möglichkeit, demnächst mal hier zu schnuppern.

    Noch ist mein Bus leider noch nicht ganz fahrbereit, aber sobald er es ist, hätte ich großes Interesse an einem Basteltreffen!

  • Habe bei mir eine 180wp solartasche von offgridtec mit victron mppt 75/15 in Betrieb. Anschluss über die bline Nebelschluss rechts. Bringt so um die 9ah

    220 hab ich auch schon ein Kabel verlegt ebenfalls von der Nebelschlussleuchte

    Möcht ich mir aber eigentlich sparen

    Deshalb werd ich noch den Votronic b2b lader 1212/30verbauen.Mit der 230ah agm sollte ich dann autark sein

    Bei mir läuft da die Kühlbox, Standheizung, Radio, Licht und Ladebuchsen drüber

    Einmal editiert, zuletzt von carvelle2002 (30. Juni 2020 um 19:10)

  • Warum Sinus Wechselrichter? also für welche Anwendung?

    Ich würde gerne von unterwegs aus arbeiten, und auch mal ein Laptop etc. anschliessen können.

    Bei einem Fön im Camper denke ich auch eher an :weg:

    Als ich von dem Umwandler gehört habe, klang das erstmal sehr praktisch.

    Aber ja, vielleicht ist's auch unnötig und man sollte einfach bei 12V bleiben. Und Geld sparen.
    Danke für den Hinweis - auch zu Effizients.

    Einmal editiert, zuletzt von TwiinkyT4 (30. Juni 2020 um 20:11)