Carthago, Schaudt: Bordbatterie wird während der Fahrt scheinbar nicht geladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Vorab kurz etwas zur "Hardware":

    32.2, EZ 1996, Schaudt EZ 90 (LX?, steht zumindest mit Edding oben auf der EZ)), keine zusätzlichen Sicherungen im Motorraum oder neben der EZ, beide Batterien ca. 6 Mon. alt (Bordbatterie ist eine Starter/ Säure)

    Ich musste in der letzten Zeit den folgenden Umstand feststellen:

    Die Ladeanzeige für die Bordbatterie ist eigentlich direkt nach dem Einbau von grün auf gelb -also 1/2 voll gesprungen. Auch nach einem längeren Campingplatzaufenthalt mit Landstrom wurde nur kurz "grün" angezeigt. Für die Starterbatterie wurde immer "voll" gemeldet, was sich allerdings am letzten WE bei einem kleinen Ausflug geändert hat, nun auch auf halb voll -trotz ca. 150km gefahrener Strecke.

    Ich habe folgendes gemessen:

    Motor aus: Starterbatterie: 12.8V, Bordbatterie: 11,80V

    Motor an: Starter: 13,8V, Bord: 11,80V

    Bordbatterie mit Landstrom: 12,8V

    Wenn ich die Bordbatterie abklemme und den Motor anwerfe, geht das Wohnraumlicht nicht -bei Drücken des Notschalters an der EZ schon.

    Danach habe ich am D+ Kabel (gem. Schaltplan PIN 4, bei mir gelbes Kabel) am Stecker der EZ bei laufendem Motor gemessen: 14,3V

    Grundsätzlich scheint ja somit Strom an der EZ anzukommen. Bedeutet das, dass der Fehler in der Box/ am Trennrelais liegt?

    Die Verbraucher laufen alle ohne Probleme.

    Hat der sinkende Ladezustand der Starterbatterie etwas damit zu tun? In der Anleitung steht, dass bei geringer Spannung der Bordbatterie kurzfristig auf die Starterbatterie zugeriffen werden kann.

    Meine Elektrokenntnisse sind sehr beschränkt, deshalb würde ich gerne Eure Meinung hören, bevor ich etwas auseinanderschraube! :o)


    Gruß und vielen Dank!

    Lennart

  • Ich kenne die Elektrik dort nicht, aber irgendwo ist ein Trennrelais.

    Zwei dicke Leitungen, eins zur Boardbatterie, das andere zur Lima oder Starterbatterie.

    Welche Spannungen misst du dort?

    Eine dünne Leitung am Relais hat > 12V, wenn der Motor läuft, stimmt das?

  • ... , keine zusätzlichen Sicherungen im Motorraum oder neben der EZ, ...

    Echt nicht? Ist noch alles original?

    Die müssen nicht unbedingt im Motorraum sein. Können auch hinterm Armaturenbrett in der Nähe des Sicherungsträgers sitzen. Oder sonstwo. Carthago war sehr kreativ, was die Detail-Varianten anging. Da wurde auch mal mitten im Jahr plötzlich was geändert.

  • ..dann gucke ich da auch nochmal. Beim Durchflügen des Forums bin ich auf einige Posts gestoßen, bei denen andere auch keine solche Sicherungen gefunden haben. Laut Schaltplan von Schaudt gibt es dazu auch keine -aber das muss ja nix heißen, wie Du schon gesagt hast! :o)

  • Bei laufendem Motor mal die Spannung an der 2. Batterie messen.

    Wenn das Trennrelais richtig funktioniert sollte dort die gleiche Spannung anliegen wie an der Starterbatterie ( so 13,5 bis 14,2 Volt)

  • Moin, an der rechten Seite der EZ gehen über Lüsterklemmen 3 kabel in die EZ, Blau (Starterbatterie), Rot (Bordbatterie), Braun (Masse). Wenn an der blauen Klemme bei laufendem Motor ca. 14V anliegen ist bis zu dem Punkt alles ok. D+ hat eine extra Leitung die an der linken Seite reingeht! Eine Absicherung der Zuleitung zur blauen Leitung im Motorraum und im Umfeld der EZ sollte aber da sein.

    Wenn dann an der roten Klemme nicht die gleiche Spannung anliegt, dann ist ein defekt des in der EZ befindlichen Trennrelais sehr wahrscheinlich.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Morgen!

    Habe deine Messung Elbe-Bus mal eben probiert. Wobei das mit den Farben und den Eingängen scheinbar anders ist. Rechts habe ich zwei Schukostecker, links oder vorne zur Schranköffnung mehrere Klemmen. Nach dem Schaltplan scheint bei mir an der Eingangsklemme zu liegen:

    gelb: d+

    braun: Masse

    blau und schwarz: Plus der Boardbatterie

    weiß: Plus der Starterbatterie

    Ich habe jetzt an den Plus Kabeln der Boardbatterie die bekannte Spannung 11.80V gehabt, an dem Kabel der Starterbatterie 0V -jeweils bei laufendem Motor.

    Verstehe ich das richtig: Das D+ schaltet nur das Relais, was bei mir aber letztlich egal ist, weil eh kein Storm von vorne ankommt?

  • ich meine, die Stellung des Relais ist bei meinem Problem egal, weil so oder so eh kein Strom von der Starterbatterie kommt und die 2. Batterie unabhängig vom Relais somit eh nicht geladen werden könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tortenheber (26. August 2020 um 09:38)

  • Ich habe das Kabel Plus der Starterbatterie jetzt mal mehr oder weniger durchgängig -geht einmal quer durch den Bulli- verfolgt, bis zum scheinbaren Ausgang in den Motorraum. Auf eine Sicherung oä bin ich nicht gestoßen.

  • ich meine, die Stellung des Relais ist bei meinem Problem egal, weil so oder so eh ein Strom von der Starterbatterie kommt und die 2. Batterie unabhängig von Relais eh nicht geladen werden kann.

    Ich verstehe es nicht ... für die Ladung während der Fahrt ist das Trennrelais essenziell ... wieso sollte es also egal sein :nixpeil: