Scheibenrahmen Renovierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein T4 AAB Bj93, ist eigendlich komplett rostfrei. Aufgrund seiner Geschichte,

    er hat den größten Teil seines Lebens in einer beheizten Halle gestanden bevor ich

    ihn mit gerade einmal 38tkm übernommen habe.

    Der einzige Rostansatz befindet sich am unteren Bereich der Frontscheibe. Nun möchte ich

    das entfernen lassen und deshalb meine Frage:

    Würdet ihr das bei einem Lackierbetrieb oder bei einem KFZ-Betrieb machen lassen? Es muss

    dazu ja die Scheibe heraus und wieder rein.

    Weiter, hat einer eine Vorstellung was so eine Reparatur kosten könnte? Ich denke es geht nur

    um Entrosten, grundieren und lackieren und nicht um Schweißarbeiten.

    Gruß, Michael

    VW T4, Karmann Cheetah Bj93; übernommen als 2.Besitzer 2017 mit 38tkm:thumbup:

  • Mache ich gerade bei meinem. Da die Scheibe eh einen Steinschlag im Sichtfeld hatte, musste die eh raus. Also Scheibe raus und Kleber entfernt. Rahmen geschliffen und mit Brunox Epoxy behandelt. Anschließend mit 2K Grundierung 3 Schichten drüber. Jetzt lass ich es noch aushärten und dann wird nass geschliffen und Lackiert. Scheibe setzt mir dann eine Firma außerhalb der Arbeitszeit ein ;-). Kosten liegen bisher ohne Scheibe bei 36 Euro.

  • Hi, also ich hab das beim 6ender im Frühjahr auch machen lassen. Grund war ein Riss in der Scheibe und kleinere Rostpickel am Scheibenrahmen, aber nicht so daß da schon braune Brühe raus kam...

    Gezahlt hab ich für den Spaß knapp 1K€ incl. 150€ SB bei der TK.

    Der Bus war in einem relativ großen Karosserie und Lackbetrieb hier im Großraum Stuttgart ( nicht grad die günstigste Region) der viel im Nutzfahrzeugsektor macht...

    Der Bus war 2 Wochen dort und eine Fotodokumentation hab ich auf meinen Wunsch hin auch bekommen.

    Also eigentlich ganz zufrieden....

    Grüße vom Loki

  • Habe es 2017 im Bremer Umland in einer kleinen freien Werkstadt machen lassen, die ein wenig auf VW-Busse spezialisiert sind. Dort haben sie die Scheibe ein und ausgebaut und den Rahmen entrostet. Scheibe musste wegen Steinschlag sowieso neu. Zum Lackieren haben sie den T4 in eine Lackiererei gegeben. Nur diese Lackierarbeiten haben 577,-€ gekostet. Bis jetzt alles top.

    Achtung: beim Scheibenausbau kann der Anschluss an die Scheibenantenne abreißen. Dann kommen nochmals 250,- drauf!

    Gruß

    Eckart

  • Mache ich gerade bei meinem. Da die Scheibe eh einen Steinschlag im Sichtfeld hatte, musste die eh raus. Also Scheibe raus und Kleber entfernt. Rahmen geschliffen und mit Brunox Epoxy behandelt. Anschließend mit 2K Grundierung 3 Schichten drüber. Jetzt lass ich es noch aushärten und dann wird nass geschliffen und Lackiert. Scheibe setzt mir dann eine Firma außerhalb der Arbeitszeit ein ;-). Kosten liegen bisher ohne Scheibe bei 36 Euro.

    lass bitte richtig lange trocknen. Brunox ist nach 48h verarbeitungsbreit aber richtig durchgetrocknet erst nach Wochen. Ich hab nicht lange genug gewartet und durfte es zweimal machen...

  • Mache ich gerade bei meinem. Da die Scheibe eh einen Steinschlag im Sichtfeld hatte, musste die eh raus. Also Scheibe raus und Kleber entfernt. Rahmen geschliffen und mit Brunox Epoxy behandelt. Anschließend mit 2K Grundierung 3 Schichten drüber. Jetzt lass ich es noch aushärten und dann wird nass geschliffen und Lackiert. Scheibe setzt mir dann eine Firma außerhalb der Arbeitszeit ein ;-). Kosten liegen bisher ohne Scheibe bei 36 Euro.

    lass bitte richtig lange trocknen. Brunox ist nach 48h verarbeitungsbreit aber richtig durchgetrocknet erst nach Wochen. Ich hab nicht lange genug gewartet und durfte es zweimal machen...

    ja ist bekannt. Brunox lass ich immer mindestens 7 Tage durchtrocknen. Wenn nicht richtig, dann kommt leider der Lack wieder hoch. Erfahrung hatte ich am Anfang gemacht.

  • Was ich empfehlen kann ist ein 2k Epoxidharz mit Baumwollfasern gemischt und in Wagenfarbe eingefärbt. Das ist wie eine Stahlschicht. Hab ich aus dem Bootsbau.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • ungefähr und danach richtig lackieren. Geht aber auch so. Sieht man kaum. Fakt ist, dass das Zeug besser ist als jede Stahlplatte.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung