Bremsflüssigkeitstand über Maximum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Beim Kontrollieren der Bremsflüssigkeit ist sah ich heute, dass ich nichts sah. Also der Flüssigkeitsstand ist nicht ablesbar.
    Habe daraufhin kurz Panik bekommen, denn die Bremsflüssigkeit wurde erst im Mai gewechselt.
    Beim Blick in den Behälter stellte ich dann fest, dass die Flüssigkeit bis knapp unter die Kappe zu stehen scheint.

    Ist das Grund zur Sorge?

    ACV Baujahr 98

  • Erstmal richtig ablesen, vorher ist alles Spekulation. Mit einer Taschenlampe kannst du den Flüssigkeitsstand erkennen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Erstmal richtig ablesen, vorher ist alles Spekulation. Mit einer Taschenlampe kannst du den Flüssigkeitsstand erkennen.

    Leider nicht, was mich darauf schließen lässt dass es wirklich Randvoll ist. Oder fast leer, aber würde man das nicht an der Bremsleistung merken?

  • Absaugen, fertig.

    Zu viel Flüssigkeit kann dafür sorgen, dass beim aufschrauben vom Deckel ein Überdruck entsteht (je kleiner die Luftblase ist desto höher wird der Druck)

    Der Behälter muss nahezu drucklos sein, sonst ist das System beim lösen der Bremse nicht drucklos. Folglich kann es passieren, dass die Bremsen nicht ganz lösen und warm werden, höherer Spritverbrauch, Verschleiß etc.

    An den Motorrädern montier ich die Dichtung (Membran) immer so, dass eher ein leichter Unterdruck entsteht.

    Sind deine Bremsbeläge gewechselt worden?

    Wenn die Bremskolben zurückgedrückt werden steigt natürlich der Flüssigkeitsstand im Behälter, mit zunehmendem Bremsenverschleiß sinkt er wieder.

    Gefährlich ist eher ein zu niedriger Stand, dann kann der Hauptbremszylinder Luft saugen und das Pedal ist am Bodenblech ohne Bremswirkung.

    Dafür hat der Bus (zumindest die neueren) aber einen Sensor der meldet, wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist, lange bevor es kritisch wird.

  • ... ist der Deckel für die Bremsflüssigkeit beim T4 nicht sowieso "drucklos"? Bei meinem fehlt eine Dichtung im Deckel und durch das Gewinde geht ein senkrechter Schlitz (gibt hier im Forum auch bereits Bilder davon).

    Aber prinzipiell ist es korrekt, dass ein zu hoher Stand zu Problemen an den Bremsen sorgen kann, bevorzugt hinten.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (10. August 2020 um 13:21)

  • Also die Dunkelheit hat es gebracht. Jetzt konnte ich endlich den Stand ablesen. War knapp über dem MAX Schriftzug. Also habe ich soviel abgesaugt bis es knapp drunter war.
    Vielen Dank für alle Antworten

  • ... ist der Deckel für die Bremsflüssigkeit beim T4 nicht sowieso "drucklos"? Bei meinem fehlt eine Dichtung im Deckel und durch das Gewinde geht ein senkrechter Schlitz

    Die "Dichtung" ist ein Faltenbalg, der die Veränderung de Flüssigkeitsspiegels mitmacht ... die Kerbe belüftet nur den Raum oberhalb des Faltenbalges, nach unten, zum Behälter hin, dichtet er ab.

    Durch dies Konstruktion kann der Druck im Behälter bei veränderlichem Flüssigkeitsstand ausgeglichen werden, ohne das Luftfeuchtigkeit in den Behälterraum dringen kann.

    Wenn man zuviel Flüssigkeit auffüllt oder den Entlüftungsschlitz zuquetscht, weil man den Decken zu stramm drauf dreht. bildet sich bei ansteigendem Flüssigkeitsstand ein Luftdruckpolster, welches das Zurückströmen der Bremsflüssigkeit behindert.

  • Hm... hast du mal ein Bild davon? Mein Deckel ist einfach nur EIN Plastikteil, gelb, mit Kerbe. Da ist kein Faltenbalg oder Gummidichtung oder sonstiges zweites Teil. Oder ist der Faltenbalg Teil des Behälters? Da kann ich mich auch nicht dran erinnern, bei meinem hängt da nur ein Grobsieb in der Einfüllöffnung...

    Mir kam diese Konstruktion aber schon immer seltsam vor, weil bei mir auch immer ein ganz klein wenig Bremsflü am Deckel raussifft...

    Gruß Rainer

    P.S. Habe das Bild von meinem Deckel gefunden:

    Links vom T4 mit Kerbe und sonst nichts, rechts ohne Kerbe mit Dichtung von einem Polo:

    385922-p1060473-lil-jpg

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (11. August 2020 um 10:45)