Seikel Gutachten 215/75R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube Affenbande muss noch viel lernen :)

    Affenbande : Wahrscheinlich suchst Du 900kg Felgen und nicht 800kg Felgen..

    Einen T4 Syncro in Richtung "Offroad" zu optimieren und auch die Wartung und Reparatur von syncrospezifischen Teilen kostet nochmal einiges on top.

    Da kann man ganz schnell ein paar tausend Euro investieren. Die originalen Reserveradträger sind sehr selten und werden noch seltener (!!!!) in wirklich brauchbarem, sofort uneingeschränkt einsetzbarem Zustand angeboten. Eigentlich nie...

    :)

  • Danke, ja man lernt immer dazu… und über die Kosten bin ich mir bewusst, von daher lese ich mich ein und mache kleine Dinge selbst. Was nicht geht, macht unsere Werkstatt des Vertrauens.

    Habe eine Satz Felgen mit 900kg gefunden?.

    Fahren die gleich abholen . … lieben Gruß Mimi

  • Hallo Zusammen, auch ich bin endlich stolzer Besitzer eines T4 Syncro (Bj 01, AXL)? Für unsere bevorstehende Reise nach Indien hab ich noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt:)

    Ich habe kürzlich die braunen Federn und verstärkte Dämpfer von Sachs eingebaut (Höherlegung ca. 40 mm).

    Im nächsten Schritt möchte ich gerne die hier viel gefahrene Rad-Reifen Kombi 215/75 R15 eintragen lassen. Allerdings möchte mein Prüfer ein Gutachten, dass meine Serienbremsanlage für die ReifenKombi ausgelegt ist. Ich hatte dann das Seikel Gutachten erwähnt und das hierin nichts von einer Änderung der Bremsanlage geschrieben steht. Er meinte dann passt ja alles und ich solle das Gutachten doch bitte einfach mitbringen.

    Meine Frage und Bitte an Euch:

    Kann mir bitte jemand das Seikel Gutachten zusenden???

    Und noch eine Frage: Ich habe hier im Forum schon viel gelesen u.a. auch, dass sich durch den vergrößerten Abrollumfang das Drehmoment verschlechtert. Wir haben Reisefertig ein Gewicht von ca. 2,7 T.

    Hat schon wer Erfahrung mit den 215/75 15er und solch einer Beladung? Oder sind 225/70 15 doch geeigneter? Passt die Übersetzung des AXL noch mit den Reifen.

    Ganz lieben Dank an Alle???

  • ... ich würde eher mal den Prüfer fragen, wo er den zu begutachtenden Zusammenhang zwischen der Bereifung und der Bremsleistung sieht :wall:


    .

    Den Sinn konnte ich auch nicht erkennen ? Wollte nur keine Diskussion eingehen, sofern ich im Gegenzug für das Gutachten dann die Eintragung bekomme...

  • ... ich würde eher mal den Prüfer fragen, wo er den zu begutachtenden Zusammenhang zwischen der Bereifung und der Bremsleistung sieht :wall:


    .

    Im längeren Hebelarm und damit größerem Drehmoment das auf die Bremse wirkt.

    Ist bei Anhänger auch so. Da kannst uch nicht jeden x beliebige Größe drauf fahren weil's die Bremse nicht mehr schafft.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • ... ich würde eher mal den Prüfer fragen, wo er den zu begutachtenden Zusammenhang zwischen der Bereifung und der Bremsleistung sieht :wall:


    .

    Im längeren Hebelarm und damit größerem Drehmoment das auf die Bremse wirkt.

    Ist bei Anhänger auch so. Da kannst uch nicht jeden x beliebige Größe drauf fahren weil's die Bremse nicht mehr schafft.

    ... sorry denkt irgendwer noch selbstständig inkl. der Ptüfer?

    Wir reden hier nicht über 24 Zoll extrem Umbau sonder über 15 Zoll Serienfelgen mit einer gewünschten Bereifung deren Abrollumfangänderung unter 8% der Serienbereifung liegt und deren Reifenbreite es schon als geänderte Serienbereifung gibt.

    Das sollte jeder fähige Prüfer, falls gewollt mit, der vorhandenen Datenlage hinbekommen.


    -

  • sorry denkt irgendwer noch selbstständig inkl. der Ptüfer

    Du hattest nach einem Zusammenhang gefragt, auf mehr ist meine Antwort nicht ausgelegt.

    Das Gutachten müsste er in seiner Datenbank haben!

    Aber lieber den Kunden losschicken als 5 min suchen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ja das mit dem selbständigen Denken dachte ich mir auch. Ich war vorhin nochmals dort und habe ihn gefragt ob er mir denn erläutern kann, weshalb der um 7,6 % vergrößerte Abrollumfang eine so enorme Auswirkung auf die Bremsanlage haben kann. Konnte er nicht....? Hat nur gelächelt und meinte das sei eine Vorgabe seines Vorgesetzten. Schließlich kann nicht einfach ausgeschlossen werden, dass es eben doch der Fall "sein könnte"... Was soll man dazu noch sagen.??

    Naja auf jeden Fall meinte er, mit einem Gutachten in welchem nicht die Rede von einem Umbau der Bremsanlage ist, könnte er das machen.

