T4 Climatronic nachrüsten bei verschiedenen Baujahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi.

    Ich habe den T4 meiner Eltern übernommen und würde den gerne an meine Wünsche und Bedürfnisse anpassen.

    Auch eine Klimaanlage soll rein. Am besten eine mit Automatik und am liebsten mit separater Einstellung hinten.

    Da würde für mich der Climatronic ab MJ1999 perfekt passen.

    Der Wagen ist allerdings von 1995.

    Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt geht, da Der Climatronic ja erst ab 1996 verbaut wurde. Und wenn ja, ob der "neuere" mit Passagierraumbedienfeld von 1999 an, auch möglich wäre einzubauen.

    Hoffe hier gibt's jemanden der zu dieser doch speziellen Fragen Infos hat.

    Mit hoffnungsvollen Grüßen

    Ratschi

  • Im Prinzip machbar.
    Aber nix Werkstatt. dazu muss man selber ran und über die Baujahre alles passend zusammensuchen und auch schon mal basteln äh Sonderteil bauen.
    CAN sollte vermieden werden.

    Welcher Motor, welche Grundausstattung?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (14. Juli 2020 um 17:06)

  • d.h. nach GP (ab96) und LV (langer Vorderwagen) und bis 98?.

    steht ja oben. 1995 vor GP KV

    Wird auf jeden Fall ne Bastelaktion..

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (15. Juli 2020 um 16:22)

  • es gibt wohl auch Nachrüstanlagen. Vielleicht ist das einfacher? Schau mal hier...

    Grüße

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hab da einen Nachrüstsatz für Baujahr 1999-2004 gefunden. Würde sich das lohnen den zu bestellen und dann beim Einbau zu schauen was passt und was nicht. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten das heraus zu finden.

  • ist denn die Grundsubstanz des Autos für eine solche Aktion vorhanden?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Anschlüsse/Abzweige für den hinteren Kondensator sind an der Spritzwand.

    Somit denk ich is kein Thema.

    Teile zusammen suchen, Kabelbäume ebenso.
    Dann wird das Plug&Play.

    Vielleicht ist die grüne Climatronic die bessere Wahl, zwecks einsetzen im A-Brett.
    Der Rest hinter dem Steuergerät ist identisch bei Blau oder Grün.
    Ausnahme, das Zusatzbedienelement in der B-Säule bei der Blauen is zusätzlich.
    Und wenn man es weglässt, hast du immer ein Eintrag im Fehlerspeicher der Klima.

  • Die Anschlüsse/Abzweige für den hinteren Kondensator sind an der Spritzwand.

    Somit denk ich is kein Thema.

    Teile zusammen suchen, Kabelbäume ebenso.
    Dann wird das Plug&Play.

    Vielleicht ist die grüne Climatronic die bessere Wahl, zwecks einsetzen im A-Brett.
    Der Rest hinter dem Steuergerät ist identisch bei Blau oder Grün.
    Ausnahme, das Zusatzbedienelement in der B-Säule bei der Blauen is zusätzlich.
    Und wenn man es weglässt, hast du immer ein Eintrag im Fehlerspeicher der Klima.

    Hat die grüne Climatronic nicht noch ein extra Steuergerät am Gebläsekasten?


    Das Problem mit dem Abzweig für die hintere Klima ist aber, dass die Schläuche vorne im Motorraum beim KV anders sind. Die dicke Leitung zum Kompressor könnte noch passen. Aber die dünne Leitung von der Spritzwand zum Trockner muss vom KV sein, da beim KV ein anderer Trockner, der auch einen anderen Einbauort hat, verwendet wird. Außer es gab eben auch Doppelklima im KV vor GP, aber das weiß sich nicht.

  • Pogo84


    Ich hab von Grün auf Blau umgebaut und Hinten is alles Identisch bei beiden.
    vorne is der Kabelbaum ein anderer.

    Habe gerade mal gegoogelt. Bei der Grünen ist Anzeige und Steuergerät getrennt, bei der blauen ist alles in einem. Das Steuergerät sitzt aber anscheinend, nicht wie von mir gedacht am Gebläsekasten, sondern direkt hinter dem Display.

