Elektrische Fensterheber T4 Caravelle '97 nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klar... soll ich den Kabelbaum auch gleich noch vorkonfektionieren? und stecker anlöten?

    Wenn du schon solche Basteldinger vor hast musst du uns entweder mehr Input geben (mal einen Schaltplan was du bereits gebaut hast oder zumindest mal fotos von den Motoren usw.) oder du musst selbst aktiv werden. Die Schaltung ist Elektronisches Grundwissen, sollte jeder der sich ernsthaft mit Elektronik beschäftig auf dem Steckbrett bzw Basteltisch schnell selbst fertig bringen. Überlastschaltung, automatischer Hochlauf etc wird im Eigenbau eh nix, zumindest nicht ohne Microcontroller oder ähnliches.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • in deinem anderen Thread ( PeZe ) schreibst du dass die 1 rot, also plus ist usw... mit deinen Motoren KANN das so gar nicht gehen. die Schalter sind Taster die je nach Bewegungsrichtung die Kontakte 4 nach 1 oder 2 verbinden. Ich seh schon, du hast keine Ahnung von Elektrik, also wiederhole ich mal die empfehlung von Amicar: Lass es sein, kauf dir entweder originale Motoren oder einen kompletten Nachrüstsatz.

    bei so einem Set:

    https://www.ebay.de/itm/Elektrisch…vcAAOSwYc5aDXnV

    kannst du dann schauen wie sich die originalen Schalter verhalten, ich behaupte aber dass das nicht nur Taster sondern zumindest rudimentäre Steuergeräte sind (wenn nicht ist die Sache noch einfacher, dann ist in dem Gehäuse einfach nur ein Zweipoliger Schalter der das schwarze und das Rote Kabel zum Motor bei betätigung verdreht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hier wäre ich mal für thread schließen.


    Zu den FH gehört auch die Sicherheitsfunktion, dass die Fenster bei Widerstand wieder runter fahren. Das geht nicht mit ein paar Relais.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Was meint Ihr?

    Bitte mit einem in der Elektrik bewanderten zusammenmachen, damit der Bus nicht abbrennt. Ich sehe nicht so viele Grundlagen bei dir, wie in #8 zu lesen.

    Edit:

    Hier ein Beispiel, wo jemand nicht so fit war:

    trennrelais2.jpg

  • Ich versteh nicht wie Du dir solch Zubehör Fensterheber an tust zum einen steht da die Achse der Handkurbel aus der Türverkleidung

    dann haben die oft keine Automatik hoch runder und eine Thermosichernug wird auch nicht verbaut sein. Und ob die dan gut laufen er nicht.

    Ein Orginal Satz mit den 3 Kabelbaümen und das anschliesen ist keine Hexerei.

  • Ich wollte es nach dem Schema bauen: https://just-t4s.co.uk/downloads/efh-t4.pdf

    Die Relaisschaltung habe ich bereits konfektioniert, aber der Rest am Schalter funktioniert nicht so, wie gedacht.

    Die Pinbelegung in T4wiki klappt auch nicht so, wie angegeben (vgl. https://t4-wiki.de/wiki/Fensterhe…d_und_Anschluss).

    Sieht so aus, dass die zweipoligen nur beim T4 vor 1996 gebaut worden sind. Gibt es dazu eine Schaltung?

    3 Mal editiert, zuletzt von skepsis09 (14. Dezember 2020 um 12:08)

  • Ich wollte es nach dem Schema bauen: https://just-t4s.co.uk/downloads/efh-t4.pdf

    Klar... soll ich den Kabelbaum auch gleich noch vorkonfektionieren? und stecker anlöten?

    Wenn du schon solche Basteldinger vor hast musst du uns entweder mehr Input geben (mal einen Schaltplan was du bereits gebaut hast oder zumindest mal fotos von den Motoren usw.) oder du musst selbst aktiv werden. Die Schaltung ist Elektronisches Grundwissen, sollte jeder der sich ernsthaft mit Elektronik beschäftig auf dem Steckbrett bzw Basteltisch schnell selbst fertig bringen. Überlastschaltung, automatischer Hochlauf etc wird im Eigenbau eh nix, zumindest nicht ohne Microcontroller oder ähnliches.

    Es wäre schön, dass du vielleicht einen Schaltplan kreierst. Ausgangssituation ist der fünfpolige Fensterheberschalter und der zweipolige Fensterhebermotor.

