Erster Bus (Köln und Umgebung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke Fyncro!

    Also ist der Syncro allgemein teuer in Sachen Anfälligkeit, Reparatur, Steuern, Versicherung?

    Kurzer Radstand oder langer Radstand ist mir nicht wichtig, da ich einfach nur im Bus schlafen möchte :D (wenn man aber für einen guten preis etwas mehr bekommt, sage ich natürlich nicht nein)

    LG

    Koko

    Bezüglich Syncro:

    Ich denke, wenn Du Dir einen Syncro kaufst und diesen auch 5-6 Jahre lang besitzt und diesen auch regelmäßig fährst, würde ich ~4-5000€ an Mehrkosten (für die ersten 5- 6Jahre) einkalkulieren.

    Ein Syncro kostet in der Anschaffung vielleicht seine 2000€ mehr und verbraucht beim Benziner vielleicht auch seine 300€ mehr pro Jahr, bei 10.000km.

    Dann hast Du bei 5 Jahren noch 500€ übrig (100€ pro Jahr ;) ).


    Wenn Du die Visco überholen lassen möchtest kannst Du das vermutlich ab Ende dieses Jahres sogar machen lassen, kostet dann aber auch ca. 8-900€

    Dann hat der Syncro noch eine Kardanwelle, ein Heck-Differentialgetriebe und zwei Antriebswellen zusätzlich. Die können auch kaputt gehen.

    Beim Diesel ACV Motor bekommst Du im Regelfall keine grüne Plakette und musst knapp 700€ Steuern im Jahr zahlen.

    Naja und wenn Du nen Syncro hast, möchtest Du ggf. "Optimierungen" vornehmen, die Du beim 2WD gar nicht machen würdest...

    ;)

    Einige Syncros haben auch eine kürzere Übersetzung und sind dann im 5. Gang, bei gleicher Drehzahl langsamer als andere T4...

    Man muss sich da nur gute Gedanken machen ob man es möchte und ob es einem der Mehraufwand und die Mehrkosten Wert ist.

    Bezüglich "im Bus schlafen":

    Ich selber fahre nen T4 mit kurzem Radstand (KR ~4,71m) und war im August das erste Mal damit 4 Nächte auf 'nem Campingplatz und habe im Bus geschlafen.

    Es geht und ich würde mir aktuell auf jeden Fall wieder einen T4 mit kurzem Radstand kaufen!

    Wenn ich auf dem Land wohnen würde und/oder eine große Garage hätte und/oder oft im Bus schlafen wollen würde, würde ich mir womöglich einen T4 mit langem Radstand (LR ~5,11m) kaufen!

    Sofern ich denn ein gutes Angebot finde...

    Der LR ist ca 40cm länger als der KR.

    Ich habe in meinem KR etwas gebaut und mir fehlten nicht mal 5cm zu meinem Glück...

    Ich konnte den Umbau nicht so realisieren, wie ich wollte :(

    Wenn ich jetzt denke, dass ich 40cm mehr hätte....

    :love:

    Aber aktuell würden mich die +40cm öfter stören (im Alltag), als ich sie vermissen würde.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • prinzipiell würde ich den an deiner Stelle anschauen. Zum Preis ist schwer was zu sagen. Das gleiche Auto konntest du vor 10 Jahren und mit nur 200.000 km auch zum gleichen Preis kaufen. Aber was nützt dir diese Info? Nichts. Die Preise von t4 kennen nur eine Richtung. Würdest Du auf T3 stehen müsstest du für einen guten Multivan 20000 € ausgeben und beim T2 Westfalia sind das schon locker 40.000.

    Ist halt so. Also anschauen, sehr gut auf kleinen versteckten Rost am Scheibenrahmen achten, das ist die teuerste Stelle am t4. Den Rest kriegt man schon in den Griff.

