Motor startet nicht nach langer Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    Ich bin im Web über die Google Suche auf dieses forum gestoßen, weil ich das gleiche Problem mit meinem Bulli t4 california habe. Mich würde interessieren was denn tatsächlich das Problem war. Woran lag es?

    Nach langer autobahnfahrt, ca 200 km, habe ich exakt das gleiche Problem. Nach ca 30-40 Minuten startet der Bulli als wenn nichts wäre. Vorher macht er keinen mucks. Alle Lampen leuchten und es gibt keine Schwankungen oder lampengeflacker beim startversuch.

    Würde mich freuen wenn ich hier eine Lösung finde.

    Viele Grüße

    Ludwig

  • Bitte schreibe, was für einen Motor dein Bus hat (am Besten Motorkennbuchstabe) und wann er gebaut wurde.

    Und dann beschreibe, wie genau sich das Problem in deinem Fall zeigt.
    "Springt nicht an" ist nicht genug Aussage. Dreht der Anlasser den Motor durch - oder dreht er nicht, wenn man starten möchte?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin Moin,

    Ich bin über die Google Suche auf euer Forum gestoßen. Ich habe seit ca. 6 Monaten einen alten t4 california mit einen 1,9 Liter, 68 PS Motor. Diesel.

    Wir waren diesen Sommer damit zum ersten Mal unterwegs, nach Italien.

    Auf der Fahrt tauchte folgendes Problem auf:

    Nach langer Autobahnfahrt, ca 2-3 Stunden am Stück gefahren, zeige sich folgendes Problem. Nach einem Tankstop wollte ich den Motor starten aber nichts ging. Kein klacken vom anlasser, einfach nichts. Alle Lampen leuchteten, sie flackerten auch nicht beim drehen des Zündschlüssels. Auch die innenbeleuchtung ging und flackerte nicht beim startversuch. Auch ein kräftiger Schlag auf den anlasser half nicht. Als ich dann mit dem ADAC telefonierte und parallel noch einmal versuchte zu starten sprang der Motor auf Schlag an, als wenn nichts wäre. Das wiederholte sich dann in diesem Urlaub immer wenn wir länger gefahren sind. Morgens oder nach kurzeren Fahrten (ca 30-60 Minuten) startete der Motor prompt.

    Ich habe in euren forum bereits ein Beitrag zum gleichen Thema gefunden, aber leider hatte der Verfasser nicht aufgelöst, was denn tatsächlich das Problem war.

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße

    Ludi:)

  • Alle Kabelverbindungen - die dicken braun und rot- Batterie zu Anlasser und Getriebe sind fest?

    Km Stand? Den Zündanlassschalter ab und an tauschen schadet nicht. Läuft beim T4 als Verschleišteil.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Anlasser dreht nicht. Es passiert garnichts. Nach ca. 30 min hört man dann beim drehen des Schlüssels ein ganz leises klacken. Noch ein paar Minuten später startet er dann wieder super

  • Alle Kabelverbindungen - die dicken braun und rot- Batterie zu Anlasser und Getriebe sind fest?

    Km Stand? Den Zündanlassschalter ab und an tauschen schadet nicht. Läuft beim T4 als Verschleišteil.

    Ja, sind fest. Km stand: Karosse 300.000 km, Motor 95.000 km.