Yellowtop und Mobicool Kombi problemhaft?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!


    Ich habe ewig nichts mehr an T4 gemacht und bin jetzt wieder am Basteln! :) Ich habe mir damals (vor einem Jahr) die YT 75Ah zugelegt. Die hat super unter den Sitzt gepasst! Ctek 10 dran und alles super soweit!

    1) Nun ist es so, dass die vollgeladene Batterie nach nicht mal einem Tag leer gesaugt wird von de mobicool fr40 Kühlbox (kompressor) ansonsten habe ich zwei led Streifchen dran und sonst zieht nichts Strom von der Batterie.. das kann doch nicht normal sein oder? :-/ Habe kein Solar.

    2) Unter Vollast also wenn die Kühlbox von Raumtemperatur am Anfang ordentlich saugt um auf Nenntemp zu kommen sinkt die Spannung bei vollgeladener Batterie auf 11.9v runter. Was ist da eure Meinung zu?

    Wie ist das bei euch unter „Vollast“?

    3) nach dem Kühlen von 23 auf 5 grad (mit nichts drin) ist die Spannung von 13.5V auf 12.6V gesunken. ? Meinung?


    freue mich von euch zu hören!!! Liebe Grüße! Yann

  • Yann 3. Juli 2020 um 14:39

    Hat den Titel des Themas von „Yewllowtop und Mobicool Kombi problemhaft?“ zu „Yellowtop und Mobicool Kombi problemhaft?“ geändert.
  • kannst du meßtechnisch schon was zum Ruhestrom sagen?

    Hast du überhaupt ein Multimeter oder stützt du dich nur auf die Aussagen des Dingens da?

    Hast du die YT regelmäßig pflegegeladen mit dem CTEK?

    Was war dauerhaft an der Batterie in dem Jahr angeschlossen? Bestand die Gefahr einer Tiefentladung?

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Heyhey empire! Also ich beruhe mich schon auf das Dingchen. Aber ich habe es mit einem Multimeter überprüft bevor ich es eingebaut habe! :)


    Ruhestrom habe ich nicht gemessen. Meinst du dass vielleicht einer Quelle saugt ohne dass ich es Mitbekomme? Kriechströme etc?

    Die YT wurde auf jeden Fall pflegegeladen mit Ctek.

    In dem Jahr ist sie kaum benutzt worden. War insgesamt 14 Tage weg damit. Dann stand der Bus in der Garage. Aber ich habe sie Nie tiefenentladen, da habe ich immer drauf geachtet! Die Mobicool hat einen Batteriewächter den ich auf Medium Eingestellt habe.

    Dauerhaft war nichts angeschlossen. Nur die Kühlbox die Paar Tage und sonst die LEDs abends in den paar Tagen. Allerdings hat die Batterie in den 14 Tagen nie länger als 1.5 Tage gehalten dann musste sie and Ladegerät..


    Hoffe das sind Infos mit denen du was anfangen kannst! was meinst du?

  • wie viel Ampere zieht die Kühlbox?

    Und ich meine jetzt nicht den Prospektwert, sondern gemessen.

    das müsste ich nachmessen. Aber vielleicht weiß das hier jemand Der Erfahrung mit der Mobicool hat? Ich bin gerade unterwegs und komme erst morgen wieder an den Bus!

  • yellowone also ich meine dass sie vollgeladen ohne dass etwas Strom saugt 13.5 V anzeigt. Und wenn ich den Kühlschrank mit nicht drin von 23 auf 5 grad runterkühle ist danach die Ruhespannung nach 10 min auf 12.6 V abgesunken.

    Nach 1.5 Tagen war die Batterie meistens bei 11V unter Last und 11.5V in Ruhe ungefähr (jetzt aus der Erinnerung heraus)

  • Meine Dometic CFX 35 hat 50W. Bei 12V ergibt das einen Strom von 4,2A und damit wäre eine 100Ah Batterie theoretisch nach 24std leer.

