LED Light bar / Zusatzscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    schaue mich grade um nach einer LED Light bar, die ich gerne vorne an meinen Dachträger (Breite: 1420mm) geben würde.

    Warum ich das haben will?

    - das T4 Licht ist nicht das beste und abseits der Straßen, speziell im dunklen auf dem Weg zur Motocrossstrecke oder Camp Spot

    - macht natürlich optisch was her

    - eine große Expedition plane ich derweil nicht, aber fahr öfters mal ne asphaltierte Straße (Stoßfestigkeit/Wasser- & Staubdicht)


    1. Welche Modelle habt ihr verbaut?

    1.1 und sind empfehlenswert

    1.2 oder haben sich als Schrott erwiesen


    2. Wie kommt ihr mit der Stromversorgung klar?

    Die Bar wird voraussichtlich überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten/Drehzahlen genutzt.

    Bisher denke ich, dass ich das ganze auf meine Starterbatterie mit Sicherung und separatem Schalter geben mag.

    2.1 Bringt die standard Lima (100/120A?) auch bei den Drehzahlen genug Saft oder sauge ich mir direkt die Batterie leer .. bevor ich dann zwar mit schönem Licht 1A zu meinem Stellplatz komm, aber die Batterie leer ist wenns doch mal länger dauert bis ich ankomme?

    2.2 China Angebote bei Amazon und eBay zeigen in der Größenordnung 200-300W an - ist das realistisch?

    z.B. MCTECH 240W Auto LED Light Bar

    wie man den Rezessionen entnehmen kann bekommt man hier für den schmalen Taler scheinbar nur Schrott. Aber kommt die Leistungsangabe hin? Ich würde vermuten, dass die Lima die Leistung auch bei geringen Drehzahlen bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (14. Juli 2020 um 13:11)

  • Hallo black,

    China Angebote bei Amazon und eBay zeigen in der Größenordnung 200-300W an - ist das realistisch?

    Ich glaube da kannst du auch nach der Vorhersage für das Wetter am 29 Februar 2024 fragen - die Aussagen dazu sind etwa genau so genau ... das variiert vermutlich von Modell zu Modell. In vielen Fällen dürfte es gerade bei den bunten Billig-Angeboten eine Phantasie-Zahl sein ... oder sie ist nicht dauerhaft abrufbar.

    Beispiel: mein kleiner mit 48 Watt angegebener LED-Balken zieht in Wirklichkeit so um die 35 Watt ... macht dennoch sehr gut hell.

    Die echte elektrische Leistung ist vermutlich kleiner als angegeben. Bei echten 300 Watt macht die Lima zumindest keine Probleme.

    Hat dein AJT die 60 A oder die 90 A - Lima drin?

    Die 60A - Lima kann 720 Watt liefern, die 90 A Lima kann 1080 Watt liefern

    Der Bus braucht zum Fahren ca 120 bis 200 Watt (Steuergeräte, ab und zu mal Kühlerlüfter und Bremslicht, evtl. Innenraumgebläse), mit Fahrlicht ca noch zusätzlich ca 150 Watt - zusammen also 270 - 350 Watt. Da bleibt bei beiden Limas genug übrig - auch noch um die Batterie zu laden.

    Vor LED-Zeiten war das anders. Ich hatte auf meinem alten T2 vorne echte 1.000 Watt Halogen-Zusatzlicht - da musste immer die Batterie ran (das wurde aber nicht dauerhaft genutzt - nur Phasenweise.).

    Gruß, Jörg

  • Naja es sind 2x 68W LED mit ECE als Zusatzscheinwerfer

    Schaust du auf die Seite von Osram.

    Die haben sicher nicht die gleiche Power wie ne Lightbar mit 1,4m Breite,

    aber werden sicher merklich die Ausleuchtung auf und abseits der Straße verbessern.

    Bei YouTube kann man sich zwar Videos vom Licht anschauen, ich werd aber dann nochmal welche machen mit

    Abblendlicht

    Fernlicht

    Osram 22“

    Fernlicht + Osram 22“

  • Ja, sehr mutig die Aussage:

    Zitat

    ... sorgt die LED-Bar fürs Auto mit starken 6000 Kelvin für tageslichtähnliche Verhältnisse, ohne den Gegenverkehr dabei zu blenden. Durch das intelligente Reflektor-Design wird das Licht der LEDs durch einen Reflektor umgeleitet und erreicht den Gegenverkehr somit nur indirekt.

    Also nehme man einen Spiegel und lenke mal das Sonnenlicht auf einen entgegenkommenden Fahrer um, oder man lasse einfach das Fernlicht der Serienscheinwerfer unserer Autos eingeschaltet ... wird ja über den Spiegel (den Reflektor) umgeleitet ... und blendet daher ja nicht ;)


    Immerhin scheint das Teil eine Zulassung als Fernscheinwerfer zu haben ... na denn ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. Juli 2020 um 08:19)

  • Hab die 200 Watt Variante von GPart verbaut. Von der Ausleuchtung einfach Spitze. Ist aber nur ein Arbeitsscheinwerfer.

    Aber was da momentan so abgeht ist ja sowieso fraglich. Plötzlich erzählen "große Youtuber" man bräuchte ein E-Prüfzeichen auf seiner LED-Bar.

    Generell wird das Thema E-Prüfzeichen momentan sehr breit getrampelt.

    Mein Dekra-Mensch hat nichts dergleichen von mir verlangt, und ich hab rundum Beleuchtung angebracht. Zusätzlicher Schalter und er war glücklich.

  • Das ist schon alles klar und auch gut so ... hier verspricht der Hersteller aber, dass diese Scheinwerfer blendfrei für den Gegenverkehr wären (also nicht wundern oder gar ärgern, wenn es der ein oder andere Entgegenkommer auch genauso benutzt).

  • Was ja irgendwie... also wenn das Ding ein Fernlichtzusatz ist, dann muss ich es doch eh ausschalten sobald ich Gegenverkehr sehe und dann dürfte der auch nicht geblendet werden :kratz:

    Aber blenden tun die doch alle. :weissnix:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • also wenn das Ding ein Fernlichtzusatz ist, dann muss ich es doch eh ausschalten sobald ich Gegenverkehr sehe

    Nicht, wenn Du ihn als Arbeitsscheinwerfer extra schaltest ... dann kannst Du ihn immer anlassen, weil er ja nicht blendet - und Du darfst es mit dieser Werbung dann auch.

  • :patsch:

    (ich würde ja gerne drauf vertrauen, dass der gesunde Menschenverstand einen das Ding ausschalten lässt wenn Gegenverkehr kommt aber mein Vertrauen in den gesunden Menschenverstand ist doch sehr erschüttert, ganz besonders was das Fahren mit Fernlicht bei Gegenverkehr betrifft...)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • also wenn das Ding ein Fernlichtzusatz ist, dann muss ich es doch eh ausschalten sobald ich Gegenverkehr sehe

    Nicht, wenn Du ihn als Arbeitsscheinwerfer extra schaltest ... dann kannst Du ihn immer anlassen, weil er ja nicht blendet - und Du darfst es mit dieser Werbung dann auch.

    Ich fürchte, diese "Legalmachung" als Arbeitsscheinwerfer wird in Zukunft für die meisten wegfallen.

    Ich schätze, das man kaum glaubhaft machen kann, warum ein Camper oder Geländewagen sowas braucht.

    ( nein, die Quelle werde ich nicht nennen, falls jemand fragt):

  • Ich schätze, das man kaum glaubhaft machen kann, warum ein Camper oder Geländewagen sowas braucht.

    Das ist aber einfach zu begründen: meine Fahrweg- und Stellplatzsuche außerhalb der befestigten Straßen und außerhalb Deutschland benötigt regelmäßig eine rundumstrahlende, blendfreie Beleuchtung die oberhalb des Niveau der Gras- und Buschvegetation liegt - sonst sieht man nichts und blendet sich durch das angestrahlte Gras- /Buschwerk selbst ...

    Gruß, Jörg

  • Keine Ahnung vorher du das hast, aber das steht so nirgends in der StVZo und die gilt nun mal auf deutsche Straßen. Und da du ja auch deine Quelle nicht preisgeben magst....

    Du hast aber schon gelesen "in Zukunft"? :)

    Das dauert in D nun mal seine Zeit.

    .................................................

  • Ich schätze, das man kaum glaubhaft machen kann, warum ein Camper oder Geländewagen sowas braucht.

    Das ist aber einfach zu begründen: meine Fahrweg- und Stellplatzsuche außerhalb der befestigten Straßen und außerhalb Deutschland benötigt regelmäßig eine rundumstrahlende, blendfreie Beleuchtung die oberhalb des Niveau der Gras- und Buschvegetation liegt - sonst sieht man nichts und blendet sich durch das angestrahlte Gras- /Buschwerk selbst ...

    Gruß, Jörg

    Total korrekt. dazu benötigt man einen "Arbeits"- Scheinwerfer.

    Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich möchte hier niemandem seine Beleuchtungsaktionen ausreden.

    Es scheint aber wohl mittlerweile bei den Behörden schlecht anzukommen, und da wird bald gegengesteuert.

    .................................................

  • Es scheint aber wohl mittlerweile bei den Behörden schlecht anzukommen, und da wird bald gegengesteuert.

    Das ist ja leider immer / oft so - wenn eine Regelung zu oft (und wenn es nur gefühlt ist) umgangen oder missbraucht wird, dann wird sie verändert oder angepasst.

    Aus dem Grund kann ich jetzt ja an meinen Bus auch keinen Astabweiser-Bügel (oder Rammschutz) mehr anbringen der die Fahrzeugecken und Scheinwerfer vorne schützt ...

    Gruß, Jörg

  • Ich habe mir das jetzt einige Male durchgelesen und ich finde den Punkt nicht, der mir untersagt, Arbeitsscheinwerfer zu montieren, wenn der zu beleuchtende "Arbeitsbereich" ohne diese Arbeitsscheinwerfer unbeleuchtet bleiben würde.

    Ich habe das jetzt auch einige Male durchgelesen und bekomme auch den Satz nicht sortiert in meinen Kopf rein ...

    Du willst etwas lesen, das dir untersagt Arbeitsscheinwerfer zu montieren die einen dunklen Bereich erhellen? Oder so ähnlich?

    Irgendwie verstehe ich das nicht :nixpeil:

    Danke fürs erklären und Gruß, Jörg