Ahk stecker elektrik defekt, Hilfe ! Urlaub in Gefahr....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi, Ich habe einen T4, bj 2001, Diesel, und meine Probleme:wollte mit dem t4 in den Urlaub mit Wohnanhänger und habe nun festgestellt, dass die Elektrik defekt ist, der Stecker war total verrottet und vergammelt. Kein Licht und Bremslicht beim WOWA! Blinker gehen und ein Rücklicht, rechts, sonst nix. Stecker getauscht , Sicherung gecheckt...-wir werden jetzt heute nach Hause Richtung Lübeck fahren von Bremen, weil wir so nicht weitermachen können.

    Hat jemand ne schnelle Idee ? Steuergerät? Bittttteeeeeeee

    Danke, Frank

  • beim Bus, Hänger neu und gecheckt beim Händler. Dort wurde auch der t4 Ausgang gemessen und LED sagen alles ok, nur am WOWA kommt nicht genug an. Dort geht mit bullistrom leider nur Blinker, Warnblinker, rechtes Fahrtlicht. Bremslicht, WOWA Strom und linkes Rücklicht geht...

  • Im I-Net gibt es die PIN-Belegung nachzusehen :winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Steuergerät

    Nix Steuergerät - alles Kabel und Steckkontakte an der rechten hinteren Rückleuchte.

    Der anfälligeste Teil ist die AHK-Steckdose selbst, da dem Wetter ausgesetzt. Sollte sich problemlos reparieren lassen ...

    Wegen so was bricht man keinen Urlaub ab ...

    Gruß, Jörg

  • Hat jemand ne schnelle Idee ? Steuergerät? Bittttteeeeeeee

    Die Anhängersteckdose hängt nicht an irgendeinem Steuergerät, sondern ist ganz simple Verkabelung.

    Wahrscheinlich ist deine Ahnhängersteckdose verrottet, da VW da früher kein Wasserablauf eingebaut hatte und das dann anfängt zu rosten.

    Erster Schritt also...die Steckdose aufschrauben und schauen was da los ist. Dann entweder ersetzen (teilweise schwer, da auch die Schrauben verrottet sind) oder die Verbindungen in der Dose versuchen wieder gängig zu bekommen....mit Schleifpapier, vielleicht hilft auch Kontaktspray. Welche Leitungen in der Dose das betrifft kannst du leicht an Schaltplänen die es zuhauf im Internet gibt nachvollziehen anhand deiner ausgefallenen Funktionen.

    Viel Erfolg. :thumbup:

    Bei der neuen Dose dann alles wasserdicht verpacken(Fett o.ä.)

    Die neuen Dosen aus dem Zubehör haben im Vergleich zu den alten originalen VW Dosen einen Wasserablauf. Da braucht man dann nix mehr extra verpacken.

    Ist auch so ein typischer Fehler, dass die Nebelschlussleuchte nicht geht bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung...Anhängerdose verrottet (hatte ich schon 2 Mal beim TÜV)

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (28. Juli 2020 um 17:47)

  • wir haben alles nach schaltplan, in einer neuen dose angesteckt , sicherungen überprüft und geht dann trotzdem nicht...man sagte uns, das die kabel evtl. verrottet seien - grade das rote kabel dauerplus war an seinem ende komplett grün verrottet...

    ich habe das dann 1cm eingekürzt...

    die 13 polige dose habe ich mir bei atu für 13 euro gekauft....

    einen kurzen im anhänger kann nicht sein,m der war neu und wir haben das an einem anderen zugang geprüft.

    was meinst du mit pins verdreht? vertauscht oder? hmm - ich geh da jetzt nochmal ran, mit schaltplan und überprüfe doppelt....

  • Am Bus gehst Du mit einem Kabel+Birne von jedem Pin auf Masse.

    Am Hänger verbindest Du den Massepin mit der Busmasse, dann gehst Du mit demselben Kabel+Birne von Bus-Plus auf jeden Pin.

    Dann siehst Du, wo das Problem ist.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal Probleme gab, weil anscheinend zu verschiedenen Zeiten bei verschiedenen Herstellern die Pins am Hänger verschieden belegt waren ... also Pin-weise prüfen und vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Juli 2020 um 19:28)

  • Vielen lieben Dank für eure Anregungen...

    So, hier mal ein Update... nun von zuhause mit Multimeter...

    Am Bus haben wir einen neuen AHK Stecker von ATU verbaut, dort gemessen hatten einige Kabel keinen Durchgang (Bremsen, Licht links)...

    Daraufhin haben wir hinten am T4 innen links bei der Rückleuchte geschaut, hier waren einige Stecker Kabel grün korrodiert...

    Haben die Stecker abgezogen und hier waren auch zum Teil die Anschlussklemmen verrostet...

    Haben überall Kontaktspray drauf und versucht mit Schleifpapier zu entfernen, so gut wir da halt hinkamen, konnten danach bei den Kabel Durchgang feststellen... teilweise jedoch auch mal Durchgang und dann wieder nicht...

    Gestern abend nachdem wir den Wohnwagen eingesteckt hatten, war dann plötzlich alles verrückt und durcheinander, beim Blinker rechts ging das Licht an etc... Obwohl alle Kabel genau wie vorher und nach Schaltplan waren. Haben erstmal aufgegeben, da unwahrscheinlich war, dass plötzlich alle Kabel vertauscht sind... Nach Recherche gestern abend, die Vermutung, dass irgendwas mit der Masse nicht passt.

    Also haben wir heute nochmal alle Kabel abgenommen, erst die Masse angeschlossen und nacheinander die anderen Kabel neu angeschlossen und immer geprüft, dazwischen ob noch alles geht.

    Der linke Blinker ist irgendwie seltsam, leuchtet eher am WoWa schwach.

    Beim Warnblinker blinken die Blinker vom WoWa nur schwach und am T4 blinkt die linke Seite hinten nicht mit, nehmen wir den Stecker vom WoWa weg, geht der Warnblinker am T4 wieder ganz normal, auch hinten links... (das ist schon seltsam)...

    Aber ansonsten ging dann alles...

    Und nun kommt ein neues Problem, ich habe den Stecker nun mal fertig anmontiert, und bekomme nun den WoWa Stecker nicht rein...

    Ich habe die neue Dose mit dem kleinen Nupsi nach unten montiert, so dass der Abfluss hinten unten ist und der Deckel vom Stecker nach oben aufgeht.

    Beim WoWa Stecker, wenn ich den Nupsi nach unten nehme und dann reinstecken will ist der Aufsatz vom WoWa Stecker links und ich müsste diesen Aufsatz nach oben schieben, um den Stecker reinzudrehen, jedoch geht das nicht, weil da ja der Deckel von der T4 Steckdose ist...

    Irgendwas ist da falsch...

    Ich hänge hierzu mal Fotos an....

    WhatsApp Image 2020-07-29 at 12.37.20 (1).jpeg

    WhatsApp Image 2020-07-29 at 12.37.20.jpeg


    WhatsApp Image 2020-07-29 at 12.37.20 (2).jpeg

  • Den Stecker zieht es erst in die Dose, wenn man die runde Scheibe von "9 Uhr auf 12 Uhr" dreht - oder geht das auch nicht ?

    Somit ist die Verbindung verriegelt und kann sich nicht lösen - die alten Dosen hatten hierfür einen längeren Deckel der dann auch als Haltekralle am Stecker fungierte.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (29. Juli 2020 um 12:56)