Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    Ich schon wieder....

    Nachdem mir im suche-forum der Tipp gegeben wurde, meinen undichten dusch-o-mat mal zu reservieren statt zu tauschen , bin ich jetzt hier gelandet.

    Nun: ...hab den undichten Duschkopf zerlegt und festgestellt das die "Inneneinrichtung" nach oben, Richtung Drehknopf, undicht ist. Der Schlauch ist heil und die anderen Verbindungen dicht.

    Weiß jmd ob und wie man das dicht bekommt?! Ich hab keine Idee wie man das zerlegen könnte, will auch noch zerstören...

    Geheimes Klempnerwissen!?!?

    Bilder hängen an...

    Danke für weitere Tipps

    Grüße

    Sven aka powersocke

    Edit by PeZe:

    Hier geht es zur Demontage

  • Danke Ralph, das Ding in die Richtung zu zerlegen, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Nach unten war nach zwei Schrauben und einer Dichtung Schluss. Ich prüfe das die Tage mal.....

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Dieses Teil hatte ich auch noch nie zerlegt.

    Wenn Du es auseinanderbekommst ist bestimmt irgendwo ein O-Ring als Dichtung drin, der leicht ersetzt werden kann.

    Bitte berichte weiter (mit Bildern)

    Ich wunsche Dir viel Erfolg

  • Ich bleib dran und hau dann ein paar Bilder an Fred!

    ...versprochen!

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • So,

    ich hab ihn zerlegt und abgedichtet, gar nicht so kompliziert. Ich versuch das mal kurz zu beschreiben und hänge dann im nächsten Beitrag die Bilder von meinem Handy dran.


    Erstmal müsst ihr den Hahn frei machen und die eigentliche Armatur ausbauen, dazu gibt es einen guten Thread hier im Forum (vllt kann ein Mod meinen Fred da anbauen, einfügen, festpinnen o.ä, ich bin da nicht so firm drin).

    Jetzt könnt ihr von unten, aus dem Wasserauslauf, die Dichtung demontieren und später ersetzten. Kleines Schräubchen rausdrehen.... Die Dichtung dichtet flächig Richtung Auslauf und sorgt dafür das der Hahn nicht tropft. Ich hab sie einfach umgedreht und sie war dicht.

    Oben am Drehstück der Armatur ist seitlich ein Spannstift, der auch die Elektrik betätigt. Der muss raus und sitzt gut fest. Ich hab ihn in einen Schraubstock gespannt und die Armatur vorsichtig gedreht. Mit dem Schraubstock konnte ich ihn auch langsam und kontrolliert wieder reindrücken, ohne ihn abzubrechen oder zu verkanten.

    Ihr könnt jetzt die Innereien nach unten raus holen und säubern, oder einlegen. Am beste in Reihenfolge ablegen, um später nichts falsch zu montieren.

    Nun kann man den O-Ring ersetzten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ich hab den Raum um die Feder reichlich mit Fett gefüllt (Grohe Armaturfett, wegen der Wasserqualität und so). Den ganzen Duschomat wieder zusammenbauen und montieren, evtl. mit Teflonband.

    Bei mir war nun alles wieder dicht und das Wasser lief super. Genau da wo es sollte und nicht an anderen Stellen. Ich hab noch den Perlator in Essig eingelegt und ihn entkalkt. Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden und hab etwas Geld gespart, sofern man das Ding überhaupt noch bekommt. Man kann so auch aus zwei eins machen und so weiter.

    Viel Erfolg

    Sven

    Bilder folgen

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Halo Sven powersocke

    Gratuliere und Danke für die Dokumentation. :thumbs-up:

    Das ist sicher für manche hilfreich.

    Die neuen Duschomaten sind sicherlich auch nicht besser und haben auch eine andere Formgebung.

  • Ich stand genau vor dem selben Problem, allerdings musste ich die Dichtung nach oben tauschen. Hierzu habe ich einen M8 O-Ring aufgesetzt und vorsichtig mit Dremel dünner gemacht. Bisher ist es dicht.

    Zwei wichtige Hinweise noch an alle Bastler:

    1. Man benötigt zum auseinanderbauen einer 7er Inbus. Der ist in den meisten Sets nicht dabei, ich musste mir einen einzeln kaufen.

    2. Man kann den festsitzenden Stift auch "sicherer" entfernen, indem man ein dünnes Bit auf der anderen Seite ansetzt und mit Hammerschlägen auf das Bit ausdrückt. Ich glaube ich habe einen alten T10 genommen. Auf diese Weise ist ein abbiegen oder abbrechen ausgeschlossen.

    powersocke Welchen O-Ring hast du genommen? Passte deiner sofort?

    Edit: Die Dremelung scheint doch nicht dicht zu sein ;(

    Edit 2: Es ist doch dicht. Es liegt am Perlator, da ist das Gewinde kaputt. Neuer Perlator eingeschraubt -> Läuft.

  • Ich habe einen o-ring bei uns aus der Werkstatt genommen und kaputt gemacht.... Bin mir gar nicht mehr sicher ob ich dann den originalen, oder nen anderen genommen habe ...da lag so viel auf dem Tisch. Ich hab das mit reichlich Armaturenfett aufgefüllt.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • So Freunde,

    Einen Urlaub später kann ich tuch berichten das alles noch dicht und in Ordnung ist. Fettlösung funzt also gut! ....zumindest für mein Problem.

    Bilder hängen an....

  • Hallo powersocke

    Ich habe vor die Informationen zum Duschomat zusammenzufassen.

    Darf ich Deine Texte und Bilder verwenden?

  • Ich hab hier mal was geschrieben: Dusch-O-Mat

    Danke nochmal an powersocke

  • Mist, 7mm Inbus. Was für ein doofes Maß.

    Ich dacht auch bisher, das wäre eine offene Niederdruckarmatur, die war eigentlich immer am Nachlaufen/tropfen. ^^ :huh:

    Hat mal jemand den Dichtring vermessen, der unter die Schraube gehört? Ich hab sowas wie Dichtungen gar nicht im Fundus :sleeping:

    ..On the other side I'll see you again..