CE: Lösung für E-Bike gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich brauche dringend eure Hilfe - bin einigermaßen verweifelt...

    Ich möchte mein E-Bike gerne überall mitnehmen, aber das Hochwuchten von knapp 25 kg auf die Höhe des original-Trägers ist auf Dauer nicht machbar für mich.

    Mein erster Lösungsversuch:

    Fahrradträger für Anhängerkupplung: Uebler i121 funktioniert nicht, es fehlen nur ca. 2 Zentimeter im 90 Grad abgeklappten Zustand, aber die Serviceklappe lässt sich nicht öffnen. Den Atera Strada DL 2 kann ich nächste Woche im Laden ausprobieren. Soll beim T4 mit Heckklappe funktionieren, aber die Klappe des CE ragt weiter raus.

    Mein zweiter Lösungsversuch:

    Lieber wäre mir sowieso, wenn ich auf einen separaten Träger auf der AHK verzichten könnte und z.B. den Thule Lift V16 mit manueller Absenkfunktion (= fest montierter Heckträger) verwenden könnte. Leider passen die Bohrungen (natürlich) nicht in die bereits vorhandenen. Hat jemand den Thule in Verwendung oder kann mir was dazu sagen? Evtl. könnte man an den originalen Löchern Schienen befestigen und dann den Thule an die Schienen?

    Mein dritter Lösungsversuch:

    Wenn das mit dem zweiten Versuch nicht funktioniert, würde ich doch den AHK-Träger nehmen und den originalen Fahrradträger für eine Box nutzen. Dafür müsste der aber höher sein. Ich habe schon einige Fotos gesehen von CEs, bei denen Träger mit Boxen höher fixiert waren. Kann man den Träger umbauen, so dass er bei gleichen Bohrungen abklappt? Also die Trägerschiene auf den Haltearmen höher setzen?

    Ich bin euch dankbar für jeden Tipp und Hinweis!

    Schönes Wochenende

    Grüße

    Tanja

    2 Mal editiert, zuletzt von garyfisher (15. August 2020 um 16:24)

  • Ich würde alle AHK-Träger ausprobieren, die ich finden könnte. Vielleicht passt ja doch einer. Es gibt echt Unterschiede von mehreren Zentimetern an "Luft", die sie bieten.

    Lösungsversuch 2, mit entsprechenden Adapterschienen für einen Thule Lift v16 zu arbeiten,habe ich auch gleich dran gedacht. Habe so einen Träger gerade erst wieder in Funktion gesehen (an einem großen Wohnmobil, allerdings mit normalen Fahrrädern) und fand das ganz praktisch.

    Wenn die Rückwand des Exclusive aushält und der Träger für E-Bikes/Pedelcs zugelassen ist, wäre das auch nicht schlecht (Edit: ...sehe gerade, der Träger ist für E-Bikes zugelassen).

    Alternativ kann auch ein Träger wie der Weih-tec Slide-Move DS-250 montiert werden. Der kann seitlich weggeschoben werden. Ist aber sicher nicht ganz günstig. Problem dürfte auch sein, ob er auch am "alten" T4 montiert werden kann. Mal nachfragen beim Hersteller.

    Gibt auch Modelle, die werden um 90° seitlich weggeklappt.

    Hier würde ich noch nachfragen/recherchieren:

    http://www.smv.ag/

    https://mft.systems/

  • Vielleicht lässt sich der Fiamma Lift besser an den vorhandenen Träger adaptieren.

    Ich bin mittlerweile auf ein Klapp-E-Bike mit Kardan-Antieb ( keine Verschmutzung durch Kette und Kettenblatt) umgestiegen: das transportiere ich in einer dazugehörigen Tasche vor der Rücksitzbank.
    Somit kann ich noch weiteres Zubehör in der Heckbox unterbringen.

    Leistungs- und reichweitenmässig ist das Klapprad genauso gut wie sein normales Pedant.

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • 25kg incl. Akku?
    den knapp 4kg schweren Akku könnte man ja vorm Hochwuchten entnehmen

    es gibt auch einige wenige leichtere normalgroße e-bikes, aber ich denke, diese Investition wird wohl gerne vermieden

    zu den Trägern kann ich nichts beitragen

    außer: ich habe mir vor 10 jahren einen sehr sehr günstigen runterklappbaren AHK-Träger so modifiziert, daß er komplett abnehmbar war statt nur klappbar

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Von MFT habe ich mir den "Easy Mount" angeschafft, bei dem sich die Heckklappe vom Cali öffnen lässt, wenn er abgeklappt ist. Zweiter Vorteil: Er wiegt nur 14 kg., lässt sich also leicht durch die Gegend schleppen ;o) Allerdings muss man ein "Fangseil" abschrauben, das MFT zur Sicherheit montiert hat, damit der Träger nicht zu weit abgeklappt werden kann. Angeblich, so MFT, sei es vorgekommen, dass Leute den Träger beim Hochklappen nicht richtig eingerastet haben - daher diese Sicherheitsmaßnahme.