  • - 97er Baujahr ist eigentlich ein typischer Rostkandidat (also mal genauer hinschauen)

    Ich frag mich immer wieder wenn ich das lese woher diese Info kommt?!?


    Warum) hab grad 2st. 97er In den Fingern gehabt, und beide hatten Rost, aber eigentlich kaum der Rede wert.
    Andererseits schon einige 99er und jünger mit massiven Problemen.


    Grundlegend behaupte ich mal, wer den Bus nur reitet erntet recht schnell ein Totes Pferd.

    Wobei einer der 97er mein eigener war, den ich schon 20 Jahre besitze. Und da war echt trotz wenig Behandlung und Vorsorge absolut wenig Rost.
    Deswegen ist meine Meinung, dass 5 Leute die über ein bestimmtes Baujahr meckern mehr gehört werden als 50 die das alles als harmlos beschreiben.

    Somit ist JEDER Bus als Einzelner zu bewerten und nicht anhand des Baujahres!

  • Meine Empfehlung zum Bus-Einstieg: Multivan Atlantis 2 , letzte Baujahre bis 2003. Man braucht die 102 PS , die Climatronic ,und das tiefere Fahrwerk ab VW-Werk einfach , um in 2020 easy Bus zu fahren. Schlafen geht auch gut , obwohl KR . Der Bus ist haptisch , technisch und gefühlt sehr solide (wie alle T4) , deshalb schlafe ich zumindest 4 mal besser wie in einem Citroen Berlingo .Der erste VW Bus ist meist nicht der letze VW-Bus. :!:

  • Ich frag mich immer wieder wenn ich das lese woher diese Info kommt?!?

    Erfahrungen :!: und eigene Vergleiche, beispielsweise mit meinem 2000er Kombi.

    Deine Erfahrungen mögen da anders sein, aber ich kann ja nur von meinen schreiben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Deine Erfahrungen mögen da anders sein, aber ich kann ja nur von meinen schreiben.

    Damit hast du recht.

    Ich beziehe das aber mittlerweile auf den ehemaligen Halter. Kümmert der sich nich bekommst die Quittung.


    Da die Busse wie wir nicht mehr jünger werden, ist auch der Verfall unterschiedlich.
    Ich meine natürlich bei den Bussen.

  • Bei unserem 96er ist das auch differenziert.
    Wenig gekümmert. Auch ein paar Durchrostungen.

    Aber die Schweller rundherum sind noch ok. Tankstutzen - quasi nix. Nur die Durchrostungsgarantie beim Wasserablauf vorne hat zugeschlagen.
    Wenn ich hier manche Busse sehe, wie die teils linienweise schon weggerostet sind - dagegen ist der Bus quasi rostfrei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • prinzipiell würde ich den an deiner Stelle anschauen. Zum Preis ist schwer was zu sagen. Das gleiche Auto konntest du vor 10 Jahren und mit nur 200.000 km auch zum gleichen Preis kaufen. Aber was nützt dir diese Info? Nichts. Die Preise von t4 kennen nur eine Richtung. Würdest Du auf T3 stehen müsstest du für einen guten Multivan 20000 € ausgeben und beim T2 Westfalia sind das schon locker 40.000.

    Ist halt so. Also anschauen, sehr gut auf kleinen versteckten Rost am Scheibenrahmen achten, das ist die teuerste Stelle am t4. Den Rest kriegt man schon in den Griff.

    Ja, mir geht es auch nur um eine grobe Schätzung, dass ich nicht viel zu viel ausgebe. Klar werde ich vor Ort nochmal genauer nach Mängeln schauen. Aber wenn ich hier Frage, gehen wir einfach mal von einem soliden Zustand bezüglich Rost aus ^^.

    Hier wieder einer: https://mobile.de/25R23X

    Vllt. etwas zu teuer ohne Partikelfilter? Eher 5k wert?

    Also eure Schätzung nur von den Daten her.