    Von dem her nochmals die ganz große Bitte an Euch...kann mir wer das Seikel Gutachten zusenden.

    Vielen herzlichen Dank ???

  • Bei der DEKRA ist z.B. die Vorgabe bei anderen Reifengrößen, dass der Abrollumfang nicht größer als 1% und nicht kleiner als 4% als die Serienreifengröße sein darf. Bei allem was darüber oder darunter ist, könnte es Rückfragen geben. Da will der Prüfer wahrscheinlich vorbereitet sein. Die meisten Prüfer die ich kenne, haben wenig Zeit für besondere Geschichten und manche lassen sich den Mehraufwand für's Raussuchen bezahlen.

    Es würde vielleicht auch schon helfen, wenn du ihm die Gutachtennummer geben kannst.

    Alternativ gibt es auch noch ein ProjektZwo-Gutachten, indem auch schön große Reifengrößen erwähnt sind.

    215/75r15 lässt sich besser eintragen, weil die Reifengröße im Seikelgutachten erwähnt ist. 225/70r15 finde ich persönlich schöner, vorallem auf 7j Felgen (z.B. die verschiedenen Alufelgen die es gibt). Aber das könnte deinen Prüfer noch mehr herausfordern, weil das Vergleichsgutachten noch weniger zutrifft.

    Viel kleiner würde bei AXL nicht aufziehen. Der hat mit der Übersetzung einige Reserven.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (10. Februar 2023 um 07:07)

  • Moin Leute,

    Bei mir steht nach dem Seikel Fahrwerkseinbau an meinem Synchro jetzt auch Eintragung und TÜV an.

    Könnte mir ebenfalls jemand freundlicherweise das Gutachten schicken?

    Beste Dank im Voraus!

    Syncro Business 1/96 ACU

  • Moin Leute,

    Bei mir steht nach dem Seikel Fahrwerkseinbau an meinem Synchro jetzt auch Eintragung und TÜV an.

    Könnte mir ebenfalls jemand freundlicherweise das Gutachten schicken?

    Beste Dank im Voraus!

    … Bloß mal interessehalber?

    Also wenn ich ein Seikel Fahrwerk einbauen, dann habe ich auch von Seikel das Gutachten dazu, weil neu gekauft oder wenn gebraucht gekauft den Briefeintrag vom Spender.

    Oder reden wir hier nicht von einem Seikel Fahrwerk, sondern von einer einfachen Höherlegung?

    Falls das so ist und mit original Teilen gemacht, braucht es genau genommen gar keine Eintragung, da die neue Fahrzeughöhe schon über die ABE des Fahrzeuges abgedeckt ist :)

  • Moin Leute,

    das Gutachten für das Fahrwerk habe ich. Es geht nur um die Reifen. Habe 215 75/R15 drauf. Dafür verkauft Seikel auch ein Gutachten aber für knapp 90€. Das find ich etwas happig. Ich wäre grundsätzlich bereit dafür zu zahlen aber keine 90€ für eine Kopie. Es wäre super, wenn mir da jemand aushelfen könnte.

    Syncro Business 1/96 ACU

  • Moin Leute,

    das Gutachten für das Fahrwerk habe ich. Es geht nur um die Reifen. Habe 215 75/R15 drauf. Dafür verkauft Seikel auch ein Gutachten aber für knapp 90€. Das find ich etwas happig. Ich wäre grundsätzlich bereit dafür zu zahlen aber keine 90€ für eine Kopie. Es wäre super, wenn mir da jemand aushelfen könnte.

    Moin, das ist keine Kopie, sozusagen. Sondern ein Gutachten in dem Div. Felgen fürn T4 mit der Reifengröße geprüft sind. Diese Prüfungen und Gutachtenerstellungen sind sehr kostenintensiv. Daher sind 99€ anteilig daran echt überschaubar.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Fahr erstmal so zum TÜV, bei mir hat das kein Gutachten gebraucht. Habe 215/65/16 drauf, also ziemlich der selbe Umfang wie 215/75/15.

    Tachogutachten bei VDO musste ich machen, das wars. Und vorher habe ich mittels Heisluftföhn die Stoßstangen leicht bearbeitet, dass etwas mehr Platz ist.

    Wenn sich der TÜV quer stellt, dann ab zum nächsten. Wenn das immer noch nichts wird, dann kannst dir den Zettel für 99€ immer noch besorgen.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • 215/65r16 ist schon ein ganzes Ende kleiner als 215/75r15

    Tatsächlich, 1,8cm im Durchmesser. Hätte ich nicht gedacht. Gut, meine 215/75/15 waren abgefahren, die 215/65/16 neu mit ordentlich Profil.

    Deshalb bin ich wohl von fast der selben Größe ausgegangen.

    Das heißt du hast also ca. 9mm weniger Platz zwischen Karosserie und Reifen, ob das jetzt allerdings den gigantischen Unterschied macht... Kommt wohl auf den TÜV an.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Hallo,

    ein Gutachten habe ich und eine TÜV Stelle kann ich dir sage.

    Hast Du schon #2, #5, #47 und #69 gelesenß

    Gruss

    oelfix

    Moin, ich möchte meine 225 70 R15 Reifen eintragen lassen und ich habe gelesen das du ein Gutachten dazu hast, kannst du mir das schicken?

    Gruß Lukas