    Übrigens soll man, so mein Wissensstand, den Akku immer herausnehmen beim Transport.

    Gruß, hans

  • Hi,

    wie wichtig ist dir die Serviceklappe , bzw wie oft musst du da ran ?

    ggf. kann man ja mit dem Umstand , das der Träger dafür abgemacht werden muss leben ?

    Gruß

    Urs

    Hallo Urs,

    an die Serviceklappe muss ich halt für die WC-Kasette, also etwa alle vier Tage. Und dann immer alles ab... *schwitz*
    Hatte ich natürlich auch schon überlegt, aber der Streß ist mir zu groß. Dann kann ich das Bike auch auf den hohen Träger heben...

    VG

    Tanja

  • Liebe Dank fürs Mitdenken! Tatsächlich habe ich schon irgendwie alle alternativen AHK-Lösungen mit Verschieben etc. durch, aber v.a. aus dem finanziellen Aspekt verworfen. 1400 € sind schon ne Menge Holz. Zumal mein Bussi gerade eine Dachrenovierung und Solar spendiert bekommt...

    Leider ist das Anprobieren der AHK-Träger gerade richtig schwierig, weil alles ziemlich ausverkauft ist. Corona sei dank.

    Vielleicht finde ich noch jemanden, der mit dem Thule experimentiert hat.

    VG Tanja

  • 25kg incl. Akku?
    den knapp 4kg schweren Akku könnte man ja vorm Hochwuchten entnehmen

    es gibt auch einige wenige leichtere normalgroße e-bikes, aber ich denke, diese Investition wird wohl gerne vermieden

    zu den Trägern kann ich nichts beitragen

    außer: ich habe mir vor 10 jahren einen sehr sehr günstigen runterklappbaren AHK-Träger so modifiziert, daß er komplett abnehmbar war statt nur klappbar

    Stimmt, die 25 Klio sind mit Akku. Aber auch ohne ist mir das Bike zu schwer. Und da ich es relativ neu habe, will ich auch nicht nochmal ein neues kaufen.

  • Irgendwo gab es mal einen Beitrag zu den Kupplungsträgern, der Atera DL3 soll weiter ab zu klappen gehen als der DL2

    Ja, angeblich soll der Atera DL3 weiter abklappen (was ich zwar seltsam finde...) aber den gab es nicht zum anprobieren irgendwo. Uund wenn ich ihn im Zubehörhandel mit den 3 Buchstaben bestelle, muss ich ihn kaufen. Den DL2 nicht, weil anderes Sortiment. Verstehe, wer will.

  • Von MFT habe ich mir den "Easy Mount" angeschafft, bei dem sich die Heckklappe vom Cali öffnen lässt, wenn er abgeklappt ist. Zweiter Vorteil: Er wiegt nur 14 kg., lässt sich also leicht durch die Gegend schleppen ;o) Allerdings muss man ein "Fangseil" abschrauben, das MFT zur Sicherheit montiert hat, damit der Träger nicht zu weit abgeklappt werden kann. Angeblich, so MFT, sei es vorgekommen, dass Leute den Träger beim Hochklappen nicht richtig eingerastet haben - daher diese Sicherheitsmaßnahme.

    Übrigens soll man, so mein Wissensstand, den Akku immer herausnehmen beim Transport.

    Gruß, hans

    Akku rausnehmen macht wirklich Sinn. Das stimmt!

    Das MFT-System hatte ich mir auch schon genauer angeschaut. Auf den Fotos sieht das leider sehr danach aus, dass dieser Hebel, der über der AHK positioniert ist, viel zu hoch ist. Beim erwähnten Uebler-Träger war da auch so ein "Aufbau" und die Klappe ging nicht auf. Bei Cali und "normalen" T4s ist die Heckklappe etwas hinter der Stoßstange, die schmale, von Westfalia angebaute Serviceklappe führt die Ausformung der Stoßstange weiter und schwenkt deswegen weiter raus. ;(

  • Vielleicht lässt sich der Fiamma Lift besser an den vorhandenen Träger adaptieren.

    Ich bin mittlerweile auf ein Klapp-E-Bike mit Kardan-Antieb ( keine Verschmutzung durch Kette und Kettenblatt) umgestiegen: das transportiere ich in einer dazugehörigen Tasche vor der Rücksitzbank.
    Somit kann ich noch weiteres Zubehör in der Heckbox unterbringen.

    Leistungs- und reichweitenmässig ist das Klapprad genauso gut wie sein normales Pedant.

    Hm, die Idee mit der Anpassung an den originalen Träger ist wirklich gut!

