Schlechter Motorlauf nach Überholung von ESP und Einspritzdüsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • und übernimmt als Gewerbetreibender keinerlei Haftung dafür

    Ist das so? :/
    Mir sind Fälle bekannt, bei denen DieselSend durchaus auch anderen Gewerbetreibenden gegenüber so kulant ist wie üblicherweise auch bei privaten Käufern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und übernimmt als Gewerbetreibender keinerlei Haftung dafür

    Ist das so? :/
    Mir sind Fälle bekannt, bei denen DieselSend durchaus auch anderen Gewerbetreibenden gegenüber so kulant ist wie üblicherweise auch bei privaten Käufern.

    ....dann hatte wohl nur ich Pech :schuldig:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den FB überprüft. OK!

    (er schwankt zwischen 45 und 60. Das Schwanken hat er schon vorher getan. Woran das liegt weiß ich nicht. Wie gesagt, es wurde hier im Form auch schon mehrfach thematisiert aber meines Wissens nicht abschließend geklärt.)

    Ich habe heute im VWBus Forum von jemandem gelesen, der auch dieses Schwanken hatte. Kurzfassung. EPumpe zum Instandsetzer, wieder verbaut, nach einiger Zeit Motorschaden, dann Tauschmotor mit der instandgesetzten EPumpe und den alten geprüften Düsen, Schwanken war wieder da, dann Pumpe und Düsen zu einem anderen Instandsetzer, Pumpe und 3Düsen als defekt deklariert und erneuert, danach kein Schwanken.

    Alles ohne eigene Wertung.

    https://vwbuswelt.de/index.php?thre…3%B6rderbeginn/

  • Du meintest, dass du einen Leistungseinbruch im 5. bei ca. 100kmh hast, wenn du vom Gas gehstbund wieder rauf, dann beschleunigt er weiter?! Hat er das Problem nur wenn du vollgas durch beschleunigst oder auch wenn du "sanft" beschleunigst.

    Mach doch mal eine Logfahrt, die du erst kurz vor Prüfablauf startest. Auto warmgefahren 5.Gang, 70kmh VCDs Log beginnen, dann ohne Unterbrechung vollgas hochbeschleunigen bis Fehler auftritt, bei Fehlerauftreten noch ca.5Sekunden auf Vollgas stehen bleiben, dann vom Gas gehen, wieder auf Vollgas und weiter beschleunigen. Dann das gleiche nochmal mit sanften beschleunigen. Möglichst alles kontinuierlich ohne großes hin und her im Gasfuss. Wenn das Prozedere fertig ist Log beenden. (Damit die Aufzeichnung nicht zu lang wird)

    Vielleicht kann man dann erkennen wo er an den Punkt des Leistungsmangels zurückdreht. Wenn einer noch andere Werte als relevant erachtet dann rein damit.

    Motordrehzahl

    Gaspedalstellung

    Geschwindigkeit

    Luftmasse Ist Soll

    Ladedruck Ist Soll

    Einspritzbeginn Ist Soll

    Ansteuerung ventil Einspritzmenge

    Ansteuerung ventil Ladeluft

    Edit: Bitte die CSV Datei einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (23. Oktober 2020 um 09:53)

  • Hier mal die grafische Darstellung grob untereinander.

    Ich würde behaupten dein AGR ist blind oder.

    Man sieht bei der Einspritzmenge, wie er sie hintenrum abschneidet. Standest du da weiter auf vollgas? So sauber wie er das runter regelt könnte das ein Motorschutz sein oder? Was bedeutet die Spalte Piston...

    Die Tesfahrt bekomme ich im Excel aus welchem Grund auch immer nicht dargestellt.

  • Wird gemacht. Ich kann aber nur 3 Blöcke gleichzeitig loggen. Bei der max. Ausbeute fallen Gaspedalstellung und Geschw. raus.
    Logfahrt mach ich nachher.

    Macht er das nur im 5. Gang oder auch in anderen Gängen bei der gleichen Drehzahl?

    Im 4. und 5. ist es deutlich spürbar.

    Kurze Frage:

    Ich bilde mir gerade deine Daten aus der Datei erster. csv ab.

    Hast du was an deinem AGR gemacht?

    Nein, am AGR war ich noch nie dran.


    Im Anhang nochmal die Testfahrt_1 von gestern in *.csv.

  • Es muss mal ein Beifahrer alle MWBs vor und während der Fahrt durchsehen. Mal andere Problem ausfiltern.