    Klingt also plausibel

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Meine Dometic CFX 35 hat 50W. Bei 12V ergibt das einen Strom von 4,2A und damit wäre eine 100Ah Batterie theoretisch nach 24std leer.

    Klingt also plausibel

    Die läuft ja nicht dauernd. Die 4A zieht sie nur im Kühlintervall...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo Yann,

    die Frage habe ich ja schon mal gesehen - sorry. Ich habe den Text abends gelesen und dann vergessen ... :pray: ... jetzt ist sie mir wieder eingefallen.
    Aber hier ist die Frage eh besser aufgehoben - dann können weitere Leser mitantworten und man hat die Antworten dann für später wieder parat.

    Nun ist es so, dass die Voll geladene Batterie nach nicht mal einem Tag leer gesaugt wird von de mobicool fr40 Kühlbox (kompressor) ansonsten habe ich zwei led Stiefelchen dran und sonst zieht nichts Strom von der Batterie.. das kann doch nicht normal sein oder? :-/ Habe kein Solar.

    Deine Kühlbox nimmt sich laut Hersteller pro Jahr 102 Kwh. Das wären umgerechnet pro Tag ca 23 Ah.

    Die Optima YT 75 darf bis ca 20% entladen werden. Das wären 60 Ah die man entnehmen kann. Damit müsste die Optima die Kühltruhe also ca 2,5 Tage betreiben können. Aber der vom Hersteller angegebene Wert bezieht sich auf einen Mischbetrieb (das genaue Testverfahren kenne ich nicht) und nicht darauf die Kühltruhe vom Warmen Zustand komplett runterzukühlen. Dazu braucht die Kühltruhe mehr Energie, da der Kompressor anfangs öfter und länger läuft bis die Truhe samt Inhalt heruntergekühlt ist.

    Bei mir läuft ein Kompressorkühlschrank an der Batterie - da hält die Batterie (ohne Solarunterstützung - falls mal mein Kanu über den Solarpanels sitzt) ca diese 2,5 Tage - der Energieverbrauch ist also scheinbar ähnlich deiner Kühltruhe. (Wenn mein Kühlschrank läuft braucht er ca 3,8 Ampere und er läuft ein paar mal kurz an in einer Stunde. Bei dem neuen Kühlschrank habe ich das noch nicht genau ausgetestet.)

    Eine Einschätzung dazu findest du weiter unten - ich habe nämlich eine Vermutung ... und die hängt mit Deiner nächsten Frage zusammen ...

    Unter Vollast also wenn die Kühlbox von Raumtemperatur am Anfang ordentlich saugt um auf Nenntemp zu kommen sinkt die Spannung bei vollgeladener Batterie auf 11.9v runter. Was ist da deine Meinung zu?

    Wenn bei mir der Kühlschrankkompressor anläuft, ändert sich die Spannung an der Optima von z.B. 12,6 Volt auf 12,4 Volt - sie sinkt also um ca 0,2 Volt. Nachdem der Kompressor abschaltet, erhöht sich die Spannung aber wieder um diese 0,2 Volt.

    Um Deine Frage konkret beantworten zu können muss zuerst ausgeschlossen werden dass du was falsches misst.

    Damit meine ich, es muss sichergestellt sein, dass die von dir gemessene Spannung auch wirklich die Batteriespannung zum Messzeitpunkt ist - und nicht die Spannung irgendwo in der Mitte der Verkabelung zur Kühltruhe durch die genau in diesem Moment der Strom der Kühltruhe fließt.

    Die Optima ist eine sehr spannungssteife Batterie - das bedeutet sie ist zum einen in der Lage sehr hohe Ströme zu liefern (problemlos mehrere hundert Ampere - z.B. als Starterbatterie) und dabei sinkt die Spannung der Optima nur wenig ein (ich habe ja auch eine Optima YT als Starterbatterie - da sinkt im Anlassmoment die SPannung von 12,4 Volt auf ca 11,8 Volt - also nicht mal um ein ganzes Volt - und das bei weit über 150 A Stromverbauch vom Anlasser).

