6 Gang Getriebe von Eurotuning - Langzeitergebnisse, Haltbarkeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast du Jakub mal geschrieben oder angerufen? Der ist doch immer recht zugänglich und antwortet innerhalb weniger Tage. Das würde ich jedenfalls erstmal machen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Bluelight was sagt der Eirotuning zu der Sache. Sie versprechen ja die gleichen Garantieleistungen wie VW. Von daher wäre doch der erste Schritt zu Eurotuning?!

    Das habe ich heut Morgen erst gesehen, nach dem ich den Wingi gestern auf die Hebebühne gefahren habe.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Nein, wie geschrieben, hab den Schaden erst heute entdeckt. Vielleicht ließ EuroTuning ja mit und kann dazu etwas sagen, was jetzt zu tun ist?!

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (26. August 2020 um 14:32)

  • EuroTuning hält natürlich Garantie ein.

    Die Lage bezüglich dieses Getriebes ist nicht einfach, da wir mit dem Kunden einen komplizierten Streit hatten und denken, dass er sich uns gegenüber nicht korrekt verhält.

    Das Getriebe haben wir modifiziert. Zum Kunden wurde es mit einer Speditionsfirma gesendet. Das Auto haben wir nie physisch gesehen, über die Probleme wurden wir nicht informiert.

    Wir schätzen jeden Kunden.

    EuroTuning

  • EuroTuning hält natürlich Garantie ein.

    Die Lage bezüglich dieses Getriebes ist nicht einfach, da wir mit dem Kunden einen komplizierten Streit hatten und denken, dass er sich uns gegenüber nicht korrekt verhält.

    Das Getriebe haben wir modifiziert. Zum Kunden wurde es mit einer Speditionsfirma gesendet. Das Auto haben wir nie physisch gesehen, über die Probleme wurden wir nicht informiert.

    Wir schätzen jeden Kunden.

    EuroTuning

    abgesehen vom Kunden und ganz allgemein.

    Warum könnte das Oil dort austreten?

    Was könnte der Fehler sein?

  • EuroTuning hält natürlich Garantie ein.

    Die Lage bezüglich dieses Getriebes ist nicht einfach, da wir mit dem Kunden einen komplizierten Streit hatten und denken, dass er sich uns gegenüber nicht korrekt verhält.

    Das Getriebe haben wir modifiziert. Zum Kunden wurde es mit einer Speditionsfirma gesendet. Das Auto haben wir nie physisch gesehen, über die Probleme wurden wir nicht informiert.

    Wir schätzen jeden Kunden.

    EuroTuning

    Auf die Art und Weise der Abwicklung mit dem Umbau möchte ich jetzt nicht eingehen!

    Da ich den Schaden heute erst genau von unten betrachten konnte, habe ich es vorgezogen, bei einem bspw. kleinen Schaden hier erfahrene Leute zu befragen und das Problem selbst zu lösen.

    Sicherlich hätte ich EuroTuning früher oder später von dem Schaden unterrichtet. Welche Vorgehensweise der Schadensabwicklung schlägt EuroTuning jetzt vor?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Wird wahrscheinlich die Kappe an der Steckwelle sein die sich gelöst hat und über die Antriebswelle, da die hohl ist. Hab ich bei meinem auch gehabt, nicht vom Eurotuning insandgesetzt, es kann einfach sich lösen.

    Oder deine Radnabe ist so warm geworden das das Fett im Gelenk sich sehr flüssig gemacht hat. Hab ich auch schon erlebt.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • So ein Thema hatten schon Einige beim Ein-Ausbau der Antriebswellen. Dabei werden dann die Abdichtungen zum Getriebe defekt.
    Kann also auch daran liegen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo,

    Ist es das Getriebeöl?

    Lassen Sie das Getriebeöl durch den Ablassstopfen aus und messen Sie, wie viel Öl drin war.

    Von wo meinen Sie, dass das Öl leckt?

    Warum haben Sie den Einfüllstopfen des Getriebeöls fotografiert?

