Hallo!
Vorab kurz etwas zur "Hardware":
32.2, EZ 1996, Schaudt EZ 90 (LX?, steht zumindest mit Edding oben auf der EZ)), keine zusätzlichen Sicherungen im Motorraum oder neben der EZ, beide Batterien ca. 6 Mon. alt (Bordbatterie ist eine Starter/ Säure)
Ich musste in der letzten Zeit den folgenden Umstand feststellen:
Die Ladeanzeige für die Bordbatterie ist eigentlich direkt nach dem Einbau von grün auf gelb -also 1/2 voll gesprungen. Auch nach einem längeren Campingplatzaufenthalt mit Landstrom wurde nur kurz "grün" angezeigt. Für die Starterbatterie wurde immer "voll" gemeldet, was sich allerdings am letzten WE bei einem kleinen Ausflug geändert hat, nun auch auf halb voll -trotz ca. 150km gefahrener Strecke.
Ich habe folgendes gemessen:
Motor aus: Starterbatterie: 12.8V, Bordbatterie: 11,80V
Motor an: Starter: 13,8V, Bord: 11,80V
Bordbatterie mit Landstrom: 12,8V
Wenn ich die Bordbatterie abklemme und den Motor anwerfe, geht das Wohnraumlicht nicht -bei Drücken des Notschalters an der EZ schon.
Danach habe ich am D+ Kabel (gem. Schaltplan PIN 4, bei mir gelbes Kabel) am Stecker der EZ bei laufendem Motor gemessen: 14,3V
Grundsätzlich scheint ja somit Strom an der EZ anzukommen. Bedeutet das, dass der Fehler in der Box/ am Trennrelais liegt?
Die Verbraucher laufen alle ohne Probleme.
Hat der sinkende Ladezustand der Starterbatterie etwas damit zu tun? In der Anleitung steht, dass bei geringer Spannung der Bordbatterie kurzfristig auf die Starterbatterie zugeriffen werden kann.
Meine Elektrokenntnisse sind sehr beschränkt, deshalb würde ich gerne Eure Meinung hören, bevor ich etwas auseinanderschraube! :o)
Gruß und vielen Dank!
Lennart