    Muss ich mal auskundschaften. Allerdings werde ich das Teil dafür wohl bestellen müssen. Und dann brauche ich jemanden, der es umsetzt. Eine Werkstatt wird da vermutlich aus Haftungsgründen nicht zu finden sein, oder?

    Im Innenraum hatte ich das Bike auch schon: Im Gang nach hinten - Nachteil: man kommt nicht zum Klo, außer, man krabbelt über die Küche. Und ohne Vorderrad vor der Rücksitzbank - Nachteil: Der Hund war sauer, weil ihr Platz kleiner geworden ist...

  • Bei Autoteile-Immler steht zum AHK-Fahrradträger für T4 und Heckklappenöffnung folgendes:

    Zitat aus dem Link:

    "Heckklappenöffnung mit diesem Träger nicht möglich bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, T5, Caddy sowie Mercedes V-Klasse: Bei diesen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, sehr große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Für diese Fahrzeuge und Fahrzeuge mit ähnlicher Konstellation reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Für diese Fahrzeuge wären also nur folgende Träger geeignet: ATERA 022601 STRADA DL 3 und ATERA 022701 EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!), EUFAB PREMIUM II PLUS (2 Räder), THULE 929 EuroClassic G6 und THULE 939 VeloSpace XT (jeweils 3 Räder, erweiterbar auf 4), UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder) sowie ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3). Gleiches gilt für Pick-Ups, deren hintere Ladebordwand nach hinten abgeklappt wird: nur bei den hier in diesem Absatz genannten Trägern stößt diese sicher nicht am Fahrradträger an. "

    Ob das auch für die Serviceklappe beim CE gilt, kann ich nicht sagen.

  • Das MFT-System hatte ich mir auch schon genauer angeschaut. Auf den Fotos sieht das leider sehr danach aus, dass dieser Hebel, der über der AHK positioniert ist, viel zu hoch ist. Beim erwähnten Uebler-Träger war da auch so ein "Aufbau" und die Klappe ging nicht auf. Bei Cali und "normalen" T4s ist die Heckklappe etwas hinter der Stoßstange, die schmale, von Westfalia angebaute Serviceklappe führt die Ausformung der Stoßstange weiter und schwenkt deswegen weiter raus. ;(

    Aha, so genau kenne ich den DE nicht. Dann wohl weiter suchen.... :(

  • Bei Autoteile-Immler steht zum AHK-Fahrradträger für T4 und Heckklappenöffnung folgendes:

    Zitat aus dem Link:

    "Heckklappenöffnung mit diesem Träger nicht möglich bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, T5, Caddy sowie Mercedes V-Klasse: Bei diesen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, sehr große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Für diese Fahrzeuge und Fahrzeuge mit ähnlicher Konstellation reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Für diese Fahrzeuge wären also nur folgende Träger geeignet: ATERA 022601 STRADA DL 3 und ATERA 022701 EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!), EUFAB PREMIUM II PLUS (2 Räder), THULE 929 EuroClassic G6 und THULE 939 VeloSpace XT (jeweils 3 Räder, erweiterbar auf 4), UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder) sowie ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3). Gleiches gilt für Pick-Ups, deren hintere Ladebordwand nach hinten abgeklappt wird: nur bei den hier in diesem Absatz genannten Trägern stößt diese sicher nicht am Fahrradträger an. "

    Ob das auch für die Serviceklappe beim CE gilt, kann ich nicht sagen.

    Den Hinweis kenne ich leider auch schon... Trotzdem Danke!
    Aber leider ist die Serviceklappe des Exclusive tiefer und schwenkt etwas anders, als beim T4, so dass ich jeden Träger einzeln probieren müsste - solange keiner im Forum weiß, welcher passt.

    VG Tanja

  • auch ohne ist mir das Bike zu schwer. Und da ich es relativ neu habe,

    du hast beim Kauf nicht dran gedacht, daß das ne Quälerei ist, das auf den Träger zu wuchten?

    das ist schade

    denn es gibt ja Lösungen

    entweder Leichtbau mit herkömmlichem Konzept oder:

    bei einem Motorkonzept neben den Großen wie Bosch, shimano usw wird Motor und Akku als Einheit aus dem Bike entnommen, was das Bike zum Verladen deutlich erleichtert und man bei Normalbikebetrieb keinerlei Motorwiderstand überwinden muß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Gib mal nen Link Bitte

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • ich hatte den Namen nicht parat, aber google hilft:

    https://www.google.com/search?q=e-bik…nt=firefox-b-ab
    hier die Erklärung des Konzept mit Shoplink zu bikes mit diesem Motor

    https://www.fahrrad-xxl.de/blog/fazua-e-b…b-evation-2019/

    der akku hat aber eine vergleichsweise kleine Kapazität

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (15. August 2020 um 20:23)