  • Sieht so aus, dass die zweipoligen nur beim T4 vor 1996 gebaut worden sind. Gibt es dazu eine Schaltung?

    DEINE Zweipoligen wurden NIEMALS GAR NIE NICHT in den T4 eingebaut, das sind chinesische Billigdinger die du da hast. Die originalen Fensterheber vor 1996 waren zwar offenbar auch zweipolig, hatten aber ein Steuergerät dazu. den Schaltplan dafür (mit dem du dir den Schalplan selbst stricken könntest findest du

    HIER in der T4-Wiki

    Schaltplan werde ich ganz sicher keinen kreieren, selbst wenn du meinen Stundenlohn von 65€ zuzüglich verpflegung zahlen würdest. Ich hab nämlich keinen Bock nachher der dumme zu sein der vor Gericht erklären muss warum der Fensterheber nicht abgeschaltet hat als das Kind den Kopf aus dem Fenster gesteckt hat.

    Versteh mich nicht falsch, ich bastel auch viel selbst (und so manches davon darf vor allem während des bastelns niemals ein Sicherheitsbeauftragter zu gesicht bekommen), aber da bastel ich eben selbst und bin auch selbst dafür verantwortlich. Wenn ich dir jetzt hier nen Schaltplan bereit stelle den du mit deinem offenbar nicht vorhandenem Wissen umsetzt und dir der Bus abbrennt, was mach ich dann?

    Der Schaltplan den du verlinkt hast ist müll, der funktioniert mit den Waeco Fensterhebern, aber offenbar nicht mit deinen.

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde hast du zwei möglichkeiten:

    1. Werf was du hast in die Tonne und besorg dir einen originalen Nachrüstsatz (die sind nicht so teuer, mal die Verwerter abklappern)

    2. Du kaufst dir ein Multimeter und/oder nen Duspol und findest raus was die originalen Schalter machen, verstehst das Prinzip dahinter und merkst selbst dass wenn du die originalen Schalter mal zerlegst (ich hab immer noch keine Fotos von dem was du vor dir liegen hast) du irgendann einen Punkt finden würdest an dem ein Taster einen Pin (im original Pin4) auf einen anderen Pin legt. An diesem Punkt gehst du mit dem originalen Schalter dran. Ob das jetzt ein Lötpunkt auf einer Platine ist, ein rotes, grünes, graues oder Lila gestreiftes Kabel weiß ich nicht weil von dir ja kein Input kommt.

    Wir wissen noch nicht mal WELCHE Nachrüstdinger du hast, ob billig-China, Waeco oder eigenbau vom Schreiner um die Ecke.

    Wenn ich solchen Schrott zum Beispiel sehe:

    https://www.ebay.de/i/111100781675…IBoC8isQAvD_BwE

    schick die besser direkt zurück. Mit solchen Motoren betreibt mein Nachbar ne autmatische Hühnerklappe, für mehr sind die nicht tauglich.

    Bitte mit einem in der Elektrik bewanderten zusammenmachen, damit der Bus nicht abbrennt. Ich sehe nicht so viele Grundlagen bei dir, wie in #8 zu lesen.

    Edit:

    Hier ein Beispiel, wo jemand nicht so fit war:

    404829-trennrelais2-jpg

    PeZe: leider geht das Bild nicht...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke für das Feedback.

    Ich habe z.B. den Fensterheber verbaut: https://www.ebay.de/itm/FENSTERHEB…03/313235459574

    und als Fensterheberschalter, diese hier: https://www.ebay.de/itm/T4-Schalte…39/124483816669

    Jetzt wollte ich versuchen, beides miteinander zu verbinden, damit der Fensterheber runter- und hochgeht.

    Bisher habe ich folgendes am Schalter gemessen: PIN 2 und 4 (Durchgang)

  • Na also, so langsam kommt Licht ins dunkle. Du hast also einen „aftermarket“ Fensterheber für „bis 1996“ und möchtest den mit einem Schalter „ab 1996“ betreiben. Dann fehlt dir ein Steuergerät. Da gibt’s auch keinen Schaltplan dafür, weil eben das Steuergerät fehlt.

    Verkauf die Motoren und Kauf dir welche „ab 1996“ und fertig ist das ganze.

    Durchgang zwischen 2 und 4 dürftest du nur haben wenn der Schalter betätigt ist. Das steht auch so im verlinkten Schaltplan.