  • Das Thema sind schon die Leitungen. Das muss er sich zusammensuchen.
    Es gab Doppelklima vor GP: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/8/820-820021/

    Also einmal Kompri und Leitungen zusammensuchen für KV vor GP zusammen passend. Vielleicht auch kombinierbar mit Teilen nach GP
    Den Krempel für hinten.
    Dann den elektrischen Teil, die Kühlmittelrohre, das Zeug im Armaturenbrett - Gebläse usw.- sinnvoll aus vor GP zusammengewuselt mit dem Climatronik Gedöns nach GP usw
    Klimahimmel aus vor GP. oder gucken nach GP was ist geändert...

    Ist eben über alle Jahre zusammensuchen. Manchmal sich wundern und weiter suchen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Climatronic gabs ja nie im KV.

    Climatronic gab es auch im vor GP mit KV, zwar selten und nur ca. 4 Monate lang.

    Ich habe mir genau deshalb Sylvester 2017 einen 95er Schlacht-Caravelle aus Brück geholt.

    Denn das Bedienteil ist zwar technisch genau wie ab 96, jedoch ist die Blende oben und unter nicht wie bei ab 96 abgeschrägt, Klimakasten vorne und hinten ist gleich, wie auch bei der 2001er Climatronic, die ich mir zugelegt habe.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass niemand eine wirklich komplette Climatronic anbietet (anbieten kann), wenn nicht noch ein Bus dran hängt.

    Das ist die bittere Erfahrung, die ich beim Erwerb einer Climatronic von 95, 97 und 01 machen durfte.

    Eingebaut habe ich bisher nur die Leitungen für Verdampfer hinten, Heizung Fahrgastraum und den hinteren Verdampfer und Kabelbaum.

    Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien

    95er Armaturenbrett:

    20170513_231346.jpg


    Hab einen gefunden:hurra:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    Volkswagen VW T4 Caravelle Syncro GL , TÜV neu, Rarität !!!

    Erstzulassung: 09/1995

    Kilometerstand: 156.000 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 81 kW (110 PS)

    Preis: 15.555 €

  • Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass niemand eine wirklich komplette Climatronic anbietet (anbieten kann), wenn nicht noch ein Bus dran hängt.

    Das ist die Sucherei und dann Bastelei weil doch wieder irgendwas fehlt.
    Leider hängt viel an den Kleinigkeiten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • .... darf ich Wetten abschließen.

    Das Projekt stirbt sang und klanglos.

    Klimaanlage mit P&P aus dem selben Bj nachrüsten ist schon nicht ohne, Klimaautomatik nachrüsten ist die hohe Kunst. Das ganze ohne Bühne und ohne fundierte Schaltpläne beziehungsweise Baujahr passenden Schlachter für einen Laien so gut wie unmöglich.


    Das ganze endet mit einer Totalzerlegung der Front und des Innenraums auf der rechten Seite inklusive Amaturenbrett.


    Meine Lieblingswerkstatt hat das mal für einen Kunden gemacht, da gab es einen passenden Spender der als Unfaller 1000€ gekostet hat. Für den Umbau hatten sie 20h und 2200€ veranschlag und daraus sind dann locker 40h geworden bis alles wirklich sauber lief.

    Würden sie selbst für 3500€ nicht noch mal machen wollen :)

  • Vor allem hängen ja noch Themen dran, an die man erst mal nicht denkt: hinteren Wärmetauscher tauschen, da anders angesteuert, Klimahimmel, Seitenscheibe hinten, ... Blech Spritzwand einschweißen, Abgasanlage ausbauen, die ganze Verkabelung, Kühlwasserschläuche, ...

    Vorteil: Man kann die Kiste gleich mal grundrenovieren, wenn die so zerlegt ist.

    Mal einfach 7zap durchstöbern und sehen wo kommt: "mit Klimatronik" vor. Das zieht sich durch viele Baugruppen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (16. Juli 2020 um 09:42)