    Warum bricht die Luftmasse so ein? Was ist noch anders beim Leistungseinbruch?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Komisch ist dass deine Luftmasse IST bei aktviertem AGR deutlich höher ist als Luftmasse SOLL. Das habe ich bei mir nur gehabt, weil ich das AGR testweise dicht gemacht habe. Bei angesteuertem AGR erwartet das MSG eine niedrigere Luftmasse, da er sich ja auch aus der AGR begnückt... bei dir jedoch nicht.

    Kann es sein das der Luftmassenmesser spinnt und er zu viel anzeigt?

    Im hinteren Verlauf ist die IST Luftmasse eine komplett gerade Linie auf der Soll Linie. Ist eher ungewöhnlich. Im vorderen Verlauf sieht man das auch. Vermutung wenn der Fehler nur kurz auftritt meckert das MSG nicht, aber wenn es länger vorhanden ist schon, wie z. b. im vierten und fünften Gang.

    Du arbeitest doch auch mit VCDS oder? Da kann man unter erweiterte Messwerte mehr als nur drei Werte loggen. Für mich ist die Gaspedalstellung wichtig, damit man leichter sieht in welchem Zustand der Motor sich befindet.

    PeMu der Einbruch der Luftmasse geht für mich einher mit der Minderung der Einspritzmenge. Was das verursacht ist aber aus den Werten nicht ersichtlich.

    luckbert Wichtig ist, dass die Testfahrt "sauber" ist. Durchbeschleunigen vom Anfang bis Ende ohne zwischendurch Teillast(Gaswegnahme) und bei Fehlerauftreten noch einen Moment auf dem Gas bleiben, dann sollten die meisten Soll-Werte entweder sauber ansteigen oder wie bei den Luftmassewerten eine gerade Linie darstellen. Die Istwerte sollten sich daran orientieren. Vielleicht sieht man dann einen Ausreißer bei den Istwerte, der die Leistungsminderung verursacht.

  • Deswegen muss man mal nachsehen, was andere Werte so treiben.

    Das LMM Verhalten ist so nicht in Ordnung. Die Einbrüche sind komisch, nicht die beim Gas wegnehmen und Schalten, sondern davor, dazwischen.
    Eine verschobene LMM Kurve kann vom Tuning sein.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Du arbeitest doch auch mit VCDS oder? Da kann man unter erweiterte Messwerte mehr als nur drei Werte loggen. Für mich ist die Gaspedalstellung wichtig, damit man leichter sieht in welchem Zustand der Motor sich befindet.

    Ich habe noch VAG-COM 311.3. Ich kann zwar mehrere Messwerte loggen aber nur 3 Blöcke.

    Komisch ist dass deine Luftmasse IST bei aktviertem AGR deutlich höher ist als Luftmasse SOLL. Das habe ich bei mir nur gehabt, weil ich das AGR testweise dicht gemacht habe. Bei angesteuertem AGR erwartet das MSG eine niedrigere Luftmasse, da er sich ja auch aus der AGR begnückt... bei dir jedoch nicht.

    Wie gesagt ich war an dem AGR noch nicht dran. Es könnte natürlich verdreckt sein.

    Kann es sein das der Luftmassenmesser spinnt und er zu viel anzeigt?

    Im hinteren Verlauf ist die IST Luftmasse eine komplett gerade Linie auf der Soll Linie. Ist eher ungewöhnlich. Im vorderen Verlauf sieht man das auch. Vermutung wenn der Fehler nur kurz auftritt meckert das MSG nicht, aber wenn es länger vorhanden ist schon, wie z. b. im vierten und fünften Gang.

    sobald die Diode da ist, kann ich den Diodentest machen.

    Testfahrt nachher.

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • So hier sind ein paar Diagramme. Jede PDF ist ein anderer Log. Die Timestamps unter den Blöcke sind leicht unterschiedlich, aber sehr gering.

    EDIT: 3 und 4 habe ich die Diagramme nochmal bissl ausgerichtet zueinander


    Wie Luckbert selber schon gesehen hat, passt was mit der Einspritzzeit überhaupt nicht...

  • Also entweder die Daten gehören nicht zusammen oder ich versteh grad gar nichts.

    Z.B. Auszug_4:

    Drehzahl steigt kontinuierlich an, Geschwindigkeit steigt kontinuierlich an ... also durchbeschleunigt, keine Schaltvorgänge.

    Am Ende des Intervalls hätte (laut Beschreibung) ein Einbruch von Ladedruck, Leistung und Drehzahl folgen müssen ... statt dessen bricht der Ladedruck aber SECHS MAL zusammen :nixpeil:

    Erklärung bitte.