Motorschaden, was nun? | 1.9D (1X)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 350€ Aus-und Einbau

    und jetzt erkläre mir mal warum Du das selbst machen möchtest? Bitte nicht falsch verstehen, aber Du bist doch unter Zeitdruck, oder irre ich da?

    in 2 Wochen in den Urlaub, hast das noch nie gemacht, zumindest stellst Du Fragen die darauf schließen lassen.

    Mir wäre das unter den Voraussetzungen zu heikel. Wenn ich Zeit hätte nicht auf den Wagen angewiesen zu sein ein oder zwei Leute dabei habe die das schonmal gemacht haben, haken dran. Selbst schrauben hat immer einen Lerneffekt man lernt das Fahrzeug einfach besser kennen und weiß letztendlich wo man hinlangen muss wenn etwas kaputt geht.

    Ich drück Dir mal alle Daumen dass alles klappt und läuft.

    Gruß

    Temmi

  • Post vom vorredner!!!!!!!!

    Ansonsten :

    Front weg

    Motor mit getriebe und kran nach vorn raus

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • und jetzt erkläre mir mal warum Du das selbst machen möchtest? Bitte nicht falsch verstehen, aber Du bist doch unter Zeitdruck, oder irre ich da?

    in 2 Wochen in den Urlaub, hast das noch nie gemacht, zumindest stellst Du Fragen die darauf schließen lassen.

    Die beiden die dabei sind haben deutlich mehr Erfahrung was das angeht als ich, haben auch schon Motoren gewechselt und wenn man gerade am renovieren ist kann man das Geld was der Umbau des Motors, Miete fürn Trailer und sprit dahin (sind immerhin 250km pro Strecke) eben auch an anderer Stelle gut gebrauchen. Vorallem unter dem Aspekt dass das ganze Auto damals nur 1400€ gekostet hat tun 550€ natürlich nicht so weh wie 1000€.

    Jetzt aber nochmal eine andere Frage, ich habe gerade auf Nachfrage die (unschöne) Antwort erhalten dass bei dem Austauschmotor wohl eine 8.8er Zentralschraube verbaut ist, die macht ja bekanntlich gern die Grätsche was mich dann wohl zum nächsten Motorschaden führt. Was für ein aufwand ist es diese mit zu wechseln? Ich habe da schön öfters von Kurbelwelle planen etc. gelesen muss das zwingend sein oder geht da auch Schraube raus und neue Schraube rein?

  • Wenn die Plan, Nut nicht augenudelt ist - Kontrolle - nur Schraube wechseln

    Motor ist einfacher mit Front weg. vorne aufbocken und absenken, dann nach vorne wegziehen. Geht auch mit Platte und Rangierwagenheben, Palettenhubwagen.

    Achsträger bleibt immer drin.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • zwei tage ist realistisch

    Wir hatten geplant das kommende Wochenende dafür zu nutzen, das sollte also passen.


    Wenn die Plan, Nut nicht augenudelt ist - Kontrolle - nur Schraube wechseln

    Gut dann hoffe ich mal dass mich da kein Alptraum erwartet

    Motor ist einfacher mit Front weg. vorne aufbocken und absenken, dann nach vorne wegziehen. Geht auch mit Platte und Rangierwagenheben, Palettenhubwagen.

    Achsträger bleibt immer drin.

    Also du meinst komplettes Fahrzeug hochbocken, Motorkran ansetzen und alles wegbauen und dann Fahrzeug absenken damit man den Motor gerade nach vorne rausbekommt?

  • Der Motor geht nur nach unten raus! Der Motor hängt in den Lagern. Also vorne aufbocken. Dann Motor unterlegen oder an den Kran und den Motor absenken bis der aus den lagern kommt.

    Dann nach vorne weg. Deshalb ist das ja so einfach beim T4. Geht auch mit hubwagen, Platte und großem Rangierwagnheber und...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn die Plan, Nut nicht augenudelt ist - Kontrolle - nur Schraube wechseln

    Motor ist einfacher mit Front weg. vorne aufbocken und absenken, dann nach vorne wegziehen. Geht auch mit Platte und Rangierwagenheben, Palettenhubwagen.

    Achsträger bleibt immer drin.

    es ist möglich sogar das Getriebe drinnen zu lassen.

    1X und ABL haben genug platz nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) um ihn so raus zu heben. Grobe Richtung: Front komplett weg. Das Getriebe vernünftig stützen auf einer Palette und den Motor mit nem Motorkran nach rechts und vorne raus.

    Haben wir selber schon gemacht.

    Einen Tag arbeit aber es geht zu zweit sehr gut.

    Das einzige was dabei etwas aufreibend sein kann ist den neuen Motor mit dem Getriebe wieder zusammen zu stecken. Die Zentrierung der Kupplung kann manchmal einem ein Streich spielen.

  • So der Motor ist umgehängt und lief auch schon kurz, jetzt muss ich nur noch alles anschließen.

    Im Moment stellt der Kupplungszug ein Problem da, der spannt sich ja so wie es aussieht automatisch, hat allerdings wohl jetzt nachdem das Getriebe draußen war zu viel Spannung, heißt Kupplungspedal hat überhaupt kein Spiel und wenn ich die Kupplung voll durch trete machts Geräusche.

    Kann ich den Zug irgendwie entspannen oder muss da ein neuer her? Oder meint ihr dass das Problem nicht am Zug sondern an anderer Stelle liegt ?

  • Front wegbauen und nach vorne mit nem Motorkran raus?

    Den Motor muss ich ja vorher noch irgendwie herbekommen, wisst ihr wie schwer der ca. ist ? Bekommt man den eventuell mit 2-4 Leuten in nen Kombi gehoben ?

    150-200 kg mit getriebe und pipapo . manuell sehr schwierig. hubwagen oder motorkran. Oder sonst auf nen anhaenger hieven ist besser als ins auto rein

  • 150-200 kg mit getriebe und pipapo . manuell sehr schwierig. hubwagen oder motorkran. Oder sonst auf nen anhaenger hieven ist besser als ins auto rein

    Mit 3 Man in nen Skoda Fabia Combi ging ohne Probleme, reinhängen in den T4 haben wir dann natürlich mit Motorkran gemacht