    Die Kühltruhe sollte also die volle Optima nicht so weit in der Spannung einbrechen lassen.

    Ich vermute dass du nicht die Batteriespannung direkt misst, sondern das Voltmeter entweder an der ZE oder an einem Leitungsverteiler oder einer anderen Leitung angeschlossen ist in deren Bereich auch der Strom der Kühlbox fließt. Ist nun die Zuleitung zu diesem Punkt (an dem die Messleitung des Voltmeters angeschlossen ist) nicht ganz niederohmig oder etwas dünn im Querschnitt oder du hast Übergangswiderstände dort durch Klemmstellen oder Sicherungshalter, dann fällt auf diesem Leitungsstück schon einiges an (Milli-Volt) ab welche dann auch vom Messgerät nicht mehr gemessen werden. Es handelt sich dann bei der gemessenen Spannung nicht mehr um die Batteriespannung, sondern um die Batteriespannung minus dem Spannungsabfall auf der Zuleitung.

    Als erstes musst du nun feststellen, ob diese Vermutung von mir zutrifft oder ob du (durch eine eigene Messzuleitung direkt zum Batteriepol oder eine ausreichend dimensionierte Zuleitung) doch schon die echte Batteriespannung misst. Du kannst das auch dadurch sicherstellen, dass du die Spannung immer nur abliest wenn die Kühltruhe nicht läuft (dann fließt auch kein Strom und es gibt keinen Spannungsabfall).

    Im ersten Fall musst du die Messung direkt an der Batterie machen - und dann hast du evtl auch deine erste Frage bereits beantwortet - dann wäre die Batterie nicht leer, sondern du würdest nur eine zu geringe Spannung messen und zu früh von einer leeren Batterie ausgehen).

    Im zweiten Fall liegt ein anderes Problem vor - evtl auch mit der Batterie. Oder deine Kühltruhe zieht zu viel Strom - den zu messen wurde ja oben schon angeregt.

    Noch eine Zusatzfrage: wie hast du den Zustand "Batterie ist leer" (in deiner ersten Frage oben) erkannt? Anhand der abgelesenen Spannung (Wenn ja, welchen Wert nimmst du als "leer" an?) oder weil die Kühltruhe abschaltet oder auf anderem Weg?

    Gruß, Jörg

  • 12,6V ist "voll" ... 11,5V ist "leer" ... dazwischen liegen bei Dir geschätzte 36Ah Verbrauch ... also ziemlich genau das, was man von einer normalen 75Ah-Batterie erwarten kann.

    Für eine Yellowtop ist das bissel wenig, aber Du kannst ja bis auf 10,5V entladen, da geht also noch was.

  • Aber vielleicht weiß das hier jemand Der Erfahrung mit der Mobicool hat?

    Wirklich viel dran rum gemessen habe ich nicht.

    Ich kann nur sagen das die FR 40 bei mir mit meiner 90Ah BleiSäure Versorgungsbatterie schon einmal 4 Tage gelaufen ist, ohne das ich die Batterie zwischendurch geladen habe durch fahren oder ein Ladegerät.

    Interner Batteriewächter auf medium, die Kühlbox auf 4 Grad Celsius, die Box war gut gefüllt.

    War im Sommer in Süditalien, Außentemperaturen tagsüber bei 30 Grad.

    An der Batterie hängt allerdings auch nur die Kühlbox und nichts anderes.

    Wäre vielleicht noch länger gelaufen ohne zu laden, das Voltmeter der Zweitbatterie zeigte am Anfang 12,8Volt, nach den 4 Tagen dann 11,9 Volt an, ich bin dann aber weitergefahren.

    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Einordnung des Verbrauchs der Box.