Einbruchschutz Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde!

    Ich plane derzeit meinen Bulli (keine ZV) zum campen einbruchsicherer zu machen (Süd- und vor allem Osteuropatauglich). Hier im Forum und auch anderswoh wird man da ja schon recht gut fündig - nur bei der Heckklappe bin ich noch etwas ratlos. Daher hier ein paar Fragen:

    1. Zu den Sicherheitsblechen: Der Bus hat keine Zentralverriegelung, die Bleche, die ich online gefunden habe scheinen nur eine Überbrückung der ZV zu verhindern (oder?), für mich währe das also unnötig. Man liest ja hier und da etwas über eine öffnung an der Nummernschildbeleuchtung, die gerne zun Einbruch ausgenutzt wird. Lässt sich das, wenn die Innenverkleidung rausgenommen wird, mit etwas scharfsinn finden und mit einem Blech selbst verschließen?

    2. Für die Vordertüren und für die Schiebetür lassen sich ja sowohl zusätzliche Schlösser für außen (z.B.: Thule Van Lock oder Thule Universal Lock), als auch möglichkeiten der Verriegelung von innen finden (von der "Zurrtechnik", die die beiden Vordertüren verbindet, bis zum Vorhängeschloss für die Schiebetür). Für die Heckklappe habe ich da noch nichts gesehen - fällt euch da was hilfreiches ein?

    Meine Idee: nach etwas Überlegung kam ich mit der Idee auf, eine Metallöse unten seitlich an der Heckklappe zu befestigen, und dann eine Kette o.ä. durch den Bus zu legen, um diese dann in eine weitere Öse an der Schiebetür bzw. auf Höhe der B-Säule zu befestigen - was haltet ihr davon? Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, bisher aber das einzige, was mir eingefallen ist.

    Und das war auch schon mein erster Post hier im Forum, freue mich über etwas Hilfe.:)


    Grüße,

    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Carfield (27. August 2020 um 15:56)

  • Moin,

    dann sieht das Auto bald aus wie von Mr. Bean (Mini) Punkt 2


    Bester Schutz ist keine Ausstattung, Transporter, Benziner und Standortwechsel! Hier ist alles erfüllt!
    Was sollen die da am Fahrzeug ausschlachten und verkaufen?

    Ich würde da maximal eine Pedalsperre und GPS reinmachen. Dann die OBD Buchse verlegen. Kostet dich ca. 150- 200 Euro und gut!

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort, leider ist der Bulli nicht so nackt. Wir benutzen ihn zum campen (habe ich mal oben ergänzt) und da hab ich leider schon so einige Geschichten gehört oder mitbekommen, die mich jetzt veranlasst haben das Thema mal ernsthaft in Angriff zu nehmen...

    Radkralle habe ich schon, über GPS informiere ich mich auch gerade - soweit für den Diebstahlschutz des ganzen Bullis. Mir geht es jetzt in erste Linien darum, uns und den Bulli vor Einbrüchen zu schützen.

  • zu Punkt 1.) ja, man erkennt es auch ohne Scharfsinn

    Den Rest kann man machen, dann aber auch alle Scheiben durch Bleche ersetzen, wiederaufpustbare Reifen verwenden sowie Sicherheitsschloss für Tankdeckel und Motorhaube einbauen...

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Bei uns wurde in Polen versucht Nachts das Schloss zu knacken - ich denke aber, wenn die da wirklich rein wollen, schlagen sie halt einfach eine Scheibe ein. Und wenn sie das Auto haben wollen, nehmen sie es mit einem Abschlepper (und Kran?) einfach mit.

    Effektiv hilft nur eine richtig (von außen) ranzige karre, ohne die Fenster hinten (Blech Transporter) mit Blech Trennwand. Und auch das hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe.

  • Klar, man kann machen, was man will und es wird immer überwindbar sein und letzlich kann auch jeder schnell so eine Scheibe einschlagen.

    Mich stört allerdings wirklich, dass die Türen beim T4 nun wirklich in Sekundenschnelle offen sind, ohne auch nur die geringste Aufmerksamkeit zu erregen. Wenigstens das würde ich gerne vermeiden. Für mich geht es dabei nur darum, die Hürde zu mindest etwas zu erhöhen. Aber was bringt es, die Vordertüren und Schiebetüren zu sichern, wenn dann jeder einfach durch die Heckklappe reinkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Carfield (27. August 2020 um 16:28)

  • Klar, wesentlich besser als der Original-Zustand.

    zu deiner Frage 1: Ja, das siehst du dann. Da kann man fix was basteln, sodass die Heckklappe sicher ist.

    Zu Frage 2: Vorhängeschloss an der Schiebetür finde ich schon sehr speziell. Das Schutzblech reicht da. Ich hab bei mir am Bulli schon versucht, rein zu kommen. Einerseits weil es mich interessiert und andererseits weil ich mich fern von daheim ausgesperrt hatte.:weissnix: Schiebetür mit Schutzblech ist schon wirklich deutlich schwerer zu knacken (ohne fenster). Ohne schweres Werkzeug oder Gewalt seh ich da kaum eine realistische Chance, noch rein zu kommen.

    Fahrer/Beifahrertür - wie du sagtest, sind am besten durch das (innen) Verbinden miteinander gegen öffnen geschützt. Ich habe bei mir die Türpins inklusive dem Draht entfernt - meine Türen gehen also nur mit dem Schlüssel oder mit einem versteckten knopf auf bzw. zu.

  • Ich habe von meinem alten T4 noch ein Sicherungsblech für das Schloss in der Heckklappe liegen - war nie eingebaut. Hast Du Interesse?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich habe von meinem alten T4 noch ein Sicherungsblech für das Schloss in der Heckklappe liegen - war nie eingebaut. Hast Du Interesse?

    was sollst du denn dafür haben incl Versand?
    wenn der tread owner es nicht braucht, hätte ich ggf Interesse

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Danke für eure Antworten!

    Zu Frage 2: Vorhängeschloss an der Schiebetür finde ich schon sehr speziell. Das Schutzblech reicht da. Ich hab bei mir am Bulli schon versucht, rein zu kommen. Einerseits weil es mich interessiert und andererseits weil ich mich fern von daheim ausgesperrt hatte. :weissnix: Schiebetür mit Schutzblech ist schon wirklich deutlich schwerer zu knacken (ohne fenster). Ohne schweres Werkzeug oder Gewalt seh ich da kaum eine realistische Chance, noch rein zu kommen.

    Stimme ich dir zu. So ein Schloss an der Tür sieht man auch nicht alle Tage und erregt im Zweifelsfall womöglich noch zusätzliche Aufmerksamkeit. Wenn es da gute Alternativen gibt, würde ich auch lieber darauf zurrückgreifen.

    Das ganze mit dem Blech an der Schiebetür ist mir noch etwas unklar. Was man da so findet (z.B. hier) ist doch nur bei einer ZV sinnvoll oder habe ich da etwas übersehen?


    Ich habe von meinem alten T4 noch ein Sicherungsblech für das Schloss in der Heckklappe liegen - war nie eingebaut. Hast Du Interesse?

    Hätte neben Joerg, tatsächlich auch Interesse, wenn du da gerade was hast :)


    Wie wäre es den mit einer Sicherung von innen?

    Da könnte schon eine geschickt angebrachte Türsicherungskette das schnelle Öffnen von Aussen unmöglich machen.

    Die Idee mit der Kette von Hecktür ins Fahrzeuginnere würde dem ja schon in etwa entsprechen. Nur wenn ich dann noch die Schiebetür von innen sichere, dann komm ich ja leider vor lauter sichern nicht mehr aus dem Auto raus^^ Aber zum sichern, wenn man jetzt an irgendwelchen entlegenen Orten drinnen schläft, eignet sich das bestimmt!

    Grüße,

    T

  • Stimme ich dir zu. So ein Schloss an der Tür sieht man auch nicht alle Tage und erregt im Zweifelsfall womöglich noch zusätzliche Aufmerksamkeit. Wenn es da gute Alternativen gibt, würde ich auch lieber darauf zurrückgreifen.

    An meinem großen Bus (Düdo) habe ich einfach INNEN Schieberiegel an den Türen im Fahrerhaus angebracht.

    Die könnte man auch noch zusätzlich mit Vorhängeschlössern sichern (hab ich aber noch nie gemacht)

    Sowas hier: https://endlich-sicher.de/media/image/11…8f8_600x600.jpg

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (28. August 2020 um 14:01)

  • An meinem großen Bus (Düdo) habe ich einfach INNEN Schieberiegel an den Türen im Fahrerhaus angebracht.

    Die könnte man auch noch zusätzlich mit Vorhängeschlössern sichern (hab ich aber noch nie gemacht)

    Auch eine gute Alternative zum Verbinden der beiden Vordertüren!

    Das Schiebetürblech braucht man auch nur bei ner ZV und die Kontaktpins nach außen hin abzuschirmen.


    Wenn man keine ZV hat, bringt das Blech nichts.

    Danke für die klare Antwort!!

  • Ich habe von meinem alten T4 noch ein Sicherungsblech für das Schloss in der Heckklappe liegen - war nie eingebaut. Hast Du Interesse?

    was sollst du denn dafür haben incl Versand?
    wenn der tread owner es nicht braucht, hätte ich ggf Interesse

    5€

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Bester Schutz ist keine Ausstattung, Transporter, Benziner und Standortwechsel! Hier ist alles erfüllt!
    Was sollen die da am Fahrzeug ausschlachten und verkaufen?

    Effektiv hilft nur eine richtig (von außen) ranzige karre, ohne die Fenster hinten (Blech Transporter) mit Blech Trennwand.

    Ähm ... hier wird geflissentlich übersehen, dass ein nackter Bus ein ganz prima Transportmittel ist und auch zu diesem Zweck gerne "entfremdet" wird.

    Nicht reinlassen ... und falls drin, dann nicht starten können ... und falls gestartet, dann feststellen wo die Büchse sich gerade aufhält und ggf. das Triebwerk abschalten können.

    Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)