    Hast du ohne Betätigung des Schalters Durchgang hast du vermutlich die falschen Pins und misst die Beleuchtung des Schalters (also die glühbirne).

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Na also, so langsam kommt Licht ins dunkle. Du hast also einen „aftermarket“ Fensterheber für „bis 1996“ und möchtest den mit einem Schalter „ab 1996“ betreiben. Dann fehlt dir ein Steuergerät. Da gibt’s auch keinen Schaltplan dafür, weil eben das Steuergerät fehlt.

    Verkauf die Motoren und Kauf dir welche „ab 1996“ und fertig ist das ganze.

    Durchgang zwischen 2 und 4 dürftest du nur haben wenn der Schalter betätigt ist. Das steht auch so im verlinkten Schaltplan.

    Hast du ohne Betätigung des Schalters Durchgang hast du vermutlich die falschen Pins und misst die Beleuchtung des Schalters (also die glühbirne).

    Der 5polige Schalter wurde dann bestimmt nur bis 1996 gebaut. Danach gab es doch den runden Stecker oder?

    Einmal editiert, zuletzt von skepsis09 (15. Dezember 2020 um 15:36)

  • Na also, so langsam kommt Licht ins dunkle. Du hast also einen „aftermarket“ Fensterheber für „bis 1996“ und möchtest den mit einem Schalter „ab 1996“ betreiben. Dann fehlt dir ein Steuergerät. Da gibt’s auch keinen Schaltplan dafür, weil eben das Steuergerät fehlt.

    Verkauf die Motoren und Kauf dir welche „ab 1996“ und fertig ist das ganze.

    Durchgang zwischen 2 und 4 dürftest du nur haben wenn der Schalter betätigt ist. Das steht auch so im verlinkten Schaltplan.

    Hast du ohne Betätigung des Schalters Durchgang hast du vermutlich die falschen Pins und misst die Beleuchtung des Schalters (also die glühbirne).

    Der 5polige Schalter wurde dann bestimmt nur bis 1996 gebaut. Danach gab es doch den runden Stecker oder?

    ?????

    Die 5 Poligen Schalter? Dein Schalter hat doch auch 5 Pole... Hatten sie vor 1996 und haben sie bis ende der Produktion gehabt...

    Die Pins sind doch auch deutlich markiert auf den Schaltplänen, hast du dir die angeschaut?

    Pin 1 ist Hoch oder runter

    Pin 2 ist Masse

    Pin 3 ist Beleuchtung

    Pin 4 ist Plus

    Pin 5 ist Hoch oder runter

    Hoch/Runter bin ich unsicher da die auf den Plänen logischerweise nicht beschriftet sind, die gehen ja aufs Steuergerät.

    Mit der Wendeschaltung die Onlei verlinkt hat baust du dir zwar einen funktionierenden Fensterheber, aber eben auch nen Gurkenschneider...

    Zitat

    Gesetzliche Vorschriften

    Entsprechend den Vorschriften für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer (Verordnung 74/60 EWG) müssen bei Versionen mit sogenannter Antippautomatik (hier schließt die Scheibe bei einmaliger Betätigung automatisch) Umkehrautomatiken zwingend vorhanden sein. Dies gilt bereits seit 2003 für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.

    Für Schalterbetätigungen ohne Antippautomatik oder Systeme, die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, gilt diese Vorschrift allerdings nicht - einige Hersteller richten sich erfreulicherweise aber trotzdem danach.

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…erheber-kinder/

    dazu noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also hör endlich auf auf gut glück basteln zu wollen (ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage: DAS WIRD EH NIX) und kauf dir entweder ein Steuergerät für vor 1996 oder andere Fensterheber.

    https://www.ebay.de/itm/VW-Steuerg…TAAAOSw15Nf0QhR

    sowas zum beispiel. Gibts auf dem Schrott auch im Corrado oder Golf... Dann nach dem Plan VOR 1996 anschließen, drauf achten dass du NICHT nach den PINS gehen kannst sondern nach den Funktionen. Da bin ich dann auch gern bereit dir wieder weiter zu helfen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ach das war die Frage? ich dachte die Frage war wie anschließen ;)

    Aber wie du siehst kommst du ohne Polwendeschaltung (was anderes ist das Steuergerät ja auch nicht) nicht weiter. Viel erfolg beim basteln und halt uns auf dem Laufenden ob es was wird.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!