    LG

    Koko

  • Ich würde mir den von Dir verlinkten nur angucken, wenn ich unter einer Stunde Anfahrtsweg habe.

    Ein Auto gut lackieren zu lassen kostet sehr viel Geld und das lässt nicht jeder in Auftrag geben. Die Gefahr, dass eine Lackierung für die Tonne ist, ist bei einem Nachlackierten Fahrzeug naturgemäß viel höher, als bei einem Fahrzeug mit noch vorhandenem Originallack (also an der Oberfläche ;) ).

    Wenn jemand folgendes schreibt:

    "Der Bulli wurde neu Lackiert in Schwarz Metallic unterboden wurde entrostet und betuinschicht bespritzt."

    Dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken!

    Hier wurde der Bitumenunterbodenschutz (welchen man in der Regel nicht mehr verwenden sollte!!) einfach über den (oberflächlichen?) Rost drübergespritzt. Das hat man schon vor 20 Jahren so gemacht (um ein Auto zu verkaufen), weil es so schön schwarz und "frisch" aussieht, ist aber eine Katastrophe, da der Gammel dadrunter noch besser wächst als ohne.

    Das Zeug wieder zu entfernen ist doppelt/dreifach so viel Arbeit als es Arbeit wäre den losen Rost mechanisch zu entfernen und dann mit Owatrol / Fluid Film o.ä. zu behandeln .

    $_57.jpg

    Wenn da keine Rechnung von der Lackierung vorliegt und man auch nur irgendwo an einer Dichtung oder einem Bauteil Sprühnebel findet (bei schwarzem Lack ggf nicht soo einfach), würde ich eher in Richtung 4.000€ tendieren...

    Laut T4-Wiki beginnt das Modelljahr 99 am 01.05.1998. Alle Fahrzeuge ab diesem Datum und MJ müssten den blauen Tacho haben, wenn ich mich nicht täusche.

    Das Lenkrad sieht aber alt aus!?

    Erstzulassung September 1998 kann natürlich auch noch vor Mai 1998 hergestellt worden sein.

    Naja, ich kenne mich da auch nicht so aus :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Meiner ist aus dem Juli 98 und hat auch noch keinen blauen Tacho

  • Einmal editiert, zuletzt von kokoka (17. November 2020 um 08:41)

  • Das mit der Farbe der Instrumentenbeleuchtung ist ja so eine Sache. Da sind die feinen Unterschiede zwischen Erstzulassung, Baujahr und Modelljahr wichtig. Das können 3 verschiedene Jahreszahlen sein, aber es kann auch nur eine sein... Und das entscheidet dann über die Ausstattung....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich würde mir Nummer 3 und Nummer 5 anschauen, bin aber kein Fachmann. Wenn bei Nr. 3 der KM-Stand stimmt und nix grobes untenrum vertuscht ist, ist er wohl in etwa den Preis wert?! Nummer 5 wirkt ja recht optisch aufbereitet, aber zumindest das, was auf den Fotos zu sehen ist, wirkt ja erstmal ok. Und er ist natürlich etwas günstiger als Nummer 3. Viel Erfolg!

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Danke!! Ja bei Nummer 3 habe ich leider erst jetzt den hohen Preis gesehen.. :/

    Nummer 5 hat leider keine grüne Plakette. Da kann man dann auch noch 1000€ für DPF einrechnen. Glaube auch nicht das der Händler noch 1000 runtergeht.

  • Zitat

    Nummer 5 hat leider keine grüne Plakette. Da kann man dann auch noch 1000€ für DPF einrechnen

    Wenn man die dann unbedingt haben möchte...man kann aber auch mit Rot fahren;)

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • möchte? müssen ist manchmal...

    Wenn man die grüne Plakette braucht - einen Bus suchen mit DPF. Den aufzutreiben und eingetragen zu bekommen ist nicht mehr so locker, da die nicht mehr produziert werden.

    Hauptsache die Kiste fährt.