Fase natürlich nach innen.
Radlager einbau fetten oder Spüli
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Ammersee
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schraubzwinge hab ich noch nicht probiert. Letzter Versuch. Druckscheiben aber dann wegmachen und mit Schraubzwinge nachjustieren. Richtig?
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lass die scheibe drauf, nimm ein stück hartholz und gieb dem ding nen ordendichen hieb auf die seite die es verdient hat, lass deine wut drann aus un nicht so zimperlich sein
Viel Glück
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Auf die Spindel oder das Lager?
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Immernoch nich drin? Vorsichtig auf‘s Lager damit das wieder grade läuft. Und das Stück für Stück so weiter. Ab nem bestimmten Punkt geht’s dann easy.
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Ist dann nicht gleich besser die ersten mm nur mit dem Hammer von vorne. Das ist sonst ein rißen Gefummel.
Ich bin gerade am Überlegen, ob das Lager zum Ei wurde durch das Einfrieren un Auftauen?????
Auf dem Bild sind das bestimmt 5mm Differenz.
Ich mach morgen weiter. Schlechtes Lich!
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Ja so mach ich das auch wenn’s nich anders geht, dann hält das schon mal von selbst. Aber vorsichtig umlaufend auf den Außenring. Schön gerade ausrichten und dann einziehen. Das frieren macht nix.
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Keine Kopflampe im Haus? Ist mein bester Freund geworden.
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Mit dem Hartolz kann ich doch außen hinhalten, das liegt ja plan auf und schadet dem inneren Ring nicht.
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Ja, klopf endlich rein das Ding. Geht schon nich kaputt
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Nie mit was hartem direkt auf den Lagerring, der ist hart und spröde. Immer was dazwischenlegen - Holz, Kunststoff etc.
Ggf. mit der Schraubzwinge vorher schon etwas in die andere Richtung vorspannen.
Liegen die Ringe vom Werkzeug beidseitig plan auf?
Vl. Noch mit einem T Stück festziehen und nicht mit der Ratsche. Mit der Ratsche oder einseitig angezogen bringt man immer schiefe Kräfte in die Spindel.
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Stimmt, immer schön Gummi oder Kunststoffhammer nehmen
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. Mit der Ratsche oder einseitig angezogen bringt man immer schiefe Kräfte in die Spindel.
recht hat er, kannst auch mit die Schraube unterstützen (gegenhalten), damit man mit einem "reinen" Drehmoment arbeitet und nicht noch die Querkräfte in die Einpressstelle bringt. Alternativ mit einem Schlagschrauber oder Akkuschrauber die ersten paar Milimeter rein schrauben. Ich bevorzuge die Hammermethode, gleichmäßig leichte Schläge auf dem Umfang. Hat schon bei vielen Lagern funktioniert...
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du schafftst das, du musst es schaffen. Gieb nich auf, ist eine geheime t4 Aufnahme Prüfung
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Also mit den Schlägen bin ich mir wirklich unsicher wohin. Wenn das Lager schräg steht beispielsweise nach links. Wo schlage ich genau hin?
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Dahin wo es weiter raussteht , kurze Schläge mit (wie schon gesagt) einem Stück Hartholz dazwischen .
Gummihammer wird nicht klappen , Schonhammer (fester Kunsstoff) am besten rückschlagfrei geht auch .
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Man kann den achsschenkel auch einfach packen, in ne Werkstatt gehen und dort zugeben dass man mit seinem Latein am Ende ist. Bei ner kleinen Werkstatt erntet man oft kurzes Gelächter, bekommt dann einen kurzen Lehrgang wie es geht und ist 20€ in die Kaffeekasse los.
So hab ich z.B. Meinen Freilauf an die Lima bekommen.
Zum Ursprungsthema: leicht Ölfeucht ist das Zauberwort, 10W40 das Mittel der Wahl.
Spüli könnte die Dichtungen angreifen, fett würde gehen, schiebt sich aber eh weg, daher Öle ich Sitz und Lager leicht ein, hab ich damals bei FAG auch so gelernt.
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ausbauen geht leider nicht, da hinterachse. Wegen dem Schlag. Der Schlag erfolgt dann sozusagen Richtung Gehäuse von außen nach innen auf der Seite die weiter heraus steht.. also nicht seitlich schlagen.
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der außenring soll weiter ins gehäuse, also da wo er weiter raus steht etwas weiter rein schlagen. NIEMALS kraft über die Wälzkörper zwischen den ringen übertragen, also auch NIEMALS quer zur Drehrichtung auf das Lager schlagen.
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