    VG EuroTuning

  • Hallo,

    Ja, definitiv Getriebeöl. Habe nach dem Einbau das Getriebe randvoll aufgefüllt, bis es wieder raus lief. Nun ist nichts mehr zu messen.

    Das Getriebeöl kommt aus dem Antriebswellenflansch (siehe Foto). Ich lasse Morgen den Rest ab und messe.

    Oelverlust Syncro Getriebe VIII.jpg

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Wird wahrscheinlich die Kappe an der Steckwelle sein die sich gelöst hat und über die Antriebswelle, da die hohl ist. Hab ich bei meinem auch gehabt, nicht vom Eurotuning insandgesetzt, es kann einfach sich lösen.

    Oder deine Radnabe ist so warm geworden das das Fett im Gelenk sich sehr flüssig gemacht hat. Hab ich auch schon erlebt.

    Hallo Ron,

    da wirst du wohl Recht haben. Habe gestaunt, als dort das Getriebeöl raus kam. Hatte ehrlich gesagt ad hoc keine plausibel Erklärung dafür, und auch noch keine Erfahrung mit einem Syncrogetriebe.

    Wie hast du es instandgesetzt?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • So ein Thema hatten schon Einige beim Ein-Ausbau der Antriebswellen. Dabei werden dann die Abdichtungen zum Getriebe defekt.
    Kann also auch daran liegen.

    Soweit ich weis, sind von EuroTuning alle Dichtungen erneuert worden. Bin ja gerade mal 1000 Km damit gefahren, ist das Getriebe an der Stelle so anfällig?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Wie schon berichtet, hatte ich von Anfang an Probleme die Gänge einzulegen.

    Da würde ich mir zuerst die Einstellung des Schaltgestänges prüfen (lassen).

    Vom Schaltweg des Gestänges bekomme ich alle Gänge rein, schalte ich zuerst in den 3. und dann in den 1. Gang, lässt es sich einwandfrei schalten. Kupplung treten und den 1. Gang rein funktioniert nur manchmal...

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • bei mir bauen sie das Geteibe auch gerade ein. Habe der Werkstatt aber nen kompletten Satz Buchsen dazu gegeben, die sollen sie alle tauschen.

    Hast Du das Getriebe selber eingebaut ? Dann die neue Gasse für den Rückwärtsgang usw. selbst angelegt und das Schaltgestänge dann auch selbst neu eingestellt?

  • Hast Du das Getriebe selber eingebaut ? Dann die neue Gasse für den Rückwärtsgang usw. selbst angelegt und das Schaltgestänge dann auch selbst neu eingestellt?

    Genau, Getriebe eingebaut mit neuem ZMS, Kupplung und Ausrücker. Schaltgestänge musste nach mitgelieferten Erklärungen geändert und eingestellt werden. Das war problemlos umzusetzen.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Bau doch einfach die Antriebswelle aus und guck ob der Kappe noch auf seine Platz sitzt, neu rein und Ruhe. Wegen 10€ soviel Zeit gehen lassen und Bulli nicht nutzen können...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Bau doch einfach die Antriebswelle aus und guck ob der Kappe noch auf seine Platz sitzt, neu rein und Ruhe. Wegen 10€ soviel Zeit gehen lassen und Bulli nicht nutzen können...

    Ron, hast zu zufällig Fotos davon, wie die Kappe da irgendwo drauf sitzt?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hallo,

    Die Firma Eurotuning bietet für ihre neuen Teile und für die neuen VW-Teile, die sie verkauft sowie für die Arbeit Garantie wie der VW.

    EuroTuning bietet keine Garantie für die ursprünglichen Teile aus den Getrieben, die sie modifiziert.

    Manchmal (in ca. 50 % der Aufträge) sind die Getriebe oder ein Detail innen in einem sehr schlechten Zustand und der Kunde weiß darüber nicht Bescheid oder er sagt es nicht.

    VG EuroTuning