Heckklappensicherungssytem ohne Blindzylinder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi! Ich bin noch ganz frisch gebackener T4-Besitzer und suche nach dem passenden Diebstahlschutz.

    Momentan plane ich, mir ein Schiebtürsicherung für meine ZV zuzulegen und überlege, gleich noch eine Heckklappensicherung dazuzubestellen. Auf der Website ist ja (verständlicherweise) die genaue Funktionsweise nicht erklärt, daher meine Frage: lohnt die sich überhaupt wenn ich keine Blindzylinder verbaue?

  • Ohne Blindzylinder macht man ein Auto mit einem Schraubenzieher auf.


    PS:Ich habe keine verbaut, damit die Scheiben heil bleiben.

    Soll heißen, Schiebtürsicherung ist ohne Blindzylinder auch hinfällig? Oder sind solche Maßnahmen wenigstens ein (kleiner) Zeitgewinn?

  • Momentan plane ich, mir ein Schiebtürsicherung für meine ZV zuzulegen und überlege, gleich noch eine Heckklappensicherung dazuzubestellen.

    Willst du nur Schiebetür sichern und Fahrer- und Beifahrertür nicht? Ich hab auch Heckklappe mit Blindzylinder, dann benötigst du eine Notöffnung, sonst wird es ein Eigentor. Oder du parkst mit dem Heck immer direkt an der Hauswand, Mauer, Laternenpfahl..... ;)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Heckklappensicherung hat nix mit dem Schliesszylinder zu tun. Da geht es darum, ein zerstörungsfreies öffnen der Klappe mit einem Allerweltswerkzeug zu vermeiden. Schiebetürsicherung ist genauso unabhängig vom Schloss.

    Mein Heckklappenschloss wurde mal von mir unbemerkt gewaltsam geöffnet. Da wurde aber nichts gestohlen. Danach ging es mit jedem Schlüssel dieser Generation zu schliessen. Seither steckt in der Heckklappe ein Blindzylinder.

    Wenn man hier eine Weile mitliest erfährt man die gröbsten Schwachpunkte der T4 Sicherheit. Die Heckklappe ist nur einer davon. Je nach Fahrzeugwert und persönlicher Bindung zum T4 macht man halt von nix bis maximale Sicherung, inklusive zweitem Tracker (falls der Erste gefunden wird).

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (7. Juli 2020 um 22:27)

  • bei den meisten Bussen mit ZV geht der Heckklappenschließzylinder doch selbst mit originalen Schlüssel nicht auf ohne 100L Kriechöl ;)

    Ich bin auch kein Fan von Blindzylindern sondern verhinder lieber, dass sie die Karre starten können. Dann haben sie wenigstens nicht gleich die Scheibe eingeworfen, bevor sie merkten das die Karre eh nicht startet.

    Aber das sieht hier jeder anders.

    Tracker ist wahrscheinlich ganz gut. Und sobald die Karre im EU Ausland ist hat der Tracker sogar Empfang :lol:

  • Du brauchst auch keine Blindzylinder wenn du die Verbindung des Schliesszylinder zum Schloss entfernst. Wenn dann jemand mit dem Schraubenzieher öffne will, dreht er nur den Zylinder rum, aber die Klappe oder Tür bleibt zu. Aber für den Fall dass die ZV mal ausfällt oder Batterie leer ist, brauchst du eine Notöffnung, von der nur Du weißt, wosie ist und wie sie funktioniert.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Gibt es auch Modelle, die mehr als Abschreckung taugen?

    Je mehr Sicherungsmaßnahmen SICHTBAR sind, desto interessanter wird der Bus für "Andere".

    Das sehe ich zwar etwas anders aber meiner ist auch deutlich aus dem Alter raus...

    Die Blindzylinder würde ich deshalb rein machen weil ich keine Lust habe das jemand ganz fix das Schloss kaputt macht... Ich gucke nicht jedesmal die Heckklappe an wenn ich losfahre, wenn es denn auffällt weiß man nicht wann das war...

    Und trotzdem kommt man noch schwupps rein...

    Aber ab einem gewissen Wert wird der Bus sowieso weggehoben und jeder Tracker blockiert...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Wenn ein T4 ne ZV hat, dann ist der in max 5sec auf, ohne spuren, ohne Beschädigung, trotz Blindzylinder, Schiebetür und Heckklappensicherung. Das ist leider bittere Realität. Ob das auch bei einem ohne geht, kann ich nicht sagen, hatte noch keinen ohne in der Werkstatt. :/

    Gruß Sven