T4 California, original Westfalie Kühlschrank zieht Zweitbatterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Versuchsweise haben wir mal einen Akku vom Modelfliegen mit der Zweitbatterie aufgeladen. Hat nicht geklappt, die Batteriespannung ging zu schnell in die Knie...

    Hä? Wie wolltest du das Laden? Und wie? Welche Spannung ging in die Knie? Die von der Zweitbatterie?

    Dann ist deine Batterie defekt.

  • Hä? Wie wolltest du das Laden? Und wie? Welche Spannung ging in die Knie? Die von der Zweitbatterie?

    Dann ist deine Batterie defekt.

    Wir haben eine Steckdose im Auto, die über die Zweitbatterie läuft. Darüber das Ladegerät für die Modellflugzeugakkus angeschlossen.

    Die Spannung der Zweitbatterie (die auch am Bedienpanel angezeigt wird) ging rapide runter. Da das Multimeter, welches ich heute zusätzlich an der Zweitbatterie angeschlossen hatten, das gleiche angezeigt hat wie das Bedienpanel, gehe ich davon aus, dass dieses in Ordnung ist und den richtigen Wert anzeigt.

    Wir werden uns wohl eine neue Zweitbatterie zulegen. Ich geb Rückmeldung, ob das Problem dann behoben ist.

    Schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

  • Man kann das Anzeigeinstrument E153 in einen Testmodus schalten ( mal in der T4 Wiki suchen) und die Stromaufnahme bei laufendem Kühlschrank messen. Oder man hängt ein Multimeter anstelle der Sicherung rein. Der Strom ist üblicherweise ca 4,5 - 5A bei Betrieb.

    Einen Lüfter haben die neueren Californias ab ca. Mj 2000 nicht mehr und auch keine Öffnung im Bodenblech. Tritzdem mal die Verschmutzzung des Verflüssigers (das Röhrengeflecht um den Komüperssoer herum) prüfen.

    Es kann auch sein ,dass der Temperatursensor im Kühlschrank defekt ist - hatte ich. Dann tiefkühlt der, weil er dauernd läuft. Also mal Temperatur messen und / oder horchen, ob der auch zwischnedrin abschaltet. Üblicherweise bei Stellung 8 als Temperatureinstellung im E153 sollten so 5-8°C im Kühlfach sein. Er läuft in der Regel deutlcih kürzer als die Pausen dazwischen.

    Gruss


    Sockenzotel

  • Hallo alle zusammen,

    neue Zweitbatterie gestern eingebaut, 12h geladen und Kühlschrank funktioniert wieder. Jetzt lassen wir das ganze mal ein paar Tage laufen und schauen, wie lange die Zweitbatterie den Kühlschrank am Laufen hält.

    Vielleicht haben wir uns mit dem "explodierten" Kondensator vom Ladegerät irgendwie die Zweitbatterie geschrottet...wer weiß.

  • Vielleicht haben wir uns mit dem "explodierten" Kondensator vom Ladegerät irgendwie die Zweitbatterie geschrottet...wer weiß.

    Das ist extrem unwahrscheinlich.

    Nach 8 Jahren ist / war der Aufbau Akku einfach am Ende.


    Übrigens, die erste richtige Antwort kam ja bereits nach 14 Minuten. DerRoteBus :thumbs-up:

    Jetzt lassen wir das ganze mal ein paar Tage laufen und schauen, wie lange die Zweitbatterie den Kühlschrank am Laufen hält.

    Du solltest nicht warten bis die Kühlbox wieder abschaltet (10,5V) das schadet dem Akku.

    Betreibe die Kühlbox bis der Akku etwa 12 V hat ....

    neue Zweitbatterie gestern eingebaut, 12h geladen

    .... und Lade dann mindestens 24 Stunden.


    In der Zwischenzeit wäre ja die Gelegenheit das Profil auszufüllen. :devil:

  • so nebenbei, hat jemand ne Ahnung, welche Werte der Mess-shunt normalerweise hat?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke,

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi,

    wir schon wieder.

    Vorne weg...die Zweitbatterie funktioniert tadellos.

    Allerdings ist uns jetzt der nächste Kondensator am Ladegerät "explodiert" mit viel Gestank. Ersatzteil ggf. in 1 Woche.

    Weiß einer, ob die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen wird, wenn das Ladegerät nicht eingebaut ist? Wenn ich T4 Wiki richtig verstanden haben, läd das Ladegerät die Zweitbatterie während Außenstrom dran hängt.

    Der Kühlschrank funktioniert noch im Moment über die Zweitbatterie. Falls die Zweitbatterie während der Fahrt geladen wird, müssten wir nur unsere Campingausflüge so planen, dass wir alle 2-3 Tage ne länge Fahrt haben. Aber ohne Kühlschrank werden die nächsten Wochen sonst kritisch (keine Teewurst mehr für die Kids....)

    Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

  • Weiß einer, ob die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen wird, wenn das Ladegerät nicht eingebaut ist?

    Wie @Schantalle geschrieben hat, Ja. Hier ist es auch beschrieben.

    ist uns jetzt der nächste Kondensator am Ladegerät "explodiert"

    Deshalb sollten alle entsprechenden Kondensatoren nach 15 - 20 Jahren gewechselt werden.

    Sinnvoll schon bevor der erste Kondensator die Grätsche macht.

    Wenn aber schon einer geplatzt ist, verstehe ich nicht warum nur der eine gewechselt wird.

    Bitte alle notwendigen austauschen, hier aufgelistet.

  • Wenn aber schon einer geplatzt ist, verstehe ich nicht warum nur der eine gewechselt wird.

    Der Elektroniker hatte die anderen Kondensatoren nicht vorrätig. Sonst hätten wir auch alle tauschen lassen.

    Die Zweitbatterie wird über das Trennrelais geladen, wenn der Motor läuft.

    Das ist gut. Dann müssen wir nur ein bisschen länger rumfahren (wie in guten alten Zeiten ohne Kinder ;-))

    Aber dann muss ich ja keinen Hungerstreik bei meiner 2-jährigen befürchten, die Teewurst bleibt ja gekühlt.

  • Dann müssen wir nur ein bisschen länger rumfahren (wie in guten alten Zeiten ohne Kinder ;-))

    'Bisschen länger' kann dann auch gut 6 bis 12 Stunden bedeuten, bis der Akku wieder viel Ladung gespeichert und sich erholt hat (absorptionsphase) Vergleichen wir es mit einem Schönheitsschlaf. Weniger geht auch, dauerhaft geht das aber auf kosten der Laune und Leistungsfähigkeit

    ..On the other side I'll see you again..